Beiträge von JWekamp

    Viele Fischarten bilden Schwärme aus, andere ziehen allein durchs Wasser. Welche Fische sind besonders sozial, und was heißt das für Angler?

    Fische haben nicht gerade den Ruf, dass sie besonders helle wären. Sie schwimmen doch nur den ganzen Tag vor sich hin, fressen, was ihnen vors Maul treibt, und bekommen kaum etwas von ihrer Umwelt mit. Doch das stimmt nicht – sogar im Gegenteil! Fische sind sogar sehr aufmerksame Tiere, denen nur wenig in ihrer Umgebung entgeht. Vor allem ihre eigenen Artgenossen spielen für sie eine wichtige Rolle. Aber welche Fische sind besonders sozial, und welche…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mit einer Abriss-Montage verhinderst Du, dass Dein wertvoller Köder bei einem Hänger das Zeitliche segnet. Sie lässt sich ganz leicht binden!

    Zwischen Bäumen oder anderen Hindernissen am Grund muss man mit vielen Hängern rechnen. Da hängt sich ein Zocker beim Angeln auf Barsche schnell mal fest. Um Verluste zu minimieren, empfiehlt sich eine Abriss-Montage. Dieser kleine Trick wird Dir den einen oder anderen Köder (und damit den Angeltag) retten! So bindest Du die Abriss-Montage Zunächst tauscht man den Drillingshaken des Zockers gegen einen Einzelhaken aus. Diesen beködert man am besten noch mit einem Tauwurm. Dann muss…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Auf der Suche nach Thunfischen wurden Angler Zeugen eines Naturschauspiels: Um sie herum brachen Hunderte Haie in einen Fressrausch aus.

    Als Dillon May und seine Freundin Kaitlyn Dix vor der Küste des US-Bundesstaats Louisiana aufbrachen, waren sie auf der Suche nach Thunfischen. Sie fuhren mit dem Boot eines Freundes auf den Golf von Mexiko heraus, doch statt der kampfstarken blauen Riesen fanden sie dort etwas völlig anderes. Das Wasser um sie herum begann regelrecht zu kochen, als Haie in einem Fressrausch an die Oberfläche kamen. „So etwas habe ich noch nie gesehen“ Sie waren etwa…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Als sein Angelboot von einem Frachtschiff gerammt wurde, ging Sean Wit über Bord. Er konnte sich retten, wurde bei dem Unfall aber verletzt.

    Mit mehr als 100.000 Followern auf Instagram ist Sean Wit einer der bekanntesten Angler Europas. Als Guide befischt er regelmäßig die Hechtgewässer in Schweden und den Niederlanden. So auch am Donnerstag, den 2. März 2023. Doch er wird sich weniger an den großen Hecht erinnern, den er an diesem Tag gefangen hat. Ein Frachtschiff rammte das Angelboot, auf dem Sean Wit gemeinsam mit einem Freund fischte – er überlebte den Unfall nur durch Glück. Allerdings…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im Jahr 2022 haben Forscher über 200 neue Fischarten aus aller Welt entdeckt. Dazu gehören auch einige skurrile Arten wie ein Blut saugender Wels und ein Fisch, der aus dem Wasser springen kann.

    Wer meint, dass wir jede Tierart auf unserem schönen Planeten kennen und es nichts mehr zu entdecken gibt, der irrt sich. Jedes Jahr entdecken Forscher zahlreiche neue Spezies. Auch viele neue Fischarten sind dabei. Im Jahr 2022 waren es über 200 Arten aus dem Süßwasser, die das erste Mal wissenschaftlich bestimmt wurden. Das Artenschutzprojekt SHOAL sammelt alle neuen Entdeckungen in einem jährlichen Bericht. Unter den neuen Arten sind auch einige besondere „Highlights“. Kennen Sie zum…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein Fest für Schnäppchenjäger: Das Futterfest bei Moritz Nord lockt am 3. und 4. März 2023 wieder mit satten Rabatten für Angler.

