Beiträge von kai16

    hi!
    also da muss ich mich auch kurz einmischen!
    als alter Aquarianer hab ich schon einbissl erfahrung und mir natürlcih auch
    schonmal überlegt ein Aquarium als "köfi-behälter" zu verwenden!
    allerdings würde ich es mir nicht all zu leicht machen, denn immerhin
    geht es hier um waidgerechte haltung von Lebewesen!!
    Also 1. halte ich das Becken für einen langfristigen aufenthalt viel zu klein!
    wenn es nur ein paar tage oder ein oder zwei wochen sind OK!
    2. Solltest du das Becken mal einrichten und dann erstmal 3-4 wochen warten bis du die fische reinsetzt!
    in dieser zeit bilden sich dann Bakterien, im Bekcne und im Filter welche ein
    Chemisches gleichgewicht im Becken herstellen, tust du dies nicht
    wird es dir passieren dass sich Nitrit (NO2), im Wasser entsteht, und das ist quasi Fischgift!
    das problem ist das die fische zwar eine woche drinnen leben könnten doch für
    wirklich waidgerecht halte ich das nicht mehr!
    Doch wenn du das beachtest und die weiteren Wasserwerte wie PH, Gesamthärte und
    Karbonhärte immer im auge behälst, das AQ einigermaßen natürlich einrichtest (da gehören Pflanzen und Wurzeln natrülich dazu!) könnte das doch
    ganz nett werden!
    falls du dir jetzt schon denkst, das das zu anstrengend wird, würde ich es gleich lassen!
    doch wenn du sagst das du schon etwas erfahrung mit Aquarien hast, wünsch ich
    dir nur noch viel Spaß und gutes Gelingen!


    mfg kai!

    hi!
    ich komm grad vom angeln!
    ließ sich leider nichts machen weil noch ca. 90% meines Gewässers
    zugefroren waren, und somit die verdächtigen stellen nicht befischt werden konnten!
    ich werde meinen testversuch also in ca. einem monat, wenn alles eisfrei ist
    wiederholen, und dann genaueres schreiben!
    Leider musste ich heute schon feststellen, das sardellen extrem weiches fleisch haben
    und somit kaum mehr als zwei würfe aushalten, selbst nach dem ersten sehen
    sie schon ziemlich zerfleddert aus!
    doch ich denke einen versuch ist es mir auf jedenfall noch wert!


    also mal sehen was die sardelle bringen wird!


    mfg kai

    hallo!
    Jetzt sind die Wiener/Niederösterreicher unter euch gefragt!
    Welches Gewässer ist eurer Meinung das beste
    1. Raubfisch-, 2. Friedfischgewässer in Wien?


    Bin mal gespannt, was rauskommt!


    mfg kai


    PS: Ich befische den Kuchelauer Hafen, er weißt eigentlich einen recht guten Hechtbestand auf,
    leider eher Nachwuchs-Exemplare, und die kleinen Barsche sind eine richtige plage!
    auch an Karpfen wimmelt es hier ricfhtig, leider bin ich kein Karpfen-Freak!
    Und wer Rapfen mag, ist hier auch an der richtigen addresse, konnte schon 5 über 65er Fangen, in einer Saison!
    Was ich aber vermisse sind die Zander! :(

    hi!
    also ein Top köder auf barsch, ist barsch!
    also wenn du irgentwie an köderfische rankommen kannst, dann probiers mal!


    mfg kai

    hallo!
    würd gern wissen ob ihr schon mal mit Sardelle auf Zander oder Barsch gefischt habt?
    da es mir im winter noch etwas zu anstrengend ist, köfis zu fangen, hab ich
    mir gedacht, wäre doch ne gute alternativ-lösung!
    und relativ günstig sind sie auch! (20stk. ca.2,5¤)
    was meint ihr?


    mfg kai

    hallo!
    Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Oberflächenwobblern wie
    zB dem Rapala Skitter Pop oder dem Skitter Prop machen konntet?
    Ich kann mir vorstellen, das die in der dämmerung wenn Rapfen und Hecht
    an der Oberfläche jagen, durchaus erfolgreich sein könnten!


