Beiträge von Rakim

Ja ich hatte schon Kontakt beim Schleppen mit den Großwallern...

Wie gesagt Löcher gibt es gibt es so gut wie keine aber da der Grund so eben ist, kann man eigentlich ständig in Grundnähe fischen.
    Da liegt jedenfalls nicht das Problem.

Ich würde auch eher sagen, dass man wahrscheinlich zu schnell ist.

Zanderschreck
    deine Tipps sind zwar gut...aber bezieht sich nicht auf meine Frage.

Ich möchte lieber welche "Abschleppen", weil man einfaach mehr Strecke macht und die Angelei ansich mehr Sapß macht.

der Matz

Hey Männers,
    ich kenne einen schönen Fluß. wo man sehr gut schleppen kann.
    Auf Hechte bin ich sehr erfolgreich aber da auch viele gute Welse drin sind möchte ich gern mal auf Wels Schleppen.

In der Literatur habe ich noch nie was drüber gelesen
    könnt ihr mir also ein paar spezielle Tipps geben?
    Durchschnittlich 2,5m tief und 50m breit, max Tiefe: 6m

Der Querschnitt gleicht einer Badewanne...daher sind leider keine markanten Stellen in der Bodenstruktur vorhanden.

Echolot ist auch mit an Bord....

Matze

Und wie siehst nach 2 Monaten Testen aus?
    Haben sich die Vermutungen bestätigt?

Sollte man zur Crystal greifen oder doch lieber zur Spiderware?

Gibt es günstige Onlineanbieter, die auch noch zuverlässig in der Auslieferung sind?
    Mein Angelmüller ist bei allen Sachen ziemlich günstig nur eben bei den Schnüren nicht wirklich...

Matze

messerfisch
    gut ich glaube dir ja...aber ich wollte eigentlich dir damit nur sagen, dass andere Gewässer einen besseren Bestand haben...
    @TolllerHecht
    Mit Köfi(große Brassen) habe ich es selten probiert und bisher auch erst einmal einen richtig großen dran gehabt, den ich leider nicht landen konnte.

Mit Bündel hat man besseren Chancen, einen zu fangen.
    Ich konnte damit schon einige bis 1,15m fangen.
    Mir geht es nicht um den Hitparadenrekord, sondern das ich überhaupt einen fange und mit Bündel fange ich ab und zu auch 2 maßige die Nacht...

Also gezielt schon, mit einer Rute angle ich meist mit Tauwurmbündel und mit der anderen gehts aus Zander oder Aal.
    Beim Blinkern ist mir auch mal ein kleiner als Beifang rangegangen.

Zitat von elhierro

Schleihunter23: Bei uns sind Meterhechte auch nicht an der Tagesordnung, aber es gibt sie. Darum geht es aber nicht in erster Linie. Nach meinen Erfahrungen lassen sich auch kleinere Hechte nicht so schnell von großen "Gegnern" abschrecken. Ich habe mal am Ufer einen toten 50er Hecht gesehen. Der hatte versucht, einen 30er Hecht zu schlucken. Ein 20er Wobbler ist also für einen maßigen Hecht kein Problem.

Genau so ist es...
    Ich habe selbst Barsche schon auf Großwobbler gefangen...und wie gesagt fast alle Hechte ab 50-60cm werden nicht abgeneigt sein.

@Schleihunter
    :roll:...
    Ich habe auch meinen größten Hecht auch mit einem kleinen Spinner, der für Barsche gedacht war, gefangen.
    Trotzdem fange ich viel mehr maßige Hechte, selektiv große Barsche und bei tieflaufenden Wobblern große Zander, wenn ich mit größeren Ködern fische und an einem normalen Gewässer, ob Fluß oder See, angle.

Nur unter speziellen Bedingungen ist deine Aussage richtig, nämlich wenn z.B ein verbutteter Bestand an Barschen vorhanden ist, du an einem kleinst Gewässer angelst oder extrem viel Brut unterwegs ist, was nur an den wenigsten Gewässern der Fall ist.
    Und auch da sind dann keine 10cm Standartköder fängig, sondern man muss sich immer den speziellen Gegebenheiten anpassen...

elhierro
    dazu hatte ich schon mal einen Extrathema eröffnet vor nicht allzu langer Zeit
    ...schlechte Erfahrungen um es nochmal kurz zu sagen bzw. zu schreiben.

Matz

JO also ich würde ich dir den
    Zalt,

Turus Ukko in 16 (3,5m)und 20cm(5m),

Nils Master in 18 (3,5m) und 25cm(6m) empfehlen(hier aber nur die mit
    Metallschaufel-die Plastikschaufel ist mir schon 2mal abgebrochen),
    Mann's Wobbler Super Stretch - 1 Minus(läuft sehr flach)

Castiac Swim und Real Bait

mein Geheimtipp ist der Bomber Magnum Long A (2m)-relativ billig aber sehr fängig

Jake -von Muski Mania (bis 2m)

sonst kann ich dir noch sagen, dass Rapala oft überschätz wird (bis auf einige wenige Modelle). Die anderen Hersteller haben längst aufgeholt und haben Rapala teilweise schon überholt im Wobblerbau und von Abu kann ich dir auch nur abraten...die Abu Rollen sind aber echt spitze...

Tiefenangaben stehen in Klammern...

der Matz

Zitat von Schleihunter23

Für den Anfang würd ich's mit großen Rapala Magnums, Balzer Colonel 3D und wenn das Geld stimmt auch mit Ukko's versuchen. :p

Viel Erfolg und vor allem Ausdauer und Geduld beim Großköder fischen 8)

Son Quatsch...
    wenn man nicht grade auf Schniepelhechte fürs Aquarium angelt sollte man schon Wobbler ab 15cm nehmen.
    Ausdauer und Geduld:roll: Angelst du vllt. im Forellenbach? Da würde ich dir zu stimmen ;)

:arrow: Ich nehme nur Wobbler oder Gufis ab 15 cm für Hechte.
    Die von Lounger schon genannten sind nicht schlecht, gerade mit dem Jake konnte ich schon einige gute Hechte fangen.
    Alles, was kleiner ist, ist eher was für Barsche, Zander und Rapfen.
    Salmo und Manns haben noch gute Köder im Programm.
    @elhiero
    Du müsstest noch mal sagen was du damit genau vor hast und wie dein Gewässer beschaffen ist,
    dann kann ich dir ein paar Modellnamen geben.

der Matz

HI Messerfisch,
    von Wallern in der Havel habe ich noch nie was gehört....
    an deiner Stelle würde ich es lieber in den Seen, die mit der havel verbunden sind probieren.
    Allerdings war ich dort auch auch erst einmal angeln, weil es auf der anderen Seite von Berlin liegt.

Gute Alternativen sind die Spree und die Oder.
    Dort konnte ich selbst schon mehrereWelse fangen.
    lg matz

[/quote]
    Sollte so ein Torrentfile schon etwas älter sein, kann es gut sein das Du keine Quellen mehr findest.[/quote]

Ich glaube daran lag es.... ein von sechs Alben ging nämlich.

Aber ein Kumpel hat mir erklärt, dass es trotzdem strafbar ist!.So bald man eMule, BitTorrent oder irgend ein p2p Programm hast wird automatisch von dir Musik hochgeladen und das soll erst so richtig strafbar sein, weil man damit ja die Musik erst richtig verbreitet...

Ich bin kein kein Experte und nicht mal HobbyPCuser, also habe ich nicht wirklich Ahnung. Deshalb kann ich die Meinung von ihm nur weiter geben...
    und andere möglicherweiser warnen...
    Matze

Da ich ja ein Liebhaber französischen Raps bin, habe ich gleich mal versucht 2 Alben runterzuladen...aber irgendwie klappt es nicht.

Habe mir erstmal diesen BitTorrent runtergeladen und dann die Alben da eingefügt...aber da passiert nix...

Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?

Matze

In Grünheide ist ein Forellenpuff. Es liegt mitten im Wald, daher kann ich dir jetzt keine Wegbeschreibung geben außerdem bin ich eh nicht gerade ein Fan von solchen "Anlagen". Aber ich habe mal gehört, dass dort mit Fliege geangelt werden darf...

euer Matz

Welse in der Oder?
    Kein Problem 8)

Du suchst dir eine tiefe Buhne und angelst mit kräftigen Gerät mit Tauwrumbündel an der Strömungskante.
    Ich fange eigentlich immer als Beifang einn paar kleine Welse, ob nun auf Tauwurm oder Köfi, allerdings nur im Sommer.
    Mittlerweile ist es aber viel zu kalt für Waller...
    Ein Größeren (für mich ab 1,5m) zu fangen benötigt schon einiges mehr nämlich Zeit, Wissen und vorallem jede Menge Glück.
    Aber die Methode bleibt die gleiche...

Matze

Jo ich finde gut, dass hier eine lebhafte Beteiligung hersscht und das war auch mein Anliegen.
    til natürlich hast du recht, dass man alle seine Teile testen sollte.

Bloß bisher bin ich nicht so enttäuscht worden.

Ich habe das einfach nicht für ernst genommen, denn normalerweise lege ich sehr viel Wert auf Qualität und ABU stellt ja normalerweise auch "nur" gute Sachen her aber das war nicht nur ein einzelner Produktionsfehler, sondern ich bin der Meinung, dass alle Wobller dieses Modells betroffen sind.
    Ich habe den Tormentor noch in zwei anderen Farben und bei denen konnte ich durch leichten Zug mit der HAND den Sprengring aufbiegen.

Lorenz
    So viel billiger sind die gar nicht, ca 10¤ muss man für einen schon hinlegen...
    Für einen vergleichsweise gleich großen Wobbler von Rapala oder Manns muss man höchstens 2-3¤ mehr zahlen und unter Umständen sogar weniger.