    Bei Moritz Nord, dem wohl größten Fachgeschäft für Angelgerät in ganz Europa, steigt am 3. und 4. März 2023 wieder das fast schon legendäre Futterfest. Die Preise für Fischfutter sind hier fast unschlagbar! So kostet zum Beispiel 1 Kilo Zammataro-Grundfutter nur 3,79 Euro. Die riesige 15-Kilo-Packung (mehrere Sorten, sowohl von FTM als auch Moritz selbst) liegt dagegen bei 14,99 Euro – wer hier zuschlägt, kann günstig einen ganzen Jahresvorrat bekommen. Der Verkauf findet zum Teil…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mit dem VISpas lassen sich fast alle Gewässer in den Niederlanden befischen. Inzwischen haben über 80.000 deutsche Angler den niederländischen Angelschein.

    Sportvisserij Nederland hat den VISpas im Jahr 2022 etwas mehr als 672.500 Mal ausgestellt. Damit ist die Zahl der Angler, die Mitglied in einem dem nationalen Dachverband angeschlossenen Angelverein sind, gegenüber 2021 um gut 2 Prozent gestiegen. Die Zahl der deutschen Mitglieder nahm dabei ganz besonders zu. Seit Einführung des VISpas im Jahr 2007 ist die Zahl der Angler, die beim Dachverband Sportvisserij Nederland gemeldet sind, jedes Jahr gewachsen. Im Jahr 2020 ist sie sogar explodiert,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In diesem Video steht die Nahrungskette Kopf: Ein Thunfisch schlägt einen Hai in die Flucht, der zu den größten Raubfischen der Welt gehört.

    Eine Tauchergruppe vor Jupiter im US-Bundesstaat Florida machte eine außergewöhnliche Aufnahme. Während eines Tauchgangs filmten sie Haie und Thunfische, als sich die Nahrungskette umkehrt. Ein großer Thunfisch schnellt heran – und schlägt einen Hai in die Flucht, der sich den Tauchern genähert hatte. Seltene Aufnahme: 3 Meter langer Thunfisch attackiert Hai Der Thunfisch ist, wie auf den Aufnahmen zu sehen, etwa 3 m lang. Er attackiert den Hai nicht etwa versehentlich oder schwimmt nur an…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Angler Nick Cahagan fing einen Hecht, mit dem er fast den Rekord brach. In einigen Jahren könnte der Fisch sogar den größten Hecht der Welt einholen.

    Der 43-jährige Nick Cahagan fischt normalerweise am Avon, einem der größten Ströme Großbritanniens. Am 16. Februar entschied er sich aber anders: Statt seines Hausgewässers wählte er den Chew Valley Lake, einen 5 Quadratkilometer großen See im Westen von London aus. Wie sich herausstellte, war das eine goldrichtige Entscheidung. Cahagan fing einen über 20 kg schweren Hecht, mit dem er fast den britischen Rekord einholte. „Meine Rute bog sich zur Hälfte durch!“ „Ich hatte einen extremen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wohl keine Rolle ist von Karpfen­anglern derzeit auf dem Gebrauchtmarkt so gesucht wie die Daiwa SS 3000. Wolfgang Kalweit stellt die begehrte Großfischrolle vor, die Angler bereits seit 25 Jahren begeistert.

    Seit jeher legen ­Karpfenangler Wert auf eine ­hochwertige Ausrüstung, die perfekt auf die Anforderungen am Wasser abgestimmt ist. Anfang der 90er Jahre wurde das Distanzangeln immer moderner. Die üblichen Karpfen­rollen, die damals im Einsatz waren, ­hatten schlechte Weitwurfeigenschaften und eine recht geringe Schnurkapazität. Doch dann kam sie ins Spiel, die Daiwa SS 3000. Die Daiwa SS 3000 gab es damals für 799 Mark Eigentlich war die Rolle – die für das ­Brandungsangeln konzipiert wurde – gar…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der größte Weiße Hai der Welt ist über 6 Meter lang und mehr als 50 Jahre alt. Ein Meeresforscher filmte den Fisch in der Karibik.

