Moin zusammen,
hatte am Wochenende zwei Shimano Baitrunner OC 6000 in der Hand. Die sahen wirklich toll aus und fühlten sich auch gut an.
Aber bei beiden hörte man beim Drehen der Kurbel ein Schleifgeräusch und zwar immer dann, wenn der Spulenhub ganz oben war. Ich hab dann die Spulen mal runtergeschraubt, aber auch dann war das Schleifen noch zu hören.
Ich denke mal, dass man das mit ein bisschen fetten und ölen vielleicht wegbekommen hätte, weil ansonsten liefen die echt gut.
Was mich persönlich dann aber am meisten gestört hat, war der Freilauf. Der war wirklich sehr leichtgängig. Leider auch noch, wenn man ihn ganz zugedreht hatte. Bei beiden Rollen hab ich den Drehknauf richtig festgezogen aber der Freilauf ging immer noch relativ leicht. Ich hatte erwartet, dass man dann die Spule gar nicht mehr, oder zumindest nur noch sehr schwer drehen lässt. So war es zumindest bei der Penn, die ich mal in der Hand hatte. Mit dem Freilauf der beiden Shimanos, hätte ich an der Donau so nicht fischen können.
Waren das eventuell zwei Montags-Modelle oder hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Freilauf von Shimano gemacht?
Viele Grüße
Michael