So einfach ist das nun wirklich nicht, in einen anderen Rechner einzudringen. Das geht normalerweise eigentlich nur, wenn irgend ein "Port" geöffnet ist.
Sowas kann z.B. durch Trojaner passieren. Daher empfiehlt sich ja auch ein Anti-Viren Programm.
Ein Port ist jedoch standardmässig immer geöffnet, das ist der Port 80. Über diesem Port bist Du z.B. mit deinem Browser im Internet. (Daher auch die Empfehlung einen alternativen Browser (Firefox z.B. zu verwenden), um Sicherheitslücken des Internet-Explodierers zu umgehen.
Über diesen offenen Port 80 können auch jede Menge andere Sauereien passieren, deshalb empfiehlt es sich, laufend sein Betriebssystem upzudaten.
Als Virenscanner, Firewall usw. nimm irgend etwas, aber bitte keinen Norton. Das ist so ziemlich das schlimmste das es gibt. (Kaspersky, F-Prot, F-Secure ... sollen recht gut sein. Antivir ist sogar kostenlos und allemal besser als Norton). Aber nicht vergessen, der beste Scanner taugt nichts ohne tägliche Updates.
Als Firewall sollte eigentlich die von Windows mitgelieferte fürs gröbste ausreichen. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, könntest Du Dir noch einen billigen 50,-- ¤ Router anschaffen, das erspart Dir die Firewall und ist noch ein bisschen sicherer.