Beiträge von silurus

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute morgen den Kicherfritzen angeschaut.


    Es wurde dabei ziemlich tief geangelt, aufgrund des Druckausgleichs wurden den Fischen immer die Schwimmblase aus dem Maul gedrückt.


    Zuerst wurde die Schwimmblase aufgestochen, danach der Fisch wieder zurück gesetzt (released).


    Jetzt frage ich mich doch, ob dem Fisch das Loch in der Schwimmblase wieder zuwächst? Wie soll da wieder Gas reinkommen? Ist der Flösselmann überhaupt noch lebensfähig?


    Also, so richtig hasenrein kommt mir das nicht unbedingt vor. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. der Überlebenschancen?


    Achja, der arme Fisch wurde wie immer auch noch abgeknutscht - ekeln musste er sich also auch noch :-)

    Mir ist es ein Rätsel warum das alles so lange dauert. Das kann doch nicht so kompliziert sein. Bei den kostenlosen Boards sind das ein paar einfach Mausklicks und fertig

    Na also, wird doch.



    Mit den Spielen kenne ich mich nicht so richtig aus. Ich habe mir jetzt mal eben frozen-bubble installiert und geguckt was da so geht.


    wenn Du in der Konsole frozen-bubble --fullscreen eingibst, dann erscheint das Spiel auf dem ganzen Bildschirm. Ich hoffe, dass ich das gleiche frozen-bubble installiert habe wie Du.


    Natürlich kannst Du das auch in dem KDE-Menu so eingeben (rechte Maustaste - Eintrag bearbeiten) und dann dort eben noch --fullscreen dazuschreiben

    mal abgesehen von schorschs geilen Kommentar :lol:



    Ich kann ganz einfach nicht glauben, dass sich das nicht ändern lässt. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das ganze Forum schlichtweg Schrott.


    Ne, da müssen sich die Admins nochmal auf Ihren Hosenboden sitzen und Hausaufgaben machen, Anleitungen lesen, oder die Programmierer fragen.


    Sorry für die harten Worte, ist aber so.

    Weiss eigentlich jemand etwas genaueres bzgl. Fish'n fun? Die Webseite von denen ist auf jeden Fall nicht mehr erreichbar, auf DMAX steht auch nichts darüber und Wiederholungen werden zur Zeit auch nicht mehr gesendet.


    Die werden doch net die Serie mit dem angelnden Indianerhäuptling absetzen wollen? Vor allem den Koch würde ich schon vermissen, den find ich richtig gut.

    Es gibt motherboards, die können nicht von jeder CD booten. Die Bootprogramme von Ubuntu und suse könnten unterschiedlich sein (Da bin ich jetzt aber zu faul um nachzuschauen).


    Du könntest mal in Deinen Bios nachschauen, ob Du dort irgendwelche Optionen einstellen kannst (Suche nach IDE-Modus, Standard, default, usw.).


    Es ist natürlich auch möglich, dass die Ubuntu-CD ganz einfach nicht richtig lesbar ist (neu brennen, am besten noch mit einem anderen Rohling).



    Sowas wie "Ubuntu in Suse kopieren" kannste vergessen, das geht nicht. Es gibt zwar Virtualisierungslösungen, aber das kommt für Dich hier eher nicht in Betracht.



    Also versuche das mal der Reihe nach:


    - Ubuntu neu runterladen und brennen


    wenn es noch immer nicht geht, dann lade Dir halt die neue SusE runter, die ist nämlich echt gut und keinen deut schlechter als Ubuntu. Die 9.1 ist schon uralt, sowas sollte man bei einer Neuinstallation nicht mehr verwenden.


    Hier gibt es z.B. die neue Version 10.3: http://download.opensuse.org/d…SUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso


    Die 4,3 GB sollten bei Deiner schnellen Anbindung ja kein Problem sein.



    - die anderen Alternativen anschauen



    Es ist nicht alles Ubuntu was glänzt, vielmehr wird ein riesen Hype aus dieser Distri gemacht. Warum das so ist, verstehe ich selber nicht. Alle anderen debianartigen Distris funktionieren ähnlich und sind genau so gut. (Ich habe Dir in meinem vorherigen Posting einige genannt - und es gibt noch viel mehr).


    Überhaupt wird die Auswahl der Distri viel zu ernst genommen. Wenn man einmal verstanden hat, wie Linux funktioniert und aufgebaut ist, dann wird man sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, dass im Grunde alle sehr ähnlich sind, die Zusammenstellung und die Art des Paketmanagement macht es eben.

    bei einer DSL-Einwahl hat so ein Dialer keine Chance. Sowas funktioniert über DSL ganz einfach nicht.


    Solange Du also nicht noch zusätzlich ein herkömmliches Modem eingesteckt hast, kannste den Warner löschen.

