Beiträge von Rakim

Ich war vor 3 Jahren mal an einem etwas kleineren See (Bergsjön) nähe Växjö.
    Ich kann nur die Meinung von Holger Wulf bestätigen riesige Barsche und viele kleine Hechte bis 80cm.
    Aber zu 98% waren sie zw. 45 und 60cm. => eine Ausnahme(80cm)
    Zander waren in meinem See selten.
    ZU Zeltplätzen kann ich dir leider nichts sagen.
    Hechte wird man reichlich fangen.
    Ich hatte das Glück Fangdimensionen á la Uli Beyer zu erreichen.
    Ach ja Aal beißt auch super und was für riesen Viecher.

MfG Matze

Ich würde dir empfehlen das Styropor ab zu machen, wenn es nämlich zu groß ist, kann es abschreckend wirken.
    Außerdem sucht der Barsch seine Nahrung am Grund.
    0,5m über Grund sollte aber kein Problem darstellen,
    probiere es trotzdem mal in ruhigeren Bereich die Strömung ist bei Hochwasser wahrscheinlich zu hoch. (Allderdings kenne ich die Aller leider nicht.)
    Matze

Hiddenseeer Dorschangler
    Wie du vielleicht gesehen hast komme ich aus Berlin.
    Allerdings habe ich dort ober Bekannte also bin ich dementsprechend oft dort.
    Als ich das erste mal dort war wurde mir gleich die Meinig Brücke empfohlen und immer wenn ich dort zu Gast war und mal bei der Meinig Brücke angehalten habe waren dort Touris die absolut nichts gefangen haben.
    Das zu allen Jahreszeiten!
    Selbst habe ich auch schon 3mal dort geangelt und erst einmal einen Zander gefangen.
    Einen einheimischen Angler habe ich dort noch nie gesehen!
    Der Laden ist doch nun wirklich nicht besonders und wenn man seine Wattwürmer nicht vorbestellt kriegt man zu 100% auch keine.
    Aber du hast schon recht mit dem Laden in Wustrow.

Ob man dort Hechte vom Ufer fangen kann, naja is schon besser vom Boot, da sollte man schon die richtigen Stellen kennen.
    Allerdings kanns du mit einer Segelpose eine relativ Große Fläche abfischen.
    Ich kann dir noch dazu sagen, dass es nicht so leicht ist einen Hecht zufangen besonders nicht, wenn man sich nicht auskennt.
    Es ist jedenfalls nicht so, wie man ja mal öfters liest, 2-3 Tage am Bodden angeln und du hast einen Hecht von min. einem Meter.
    Mit Guide mag es stimmen aber ohne hast du wie bereits gesagt eine nur sehr kleine Chance.
    MfG Matze

Naja viele große Dorsche wirst du mit Sicherheit nicht fangen.
    Aber viele und schöne Plattfische sind von der Seebrücke drin.
    Kommt halt auf das Wetter an, vorallem auf den Wind.

Wenn du Hechte fangen willst, wo für die bodden ja bekannt sind musst du schon weiter östlich fahren. (z.B. Greifswalder Bodden)
    Aber viele Aale kann man im Sommer fangen und große Weißfische, eigentlich überall.

MfG Matze

Och Andal,
    rede dich doch jetzt nicht raus. :D
    Aber gib es doch einfach zu, dass du lieber einen größeren Fisch fängst als einen kleinen, wo möglich noch untermaßigen.
    Natürlich hast du Recht damit, dass die Zeit am Wasser die schönste ist, ob nun mit Fisch oder nicht.
    Aber, sind wir doch mal ehrlich, jeder hat doch schon mal mit extra großen Köderfischen geangelt(oder ähnlichen) mit der Hoffnung, dass doch mal ein Kapitaler beißt.

Außerdem hat doch niemand gesagt das der Fisch des Lebens "ultimativ" sein muss. (ehrlich gesagt, ist das für mich ein genauso schlechtes Argument, wie es überraschender Weise von dir kam)

MfG Matze

In den Bodden kann man keine Karpfen fangen.
    Das Wasser ist zu salzig und zu kalt.
    Die Meinig Brücke ist doch schei**,
    da werden die ganzen Touristen hingeschickt.

