Beiträge von sjoewall

    Hi und Hallo,
    also erst mal schullilung wegen der diefersen RESchtschreipfähler i meiner ersten AndWort. Sollte jetzt besser werden. :?
    Oki, wie auch die anderen Sportsfreunde schon gesagt haben, solltest du eine gute Auswahl an Hechtfähigem Gerät mitnehmen. Darüber hinaus läßt sich dort aber auch exquisit stippen, auf alle Weißfische, die zum Teil mit größerer Kampfkraft versehen sind als hier in Schrumpfgermanien, Brassen allzumal von explosivster Natur. Ebenfalls vorzüglich läßt sich in den schwedischen Seen der Schleie nachstellen. Hierzu müssen lediglich die Seerosenfelder ausgemacht werden und kleine Maisteppiche geworfen werden, über denen man dann seine Matchrute mit ultraleichter und sehr sensibler Wagglermaontage plaziert.
    Viel Vergnügen und Petri Heil bei mir zu Hause,


    sjoewall und divingA

    Hey, Sportsfreunde,


    wir müssen aus unserer Sicht stratmann schon Recht geben, wir beide, meine Frau und ich, würden hier eine gute Kopfrute mit sauber montiertem und zuverlässigem Gummizug einsetzten. Die Bedingungen, die Sportsfreund Krall zitiert, hören sich an wie die, die wir aus unseren Gewässern in Berlin und Brandenburg nur allzugut kennen. Strömung stärkster Art finden wir an Havel, Oder und Spree sowie den zahlreichen Kanälen zur Genüge, genauso wie die Kraftwerke, die wir wegen der zitierten Fische im Winter zuweilen bewußt ansteuern.
    Eine andere Alternative, die mir zwar nicht so liegt, die meine Frau allerdings aus dem ff beherrscht, wäre die Matchrute mit Waggler montiert. Ein nicht vorgebleiter Waggler mit entsprechendem Laufblei in Tropfenform sollte möglich sein.


    Petri Heil, sjoewall und divingA

    Zitat von wm66

    hey ihr Bernauer, na wie steht ett?
    Mit Wurfbedingungen meine ich ein Plätzchen wo man hinter sich ein bischen Platz hat um eine Fliege zu werfen.


    hinter dir ist freies Wiesen- und Weideland, aber wegen der Breite des Grabens, max 3m habe ich bezüglich des Werfens so meine bedenken.


    bis die Tage,


    D.F.

    Zitat von frank pollmer

    Hallo Jungs,
    schon mal dran gedacht, dass die Schleien bei 20 °C Wassertemperatur schon am "fischeln" sind. In diesem Jahr möchte ich meinen sind sie noch nicht dabei, könnte aber doch schon sein und dann geht gar nichts. Schleien kann man in der Laichzeit von Hand fangen aber nicht mit einer Angel.
    Sollte die Laichzeit noch nicht ran sein probiert mal nachts kleine Boilies (10 er Erdbeer z.B.) an der Freilaufmontage. Das nockt auf alle Fälle die vielen Kleinfische aus, ich habe schon einige Schleien so gefangen.


    Hey, Sportsfreund,


    wegen der vorzeitigen Gewässererwärmung ist die Laichzeit der Schleien hier schon vorbei. Die findet wegen o.g. Grundes hier immer früher als in anderen Brandenburger Gewässern statt, das konnten wir hinlänglich beobachten.


    Petri, Sjoewall

    Hey, Sportsfreund, wm66,


    aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Was das Wetter anbelangt, will ich nicht klagen, weil das a) eh schon genug andere tun und b) bei diesem Wetter meine Arbeitskleidung (Smoking) besser zu ertragen ist als bei dem Wetter im vergangenen Jahr.


    Die Wurf bedingungen für Fliege oder Nhympfe? Hmmmm, davon hab ich nicht wirklich die leiseste Ahnung, denke mir aber, das die eher zum grausen sind, da ich meine Matchrute auch nur rausschlenze und nicht wirklich werfen muß.


