Beiträge von silurus

Aha, so sieht Dein Ofen also aus. Dummerweise habe ich mit diesem System keine Erfahrung.

Bei dem matschigen würde ich aber trotzdem auf das Kondenswasserproblem tippen. (Das trocknen der Fische ist aber trotzdem auch wichtig)

Die Temperatur ist natürlich auch sehr wichtig. Versuche mal, irgendwie ein Thermometer zu befestigen. Notfalls vielleicht so nen kleinen Spritzitus-Brenner anstelle der Kartuschen verwenden.

Das mit dem "beissenden Geschmack" wundert mich da schon mehr.

Kann es sein, dass noch irgendwelche "Ölrückstände" im Ofen sind (falls das Gerät neu ist)? Ist das Buchenmehl o.k, oder hast Du es von irgend einer Sägerei geholt ? (dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass in dem Mehl Rückstände von Kettenöl sind)

Dass der komische Geschmack vom Salz kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Edit: Ach ja, welche Farbe hat denn der Rauch? Er muss weiss sein. Wenn da was schwarzes rausbläst, wird irgend was anderes mit verbrannt.

Erzähle uns halt mal etwas genauer, wie Du räucherst, was für einen Rauchofen Du hast usw.

Ich hatte in meinen Anfangszeiten auch das Problem, dass die geräucherten Fische zu matschig wurden.

Die Lösung war recht einfach. Der Ofen war zu dicht.

Gerade während der Rauchphase konnte die Feuchtigkeit nicht abziehen. Also lasse ich seitdem immer einen Spalt offen (und öffne auch ab und zu mal den Ofen - Der Rauch entweicht zwar, entwickelt sich aber ruck-zuck neu).

Wenn der Fisch tatsächlich krank war, wie hier vermutet wurde, dann war das eine Erlösung für den Wels.

Aber das Tier dann noch essen? :oops:

Nachdem mir diese Woche bei einem schönen Waller der Haken ausgeschlitzt ist, habe ich mir - fischgeil wie ich bin - mal ein paar Bilder und Videos von den ganz grossen angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass die Welse grösstenteils brav wieder zurückgesetzt werden, aber zum Fotografieren wurden sie manchmal an Land gezogen. (ohne Matte).

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Verpilzung. Man lernt ja schon in der Fischerprüfung, dass man Fische deswegen nur mit nasser Hand anfassen sollte. Ist die Schleimschicht bei den Welsen wirklich so dick, dass diese Gefahr nicht besteht?

Wie wird das denn am Ebro und am Po gehandhabt?

Sag mal, willst Du mich ärgern?

Du weiss sehr wohl, dass es mir (und anderen) um das gezielte C&R geht.

Ich hatte übrigens schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auch niemanden wegen C&R verurteile. Das sollte also kein Angriff gegen Dich oder irgend jemand anders sein.

Mit Polemik kommste bei mir nicht sehr weit.

@ Bass: Warum werde ich denn unsachlich? Das verstehe ich nicht, zumal meine Argumentation sehr wohl zum Thread passt.

Unpassend finde ich allerdings Deine Argumentation bzgl. den untermassigen Fischen. Ich denke, es wurde schon oft betont, dass sowas nicht zu vermeiden ist, bzw. man zumeist gar keine Möglichkeit hat dies zu steuern.

@ Wolfgang:

wie ist das eigentlich an Deimen Forellenwasser?

Wenn ich das so lese, kommt in mir der Verdacht auf, dass das Wasser schon überbesetzt ist. Gibt es in diesem Bach denn keine Hechte?

Also allzu natürlich scheint mir dieses grosse Forellenaufkommen nicht zu sein.

Ja, Andal da hast Du schon recht.

Aber mir geht es jetzt nicht um die ungewollten Zufallsfänge, sondern um die Tatsache dass es mancherorts üblich ist den Fisch auf jeden Fall wieder reinzuwerfen. Selbst wenn gezielt auf einen bestimmten Fisch geangelt wird, ist es schon im voraus klar, dass der wieder im Wasser landet.

