Beiträge von Rakim

Hallo Michel
    welche Bestimmung bei euch gelten weiß ich nicht, das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Und so weit ich weiß liegt Linz in Österreich und Andal hat bestimmt nicht das Fischereigesetz von Österreich rausgesucht, sondern das von Bayern, wo er herkommt)
    In Brandenburg zum Bsp., müsstest du nach einer gewissen Zeit deine Prüfung wiederholen(hab ich nur von Dritten" gehört, also keine Gewähr)
    aber in Berlin gilt der Schein ein Leben lang, egal wo die Prüfung abgelegt wurde.(bin mir 100%sicher, da es einen Verwandten von mit betraf, der nach 30 Jahren wieder angefangen hat zu Angeln)

Also wieso sollte dir/deinem Freund der nette Beamte etwas Falsches erzählen?, in Deutschland jedenfalls bekommen Beamte ein festes Gehalt vom Staat und sind mit Sicherheit nicht darauf aus, jemanden übers Ohr zu hauen. Falls du es nicht wissen solltest, gerade solche Leute müssen sich äußert penibel ans Gesetz halten. Das soll allerdings nicht heißen, dass nicht viele Gesetze "Geldmacherei" sind.
    Matze

Ich glaube die Oder kann man mindestens für die nächsten 3 Wochen vergessen.
    Habe nämich von einem Kumpel gehört, der vor Ort war, dass sie zugefroren ist.
    Die Eisschollen sollen sich wohl total aufgetürmt haben und dadurch das Wasser stauen, also ein leichtes Hochwasser.

Ortega, da kannst(musst) du wohl oder übel bis Anfang März warten, wenn sich die Temperaturen nicht drastisch ändern.

Matze

Hallo Sven Halletz,
    ich habe die letzten Jahre speziell in der warmen Jahreszeit dem Rapfen in der Oder nachgestellt mit durchwachsenen Erfolg, d.h. selten fing ich gleich mehrere Rapfen, meistens war das Gegenteil der Fall.
    Ich habe dazu gleich 3 Fragen:
    1. Welche Köder können sie in schnell fließenden Flüssen mit Buhnen empfehlen. (gute Flugeigenschaften und gutes Laufverhalten in der Strömung)
    2. In welchen Monaten kann man mit den besten Fängen rechnen.
    3. Welches Gerät sollte man am besten verwenden?

Ich sehe gerade bei dritten Frage ein großes Problem, einerseits sollte man ja gerade kleine Köder benutzen und dem entsprechend leichtes Gerät aber andererseits kann man mit leichten Gerät einen 80+Rapfen kaum halten, besonders wenn er die Strömung auszunutzen weiß. (musste ich bedeuerlicherweise erfahren)
    Ja und mit etwas stärkeren Gerät bekommt man seine Köder nicht weit genug raus geworfen.

MfG Matze

Didi ich habe keinen Plan, kenne mich mit Computer etc so gut wie gar nicht aus. Bin froh das ich Exel und Word behersche. :D
    Also ja, werde mal einen Kumpel anhauen, ob der Nero hat.

Aber geht das nicht noch einfacher, vlt. mit dem Windows Media Player?
    Matze

Willi, warum hast du deine schöne Signatur geändert? Der Spruch von Herrn Bukowski war doch sehr realistisch.

Zu deiner Frage weiß ich leider keine genaue Antwort, aber ich gucke meistens bei google und dann bei Bilder.
    Da findet man manchmal(eigentlich eher selten) ganz nützliche Bilder ohne Copyright.
    MfG Matze

Hallo,
    Samstag ist Party, bloß leider ist die Anlage schon etwas älter trotzdem aber noch sehr gut in Schuß mit ordentlich Power dahinter.
    Aus diesem Grund die Frage, weil ich nur Mp3&s auf dem PC habe und die teuren und wenigen original CD&s will ich nicht mitbringen bzw. würden kaum die ganze Ncht halten. Also kann mir bitte jemand einen Rat geben und/oder ein Programm empfehlen das mein Problem löst?
    Vielen Dank für die Antworten
    Matze

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=14195
    das ist der richtige Link
    Didi du hast mir doch selber mal erklärt, wo man den genauen Link für die Seite findet. :D
    (einfach Rechtsklick, dann auf Eigenschaften klicken und danach die Adresse kopieren)

Oder sieht schlecht aus, habe von einem Kumpel gehört das ziemlich viel Eischollen unterwegs sind.
    Aber er hat trotzdem 2 schöne gefangen um die 60cm.
    Die "große Oderkarte" kostet 50¤ und vor 2Jahren kostete sie noch 30¤
    ohne DAV-Schein)

Matze

Die Brücke sieht doch ganz Zander verdächtig aus.

Man mich juckst in den Fingern, ich war schon fast 3Wochen nicht mehr angeln.
    Ich habe einfach keine Zeit :(
    Weihnachten war ich an der Peene angeln aber außer ein paar Barschen war nix zu machen, ich war erst im Hafen und dort musste ich dann(nach 15min) abbrechen, weil zu viele Weißfische dort waren, ich hatte mit Gufi geangelt und ein Ruck mit Rute reichte um einen zu haken, selbst das Faulenzen führte immer wieder zu gehakten fischen. :(
    Sogar an ganz langsam geführen Spinnern oder Wobberln hingen welche dran. Unglaublich war zu dem, dass neben mir einer mit Grundmontage und Rotwurm angelte und sogut wie nix fing, also bloß einen Fisch in der Zeit, wo ich da war.
    Danach an einer tieferen Außenkurve, konnte ich wenigsten noch die Barsche fangen und die waren auch nicht gerade groß.
    Der Twister war ein weinroter Sandra-Jig.(mein Lieblingstwister)
    Matze

Zitat von Florian_Deckner

Rakim: Frauen scheinen dich ja in sämtlichen Gedanken zu begleiten. :badgrin:

Ja 8) und nicht nur in all meinen Gedanken
    (man kann sich denken, was ich damit meine)

matze ffm., frag ich mich auch.

MFG Rakim

Lass die Jungs doch die Böller knallen.
    Wenn sie in jungen Jahren den ganzen Tag nur am PC sitzen
    oder Fernseh gucken
    müsssen sie später für was anderes ihr Geld ausgeben,
    um das zu Knallen!

Da hat nicht nur etwas mit Böller und Sylvester zu tun, sondern gilt generell, dass man als Jugendlicher "Scheiße bauen" sollte um nicht als verkalkter penibeler Single, der noch bis 40 bei Mutti wohnt endet.
    Und nackte Frauen wahrscheinlich nur vom PC oder vom Bordell her kennt.
    Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben(mit Streiche machen).

Das ist etwas drastisch dargestellt aber im Endeffekt stimmt es. Ich kenne da einige Bsp.-e, die früher Jungse die Ärger gemacht haben und mit Mädels abgehangen haben, nur als dämlich empfunden haben und heute sind sie neidisch, dass sie ihre Jugend vergeudet haben.

Mfg Matze
    (nicht Matze ffm)

Ortega
    Petri Heil,
    so klein sieht der gar nicht aus. ;)
    Wenn man den in einem Berlin-Brandenburger Gewässer gefangen hätte wär der dafür echt gut.
    Bloß vom Bodden hat man halt größere Erwartungen.

Das Wetter ist zur Zeit nicht das Beste, aber dafür hat man seine Ruhe am Wasser. :roll: (falls man sich ans Wasser wagt)

Ich werd euch nach Weihnachten ein paar BIlder von dicken Brassen zeigen...

Frohe Weihnachten wünscht euch euer
    Matze

Hallo

ich war letztes WE an Oder Quappen angeln.
    Die Ufer sahen aus, wie eine Müllkippe oder der Pariser Platz( für alle Westdeutschen, dass ist der Platz am Brandenburger Tor) nach Sylvester.

Um an der Oder noch einen halbwegs guten Platz zu bekommen muss man schon um 14 uhr da sein. Die Oder gleicht ab 16Uhr dann einem Lichtermeer, über all sieht man Lagerfeuer und alles was verbrennbar und tragbar aussieht wird ins Feuer geworfen. Kein Ast wird verschont(damit sich die Rehe nicht die Beine brechen), der Müll bleibt aber liegen.
    Das ganze Jahr über trifft man selten einen Angler und man sieht so gut wie nie irgendwelchen Dreck.
    Aber kaum sind die ersten Frostnächte, dann braucht man "Platzkarten" um an die Oder zu kommen.
    Vorallem sind es die Berliner, die alles wegwerfen, die sind es wahrscheinlich aus Berlin gewohnt, dass dort alles am nächsten Tag gereinigt wurde.
    Naja und zu den Jugendlichen, ich war auch eine faule Socke, die erst was wegräumt hat, wenn vor leuter Chaos nichts mehr zu machen war.
    Trotzdem bin ich heute ein ordentlicher Mensch, der nichts in der Natur wegwirft. Ich meine, dass die Verbundenheit mit der Natur einfach viel zu schlecht ist in der heutigen Computerzeit ist.
    Dadurch kümmern sich die Jüngeren weniger um die Natur und werfen weg, was nicht mehr gebraucht wird.
    Ich habe z.b. noch nie einen Rentner etwas wegwerfen sehen. Ich gehe öfters an einem See angeln, wo dirkt dahinter ein Altersheim ist.
    =>Dort ist es immer sauber.

Es kann ja mal einer die Bilder aus der Galerie hier reinstellen.
    (Verpackungsreste von Anglern an der Oder bei Sonstiges)

MfG Matze

Ich kenne die Stelle noch nicht :? aber was nicht kann ja noch werden.
    Allerdings kann ich mir schon denken, wo die ist.

willi
    haste denn was gefangen?

Ich war nochmals an der Oder, mit mäßigen Erfolg =>keine größeren Quappen.
    Ein Kumpel von mir war ein Tag darauf etwas weiter nördlicher und hat 3 große Quappen bis 69cm gefangen. Sie sind also da.
    Außerdem war ich an einem kleinen See in meiner Umgebung blinkern für 3-4Stunden.
    Ausbeute waren 3 Barsche 26 bis 32cm und ein 66er Hecht.
    Die Barsche bissen auf einen NoName Twister und der Hecht auf einen Mepps Luxos Gr. 3 Gewicht 13gr.

Man hört ja von den ganzen anderen Berlineranglern gar nix mehr!
    Geht ihr bei dem Wetter nicht angeln?

Matze

Ich war letztes WE in Güste. , erst blinkern bis es dunkel wurde und dann Quappenanangeln.
    Gebissen hat nix.
    willi wir sollten die Oderstellen nicht mehr öffentlich schreiben, wo ich die letzten Jahre da war waren vlt 2-3 andere Angler da und das am Samstag und diesmal waren am Sonntag :roll: über 20 Angler da.
    Einfach nur Schei*e. Hoffentlich erreicht das nicht die Dimensionen von Strecke bei Hohenwutzen.
    Obwohl die alle am nächsten Tag arbeiten müssen. :shock: und die Quappen noch gar nicht da sind.
    Man :evil: , erst wollte ich nur blinkern aber wenn man dann 5 Buhnen laufen muss um mal ans Wasser zu kommen ist das zu aufwendig (zum Ko**en)

Gefangen hat keiner was, die Quappen waren wohl noch nicht da...

MfG

Jut Willi, mit den kurzen Vorfächern leuchtet mir ein.
    Ich werde eine Rute auf jedenfall mit kurzen Vorfach fischen!
    Aber nun sag mal warum du mit Pilkruten angelst? Die sind doch i.d.R. kurz und hart. Hart sollten sie bei den den Gewichten auf jeden fall sein aber doch nicht kurz, dann lastet doch die ganze Strömung auf die Schnur!
    Die Oderströmung ist ganz schön hart.

Matze

Seit wann angelt man, denn mit Pilkruten in der Oder? Da kann man doch gar nicht mehr mit werfen!
    Ich komme mir schon komisch vor, wenn ich da mit Brandungsruten an komme.
    Schwere Karpfenrute sind auch gut geeignet.

Naja du kannst die Quappen am besten im Strömungsschatten fangen, dazu gehören vorallem die Ränder der Steinpackung(am besten vorne am Buhnenkopf [aber nur wenn dort eine Rinne ist]) und natürlich die Strömungskante.
    In der Hauptströmung und in der Buhne selbst hatte ich jedenfalls noch keine Fänge.

Meine Montage sieht so ähnlich aus, wie die von Willi.
    Aber warum gerade ein kurzes Vorfach? Ich habe immer mit lange gefischt, die Quappen waren zwar nicht solche Monster :shock: aber trotzdem nicht schlecht.

MFG Matze