Also kommt darauf an, auf was du angeln willst.
    Bei Dorsch, Hering und Plattfisch etc am besten von der Seebrücke.

Die Gewässer, die er beschrieben hat sind Bodden.
    Man kan sie mit der Ostseekarte beangeln.

Schaminsky&s Laden ist auch nicht besonders, meistens hat er nur für seine Stammkunden von oben(aus Zingst) Wattwürmer.
    Außerdem ist sein Angebot überteuert und schlecht.
    Weil das Geschäft nicht läuft hat er jetzt hauptsächlich Sportklamotten.
    Das Angebot ist ähnlich wie in einer Zoohandlung.

Fahr am besten nach Wustrow.
    Der Laden ist spitze.
    MfG Matze

Da kann ich nur lachen. nicht über den Bericht, sondern über mein Erlebnis.
    Das passt zwar überhaubt nicht zum Thema, ist aber dafür lustig.
    Als ich meinen ersten Karpfen gefangen hatte und ihn mir schmecken lassen habe, verschluckte ich eine Gräte.
    Die blieb natürlich prompt stecken und ich musste mich übergeben.
    Der karpfen hatte fast die selbe Größe. Er war etwas kleiner.

Zurück zum Thema:
    Ich sehe das ähnlich wie patman, warum sollte ich aufhören zu angeln, wenn ich den Fisch meines Lebens gefangen habe.
    Das sollte bei einem Angler doch den Ehrgeiz anregen.
    Dann müsste doch ein Vollblutangler, wie ich mich bezeichne nicht auf hören zu angeln, sondern immer öfters ans Wasser fahren.
    Die ganzen Pro&s haben bestimmt schon riesige Fische gefangen.
    Bsp.: Uli Beyer oder auch Dietmar Isaisch, sie haben beide schon mehre Zander über einen Meter gefangen und hat einer von ihnen die Lust am Angeln verloren?
    Ich glaube nicht.
    Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen, die verdienen doch ihr Geld damit.
    Aber, das ist doch Blödsinn, wenn sie keine Leidenschaft hätten, wären sie doch nicht so gut.

Andal kann sehr argumentieren aber, er hat nicht immer Recht!

MfG Matze

Zitat von wm66

Matze die Buhne ist wirklich kein Geheimnis mehr. Am Parkplatz anhalten, Motorhaube zeigt auf die Oder...meistens...dann am Ufer nach rechts.
    ......
    So Matze der nächste Rekordfisch, kommt aus euren Reihen ;)

Also dort angle ich auch meistens, aber leider mit mäßigen Erfolg.
    Der Rekord ist doch schon gefallen, 5,1 kilo und 80cm
    Die 10 Pfundt Marke ist gefalllen.
    MfG Matze

Zitat von Blubb

wenn nicht hier, wohin dann mit der frage???
    die bodden sind, meines wissens, die ausgesüßten gebiete der ostsee in denen auch süßwasserfische vorkommen...

Also man kann auch in Ostsee Süßwasserfische fangen.
    Zum Beispiel Hechte, Barsche, Brassen usw..
    Du hast vielleicht schon mal vom Schleppen auf Hecht in der Ostsee gehört, im Bodden ist das z.B. nicht möglich, da man dort nur vom verankerten Boot angeln darf.

Also Wieland,
    ich dachte wir Oderangler halten zusammen.
    Also sollte man Richtung Norden laufen?
    Wenn es nicht so viele sehen sollen, dann schick mir halt ne PN.
    :D
    Gebe dir einen Ruck.

Die hundert sind voll. 8)

Die Kühe sind ganz in Ordnung die halten von selber genügend Abstand.
    Und für sone Mörderquappe hole ihr mir gerne MKS, BSE oder die Vogelgrippe.