    Ich bin also noch guter Hoffnung und werde übrigens in den nächsten Tagen dort mal wieder einen Angriff wagen.


    Petri, sjoewall

    hey, Sportsfreunde,
    da sind wir gußeisern, beim Angeln null,null Alkohol, da wir immer etwas längere Anfahrwege zu unseren Lieblingsstellen haben. Und da uns unsere F-Scheine wichtiger als ein paar Promille sind, schmeckt uns der Alkohol am Wasser eben nicht. Zu Hause kommt der dann aber sofort auf den Tisch, denn ein schöner Angeltag zu zweit will würdevoll abgeschlossen werden. Am Wasser bleibt es bei uns bei Saft, Tee und Kaffe, wobei hier jeder von uns seine eigenen Flaschen und Füllungen hat.


    Petri, Sjoewall

    Hey, Sportsfreund,


    die Frage ist ja nett und schön, aber das gibt jetzt eine ellenlange Liste. Trotz größeren Protestes meines Küchenchefs im Betrieb und gottlob keiner Proteste meiner FRau sind da:
    Grieß, Fleischwurst, Bulletten, Haferflocken, Kloßteig, Püréepulver, Mais, Markklößchen, Frühstücksfleisch, Vanillezucker, Hühnerleber, Blutwurst, Nudeln, Backaromen, Puddingpulver, Käse, Kirschen, Erdbeeren, diverse Gewürze wie Zimt, Paprika, Knoblauch und und und ......
    du siehst, manch einer hat aus einem Arbeitsplatz in der Gastronomie auch einen Vorteil, wir Angler haben da gleich mehrere :lol:


    Petri Heil, und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    Sjoewall und DivingA

    Hey, reverend,


    also, da gibt es nun mehreres zu sagen: :)
    1. Ich, sjoewall bin immer noch männlich,
    2. die angelnde Ehefrau, die hier unter unserem (meinem) Nick postete, war divingA, meine Frau
    3. wir kommen aus Bernau bei Berlin
    4. ergibt sich so, dass meine Frau divingA heisst
    und 5. gratulation zu den Kenntnisen der schwedischen Literatur :p


    herzlichst Petri Heil, und um Gottes Willen nichts für ungut nehmen, haben wir doch die Misverständnisse unbewußt und ohne schlechte Absicht :oops: selbst provoziert, da wir unter einem Nick posten. :?
    Wir geloben nun Besserung und werden es alsbald ändern ;)


    eure sjoewall und divingA

    Hey, Sportsfreund,
    mein Mann und ich fischen immer wieder sehr gerne auf Brassen, daher haben wir immer wieder viel zu verwerten, Mein Mann, unter anderem gelernter Koch, macht gerne folgendes:
    1. Größere Brassen filieren und Haut ab
    2. kleinere Fische grob in Stücke schneiden, Salzen, Säuern und mit den Abgängen der größeren mit viel Paprika in Butter anbraten
    3. Zwiebeln dazu
    4. gewürzte Filetstücke von anderen Fischen separat anbraten
    5. angebratene Fischabgänge mit reichlich Wasser bedecken und mit beigegebenem Suppengemüse auf kleiner Flamme ziehen lassen
    6. Brassenfilets zweimal durch die feine Scheibe wolfen und mit Gewürzen, Sahne, Schmand, Ei und Paniermehl vermengen.
    7. aus dieser Masse Klößchen stechen und in kochendem Salzwasser garziehen lassen
    8. Suppe abseihen, mit Tokajer verfeinern und vor dem Servieren ganz wenig Sahne zugeben
    9. angebratene Filetstücke (Hecht, Wels, Karpfen, Forelle, Barsch, Zander) in die Teller geben, Fischklößchen dazu und mit der scharf abgeschmeckten Suppe füllen


    Weißbrot und weißer (ungarischer) Wein dazu, bon Appetit zur Halaszle (Ungarische Fischsuppe)


    Petri Heil, divingA

    Hey Sportsfreunde,


    in Abständen von zwei Wochen kommen hier bei uns, im Sender FaB Sendung mit dem Thema Angeln, die Sendung nennt sich Hechtsprung, ist aber selten wirklich aufschlußreich (unsere Meinung), und viel mit Werbung finanziert.