    Leider beginnt meine Spinnsaison erst ab Juni :( und da will ich perfekt gerüstet sein,
    für die neue Saison!
    werd daweil mit köderfischen auf die lauer gehen!


    mfg kai

    hallo!
    da hast du auch wieder recht!
    allerdings habe ich gehört das größere rollen natürlicher auch größere und somit meist
    auch robustere Gertriebe haben, was beim spinfischen auch wichtig ist!
    ich werde einfach mal beide rollen in die hand nehmen, und mich dann entscheiden!


    mfg kai

    danke, für eure antworten!
    habt mich überzeugt! werde dann berichten wie sie so ist!
    werde sie mit fireline 0,17 auf ner Magna Matrix Spin 45 fischen!
    ich kann mich zwischen ner 30er und ner 40er entscheiden.
    ich werde denke ich für Hecht/Zander zur 40er greifen, oder?


    mfg kai

    hi!
    also wenn ich auf barsche gehe, mach ich das so:
    erstmal mit maden ca. 5 Handlange Barsche/ Rotaugen fangen! die gibts bei mir massig!
    dann in 1-2cm breite stücke schneiden und an eine stelle werfen.
    dann angle ich, wie mal im blinker gesagt wurde, eine 3g pose mit Wurm und eine 5g pose mit Köderfisch!
    und hab keine angst vor der größe, meinen größten barsch hab ich mit nem 13cm köderfisch an der pose gefangen! war für nen hecht gedacht!
    und wer jetzt sagt barsche mit köderfisch anlocken bringt nix, lügt!
    im magen der größeren barsche hab ich fast immer 2-3 köderfisch-Stückchen gefunden!
    hoffe ich konnte dir helfen!


    mfg kai

    hallo!
    hat jemand von euch erfahrungen mit der Balzer Platinum FD?
    ich würde sie zum spinnfischen auf Hecht und Zander einsetzen wollen!
    Ein Händler in meiner nähe bietet sie an einem Tag für 29.95¤ anstatt 73.90¤ an!!
    Klingt nach nem Super angebot, doch bin ich mir nicht sicher ob die Rolle auch was taugt!
    sie wird in den größen 930 und 940 angeboten!
    was meint ihr, sollte ich zuschlagen?


    mfg kai

    hallo!
    war schon jemand von euch am fuschlsee in Salzburg fischen?
    Im internet liest man ja nur bestes über den Hechtbestand, doch wie sehen eure erfahrungen aus?



    danke für eure Hilfe!


    mfg kai

    hallo!
    Da ich mir vorgenommen habe im Sommer eine Woche angeln zu fahren, wollte ich von euch wissen,
    welches der fischreichste See in Österreich ist?
    Ich habe es zwar eher auf Raubfische abgesehen, doch sollte ein See einen z.B. besonders guten Brassenbestand
    vorweisen können sollte das natürlich auch gesagt werden!
    Besonders interessant wäre es wenn auch Salmoniden im See vorhanden sind!


    also wenn ich euch sicher seid das ihr am besten See due rute geschwungen habt dann sagt es,
    und gebt evtl. noch einen Link zu einer Informativen seite hinzu, falls vorhanden!



    freue mich über alle Beiträge!


    mfg Pablo!

    hallo!
    ich würd gern wissen, wo die angler aus Österreich/Wien ihre köder beziehen? es gibt bei mir keinen anständigen händler, der eine größere auswahl an ködern hat, besonders spinner und wobbler sind schwer zu bekommen!
    und Angel-Versand, ist der einzige Hiki denke ich, und der hat auch eine ziemlich beschränkte auswahl!!
    falls ihr mir händler nennen könntet, die gut ausgestattet sind, bitte melden!


    danke!

    hallo!
    ich würd gern wissen wie ich jetzt barsche und zander ergattern kann?
    ich angle in einem Kanal (Donaukanal) und habe ans Spinnfischen gadacht!
    Welche Technik? sollte ich es mit Faulenzen probieren? hab noch nie nen Zander erwischt!
    Welche Köder? länge? Farbe?
    und wo? eher vor ner schleuse (starke Strömung) oder in den ruhigeren Ecken?
    Und wie siehts mit geflochtener schnur aus, bei der kälte, die wird doch sofort steif oder?


    Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
    mfg kai

    hallo!
    ich fahre nächsten sommer mit meiner familie nach Kroatien, und zwar auf eine abgelegene Insel,
    auf der wir in einem Leuchtturm wohnen, sonst ist dort gar nichts!
    und was macht ein angler in seiner freizeit, natürlich angeln,
    nur bin ich in punkto Meeresfischen völlig unerfahren!


    ich würd gern von euch wissen was für fische ich dort vom Ufer aus fangen kann?
    ich hatte eher an Spinnfischerei gedacht!
    also Was für fische, welche köder, technik?
    und gibt es denkt ihr eine halbwegs brauchbare Ruten-Rollen-Schnur kombi um ca. 50¤
    zu haben, denn ich will nicht mehr ausgeben, weil ich nicht soo oft ans meer fahre!
    und meine
    Spinnausrüstung will ich nicht mit ans Meer nehmen (salzwasser!!), is mir doch zuu schade!


    mfg kai!