Beiträge von quantec

    Zitat von Argail

    Eher umgekehrt. bei einer Rute kann man nicht so viel falsch machen aber eine Rolle ist ein Hochpräzisionsgerät,da muss alles stimmen, gut verarbeitet sein und einwandfrei funktionieren. Ob eine Rute jetzt eine Testkurve von 1 oder 1,5lbs hat ist nicht so wichtig. Wenn aber die Rolle im entscheidenden Monent hakt oder unter Belastung einknickt ist das schon was ganz Anderes.


    Das scheint Sinn zu machen. Danke für den Hinweis! Jetzt bin ich leider bei dem Thema Rute noch immer nicht wirklich weiter. Sollte ich da auf bestimmte Hersteller setzen? Shimano soll ja ganz gute Sachen machen…


    Danke für das freundliche Angebot. Das weiß ich sehr zu schätzen. Hättest du noch eine Empfehlung für eine Spinnrute. Bis 100 € würde ich dafür locker machen können. Die Shimano Rolle werde ich mir einfach so bestellen. Oder sollte ich für die Route mehr ausgeben und an der Rolle sparen?

    Danke an Zockerherz und Thorben für die Tipps mit den Knoten. Ich schaue mir dazu mal Videos an und such noch nach einem Anfängerbuch für Basics. Möchte Euch ja nicht mit jeder Kleinigkeit nerven. Ob die Rolle einen Freilauf haben sollte oder nicht bekomme ich bestimmt über ein Anfängerbuch raus.


    Werde mit meinen „Fachwissen“ :D die Tage mal den Fachhandel aufsuchen und mich beraten lassen was die Rute und die Rolle betrifft.


    Ist der Fachhandel eigentlich deutlich teurer als der Versanhandel? Gibt es empfehlenswerte Versandhändler?

    Nochmals vielen Dank für die tollen Hinweise. Material technisch bin ich jetzt wirklich schlauer geworden. Allerdings kenne ich mich mit Montagen und Angelknoten überhaupt nicht mehr aus. Wie komme ich hier an die Basics? Soll ich mir ein Buch für Anfänger kaufen oder gibt es da im Netz wertvolle links?


    Klasse und vielen Dank für die wertvollen Tipps dich ich mit auf meine Liste nehme. Soll ich als Anfänger wirklich mit einer geflochtenen Schnur anfangen?

    Zitat von Thorben

    Hallo Andreas,


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
    Es wäre noch ganz hilfreich, wenn du uns sagen würdest wie du vorhast den Zandern nachzustellen. Mit der Spinnrute oder eher mit Köderfisch? Falls du Spinnfischen willst, welche Köder möchtest du verwenden? Wie sieht es mit persönlichen Vorlieben bei Marken oder Rutenlängen aus?
    Mit etwas mehr Informationen kann dir sicherlich besser geholfen werden ;)


    Hallo Thorben,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Mit Gummifischen möchte ich mein Glück versuchen. Vorlieben habe ich keine, da ich vor 30 Jahre nur einige male angeln war. Habe nur Grundkenntnisse und keine Erfahrung mit Ausrüstung. Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Angelfreunde,


    nach 30 Jahren Pause möchte ich unbedingt wieder mit dem Angeln beginnen. Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr gefischt habe benötige ich Eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Ausrüstung. Ich fange praktisch bei Null an und benötige eine komplette Ausrüstung.


    Ich möchte zunächst nur eine Angel und das notwendige Zubehör kaufen. Was würdet Ihr mir da empfehlen? Budget sind 300-400€ möglich.


    Vielen Dank und Petri Hei.


    LG
    Andreas