    Oh, hier will jemand Linux installieren, das muss sofort unterstützt werden.



    Also Udolf,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du jetzt Suse 9.1 installiert.
    Die Hürde mit dem Partitionieren ist also schon übersprungen.


    Bist Du per WLAN an den Router angeschlossen, oder über Kabel?
    WLAN ist problematisch, die meisten Treiber wurden für Windows geschrieben. Zumeist werden die Treiber über ein Programm namens ndiswrapper emuliert. Funktioniert zwar, ist aber nicht die optimale Lösung.


    Bei der heutzutage typischen DSL-Installation läuft der WLAN Router im Routermodus und nicht als DSL-Modem. Das ist bestimmt auch bei Dir der Fall. Somit wird der ganze Internetkram also ausschliesslich über den Router gesteuert. Geschwindigkeitsprobleme können somit gar nichts mit dem Router zu tun haben, sondern eher mit Deiner Verbindung zum Router hin (Kabel oder WLAN).


    Einen Treiber für einen Router gibt es sowieso nicht, weder unter Windows noch unter Linux. Wenn Du dich wirklich in den Router einloggen willst, dann gebe im Browser die Gateway-Nummer des Routers ein. Das müsste bei Dir also folgende Adresse sein: http://192.168.2.1 Dann kommst du in das Konfigurationsprogramm. Das Windows-Konfigurationsprogramm macht in wirklichkeit nichts anderes (unnötiger Bullshit).


    Geschwindigkeitsproblem:


    Obwohl ich durchaus auch ein Freund von Suse bin, muss ich eingestehen, dass diese Distribution in der Standardinstallation etwas langsam ist. Es werden beim Systemstart einfach zu viele Dienste mit geladen. Das kann man zwar im Yast wunderbar einstellen, überfordert aber einen Anfänger. Bei Deinen massiven Geschwindigkeitsproblemen tippe ich aber eher auf andere Ursachen, z.B. den DMA-Modus der Festplatten. Gib mal auf der Konsole folgendes ein (als root) hdparm -d1 /dev/hda Vielleicht hat sich das Problem hiermit ja schon erledigt.


    Ansonsten würde ich Dir anraten, eine neuere Distribution zu installieren. Von Version zu Version wird die Treiberunterstützung besser.


    Welche Distri Du nimmst, sei Dir überlassen. Lass Dich bei Deiner Wahl nicht beeinflussen, sondern probiere einfach mal ein paar aus. Aber glaube mir, es gibt einige andere gute Distris in der grossen Linuxwelt die sehr gut funktionieren - es muss nicht immer Ubuntu sein.


    Ich hatte schon Suse, Slackware, ark, Debian, Ubuntu, Kanotix, Sidux (momentan) sowie ein paar andere als Test drauf. Alle haben funktioniert, am meisten musste ich damals mit KUbuntu rumbasteln. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Distris liegen im Packet-Management. Suse und co. benutzen rpm-pakete zur Software-Installation, Debian und co. verwenden deb - Pakete



    Die Installation neuer Programme sollte kein Problem darstellen, unter Suse geht das mit Yast - Software ... Bei Ubuntu und anderen Debianartigen mit Aptitude bzw. apt-get.


    Es gibt unter Linux viele Desktops zur Auswahl, wobei Gnome und KDE die geläufigsten sind. Du dürftest zur Zeit KDE installiert haben. Von (K)Ubuntu unter KDE rate ich Dir ab, Gnome funktioniert hier besser - wenn es denn unbedingt Ubuntu sein soll.


    Und ja, Filme anschauen, Bilder gucken, DigiCam usw. funktioniert auch unter Linux. Meistens sogar besser als unter Windows.

    guten Laptop haste da.


    Was meinste, wie schnell der erst wäre wenn Du ein anderes Betriebssystem drauf hättest. Alleine der Speicherbedarf von Vista ist schon mindestens nochmal so hoch als von anderen OS

    Donnerwetter, wo haste denn den gefangen, und vor allen Dingen mit was? :shock:


    Immer diese chinesischen Grasdackel, ob das wirklich 2 grundverschiedene Fischarten sind, oder nur regionale Unterformen?



    Man findet nicht sehr viel brauchbares in der Literatur, aber ich meine, das ist ein Marmorkarpfen. Erstens gehen die Brustflossen bis an die Bauchflossen - was beim Silberkarpfen nicht der Fall sein sollte, und dann ist der silbrige auch etwas hochrückiger.




    Schau Dir einmal dieses Bild von einem Silberkarpfen an:


    http://www.fischen.cc/Hitliste/Tolstolop/TolstolopPl1.htm


    also in meinen Augen sieht Dein Fisch eher nach Marmor aus