Beiträge von Rakim

Hallo
    hat jemand für mich eine Bastelanleitung oder zumindest eine gute Idee, wie ich mir eine Boje bauen kann um Hotspots zu markieren auf Großgewässern, die sich selbstabrollt?
    Vlt hat der ein oder andere von euch sowas schon mal gesehn und weiß was ich meine. So eine Boje ist gerade beim Driftfischen sehr hilfreich...

Wie schwer sollte mein Gewicht sein, damit ich einerseits die Fische nicht unnötig aufschrecke aber andererseits sicher sein kann, dass sie nicht wegtreibt?
    Matze

Ja Kenny
    leider war es so!

Ich habe ihn nicht zur Rede gestellt, weil ich selber viel zu erschrocken war.

Der Ring ist auch silber und nicht golden, damit fällt das mit dem Ehering schon mal weg.

Ich hoffe ja, dass das alles nur ein dummer Zufall war.

Matze

Ich trage schon seit über 6-7Jahren einen Ring (mein Glücksbringer) mit einer Silberkette um den Hals. Das hat überhaupt nix mit Herr der Ringe oder ähnlichen zu tun. Es einfach mein Glücksbringer und eigentlich schon mein "Markenziechen".
    Aber als ich vor 3-4 Wochen einen Döner gegessen habe, sagte mir der Verkäufer, dass der Ring ein homosexuellen Symbol sein soll.
    Erst habe ich ja gedacht, er veräppelt mich, weil ich zuvor leise zu meiner Freundin sagte: "Die Soße sieht verschimmelt aus".
    Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, weil mir gestern Abend ein TYP an die Eier gebrascht hat und noch ein bisschen "rumgeknetet" hat und ich ein weit geöffnetes Poloshirt an hatte und der Ring dadurch gut sichtbar war.

Naja und ich hoffe ich wisst vlt. etwas dadrüber, weil ich bei google nichts gefunden habe und könnt mir weiterhelfen. Außerdem bleibt man in Internet ja weitesgehend anonym.
    Matze

Ortega
    den Rapala Deep Tail Dancer, mit dem ihr die Dorsche gefangen habt, war mein bester Köder in Schweden am Bolmensee auf Zander, die anderen liefen alle nicht tief genug.

Was habt ihr für das Lachstrolling bezahlt?
    Ich glaube, ich werde, das auch mal ausprobieren.
    :D

Petri Ortega
    Glückwunsch zu den Prachtfischen!!!
    weiter so...

Dagegen sind meine Hechte von der Peene Babys.
    Ich habe sie vergessen rein zu stellen.

Hier ist meine Meeforelle von Rügen.
    Im vergleich zum Lachs auch eher mager :(

Hier noch ein Bild von der Peene:

MFG Matze

Damit ich es nicht wieder vergesse, habe ich diesmal zuerst die Bilder hochgeladen.
    Sind aber alle mit Handy fotografiert und man kann auch nicht so viel erkennen.
    2 Bilder mit der Mefo, eins von der Peene und eines mit einem Hechtwinzling.

Ortega
    ich angle meist in dem Bereich zw. Jarmen und Anklam. Im Sommer fahre ich dann auch mal weiter oder slippe das Boot im Strelasund.

frank
    wie siehst denn bei dir mit den Zandern in der ELBE aus?
    Du hast doch letztes Jahr so gut gefangen?

MFG Matze

Ortega
    also ich habe von Didi und Willi gehört, dass sie sich hier abmelden wollen und es wahrscheinlich auch gemacht haben. :(

Von der Oder weiß ich im Moment auch nichts.

Petri Dank
    Die Meerforelle habe ich vom Ufer aus gefangen.
    Ich konnte leider nicht öfters los, weil es ein "Familienurlaub" war.

Der Peeneausflug war leider nicht so doll.
    Gleich zum Anfang hatte ich einen richtig großen dran,(könnte einen Meter gehabt haben) aber leider hat er sich nach einer langen heftigen Flucht verabschiedet.
    Den restlichen Tag gab es nur ganz kleine Hechte und Barsche(bis 25cm)
    Am nächsten Tag ähnliches Spiel, wieder nur kleinere Hechte (30-50cm) und einen "etwas" größeren mit 61cm, obwohl ich fast nur Köder ab 15cm genommen habe.
    Alle Wobbler und Gufis ab 20cm wurden verschmäht.

Ich stelle vlt. noch ein paar Fotos rein.

MFG Matze

frisco vom fluss
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Havel noch nie beangelt habe.
    Ortega
    ich war dieses Jahr noch gar nicht auf Hecht & Co los!

Ich war aber über Ostern auf Rügen und konnte auch einmal richtig zum Angeln los.
    Ich habe dabei sogar eine schöne 62er Meerforellen gefangen.
    Ich wollte natürlich auch den Heringen nachstellen aber ein 14km langer Stau vor dem Rügendamm hat mich dann doch abgehalten :( .

Morgen und das restliche verlängerte WE werde ich dann die Peene unsicher machen und den Hechten und Barschen nachstellen.
    mehr erfahrt ihr dann am Dienstag
    Mfg Matze

Danke für die Antworten

Den "Angelführer-Rügen" habe ich mir bereits gekauft.
    Da stehen sehr nützlich Tipps drin und ist nur weiter zu empfehlen.

Ich werde dann berichten, ob ich eine gefangen habe.
    Matze

Hört sich gut an.
    Auf der Startseite steht, dass ein dicker Lachs beim Watangeln gefangen wurde.

@Twister:
    In welcher Gegend auf Rügen warst du?

Wie lang und aus welchem Material sollte mein Vorfach sein?

mfg Matze

Ich bin auf der Halbinsel Mönchgut,
    das liegt im Südosten der Insel, quasi der Übergang vom Greifswalder Bodden und der offener Ostsee. Allerdings liegt das Hotel wohl an der Ostseeküste.
    @ M. Wendt
    Wenn deine Stellen woanders liegen ist das kein Problem, ich werde dann halt mit Auto hinfahren.
    Du kannst mir auch gerne eine eine PN schreiben, wenn du die Stellen nicht öffentlich machen willst.
    Danke im voraus
    mfg Matze

@Deckert
    Jop das wäre geil.
    Soll ich mich direkt an ihn wenden oder kannst du dafür sorgen, dass er hier in den Thread was schreibt?
    Matze

Hallo
    ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich noch nie auf Meerforellen
    geangelt habe.
    Ich fahre in ca. 2 Woche nach Rügen um dort Ostern zu verbringen.
    Natürlich will ich dann auch angeln.

Wie ich im Fangthread gesehn habe wird zur Zeit ganz gut gefangen.

1.Aber worauf sollte ich bei der Platzwahl besonders achten?
    Tiefe?
    Untergrund?

Als Köder habe ich noch ein paar alte schlanke Küsteblinker,
    wie den Hansen Flash.
    2.Wann sind ungefähr die besten Bestzeiten?

3.Wie sollte mein Führungsstil der Köder sein?

MFG Matze

Hallo Sven,
    welches Echolot könntest du mir für das Süßwasser in Tiefen bis 30m empfehlen.
    Ich will mir nämlich bald mal ein neues gönnen.
    Es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ich es auch beim Urlaub in Norwegen einsetzen könnte, allerdings würde ich auf keinen Fall tiefer als 150m angeln, hauptsächlich in dem Bereich zw. 50-80m.
    Die Kosten sollten sich im Rahmen halten, d.h. so viel wie keine 500¤ überstreiten.
    Welche Anbierter sind zu empfehlen?
    Ich weiß nicht, ob das zu deinem Fachgebiet gehört, aber egal, du wirst sicher damit schon einige Erfahrungen gesammelt haben.
    Matze

Hallo Sven
    Wie kann ich vorallem Zander und Wels in harter Strömung beangeln.
    Welche Montage sollte ich benutzen. Mein Vorschlag wäre ein Kralleblei mit langem Vorfach als Festblei(Selbsthakmontage),

Wie du jetzt schon weißt meine ich als Gewässer die Oder.
    Deine Antworten zu den Quappen und Rapfen haben mich sehr begeistert und ermutigt es mal in der Strömung zu probieren.
    Wie ich mittlerweile mitbekommen habe angelst sehr gerne mit Kunstköder und hast schon Erfahrungen mit der Oder, aber was kann ich dort bloß benutzen?
    Gummifische mit schweren Köpfen von 30g habe ich schon vergeblich probiert. (nur in der Strömung)
    Spinner/Blinker sind nur an der Oberfläche möglich und Spinner sind auch sehr erfolgreich auf Rapfen.
    Wobbler, ja nachts und in der Dämmmerung möglich aber auch nur im Oberflächenbereich und tieflaufende Wobbler sind mir dort zu kostspielig.
    Zocker/Pilker mmh, bestimmt möglich
    Jetzt habe ich mir die Frage fast selbst beantwortet habe, aber trotzdem halte ich Pilker eher für schlechte Köder im Süßwasser (bzw. nicht beim Vertikalangeln).
    P.S. beim Thema "Quappenmontage" hatte ich bereits noch die Zusatzfrage gestellt. Die brauchst du dann nicht mehr beantworten.

MFG Matze

Hallo Sven
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Das man Quappen auch in der Strömung fängt war mir bisher nicht bekannt. Ich habe bis dato auch nicht direkt in den Buhnen geangelt, sondern eher an der Strömungskante und am Buhnenkopf.
    Ich ging immer von der Annahme aus, das die Quappen die Strömung meiden und sich teilweise ausruhen im Strömungsschatten der Buhnenköpfe.

Ich habe bisher die Strömung immer gemieden, kann man auch andere Fische wie Welse und Zander erfolgreich dort fangen?
    Kann ich dabei Krallenbleie verwenden, die dann mit einem recht langen Vorfach mit Köderfisch beködert sind, also quasi eine Selbsthakmethode?
    Oder hättest du einen besseren Vorschlag für mich?
    MFG Matze

Ich angle seit mehreren Jahren an der Oder mit schwindenen Erfolg auf Quappen, falls Sie dort noch nicht waren möchte ich ihnen kurz die Gegebenheiten erklären.
    Die Oder hat ziemlich starke Strömung ähnlich, der der Elbe mit vielen relativ flachen Sandbuhnen. Teilweise gibt es auch tiefe Steinbuhnen allerdings sind diese meist stark beangelt oder sehr sehr schlecht erreichbar.
    Mich würde besonders intressieren; wie meine Montage auschauen sollte.
    Festbleimontage oder eher Laufblei???
    Vorfachlänge?
    etc.

Ach und wonach richten die Quappen ihre Standortwahl in der Buhnenlandschaft?
    MFG MATZE

Hey Mister Sonnenschein bleib mal ganz ruhig.
    Deine blöden Smilies kannst du dir sparen.
    Linz ist auch eine der größten Städte Österreichs.
    Wenn man in dem Antwortfeld ist, sieht man den Ort, wo jemand herkommt nicht mehr!!!
    Also konnte ich auch nicht mehr sehen, dass das Linz, wo er herkommt am Rhein liegt, außerdem war es schon spät. :roll:
    Das RLP habe ich wohl überlesen. :oops:

Trotzdem, wieso sollte jemand vom Amt ihm "absichtlich" etwas Falsches erzählen.
    Etwas sinnvolles hast du dazu nicht geschrieben.
    Matze