Beiträge von sjoewall

Hey, Sportsfreunde,

wm66 braucht Hilfe bei den Gewässern in Berlin und BB, was den Süden Berlins betrifft sowie die Gewässer des PLZ-Bereichs 16... NO-Brandenburg wären wir sehr gerne zu dieser Hilfe bereit.

Im Ausland können wir mit sehr guten Kenntnissen der Provinz Zeeland in den Niederlanden sowie Bohuslän in Schweden dienen.

Kontakte erwünscht, denn wir fahren nicht immer in die gleichen Regionen in Urlaub.

Last but not least, Kompliment für diese tollen Ideen, die hier entstehen

Petri Heil, schönes WE,

sjoewall und divingA

Hey, Sportsfreunde,

das tut uns nun wirklich sehr leid, diesen Thread haben wir bisher überlesen, wir werden Buße tun, zeigen uns reuig und holen hier nun versäumtes nach.

Meine Frau, hier als divingA bekannt, 31 Jahre jung, und meine Wenigkeit, bekannt als Sjoewall, 42 Jahre alt, haben uns dieses Forum auserkoren, um uns mit anderen Anglern auszutauschen.

Seit wir zusammen sind, was etwa 10 Jahre der Fall ist, teilen wir die Leidenschaft des Angelns. Meine Frau ist darüber hinaus aktive Taucherin, kann also immer mal in neuen Gewässern nachschauen, was da wohl drin ist. Mein Hobby neben dem Angeln ist Fotografieren.

Wir teilen darüber hinaus auch unseren Beruf, beide sind wir in leitender Position im Gastgewerbe tätig. Unsere Angelausrüstung, die bei meiner Frau im Laufe von 15 Jahren aktiven Angelns, bei mir sind es 32 Jahre, zusammengewachsen ist, wollen wir hier nicht aufzählen, das ersparen wir euch.

Unsere Lieblingsangelart ist an erster Stelle das Meeresangeln, egal ob in den Niederlanden, Schweden oder den Britischen Insel. Dabei ist es uns gleich, ob wir vom Strand aus Brandungsangeln, oder Bootangeln vom eigenen Kahn aus betreiben. An zweiter Stelle folgt dann direkt das Angeln auf Weißfisch mit Stippe oder Matche. An unseren Heimatgewässern in Brandenburg gibt es da viele Möglichkeiten.

Räuber beangeln wir äußerst selten und ungern, Blinker oder Wobbler kommen ebenso wie Köfi nur in Notfällen bei uns an die Leine, am wenigsten sind wir auf Hechte aus. Gut, gut, wenn wir denn mal einen haben, werden wir in nicht schwimmen lassen, denn

grundsätzlich wird jeder gefangene Fisch bei uns verwertet, da wir beide das Kochen unter anderem von der Pike auf gelernt haben.

An Tagen, wo dann einfach mal nichts beißt, werden der Kochtopf oder Speisekammer anderweitig gefüllt, sei es durch gesammelte Beeren (Brombeeren, Heidelbeeren u.a.), Pilze oder Kräuter wie etwa frische Minze. Wir streifen also an Nulltagen auch schon mal durch die Umgebung der Angelstelle.

Mehr gibt es nun eigentlich nicht zu sagen,

allseits Petri, immer eine Handbreit Fisch im Eimer,

sjoewall und divingA

Hey, Sportsfreunde,
    den Fischen macht es meiner Meinung als Angler nach auch wenig aus, wenn am Wasser gezündelt wird.
    Als Mensch und vor allem verantwortlicher in der hiesigen FF muß ich ganz klar sagen, lasst die Finger von Naturbrandstellen. Selbst der mitgebrachte Grill wird nicht geduldet, zumindest in Brandenburg, in vielen anderen Regionen Deutschlands ist es ähnlich.
    Als Naturschützer, und als solche verstehen sich auch viele von uns, sage ich, das kann man im eigenen Garten machen, Landschafts- und Naturschutz geht vor Eigen(wurst)nutz.
    Viel Spass dennoch, immer eine Handbreit Fisch im Eimer
    sjoewall und divingA

Sorry Sportsfreund,
    du hast recht, der Hornhecht ist Augenjäger, im Skagerak allerdings, und ich betonte, das meine Erfahrungen daher rühren, ist der Wind recht gleichgültig, das Wasser weist in den Schären immer eine gleichbleibend schwache Trübung auf. Wie es an anderen Plätzen um die Windbeschaffenheit steht, weiß ich nicht. Da hast du wohl die größeren Erfahrungen.

