Glückwunsch !
Ich habe gute Erfahrungen mit den flachen, schwarzen Zuchtbehältern gemacht, die wie Ufos aussehen. Kein Schlauchgetüddel, keine Pumpe usw. Mehrere versetzt betrieben funktionieren super und sind eine gute Alternative, wenn man keine Unmengen an Artemien braucht.
Beiträge von Mescalero
-
-
Nachtisch: Mousse au poisson
-
Aquaristik ist was ganz was Tolles....
Ich bin leider seit ein paar Jahren trocken. Mir hatten es v.a Killis angetan und es gab ständig Probleme, Nachwuchs an den Mann zu bekommen oder bei andere Arten den Bestand zu sichern...zahllose Lebendfutterzuchten im Haus, täglich Wasserwechsel usw. Zeitweise waren es an die vierzig Becken plus Aufzuchtbehälter.Aber Spaß macht es ohne Ende!
-
Ich meine, es war die Liste vom simfisch:
https://www.simfisch.de/forellenseen-in-bayern/ -
Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht. Aber ich habe kürzlich eine Liste der kommerziellen Forellenteiche in Bayern gesehen, da waren auch Zuchtbetriebe mit gelistet - manchmal ist das ja derselbe Betreiber. Vielleicht hilft das bei der Suche.
Franken ist da allerdings Ödland, in Oberbayern oder im Allgäu sieht es besser aus...
-
Hier alle Gebühren am Bsp. der Stadt Nermberch:
https://www.nuernberg.de/inter…gsamt/fischereirecht.html
Vermutlich ist die Höhe der jeweiligen Rate überall identisch, zumindest der dicke Teil (Fischereiabgabe) dürfte ja Ländersache sein und keine von der Kommune erhobene Gebühr.
-
Danke Michael,
ich bin aus Bad Windsheim, also um die Ecke quasi.
Der örtliche Verein hat gewissermaßen die Gewässerhoheit hier und Tageskarten für Ortsansässige gibt es nicht - eine geschickte Zwangsrekrutierung von Neumitgliedern also, d.h. ich werde zähneknirschend die saftige Gebühr blechen müssen.Ausrüstung habe ich noch nicht, ich warte erstmal die Prüfung ab. Ich tendiere zum leichten Spinnfischen (Aisch, Zenn und Tauber) später vielleicht auch mal mit Fliegenrute. Die Idee, mitten im Bach zu stehen und Forellen mit Fliegen auszutricksen, hat etwas. Am Angler-Stereotyp (Stuhl, Tarnklamotten, Schirm, Bierkasten) mit Karpfenrute habe ich nicht so viel Interesse, aber wer weiß wohin sich das Ganze entwickelt.
Gruß Jan
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich komme aus der Prärie zwischen Nürnberg und Würzburg.
Als Anfänger sauge ich gerade alles an Informationen auf, was ich finden kann, lese viel und glotze stundenlang Youtube.
Mit der Praxis dauert es noch etwas, da ich so sehr Anfänger bin, dass ich noch nicht einmal den Schein habe. Aber der Kurs ist schonmal gebucht.Im Urlaub vor vielen Jahren habe ich sogar schon Fische gefangen, einen unbekannten kleinen vor der Küste Mocambiques und einen Eimer voll beim Hochseefischen in Südafrika. Auch eher kleine Fische - ursprünglich sollte es Dorade geben, wegen Sturm konnten wir aber nicht so wie geplant. Das ist aber schon Ewigkeiten her...
Auf konstruktive Gespräche!
Jan