Matze

Hallo Fans,
    ich war letztens an der Oder war und dort ist mir was sehr ärgerliches passiert.
    Ich angelte erst mit kleinen Meppsspinnern auf Rapfen, allerdings fing ich nur sporadisch und ziemlich kleine bis 40cm.
    Dann wechselte ich auf einen ABU Tormentor, den ich im Sommer in Schweden gekauft hatte. Das war sein erster Einsatz in Deutschland und er fing zu meiner Überraschung auch gleich einen weiteren kleinen Rapfen. Bloß beim nächsten Biss merkte ich das mein Gegenspieler von der besseren Sorte war. Ich schätze mal auf 75cm+.
    Tja aber der Sprengring von meinem tollen Wobbler wurde aufgebogen...trotz etwas geöffneter Bremse...ich drille wegen der starken Strömung dort ziemlich hart. Aber Schnurbruch möchte ich dadurch vorbeugen und das gelang mir bisher auch.
    Mir geht es bloß darum, dass ich es eine Frechheit finde. "Markenwobbler" mit solchen billig Kleinteilen auszustatten. Wenn ich mir beispielsweise einen aus der "Grabbelkiste" für 2,50¤ geholt hätte, könnte ich das ja noch verstehen...
    Ich habe jetzt jedenfalls alle meine Kunstköder gecheckt.
    Das ärgert mich total, weil der Fisch echt gut war...hitparadenverdächtig(darum geht es mir zwar nicht, aber schön wäre der Fang alle Mal gewesen.)

Den Wobbler hatte ich von unten schwarz angemalt, vllt. war er deshalb so fängig, denn ich konnte nachdem ich die Sprengringe ausgetauscht hatte auch ein paar kleinere Hechte fangen können innerhalb kürzester Zeit.

Also Leute überprüft alle eure Kleinteile in eurer Gesamtausrüstung, denn nicht nur die Rute und die Rolle sind fangentscheidend...
    Matze

Zur Suchfkt.:
    Probier es mal mit "Gewässer in Brbg oder Berlin"
    ich weiß es nicht mehr genau srry.
    War auf jeden Fall ein längeres <Thema> vor nicht all zu langer Zeit...

Probieren geht über studieren...
    Das Sattelitenbild sieht gut aus, ein Kumpel von mir hat auch vor ein paar Wochen ganz gut gefangen...

Ja direkt in der Strömung zu angeln ist schwierig...Grundkontakt zu halten ist echt schwer... aber da hocken die Brocken!
    Ich fische auch lieber in der Buhne, suche dir am besten ein Steinbuhne mit tiefen Gumpen!, sonst eben Strömungskante, oder direkt neben dem Buhnenkopf...Versuch macht klug
    Wie schon geschrieben ist echt schwierig, ich war auch die ersten Male immer Schneider, also nicht aufgeben und weiter probieren. Man muss sich die Fische dort wirklich erkämpfen. Benutze nur feinste Qualität der Kleinteile mir hat vor kurzem ein wirklich kapitaler Rapfen die Sprengringe meines Abu Wobblers (der Tormentor) aufgebogen...hätte ich nicht für möglich gehalten! Weil zu dem meine Bremse noch etwas geöffnet war, also Schnurbruch unmöglich... habe dann erst Mal alle meine Köder gecheckt.
    Was mich vorallem wundert ABU, eigentlich eine Marke die für mich für Qualität stand.
    Matz

Tipps zur Stellenwahl wird dir wohl keiner verraten, erst Recht nicht an der Oder. :roll:
    :arrow: Aber Laufen hilft! Nicht nur deinem Kreislauf :?: :!: :?:

Ich kann dir ein paar Tipps zur Technik etc. geben.
    Übrigens kannst du dich mal mit der Suchfkt. ein bisschen beschäftigen.
    Die Oder war schon des öfteren Thema.

Zur Technik:
    Am besten läufst wie wohl überall mit dem Gufi., allerdings braucht man dort schon ordentlich Gewichte.
    Direkt im Strom: 20+ kann auch mal über 30 gehen(je nach Strömung)

In den Buhnen reichen Köpfe zw. 12-20g locker aus.

Zur Farbwahl: Tja, da hat wohl jeder seine Lieblingsfarben...
    Bei mir läuft am besten ein rotglitter aber da das Wasser von Jahr zu Jahr klarer geworden ist, liegt man mit Naturfarben auch richtig.
    Nach Regen, wenn das Wasser angetrübt ist, geht auch Gelb ganz gut.

Aber seit einigen Jahren sind die Zanderbestände arg zurück gegangen, deshalb rate ich dir lieber ein anderes Gewässer für Zander auf zu suchen.
    Warum? Da gehen die Meinungen weit auseinder, die "raubbaubetreibenden" Fischer, das klarer gewordene Wasser...
    Welse, Rapfen und Hechte fängt man seit den letzten Jahren dafür viel viel öfter... Ein Versuch kann lohnen...aber für Wels ist es vllt schon zu kalt.
    Matze