    Petri Heil, divingA

    Hey, Sportsfreunde,
    entschuldigt bitte eventuell auftretende Fehler im Text, aber ich bin immer noch fertig vom Lachen.


    Oki, also im Ernst und zum Thema, wir machen uns für jeden Angeltag einen entsprechenden Picknickrucksack fertig, mit Broten, wie wir hier sagen, Stullen, belegt mit allem genießbarem, was da so im Kühlschrank zu finden ist, für jeden eine Flasche Saft, eine Thermokanne mit Kaffee oder Tee, eine Schüssel Salat, kalte Schnitzelchen, Koteletts, Buletten oder Hähnchenbrust, jenachdem wie es unds geschmacklich passt, Müsliriegel oder sonstiges zum Naschen und unser Picknickgeschirr.
    Das mag sich jetzt zwar etwas aufwändig anhören, aber gemeinsam am Wasser verbrachte Angeltage sind uns wichtig und nicht so oft, da riskieren wir dann schon mal ein paar Arbeitsminuten in die Vorbereitung. Nebenbei haben wir da unsere Arbeitsteilung, Sjoewall ist für alle Köder, Geschirr, Rucksack packen und die Getränke zuständig, ich bemühe mich immer um den Salat und die Stullen.
    Auf keinen Fall und nie kommt bei uns Alk mit ans Wasser, der wird dann am Abend serviert, um den Fang zu begießen, was daran liegt, das keiner von uns beiden alleine trinken möchte, da einer wegen des Fahrens immer nüchtern bleiben muß.
    Das ist es dann, Gruß an den Initiator dieses Threads und damit ins ihm naheliegenden schöne Pielachtal (man könnte neidisch werden)


    Petri Heil, divingA

    Liebe Sportsfreunde,


    um es vorweg zu nehmen, jede Antwort hier in diesem Thread ist mir lieb, aber die von Frauen sind mir noch etwas lieber. Mich würde nämlich einmal interessieren, ob hier in diesem Forum ausser mir noch weitere Frauen herumstöbern? Mich interessiert auch ob diese Angeln und ob sie sogar wie ich mit angelnden Männern verheiratet sind? Jeden Angeltag aufs Neue freuen wir, mein Mann und ich uns auf den Tag und genießen ihn zusammen selbst jetzt kann der Tag nicht lange genug sein? Ihr Frauen, geht ihr mit euren Männern eher Abends oder eher morgends angeln, nur bei schönem Wetter oder auch bei schlechtem? Habt ihr eure Männer durchs Angeln kennen gelernt?


    Schreibt, was euch dazu einfällt, mich interessiert es einfach mal, und wie gesagt, auch Männer dürfen gerne antworten.


    Petri Heil, divingA

    Hey, wm66,


    schön und gut, aber erst mal kriegen, die Schleie, die ersten, wie wir hatten, im Frühjahr, waren mit unserem Futter vollgepumpt. Und was das angeln mit Egeln angeht, geht es uns da ähnlich wie Andal, irgendwie gruselts uns bei den Viechern. Aber ich seh schon, irgendwie werden wir uns überwinden müssen, und bei diesem wir bin wohl eher ich gemeint :) .


    Nun gut, wir werden also weiterhin versuchen, was wir können, uns auch ein paar Schilfposen basteln und euch dann unsere Erfahrungen wissen lassen.


    Übrigens, wm66, wie wäre es, Interesse mitzumachen? Bernau ist nicht weit?