    Der größte Weiße Hai der Welt ist ein Weibchen mit dem Namen Deep Blue. Mauricio Hoyos Padilla, ein Meeresforscher, machte Aufnahmen von dem beeindruckenden Fisch. Seinen Angaben zufolge muss der Weiße Hai 6 Meter lang sein und über 2,5 Tonnen wiegen. Ihr Alter schätzte der Forscher damals auf etwa 50 Jahre. Meeresforscher filmte den größten Weißen Hai Hoyos Padilla filmte die Begegnung im Jahr 2013. Er und sein Team tauchten vor Guadeloupe in der Karibik,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im Landkreis Mettmann (NRW) kam es am Montag zu einem Gülle-Unfall. Die Jauche gelangte in dei umliegenden Gewässer. Ein großes Fischsterben blieb aber aus.

    Am Montag kam es in Velbert im Landkreis Mettmann (NRW) zu einem Gülle-Unfall. Durch ein Leck in einem Tank lief eine große Menge der Jauche aus und verteilte sich in den umliegenden Gewässern. Zwar fand man einige tote Fische im Igelsbach und dem Baldeneysee, ein Fischsterben blieb aber aus. Die Stadt Mettmann löste Umweltalarm aus. Leck im Tank verursachte Gülle-Unfall Ursache für den Gülle-Unfall ist vermutlich eine defekte Dichtung des bis zu 2 Millionen Liter…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Unter Anglern in Brandenburg hat der Hegetag Tradition: Jedes Jahr räumen tausende Menschen freiwillig an Gewässern auf, um die Natur sauber zu halten.

    Traditionell führt der Landesanglerverband Brandenburg (LAVB) am zweiten Februarwochenende seinen zentralen Hegetag durch. In den letzten zwei Jahren war dieser Arbeitseinsatz der Angler in Brandenburg pandemiebedingt leider nur in stark eingeschränkter Form möglich. In vielen der 1.200 Angelvereine in Brandenburg organisierten die Angler auch in diesem Jahr in Eigenregie viele Aktionen, um den Zustand der Gewässer für alle Angler, aber vor allen Dingen auch für das Gemeinwohl zu verbessern. Mehr als 7.000 Angler beteiligten sich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Faul und fängig! Manchmal läuft am Forellensee nicht alles nach Plan. Immer wieder sammelt der Köder Kraut und Unrat ein. Was tun? Andreas Rathje legt in solchen Fällen die Spinnrute zur Seite und geht die Sache passiv an – mit einem herrlich quirligen und stinkenden Köder, den die Forellen selbst finden. Apropos Forellensee: Wir stellen 5 Top-Adressen in ganz Deutschland vor, an denen Forellenangler voll auf ihre Kosten kommen! Und wer es lieber in „freier Wildbahn“ versuchen möchte, sollte sich unbedingt die Tipps von Marc Bauer durchlesen. Er zeigt, wie man Forellen in Waldseen findet und fängt!


    032023blinker-s.jpg

    Weitere Themen im neuen BLINKER 03/2023:

    • „Meine Frau nennt mich einen Angel-Bekloppten!“: Horst Hennings im Interview
    • Mehr als nur Fische fangen: Die Bedeutung der Angelfischerei – wissenschaftlich erklärt
    • Andrés Angeljahr: Der Ausblick für 2023
    • Steinbuttangeln auf Sylt: Plattfisch-König in der Nordsee!
    • Zupf dich glücklich: Renkenangeln am Weissensee
    • Gewässerfakten: So wird in Bayern gefangen
    • Im Test: Saino 1000 S von Doiyo

    Der neue BLINKER 03/2023 – ab dem 14. Januar am Kiosk und online erhältlich! Habt ihr die neue Ausgabe schon gelesen? Die Redaktion freut sich auf euer Feedback! ;)

    Einzelausgabe kaufenBLINKER abonnieren BLINKER als Epaper bei United Kiosk

    Weil das Eis auf dem Lake Champlain nicht dick genug war, brachen 3 Angler ein und starben. Ein großes Angelturnier wurde deshalb abgesagt.

