Beiträge von Saltydog

    Der Händler hat die Schnur anstandslos zurückgenommen.
    Er war überrascht und wir haben nen bisschen gequatscht aber ich hab keine Aussagen aus ihm rausbekommen bezüglich anderer Fälle.


    Er hat mir dann auf meinen Wunsch eine Power Pro in 0.19mm drauf gemacht. Ich bin zufrieden.

    Na ja, wie oben erwähnt möchte ich damit schon gerne die 80gr Wurfgewicht der Rute ausnutzen.
    Und so wie es aussieht gibt es sehr große Differenzen zwischen dem was die Hersteller angeben und dem was die Schnur tatsächlich an Bruchlast ertragen kann. Ich hatte zu dem Thema gestern einen schönen Bericht von jemandem gelesen, der alle möglichen Schnüre privat auf Tragfähigkeit untersucht hat und dabei kamen sehr starke Abweichungen von teilweise 25% raus. Jetzt möchte ich natürlich kein Risiko mehr eingehen.


    Edit: Ok, nachdem ich "oben" nochmal nachgesehen habe muss ich zugeben, dass ich nix von den 80gr geschrieben habe.
    Meine Rute hat halt 30-80gr und ich möchte damit schon auch mal größere Gummies werfen. Bislang habe ich es aber eben bei 30-40gr belassen, was mit der Rute auch super ging.

    Mal davon abgesehen was der Händler später sagt, ich hatte mich jetzt durch die gefühlten 3Mio Threads gelesen und für mich entschieden, da kommt jetzt dann doch was einigermaßen vernünftiges drauf. Ich bin noch unentschieden zwischen Daiwa J-Braid X8 in 0,22 (17kg) oder der Shimano Power Pro in 0,23 (15kg). Wobei ich Schwierigkeiten habe ein Angebot für diese (Power Pro) online zu finden. Gibt es da einen Nachfolger?

    Also, laut Waage riss die Schnur bei folgenden Werten:


    1. 5,43kg
    2. 5,21kg
    3. 5,50kg
    4. 4,96kg
    5. 5,14kg


    Die Belastung wurde mehr oder weniger kontinuierlich aber definitiv nicjt schockartig aufgebracht. Ich habe für jede Messung neue Stücke von 3m verwendet. Auf beiden Seiten mit Knotenlosverbindern angebracht. Eine Seite an der Heizung mittels Hardmono und Tönnchenwirbel und auf der anderen Seite eine Kofferwaage. Ich habe dann an der Kofferwaage gezogen bis die Schnur gerissen ist.


    Nach dem Riss war die Schnur auf einer Länge von ca. 1m perückenartig zusammengezogen. Wobei die einzelnen Fasern sich aufgedreht hatten. Beim Auseinanderziehen hat sich Schnur wieder in die alte Form gebracht. Allerdings war ein Widerstand zu spüren als wären die schnurabschnitte an einigen Stellen punktgeschweisst.


    Edit: Die Schnur ist bis auf eine Ausnahme immer 10-20cm vor dem Heizkörper gerissen

    Ich war im Laden natürlich dabei. War schon alles ok denke ich. Ich wüsste nicht wie es da zu Beschädigungen kommen sollte. Ich hab auch von zu viel Hitze gelesen in manchen Foren....ich weiß nicht was ich davon halten soll. Rein Materialtechnisch denke ich das oberflächliche, mechanische Beschädigungen wahrscheinlicher sind beim Aufspulen als Beschädigungen durch zu hohe Hitze.


    Habe gerade meine Kofferwaage rausgeholt und werde jetzt die Schnur mal testen.

    Also, die Rolle und auch die Ringe sind alle einwandfrei, gestern nochmal auf den Tipp von degl mit Watte überprüft. Alles tip top.


    Wie oben schon beschrieben, sind mir innerhalb der ersten 3h, 3 Köder verloren gegangen. zwei durch Abrisse beim Auswerfen und der dritte nach einem Hänger in Ufernähe, bei dem ich gefühlt nicht mal mit halber Kraft dran gezogen hab. Der letzte ist mir dann gestern wieder beim Auswerfen abgeflogen. Danach hab ich die Rolle runtergenommen und mit meiner alten 0.3er Mono weitergeangelt. Zur Ködergröße: alle verlorenen Köder waren mit Stahlvorfach angebunden, hatten einen 15gr Kopf und waren 15cm lang. Ich schätze das ganze so auf max 30gr.


    Jetzt mal ganz ehrlich, das darf nicht sein, dass eine Schnur die verspricht 18 Kilo zu tragen bei so einer Belastung reißt. Also selbst wenn man die Tragkraft halbiert muss das gehen.


    Ich mache später mal den Test, nehme mir ein Stück Schnur vor und hänge nen Eimer dran bis sie reißt. Werde dann das Ergebnis hier posten.


    Beim Händler war ich noch nicht.

    Danke für die Tipps.


    Rutenringe und Schnurlaufröllchen hatte ich nach dem letzten Mal schon gecheckt und die waren einwandfrei. Zumal die Rute auch nagelneu ist.


    Ich schau mich schonmal nach einer neuen Schnur um. :roll:

    Jau, werd ich wohl mal hin und ihn drauf ansprechen. Bin mal gespannt wie der reagieren wird.


    Sonst jemand mit Erfahrung zu Spiderwire? In anderen Foren wurde das Thema teilweise schon heiß diskutiert.