    Petri und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall

    Hey, hunt4carp,
    gleich vorweg, in dieser Ecke musst du zum Teil stramme Gewaltwürfe vorlegen, um an den Fisch zu kommen. Sicher, die Platten kannst du auch zum Teil vor den Füßen bekommen, aber je weiter du draussen bist, umso besser ist es meißt. Der Ködervorrat an den dort beliebten Wattwürmern bzw. Seeringelwürmern sollte der vielen Krabben wegen reichlich bemessen sein. Bei auflandigem Wind und um zwei Stunden herum ums Kentern der Flut lohnt zuweilen auch mal das Blinkern oder Wobblern mit Langen und schlanken, Sandaal imitirienden Kunstködern auf Wolfsbarsche. Makrelen kannst du sehr gut auf der seeseitigen Seite der Kunstinsel Neeltje Jans fangen, allerdings ist das etwas weiter weg von Cadzand, aber durchaus lohnenswert, zumal es für den Rest der Familie auch sinnvolle Beschäftigungen gibt, falls das notwendig ist.
    Aale laufen vorwiegend während der Neumondphasen am besten. Sie sind auf der Binnenseitigen Seite des Deltaplans zu holen. Die Hafeneinfahrt von Breskens steht fur Platte der stärkeren Art, ist allerdings häufig auch eine Glücksache und abhängig vob auflandigem Wind der etwas größeren Stärke.
    Dorsche sind das ganze Jahr über zu bekommen, allerdings fast ausnahmslos nachts, genauso wie Wittling, hier sind die zitierten Gewaltwürfe zum Teil notwendig, sowie große Haken mit schweren Wurmködern.
    Soweit erst mal dazu, weitere gezielte Fragen werden gerne beantwortet,


    Petri Heil, allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall und divingA

    Hey, Andal,
    der Gedanke ist gut, aber leider auch schon probiert, im ganzen Graben auf und ab, hebn wir nach Schnecken gesucht, in der Vorahnung, das die Fische vielleicht ja pappsatt sind. Binsen, Rohrkolben, Wasserpest ausgeharkt, Froschlöffel ausgeharkt, alles haben wir da gefunden, aber leider nicht eine eintige Schnecke, bloß die schwarzen Kampfringeregel. Könnten sich die Schleien damit vollfressen?
    Fressen Schleien Egel, und überhaupt, welche haben wir da? Sind das etwa Mediziner?


    Cuu, Petri, allzeit.....


    sjoewall

    liebe Sportsfreunde,
    ich habe das einmal gemacht, unfreiwillig, bei einem schönen Brassen meine Thermokanne, ich wollte mir gerade einen Kaffee einschenken, in meinen Futtereimer geschubst. Eiweih, war das eine Eierpampe, der Wettkampf war für mich gelaufen, nie wieder :lol:


    allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall

    ....nehmen wir,
    liebe Sportsfreunde,
    alle Zutaten aus unserer Großküche, von Frühstücksmüslis mit verschiedensten Zutaten wie Früchte, Schokoraspel u.a.m. über diverse Kloß- und Püréepulver, Paniermehl, Puddingpulver verschiedenster Geschmackssorten, Maismehl, Grieß, Paniermehl bis hin zu zermahlenen, weil überalterten Biskuitböden.
    Es kommt hier bei unseren Mischungen sehr stark darauf an, auf was wir wo Fischen wollen, heißt also ob mit null über wenig bis hin zu starker Strömung und ob es Brassen, Plötzen, Karpfen oder anderes sein soll.
    Bei Verdacht auf Aal mischen wir geschmacksneutrales auch schon mal mit Katzenfutter.