    Der US-Bundesstaat Vermont liegt im Norden des Landes, und im Winter fallen die Temperaturen meist weit unter den Gefrierpunkt. Eisangeln hat hier einen hohen Stellenwert – so hoch, dass auch Turniere ausgetragen werden. Ein geplanter Wettkampf auf dem Lake Champlain, einem über 1.200 km2 großen See, musste nun jedoch abgesagt werden. Das Eis ist zu dünn, um Menschen zu tragen. Vergangene Woche starben 3 Männer, während sie auf dem See angelten. Angelturnier nach Unfällen abgesagt…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die größte Angelshow Deutschlands geht auch in diesem Jahr wieder an den Start! Am 13. und 14. Mai gastiert sie im Hafen von Waren an der Müritz. Bekannte Angelexperten werden vor Ort sein, viele interessante Persönlichkeiten aus Sport, Showbusiness und Fernsehen sowie prominente Royal-Fishing-Botschafter.

    Im Hafen an der Müritz werden viele Angelaussteller und -Verbände aus nah und fern vertreten sein, um dem Publikum die neuesten Trends, Tricks und Produkte zu präsentieren. Prominente aus Showbusiness und Sport begleiten die Fishing Masters Show regelmäßig on Tour. Für gute Laune bei der Versteigerung sorgen auch berühmte Moderatoren und zahlreiche Medienstars von Royal Fishing. Triff Meister und Angelexperten auf der Fishing Masters Show 2023! Dutzende deutsche und internationale Meister, Angelexperten aus der Region…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Dass die EU ein Fangverbot für Aale beschlossen hat, ist fehlgeleitete Politik. Müssen wir damit rechnen, dass diese Verbote demnächst ausgeweitet werden?

    Das Fangverbot für Aale, das der EU-Rat im Dezember beschlossen hat, ist von einer sinnvollen Schutzmaßnahme weit entfernt. Statt die wahren Gründe für die rückläufigen Bestände anzugehen, schränkt man Angler ein – gerade die Menschen, die sich besonders aktiv um den Schutz des Aals kümmern. Konkret sehen die Beschlüsse wie folgt aus: In der Fischerei wurde die Aal-Schonzeit in Nord- und Ostsee von 3 auf 6 Monate ausgeweitet Für Angler gilt im „maritimen Bereich“ ein…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Um Fischbestände zu schützen, reagiert die EU mit Fangquoten – vergisst aber den Kormoran. Studien zeigen, wie groß der Fraßdruck der Vögel ist.

    Kormorane sind Fischfresser. Sie ernähren sich hauptsächlich von allem, was Flossen hat, und machen dabei keine Unterschiede. Ob Meerforelle, Barbe oder Dorsch: Was in den Schnabel passt, wird gefressen (und auch vieles, was nicht passt). Dabei gehen die Vögel mit einer Effizienz auf die Jagd, um sie sich Angler und Fischer nur beneiden können. Der Kormoran hält sich außerdem nicht an Fangquoten – er profitiert also davon, dass seine „menschlichen Konkurrenten“ sich einschränken. Doch wie…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Verein „Wanderfische ohne Grenzen“ setzt sich für durchgängige Gewässer und den Schutz von Lachsen ein. Nun ist er offiziell ein Naturschutzverband.

    Der Wanderfische ohne Grenzen e.V. wurde in 2022 als Naturschutzverband von dem Umweltbundesamt (UBA) als Naturschutzverband anerkannt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen lokalen und regionalen Initiativen zum Schutz von Lachsen und anderen Wanderfischen zu vernetzen. Auf diese Weise möchte er ihnen eine starke Vertretung auf politischer Ebene geben – sowohl im deutschen als auch im europäischen Raum. Erklärtes Ziel ist die Verbesserung der Wandersituation und der Gewässerstruktur auf den Wanderwegen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Am Wochenende zogen Angler in Berlin los, um die Spree zu säubern. Sie füllten einen Container mit E-Scootern, Fahrrädern und mehr.

    Auf dem Papier sind E-Scooter eine gute Idee. Man ist mit ihnen schnell unterwegs, und auch ganz spontan lässt sich meist ein Roller finden, mit dem man von A nach B kommt. Aber diese ständige Verfügbarkeit bringt einen Nachteil mit sich: E-Scooter sind nämlich ständig im Weg. In großen Städten kann man kaum irgendwo entlangspazieren, ohne dass mindestens einer an der Seite steht oder sogar quer auf dem Weg liegt. Was jedoch kaum einer weiß:…

    | Artikel auf blinker.de lesen