Aalrolf
    Hey, Sportsfreund, frag einfach, die Tips alle zu posten, wäre recht zeitaufwändig
    mit guter Laune, weil es gleich zum Angriff geht,
    Sjoewall und divingA

Hey, Sportsfreund,
    im Storyboard ist ein Thread von mir, der das Thema Wolfsbarsch beleuchtet. Passiert ist sie Vrouvenpolder, auf der Insel Walcheren, Provinz Zeeland, Niederlande. Es war meine erste Erfahrung mit den Viechern und geschehen ist das Ganze 1982.
    Seither sammeln meine Frau und ich gerne Wolfsbarscherfahrungen, am liebsten in dieser Ecke, weil sie uns als die erfolgreichste erschien, von Plätzen auf den britischen Inseln abgesehen. Wenn du dort auf Wolfis angeln möchtest, solltest du die Strände von Vrouvenpolder aus in Westrichtung bis nach Domburg beangeln. Unsere beste Position ist
    N 51°35,141 W 003°37,231
    und von da an westlich bis zum Campingplatz Zandput.
    Wir machen immer die besten Erfahrungen mit Naturködern, also Watt- und Seeringelwurm, dort als Zeeaas und Zarges bekannt und an jeder Ecke käuflich zu erstehen. Anbieten tun wir diese an nicht zu kleinen Haken ab wenigstens 1 und mit Ködernadel in ganzer Länge aufgeködert. Bei Wattwürmern solltest du zwei bis drei je nach Größe nehmen, beim Seeringelwurm kann je nach Größe schon einer reichen.
    Interessant wird es ab zwei Stunden vor dem Kentern der Flut bis zwei Stunden danach. In diesem Zeitraum mußt du auch nicht so viel mit dem Wasser mitziehen.
    Als beste (erfolgreichste) Jahreszeit haben wir den frühen bis späten Herbst ausgemacht, so kommt es, das wir denn auch meist die Herbstferien nutzen.
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben,
    viel Erfolg, Petri Heil, allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer

sjoewall und divingA

Hey, Sportsfreund,
    wir haben an den häufig sehr Mückenreichen brandenburgischen Gewässern, aber auch an anderen Gewässer im In- und Ausland die besten Erfahrungen mit "Mosquito" von WEPA gemacht. Gleich wie Erfrischungstücher werden die Tücher einzeln und luftdicht verpackt angeboten, die Handhabung ist einfach und bequem. Da wir fast immer Einweghandschuhe bei uns haben, streifen wir einen über und reiben uns dann mit dem Tuch die unbedeckten Hautpartien wie Gesicht und Armen ein. Der dabei verwendete Handschuh bleibt als "Antimückenhandschuh" dann für Anköderarbeiten gesperrt. Übrigens, nicht das einer was falsches denkt, aber aus beruflichen Gründen brauchen wir immer sehr saubere Greiferleins, deswegen ködern wir immer mit Handschuhen an. Lediglich im Urlaub können wir uns Wurm- und Köfi-verseuchte Finger gönnen.

Petri Heil, eine erfolgreiche Woche

divingA und sjoewall

Sorry, vergaß ich jetzt, die Tücher gibt es nur aus der Apotheke!!!

Hey, Falk,
    wenn möglich, dann nenne uns bitte mal den Thread, wir haben ihn nicht gefunden, wir flehen dich an, lass uns nichzt dumm sterben!!! :oops: :cry: :?
    Petri Heil und immer eine Handbreit Fisch im Eimer

sjoewall und divingA

Hey, mobi,

mein Mann und ich machen sehr gerne immer etwas südlicher auf der insel Tjörn Urlaub. Die Unterschiede sind nicht sehr groß von Tjörn zu Strömstad. Gestaltung der Landschaft und der Vegetation sowie die Beschaffenheit der Böden über und unter Wasser sind annähernd gleich. Lediglich der Gezeitenunterschied macht sich dort, zwar nur um geringes, aber immerhin mehr bemerkbar. Im Wesentlichen kannst du nahezu alle im Merr lebenden Fische Fangen, von den Plattfischen über die Dorschartigen bis hin zu Haien und Rochen, letztere wohl aber eher vom Boot aus.
    Empfehlenswert sind Paternostermontagen mit Endblei, aber bitte Bleie ohne Drahtarme verwenden, da sonst viele Hänger und Frust drohen. Mein Mann schrieb in einer anderen Anglerzeitung (für Meeresangler) dazu mal einen längeren und ausführlichen Bericht mit sehr detaillierter Recherche. Im Moment traue ich mich nicht, hier den Namen der Zeitung zu nennen, immerhin sind wir im Blinkerforum. Per PN kannst du aber gerne mehr Infos dazu haben.

Petri Heil und välkommna til sverige

divingA und sjoewall

Hey, Sportsfreunde,

was die Hornhechte in der Ostsee angeht, sind meine Erfahrungen eher mäßig, regelmäßig sind meine Erfahrungen im Skagerak. Dort angle ich sie meist beim Schleppangeln mit Meerforellenblinkern, aber auch anderen kleinen Kunstködern, am besten, wenn sie schlank und schön silbrig sind. Führen tun wir die Köder mit immer dunkler werdender Umwelt immer tiefer, will sagen, je dunkler es draussen ist, umso tiefer (bis zu ca. 10 m) gehen wir. Gefangen haben wir sie immer an der schwedischen Westküste, in den Fjorden rund um Tjörn und Orust. Wichtig sind aber superscharfe Haken, da in dem hornigen Maul nur der ganz extrem super duper hyper scharfe Haken während des gesamten Drills sitzen bleibt. Wir schärfen daher die Haken auch nach jedem Biss. Beste Zeiten am Tag hatten wir immer von ca. 10:00 - 17:00 Uhr, gefahren sind wir dabei mit ca. 2-3- kn/h. Wie Sportsfreund DEckert auch schon sagt, sind an der Wasserkugel angebotene Fischfetzen auch sehr attraktiv, allerdings hatten wir dabei mehr Fehlbisse als bei den Kunstködern, warum auch immer. Was den Wind betrifft, so haben wir dabei festgestellt, das er scheint&s keine Rolle spielt, wohl allerdings die Tageshelligkeit. Je Heller und sonniger der Tag war, umso erfolgreicher war er.

Petri Heil und viel Spass mit den wohlschmeckenden und lebenden Dartpfeilen

sjoewall und divingA

also, wenn wir uns das so recht überlegen, eine echte Lieblingszeit haben wir nicht, meine Madame ist eher gerne abends unterwegs, ich mag eher die Morgenstunden, auch was die Jahreszeit betrifft, hegen wir keine Vorlieben. Das einzige, was zeitlich bei uns hinhauen sollte, ist wie bei vielen anderen auch die Dienstplangestaltung und das Wetter. Bei soliden 28°C zieht es uns zwar auch ans Wasser, aber weniger zum angeln als zum Baden und in der Sonne brutzeln. War dieses Jahr aber nicht so oft der Fall, warum, ist hinlänglich bekannt, oder??

Petri allerseits und immer eine Handbreit Fisch im Eimer

sjoewall und divingA

Sorry, Leuts,
    aber ging es hier nicht ursprünglich mal um Teig?
    Ich denke, für alles andere könnte man pn bemühen, denn das Grundthema Teig würde auch mich interessieren, da wir, meine Frau und ich auf diesem Gebiet noch nachholbedarf haben.

Nix für ungut, schönes WE, immer eine Handbreit Fisch im Eimer

sjoewall und divingA

Hey, Sportsfreunde,

eine Frage bewegt mich, die manchmal sogar zwischen meinem Mann und mir, viel häufiger aber im Verein zu Auseinandersetzungen führt und in diesem Jahr zumindest hier in BB hochaktuell ist.

Wie verhaltet ihr euch bei herannahenden Gewittern oder bei Gewitter, das gerade läuft?

Ich erbitte eure Postings, um entweder meine Position oder die meines Mannes gestärkt zu sehen. Um keine voreiligen Sympathiekundgebungen zu bekommen, behalte ich im Moment unsere Positionen für mich.

Biba, Petri Heil, vielen Dank

divingA und sjoewall

Hey, Sportsfreunde,

mein Mann und ich wollen schon seit sehr langer Zeit endlich mal wieder einen Fisch fangen, den wir noch nie hatten. Gesehen und Beobachtet haben wir schon viele Meeräschen, in Schweden, in Holland, in Irland, meist in Hafenbecken.
    Wer hat schon ERfahrungen mit diesem Fisch gemacht und könnte uns ein paar Tips dazu geben?
    Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Mühe

divingA und sjoewall

Hey, Sportsfreunde,

alles in allem bin ich da eher unbedarft, genauso wie mein teures Weibchen, wenn es um Geräte und speziell Rollenbedarf geht. Sie muß uns beiden gefallen und technisch in den Kram passen und ein sinnvolles Preis-Leistungsbil abgeben. Nur bei den Stationärrollen für unsere Brandungsangelei sind wir heikel. Diese müssen für uns nach niederländischer Bauart und Weise ohne Schnurfangbügel sein, weisen also an Stelle des die halbe Spule umrundenden Bügels lediglich einen kleinen Haken vor dem Schnurlaufröllchen auf.

Petri Heil, schönes WE und immer eine Handbreit Fisch im Eimer

sjoewall und divingA

Hey, CPURaucher,
    gerade in den letzten Tagen bin ich auf ein merkwürdiges Angebot gestossen bzgl. eines Aussenborders von Mercury. Kannst du mir mal auf die schnelle ein paar technische Daten und Fakten mitteilen, noch habe ich Kontakt zu dem Anbieter. Irgendwie bekamem wir, meine Frau und ich, bei dem Typ und seinem Angebot ein komisches Kribbeln im Bauch, er war uns nicht so recht koscher. Weit entfernt wäre es ja nicht, wenn dir dein Motor in Berlin geklaut worden wäre.

Petri und dennoch ein gutes WE, lasse nach Dateneingang auf jeden Fal per pn von mir hören

sjoewall und divingA

Hey, Sportsfreunde,
    das mit dem Maggi ist mir auch neu, das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Bisher habe ich meinem Winterfutter und den Ködern immer edelsüßes Paprikapulver oder Knoblauchgranulat zugesetzt.
    Gewirkt hat das bisher im Teltowkanal (Berlin), Spree (Berlin), Finnowkanal (BB) und oderhavelkanal (BB).

Was kostet so ein Sack Weizen? Auch dieses Rezept interessiert mich sehr.

Petri und immer eine Handbreit Fisch im Eimer

sjoewall und divingA

Liebe Kollegen,
    manchmal icke mulle doof. Wie jetzt, kann ich hier mal eine mich und vielleicht auch andere Leute interessierende Umfrage installieren? Doch wohl eher nicht, so wie ich die Überschriften deute.
    Mich interessiert es echt, ob und wieviel von euch, liebe Kollegen, beim Angeln Technik wie GPS, Echolot, Sonar u.a.m. einsetzen, aber wirklich nur zum auffinden von Hot Spots. Kein Einsatz beim Angeln wäre für mich, wenn der Sportsfreund im Boot in fremden Gewässern diese Geräte zur Orientierung einsetzt.

Was mach ich nu mit meinem Interesse? Kann mir jemand gehelft?
    Habe fertisch,

Petri allseits, schönes WE, und viel Fisch

sjoewall

Zitat von Pikehunter

@ sjoewall....deine Statistik mit Meeresangeln..die ist nur gleich weil sich das Nikotin im Wasser nicht hällt...das hat chemische gründe....
    Aber wollt noch sagen das ich das voll cool finde das deine Frau mit angelt..kann doch gar nicht besser sein..MfG Pikehunter

japp, bin da auch sehr begeistert darüber, habe auch lange nach solch einem Prachtstück suchen müssen.

Durch welche chemischen Gründe hält sich Niko nicht im Meerwasser? Für eine mir helfende ERklärung dazu wäre ich sehr dankbar.

Petri und freundliche Grüsse und immer eine Handbreit Fisch im Eimer

Sjoewall und divingA

Einfach mal so, als Trost für andere Angler mit amüsantem Pech oder zum ablachen und schmunzeln für andere,

bei perfektem Wetter gehe ich eines späten Oktobernachmittags mit meiner Frau zum Brandungsangeln in unserer Stammecke in Südwestholland.
    Es dauert ein Weilchen, aber dann ist es soweit, alle Ruten montiert, die Petromaxlampen geben gutes Licht, die Ruten werden ausgeworfen und wir können uns unsere erste Tasse Tee einschenken und eine Ziggi schmauchen. Eigentlich war das Wetter und die Tidenbedingungen flott und gut, aber irgendwie war nix zu wollen. Es kam und kam kein Biss. Gut, man kennt das und das Prinzip Hoffnung wirkt ja auch immer, also warten. 00:30 Uhr, immer noch nix, 2Std. über Flut, das Wasser wandert wieder ab, wir wollen einpacken, da klingelt es bei meiner Frau. Sie holt ein.... ein hübscher Wolfsbarsch. Sekunden später scheppert es auch an meiner Rute, das gleiche Bild, ein mittlerer Woba. Was nun? Na, klar, Ruten wieder raus, da könnten nun noch mehr kommen. Kamen auch, und zwar Biss auf Biss, hintereinander weg und immer schön ausgeglichen, ein sonst eher seltenes Bild. Na, irgendwann will Mann (ich) die Fische mal mit der letzten Tasse Tee begiessen und seuchen muß Mann auch mal, also was tun? Ebenfalls klar, Ruten beködern, Tee einschenken, einen Schluck trinken, und nun endlich für den Rest der Tasse Platz schaffen gehen. Ich also den Strand hochgewatschelt; man bedenke, Ende Oktober in der Nacht angezogen wie eine Zwiebel, über allem die Wathose; und dann alles auf halb acht montiert, um dem Feigling mit klammen Pfoten die noch klammere Welt zu zeigen. In dem Moment, wo endlich sich die Erleichterung einstellt, ruckt es in einer meiner Ruten einmal, gleich darauf noch einmal, nun aber so, dass es die Rute aus dem Stativ schnellt. Ach herrjeh, Sackhüpfen in runtergelassenen Wat- und anderen Hosen nach dem Abbinden, Rute in die Hand, Anschlag war gar nicht mehr nötig. Was soll es, es war ein prächtiger Woba von 3,5 kg und 75 cm, meine Frau, die gerade an ihrer Rute drillte und mir deswegen nicht helfen konnte, hat wegen ihres Lachanfalls ihre Scholle im letzten Moment dann wieder verloren.
    Jaja, so kann es gehen, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich.
    In diesem Sinne, wir warten das nächste Mal mit einer Cam für Pleiten, Pech und Pannen, notfalls bei Lilo Wanders eingesendet (ggg)

Habt immer eine Handbreit Fisch im Eimer, allzeit Spass und gute Laune

sjoewall

P.S.: Mich schmerzt jetzt noch mein Zwerchfell, wenn ich daran denke, Frauen, ich hoffe ihr habt auch solchen Spass, wenn eure Männer angeln, und Männer, nehmt es nicht so tragisch, uns passiert sowas auch,

eure divingA