    Immer eine Handbreit Fisch im Eimer, allseits Petri


    sjoewall und divingA

    Zitat von wolfgang


    Was aber wenn sich der Wurm bewegt, also während des Scannens...? :badgrin:


    Setzt doch dem Wurm eine Vollnarkose, intramuskulär gespritzt! :lol:


    Allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall

    ....und ist nicht mehr, ein ausgestopfter Teddybär! Nein,
    werte Sportsfreunde,
    wir brauchen eure Hilfe nicht bei Kuscheltieren, sondern bei kuscheligen Schleien. So peinlich das für uns ist, wir kommen nun nicht mehr weiter, nachdem wir mehrere Male kläglich gescheitert sind. :cry:


    Es geht um einen Entwässerungsgraben hier bei uns in der Gegend, ca. 1 km lang, ca. 0,6 bis 1,2 m tief, gespeist von mehreren anderen Drainagegräben und voll mit sehr guten Schleien und anderen Fischen. Im Frühjahr konnten wir noch die eine oder andere überlisten, mittlerweile geht gar nichts mehr. Die letzten Anläufe endeten alle als Lach- bzw. Nullnummern. :evil:


    Nach langen und sehr präziesen Anfütterungen mit Schleienfutter konnten wir in der Anfangsphase zwar noch Schleien beobachten, aber mit länger werdender Anfütterphase kamen immer mehr Kleinfische und verdrängten wohl die Schleien. Auch Anfütterung von größeren Ködern wie etwa Mais, Schleienboilies u.a.m. schlugen fehl. :(


    Als Köder wurden Maden, alle Stadien von Custern, Pinkies, Mehlwürmer, Mais, Hunde- und Katzenpellets, Teig, Rot-, Mist- und Tauwürmer (im Ganzen aufgezogen oder in Stückchen) serviert, an Haken der Größen 6-14. Ergebnis: immer gleich Null. :oops:


    Die Schleien sind nach wie vor da, in allen Größen, von Handlang bis zu 50 cm Exemplaren, toben durch die in der Flut der Wasserpest immer kleiner werdenden Löcher, wühlen sich durch den Binsenbewuchs am Ufer, das es nur so eine Art hat. Augenkontakt macht den Viechern ebenso wenig wie die Anwesenheit verschiedenster Fremdkörper im Wasser und am Ufer. Im Ernstfall scheuen sie sich nicht, der Pose einen kräftigen Flossenschlag zu geben, hierbei konnten wir allerdings bemerken, das sie alle Rechtsausleger sind. :lol:


    Von wegen scheue Heimlichtuer, zum Teil ziehen sie in Rotten bis zu fünf Tiere laut lärmend und planschend durch die Binsen, oder stehen nahezu regungslos in sonnenbeschienenen Uferbereichen unter den wenigen Bäumen am Wasser. :roll:


    Die Wassertemperatur liegt seit Wochen mehr oder minder konstant bei 20°C, Versuche haben wir zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten unternommen. Montagen wurden auf minimalistisches reduziert, mittlerweile sind nur noch Hauptschnur, Stopper, durchsichtige, 1,5 gr tragende Waggler mit klitzekleiner Farbantenne, Bleischrot, Vorfach und Haken übrig. Kein Wirbel mehr, kein Durchlaufblei, die wenigen Schrote zwischen 5 cm vor Haken bis über gesamte Länge verteilt, gelbe Knicklichter der Miniausführung wurden schon gegen rote und blaue ersetzt, allein, es hilft alles nichts, wir bleiben Schneider. :x


    Wasserpest, Froschlöffel und Wasserlinsen lassen nur wenige Löcher "Freiwasser", der Fang beschrängt sich hier auf Unmengen Egel, die auf alle Würmer sowie auf Custer und auf Maden gehen. Schwarz wie die Nacht verbeissen sie sich manchmal sogar zu mehreren an einem Wurm oder ein paar Maden, Spitzenergebnis waren drei Egel an einer Made, konnten mir fast schon leid tun, sowohl die Egel wie auch die armselige Made. :o


    Was also sollen wir tun, was haben wir übersehen, was machen wir verkehrt??????
    Dieser Graben bringt uns um den Verstand.


    Helft uns bitte, wir danken im Voraus und schließen euch in unsere Nachtgebete ein, :)


    Petri Heil, allzeit eine Hanbreit Fisch im Eimer


    sjoewall und divingA