    Moin,


    habe auf Empfehlung meines lokalen Tackle-Dealers seit kurzem die Spiderwire stealth in 0,2mm auf meiner Rolle und hatte bis jetzt schon drei Abrisse.
    Diese traten entweder beim Auswerfen oder bei Hängern auf und waren in der Schnur, nicht am Verbinder.
    Ich werfe damit (theoretisch) 20-40gr Köder aus und bin davon ausgegangen dass die Schnur das schon hinbekommen sollte.


    Hab sie jetzt erstmal runter genommen, weil ich keinen Bock hab den See mit noch mehr Gummi zu füttern.


    Jetzt stelle ich fest dass ich da wohl nicht alleine bin. Gibt es hier auch Geschädigte?


    Was meint ihr? Umtausch? Wut-Mail an Spiderwire? Verbrennen? Entspannen?

    Danke für alle eure Antworten bis jetzt.

    Zitat

    Ich kenne jemanden, der fischt ausschließlich 20gr ABU HiLo in RH - der fängt mehr als die meisten Anderen... .

    Die ABU-HiLo Wobbler sind auch top. So einen könnt ich mir mal wieder in die Kiste legen. Danke!

    Zitat

    ktober
    Spro ASP Spinner,ggf noch Oberflächenköder geschleppte Wobbler Freiwasser, Tagsüber vertikalangeln mit 4"er EasyShiner - ggf. schon in rosa, nachts Wobbler ufernah


    Den Spro ASP hab ich auch in RH, war in Schweden sehr fängig. Im Norden ist das Wasser aber auch teilweise so moorig wie nen Pint Guinness, da geht RH immer gut.

    Zitat

    Hi,


    also bei klarem Wasser würde ich erstmal auf alle "Schockfarben" verzichten.........einen Garantieköder kann ich nicht nennen, aber der gute alte Mepps-spinner funktioniert bei mir immer............. ;)


    gruß degl


    Hast du eine Empfehlung für einen schönen natürlichen Shad oder so? Einen mit dem du schonmal gefangen hast in ähnlichen Gewässerbedingungen?

    Moin zusammen,


    Nachdem ich am Wochenende relativ glücklos vom hiesigen See zurück gekommen bin. Geplant waren mal ein paar schöne Barsche und evtl. nen schicken Hecht ins Boot zu kurbeln.
    Ich lerne ja immer gerne dazu und habe mich erstmal hier ein bisschen umgesehen (Sicherlich nicht bis ins hinterste Eck). Dabei bin ich unter anderem auf den Thread zu den Lieblingsködern gestoßen und fand die Einfachheit mit der hier erklärt wird welche Köder bei welchen Bedingungen verwendet werden sehr eingänglich. Der Einsteiger bzw. alte Hase mit Scheuklappen, geht ja in der Regel zum lokalen Angel-Dealer und versorgt da seine Köderkiste. Ich muss zugeben, dass ich mich da wenig gut beraten gefühlt habe in den letzten Jahren und lieber ausprobiert habe, aber eher ungezielt (man könnte auch sagen planlos).


    Also ich fänd toll wenn man sowas wie eine gezielte "Köderberatungsstelle" hier installieren könnte, wo man ein paar Details zu Geografie des Zielgewässers, Zielfisch, Bewuchs an Land und unter Wasser, Brutfische etc. abgibt und dann eindeutige Empfehlungen á la "Lieblingsköder" gemacht werden.


    Was denkt ihr? Guter Vorschlag? Besch$%§!$er Vorschlag? Gibt's schon? Benutz die Suchfunktion? Immer her damit!


    Zu meinem Gewässer:
    Lage: Ländlich/ruhig, zeitweise viele Angler
    Tiefe: ~5m (max. 30m)
    Bewuchs: Sehr klares Wasser, ringsum Bäume (teilweise tief überhängend), wenig Schilfgürtel, sandig bis steiniger Boden, Stellenweise Bewuchs mit Wasserpest und Konsorten
    Zeitraum:

    • Mai
    • Juni
    • Juli
    • August
    • September
    • Oktober


    Zielfisch:

    • Barsch
    • Hecht
    • Zander?!


    Brutfische: Große Schwärme, Ich glaube Rotfedern, evtl Brassen, davon schwimmen hier in den Gewässer jedenfalls auch einige Große rum


    Ich weiß dass jeder seine eigene Philosophie hat und es schwierig ist allgemein gültige Ratschläge zu geben, aber für Anfänger ist jeder Ratschlag sehr willkommen.
    Es soll vornehmlich um die Köder gehen, dass zum erfolgreichen Angeln mehr gehört ist mir bewusst.


    Petri und Danke im Vorraus!

    Moin,


    Wollte mich mal vorstellen:


    Mein Hausrevier sind die Kieler Förde und die zahlreichen umliegenden Seen.
    Ich liebe das Spinnfischen auf Hecht, Zander, Barsch, Dorsch, Makrele, Hering und Co.
    Nach längerer Pause, suche ich aktuell wieder nach einem passenden Verein, mit schönem Revier und Infrastruktur.


    Gruß und Petri


    Salty

    Moin Moin,


    Um mein Hobby wieder zu beleben, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Spinnrute für Hecht und Co.
    Ich dachte so an 2,7-3m, 30-80g Wurfgewicht und eine nicht zu steife Aktion.
    Der Fokus liegt auf günstigen Angeboten (<50€) aus dem Raum Kiel und Umgebung (+25km).


    Gruß und Petri!


    Salty