MfG Matze

Zitat von wm66

Hallo Matze,
    die dicken Dinger kamen aus einer sehr langen Buhne bei Güsterbieselose, ich habe sozusagen voll in den Haupstrom gepfeffert.
    Also 5m vom Ufer ;) :D , 150gr Krallenblei polterte damals so lange bis die Strömungskante errreicht war, blieb dann liegen und es klappte wunderbar.

Güsterbieselose das klingt super.
    Das war jetzt ernst gemeint, nicht das jemand denkt ich finde den Namen bloß ungewöhnlich.
    Nein, zum Quappenangeln fahre ich dort auch immer hin.
    Nun doch noch eine Frage:
    Welche Buhnen nimmt man dort am besten.
    Gleich die am Parkplatz oder läufst du über die Brücke vom Bauern und suchst dir weiter hinten eine tiefere Buhnen.
    Das Buhnenfeld direkt am Parkplatz ist nämlich nicht so lang wie sie aus sieht, denn eine Buhne ist bei Hochwasser überflutet.
    Ich gehe jedenfalls fast immer bis zur letzten Buhne am ein Lauf! (der alten Oder?)
    MfG Matze

Hey wm66
    Wo hast du denn deine Monsterquappe gefangen?
    Ich meine jetzt nicht den Ort, sondern in der Buhne oder im Hauptstrom.
    Fischt du im Hauptstrom mit Brandungsbleien?
    Oder wie?
    Anfang Dezember habe ich ganz gut gefangen aber als im Januar los war gab es nichts zu holen=> 10 Angler kein Biss!
    Es war auch Vollmond. Man konnte sogar Zeitung lesen um 24 Uhr.
    :D :D :D
    MfG Matze

Zitat von frank pollmer

Nun, Wieland hat den Autor genannt, für mein Beispiel bedarf es eigentlich keines Namens, ich wollte den Fall ansich darstellen, egal ob der Autor Meier, Müller oder Schulze hieß. Es geht um das Prinzip.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich die Werke nicht gut finde. Sie waren schließlich bis zu einem gewissen Punkt, wo dann der anglerische Stillstand dadurch einsetzte, wichtige Unterlagen auf dem Weg zum Angler. Viele Inhalte sind auch heute noch brauchbar bzw. sollten nicht in Vergessenheit geraten.
    Die eigentliche Enttäuschung war lediglich, dass das anglerische Wissen von anderen stammte nur nicht vom Autor selbst, das hat mich etwas entsetzt, das Ziel ist jedoch erreicht worden.

Ja, ich weiß doch wie er heißt.
    Ich habe nur nicht verstanden, warum ihr so ein Drama daraus macht und seinen Namen verschweigt.
    Die Bücher sind weiterhin informativ, aber nur, was die Informationen über Fische angeht, da man die heutige Anglei gar nicht mit der Angelei von damals vergleichen darf und kann.

@ Frank
    Mit dem was du über die Person "Wolfgang Zeiske" sagst, kann ich dir nur zu stimmen.
    Einen Autor, der beim Märkischen Angler ist, finde ich auch gut. :D :D :D
    Ich sage den Namen lieber nicht.

Meine sind Uli und Dietmar, ganz einfach, weil sie am liebsten mit der Spinnangel los ziehen, genau wie ich.

Von dem umwogenen DDR Autor habe ich auch ca 20 Bücher aber warum wird sein Name denn nicht erwähnt.
    Die anderen interessiert es vielleicht? :?:

:arrow: Trotzdem fand und finde ich die Bücher nicht schlecht.

MfG Matze

Am besten sind große Shads auf einem Köderfischsystem z.B. das Wikamsystem. Bei richtigen Anwenden fängiger als mit einem Wobbler.
    Guck doch in die Blinkerausgaben vor einigen Monaten mit Herrn Boutewerk.
    MfG Matze

Gibt es denn hier niemanden der Kochfisch ist? :?:

Oder schmeckt Barsch als Kochfisch einfach nicht? ;)
    MfG Matze