Hallo Michel
welche Bestimmung bei euch gelten weiß ich nicht, das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Und so weit ich weiß liegt Linz in Österreich und Andal hat bestimmt nicht das Fischereigesetz von Österreich rausgesucht, sondern das von Bayern, wo er herkommt)
In Brandenburg zum Bsp., müsstest du nach einer gewissen Zeit deine Prüfung wiederholen(hab ich nur von Dritten" gehört, also keine Gewähr)
aber in Berlin gilt der Schein ein Leben lang, egal wo die Prüfung abgelegt wurde.(bin mir 100%sicher, da es einen Verwandten von mit betraf, der nach 30 Jahren wieder angefangen hat zu Angeln)
Also wieso sollte dir/deinem Freund der nette Beamte etwas Falsches erzählen?, in Deutschland jedenfalls bekommen Beamte ein festes Gehalt vom Staat und sind mit Sicherheit nicht darauf aus, jemanden übers Ohr zu hauen. Falls du es nicht wissen solltest, gerade solche Leute müssen sich äußert penibel ans Gesetz halten. Das soll allerdings nicht heißen, dass nicht viele Gesetze "Geldmacherei" sind.
Matze