Und das verurteile ich entschieden.

Ich habe bewusst ungewollte Fänge aus meinem vorherigen Posting ausgeschlossen.

Zitat

Und das nicht nur ausnahmsweise oder als Beifang oder ähnliches, nein es wird ganz bewusst, gezielt und absichtlich das Tier gequält nur um des eigenen Vergnügens willen.

Ihr findet es also tatsächlich "waidgerecht", einen Fisch aus Vergnügen zu fangen, und dann wieder reinzuwerfen damit der nächste auch so ein schönes Foto machen kann? Ich empfinde das ekelhaft und unmenschlich.

Wer ist denn eigentlich das Tier? Der Angler, der sich einen Spass draus macht, sinnlos Fische zu fangen, oder die anderen (Die Tiere?), die was erbeuten müssen um überleben zu können.

Fressen und gefressen werden, heisst das Naturgesetz.

Ich kenne auf jeden Fall kein Lebewesen, ausser dem C&R - Angler, der nur aus Freude die potentielle Beute fängt (und somit quält) um sie danach sofort wieder freizulassen.

Und das nicht nur ausnahmsweise oder als Beifang oder ähnliches, nein es wird ganz bewusst, gezielt und absichtlich das Tier gequält nur um des eigenen Vergnügens willen.

Und ja, wenn meine Gefriertruhe schon so voll mit Hechten ist dass ich diese nicht mehr verwerten (oder verschenken - von mir aus sogar verkaufen) kann, dann fische ich ganz einfach nicht mehr darauf.

Geht Ihr auch in den Wald um essbare leckere Pilze nur zu fotografieren, weil die Gefriertruhe schon mehr als ausreichend damit gefüllt ist? Wäre ja toll, dann könnte ein anderer sie ja auch fotografieren.

Aber gut, jeder wie er will, für mich ist das gezielte C&R ganz einfach moralisch nicht vertretbar. Bedenkt bitte, dass jeder Fang für den Fisch quasi ein Todeskampf ist (er weiss ja nicht, dass er wieder reingeschmissen wird).

Zitat von voca

Mich würde mal interessieren wie Ihr dazu steht massige Fische aus "Mitleid" mit den Prachtexemplaren zurückzusetzen. Ebenso die Angler die Fangen um des Fangen willens ohne an eine Fangverwertung zu denken und generell zurücksetzen. Finde ich alles sehr fadenscheinig. Ich Angel ja noch nicht so lange. Aber massige Fische werden bei mir dem Verzehr zugeführt. Kann mich aufregen wenn ich hier in einem anderen Beitrag lese das sogar Hechte mit Drilling im Maul zurückgesetzt werden.

Da sind wir einer Meinung. Das seltsame ist, dass sich solche "Horrorszenarien" in letzter Zeit verdächtig häufen.

Und wieso angelst Du denn dann auf den Hecht, wenn Du ihn sowieso nicht benötigst? Ein "Beifang" war das ja bestimmt nicht !

Und vor allem, warum angelst Du dann auch noch mit einem Drilling?

Sorry, für so ne Art von Fischerei habe ich kein Verständnis.

Zitat von Zanderschreck

Das das schnell gehen muss ist für mich aber eigentlich Logisch, oder ?
    Das sollte man dann doch schon wissen.

Eigentlich schon, aber trotzdem wird das immer wieder falsch gemacht.

Apropos: Wie ist das eigentlich mit diesen Senken? Bei uns im Verein (Bayern) sind die verboten, anderswo wiederum erlaubt. (BW). Gibt es da irgendwelche staatliche Richtlinien?

Zitat von jaymz

und auf jedem Fall die Forelle - eine heisse, grade aus dem Rauch gekommene Forelle und ein kühles Bier - da ist nicht mal mehr Sex besser

kommt drauf an :roll: