Beiträge von sjoewall

wm66

wir angeln mittlerweile nicht mer mit Hakenlöser sondern immer schamlöser (ggg). Gut also, Ernst, wir nutzen die Chance, wann immer sie sich bietet. Ist das mit dem Spinnen dort wirklich so erfolgversprechend? Sollten wir das wirklich mal probieren? Nun gut, frei nach Kaiser FRanz, schaun mer mal,
    Vielen Dank, Petri und immer eine Handbreit Fisch im Eimer

Sjoewall und divingA

Hey, Hechtlars,
    das ist einfach und schnell zu beantworten. Ich begann vor nunmehr 34 Jahren meine "Angelkarriere" als damals 12 jähriger mit der ersten Gerte in Collijnsplaat, angelte dann über jedes Jahr hinweg in fast allen Pfingst- und Herbstferien dort, meist in dem Strandabschnitt von Vrouwenpolder (Brezand) bist Domburg und von Westkapelle bis Dishoek und immer und ausschließlich vom Strand aus, aber zu fast allen Tages und Nachtzeiten.
    Fast immer bestehen meine Montagen aus zwei bis dreiarmigen Paternostern, mit Endblei, Kralle versteht sich, und heutzutage, seit es sie halt gibt, Weitwurfclips.
    Lediglich während eines Urlaubs in Bruinisse habe ich ein paar mal meine Köder, meist Watt und Seeringelwürmer, an einer Posenmontage im Haringfliet gewässert. Naja, war nocht so dolle, so bin ich halt wieder zum Erfolg nach Walcheren und der dortigen Schwerarbeit mit 100 - 200 gr Wurfgewicht zurückgekehrt.
    Dieses Jahr komme ich erst wieder hin, hatte Pfingsten keine Zeit.

Viel Spass und Petri Heil

sjoewall

Hey, Sportsfreund,

die Tabelle ist auf dem Weg, aber wie auch schon in der Mail gesagt, äusserste Selbstdisziplin beim Eintragen der Daten ist unbedingt notwendig, wie auch das Wiegen der Fische und das Auszählen, sowie auch die Grundkenntnisse in Excel.

Viel Spass

sjoewall

@ hechtlars,

Hey Sportsfreund,

ich kenne die Verhältnisse auf Schouven nicht annähernd so gut wie die auf der Insel Walcheren, aber eines weiß ich genau, mit einer Brandungsrute bist du in jedem Fall besser bedient als mit jeder anderen Ware. Hier muß ich mit eifrigstem Kopfnicken wm66 Recht geben.

Was deine Frage nach den Ködern betrifft, diese Teile sind sehr gut und mit etlichen Vorzügen ausgestattet. Gerade in und um die Wattgebiete der Scheldearme hast du zum Teil sehr großen Krebsbestand, hier kann es dir mit Naturködern passieren, das du alle 15 Minuten einholen und neu beködern must, was bei den künstlichen Würmern meiner Erfahrung nach entfiel. Allerdings würde ich die Naturware dennoch in Zeeland auf jeden Fall bevorzugen, zumal die Seeringel- und Warrwürmer fast an jeder Strassenecke feilgeboten werden. In Gebieten mit geringem Wattwurm-aufkommen wie etwa der schwedischen Westküste u.a. sind sie ein fast perfekter ERsatz, mit dem ich sehr gut fangen konnte.
    Was bei den künstlichen wohl auch entfällt und sie somit praktischer macht, ist die FRage der Hälterung, zumal in warmen Jahreszeiten.
    Petri Heil und grüß mir Zeeland und die Nordsee

sjoewall

@all

Hey, Sportsfreunde,
    ein Bundesländervorschlag klingt meiner Überzeugung nach eigentlich sehr gut. Im Gewässer Deutschland Forum habe ich zunächst sehr kräftig suchen müssen, um etwas über meine Region (BB) herauszufinden.
    Darüber hinaus böte meiner Meinung nach ein solches Forum exzellente Möglichkeiten für Touristen, sich vor dem Urlaub über die entsprechende Region schlau zu machen.
    Da meine Frau und ich vom Tourismus leben, wären wir uns auch nicht zu schade, Tips über Gewässer unserer Region mitzuteilen. Möchten wir doch, dass unsere Gäste zufrieden gehen und gerne wieder kommen.
    Also, unsere Stimme eindeutig pro Bl-Forum

Petri Heil aus BB

sjoewall und divingA

Hey, hey, Sportsfreunde,

kringelig amüsieren kann ich mich hier bei einem Teil eurer Antworten. Nicht falsch verstehen, meine dabei Beiträge über Kippen dealende Schleien u.a. Danke für solch amüsierende und ein ernstes Thema aufheiternde postings.
    Nunaber mal zum Ernst des Themas. Hier gint es offensichtlich einige Raucher und auch NIchtraucher, die keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Ich habe negative Erfahrungen gemacht. Und kann diese auch belegen. Seit ca. 9 Jahren führe ich ein sehr detailliertes Fangbuch auf meinem Rechner mittels einer lange Nachtstunden und viele Kippen kostenden Exceltabelle, in der vom Luftdruck über die Wassertemperatur bis hin zu meinen Rauchgewohnheiten alles fixiert wird.
    Eine Auswertung bezüglich Nikotingreifer ergab folgendes Bild:
    Ich als Raucher schneide gegenüber meiner Frau (Nichtraucherin) immer etwas schlechter ab bei Fischen wie etwa Schleie, Karpfen und Aal. Beim Meeresangeln ist kein Unterschied festzustellen, Salmoniden zeigen sich auch unbeeindruckt ebenso wie Brassen und Plötzen.
    Rauche ich an einem Angeltag dann mal keine Ziggis, sondern nur Pfeife, ist der Unterschied erheblich gemindert bis gar nicht vorhanden. Es liegt zum Teil auch an der Beschaffenheit des Köders, ob und wie gut dieser Nikotin annimmt oder nicht.
    Soviel der Weisheit dazu von mir, ungläubigen stelle ich bei pn gerne die Beweise in Form von gemailten Fangbuchauszügen zur Verfügung.

Mit freundlichsten Grüßen und petri heil

sjoewall

Hey, wm66,

sowas ähnliches dachten wir uns fast schon, somit hätten wir also nun für unser erstes desaströses Erlebnis an der Oder einen weiteren Grund. Nun ja, wir hätten uns halt seinerzeit beim Fest in Rathstock früher verabschieden sollen und das Tanzbein etwas mehr schonen sollen (grins).
    Gut, wir haben, wenn wir wieder an der Oder angeln, den schmalen Heimvorteil, nicht aus Berlin anreisen zu müssen, sondern haben Verwandschaft in Rathstock, also gerade mal 7km Luftlinie an unsere verträumte und landschaftlich wirklich sehr schöne Angelstelle.
    Weißt du möglicherweise auch etwas davon, das Buhnen mit einem gelben Kreuz (Schifffahrtszeichen) anglerisch besonders wertvoll sein sollen? Weißt du möglicherweise auch, wo das Angeln, davor oder dahinter Sinn macht?
    Ciao, biba,
    sjoewall und divingA

Hallo und Hey, John,

ich fahre schon seit sehr langer Zeit nach Schweden in den Angelurlaub. Rundherum um Stockholm gibt es reichlich Angelgewässer, wie eben in ganz Schweden. Es würde den Rahmen dieses Forums srengen, alle aufzuzählen.
    Am sinnvollsten wäre es, du würdest deine Fragen spezifizieren und mitteilen, ob du an Süß- oder Salzwasserangelei denkst. Gerne teile ich dann hier meine ERfahrungen mit dir.
    Also dann, bis bald,
    freundlichst sjoewall

Hey, hey, Sportsfreunde,

das ist ja super, vielen Dank für diese ersten wertvollen Tips. Ich gebe gerne zu, das ich (wir) zu spät an die Möglichkeit des Feederangelns gedacht haben. Nun gut ich werde es das nächste Mal probieren. Direkt hinter dem Buhnenkopf haben wir die Rapfen immer wieder rauben hören und sehen können.
    Was die Strömung in der Buhne bzw. im Feld selbst angeht, so hatte ich wohl den Eindruck, dass verschiedene Strömungen geherrscht haben. Kennt ihr so etwas auch?
    Was unsere Mobilität angeht, so ist das bei uns leider nicht so einwandfrei möglich, da wir beide von vor dem Angeln präparierten und bequemst und bestens ausgestatteten Plattformen angeln.
    Wir werden aber beide dann mal schauen, ob das nicht auch anders machbar ist.
    Kennt ihr eine einigermaßen sinnvolle Tageszeit, um an die Oder zu gehen, oder ist das immer unterschiedlich?
    Vielen Dank für eure uns sehr wertvolle Hilfe
    sjoewall und divingA

Hallo Sportsfreund,

wir haben sowohl auf Weißfisch (vorwiegend Brasse) als auch auf Räuber wie Rapfen, Zander und Aal geangelt.

In Punkto Brasse haben wir mit Matchrute bzw. 11m Stippe geangelt, Köder waren Mais, Made und Kombinationen daraus.

Die Räuber haben wir mit Köderfischen bzw. Würmern versucht, an den Haken zu bekommen.

Geangelt haben wir kreuz und quer über das gesamte Buhnenfeld.

Haben wir etwas falsch gemacht? Übrigens, die Wetterbedingungen waren fast ideal.

Vielen Dank für die obige sowie weitere Antworten. Wir, meine Freundin und ich, sind für alle Tips dankbar.

MfG, sjoewall

Liebe Sportsfreunde und Kollegen,

wer von euch könnte und möchte meiner Freundin und mir mal ein paar Tips geben zum Angeln an der Oder im Bereich Küstrin/Kiez. Unser erstes Erlebnis dort war desaströs, die Landschaft aber entschädigte für vieles. Im Gegenzug dazu wäre ich bereit, Tips für das Meeresangeln in Schweden oder die Angelei im Finowkanal zu geben.

Vielen Dank im Voraus

sjoewall