Ein Fass reicht für Drei wenn einer nicht trinkt!
Beiträge von Tiedenspringer
-
-
Moin,
ich habe noch einen Gutschein für eine Hochseekutterfahrt. Dorsch? Vergiss es bei der Begrenzung. Vertikal auf Platte wäre angesagt.
-
Moin Bert,
warum keine Tragkraft angegen wird liegt wohl daran das beim Stippen im "Normalfall" keine kapitalen gezogen werden.
Wieso ist Spinnfischen im ersten Halbjahr verboten?
Grundangeln ist m.E. das Einfachste von der Welt, egal auf welchen Zielfisch. Anti-Tangle-Boom, Laufblei oder Feeder, diverse Köder zu hauf sind möglich. ATB war immer am fängigsten.
Ich habe damit "fast" alles gefangen, Hecht, Zander, Aal oder Friedfisch aka Brassen, Döbel, Karpfen (letzteres als Überraschung).
-
Moin,
ich bin nicht wirklich der Stippangler (außer vll. mal auf Köderfisch), denke aber dass Du dir dann als Anfänger schon ordentich was zutraust - denn Stippen und Material ist auch nicht ganz ohne.
Das Fischen mit langen Kopfruten muss man m.E. auch üben - aber das ist mit Spinnangeln auch nicht anders.
Zur Tragfähigkeit kann ich Dir leider nichts sagen...Stippen ist nicht wirklich mein Fachgebiet!
-
Moin John,
ich gebe Dir bei einigen Sichtweisen insofern recht! Weihnachten ist für uns Erwachsenen nur Stress und es gibt - laut Statistiken - nicht mehr Ärger in der Familie als an den Festtagen.
Mir persönlich geht Weihnachten am A.... vorbei - aber für die Enkelkinder finde ich es trotzdem schön, die freuen sich und dürfen was auspacken - so wie wir als Kinder...
-
Moin,
ich bin nicht so der Wallerangler aber vorab sind Tauwurmbündel wohl der beste Köder. Normale Posenmontagen sind oft fängig - hat mir ein Kollege einmal gesagt.
Bei noch kaltem Wasser sind die tiefen Bereiche besser, ist das Gewässer wärmer sind vielleicht die Flachwasserzonen interessanter.
Ob ein Wallerholz da was bringt - keine Ahnung!
-
Herrlicher Stuss zum Thema...!
-
Uiiii - ein sehr schöner!
Petri!
-
When buying a fish, look for nice, clear, bright eyes (not cloudy), soft, springy flesh with no bruises/spots, and it should have virtually no odor other than a mild, sweet "clean" smell. If frozen properly and then thawed properly, frozen fish can still be very good. Fish like salmon and halibut are hardier and tolerate freezing better than others, so maybe give it a try if you can.
As for cooking, it's easy but also easy to overcook if you don't have a fatty fish like sablefish, certain salmon or sea bass. Just do simple methods like deep frying, searing, poaching, steaming. Most portions will take around 5-10 minutes to cook depending on thickness. Just give it a gentle squeeze to see if it's done. It should be firm but then give a little as it flakes.
...erzählst Du nach über zwei Jahren!
-
Moin,
wollte nur Oel und Wasser kontrollieren und siehe da: Ein Friedfisch!
Man gut das der Marder das Teil nicht in der Nähe der Lüftung gestopft hatte.
Sollte es kein Marder gewesen sein so habe ich wohl einen der letzten fliegenden Fische in Niedersachsen erwischt.
-
Moin,
ohne "Genehmigung" ist erst einmal fragwürdig - vom Grundsatz her. Dabei Randale zu machen ist auch fragwürdig solange es im Rahmen läuft.
Aber irgendwie auch nee - ich lege eine Prüfung ab, zahle für jeden Scheiß, kenne die Gesetze und Bestimmungen...aber für was? Das ich auch nichts fange?
-
Moin,
Deutsche Bürokratie - herrlich!
-
Nach 2 1/2 Jahren hat mein Eheim 1200XLT den Dienst quittiert. Warum weiß ich nicht. Jedenfalls musste Ersatz her. In den örtlichen Läden habe ich leider nichts gefunden was mir zugesagt hat. Online hab ich dann den Fluval fx4 gefunden, bestellt und 3 Tage später war er heute dann da.
Was soll ich sagen, einfach eine Maschine! 2000l/h, alle 12 Stunden entlüftet er sich selbst und eine Wasserwechsel Funktion hat er auch, werd ich aber nicht benutzen.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal 2 neue Wurzeln gekauft und mein Aquarium neu dekoriert.
Jetzt muss nur noch das Wasser klar werden.
Der 1200er Eheim ist aber auch eine Maschine. Motor durch?
Der fx4 ist preislich natürlich interessant. Viel Spaß mit dem Teil!
-
Moin John,
Fischfetzen sind nicht unbedingt der beste Köder auf Hecht. Fischfetzen setzen natürlich mehr Gerüche ab aber der Hecht ist ein Sicht- und Bewegungsräuber. Fetzen wären wohl mehr gut für Aal. Ob Forelle oder sonst was (TK-Stint, Hering etc.) kann natürlich funktionieren muss aber nicht. Das beste Ergebnis liefert immer noch der komplette KöFI (je nach Größe), egal ob Zander, Aal oder Hecht. Was bleibt ist bei Hecht die Bewegung.
Ich persönlich kenne niemanden der auf Fetzen einen Hecht gefangen hat - korrigiert mich bitte wenn es jemanden gibt!
-
Moin John,
ich war selbst jahrelang Mod in zwei Foren und ich weiss wieviel Arbeit das macht. Täglich waren das immer wenigstens zwei Stunden um zu moderieren, sei es Themen sperren, zur Ordnung rufen, korrigieren, verschieben etc. Und in den Foren waren zu Spitzenzeiten teils hundert Antworten pro Tag zu verschiedenen Themen.
Und ja: Es hat trotzdem Spaß gemacht, vor allem wenn der Master "voll des Lobes" war wie besonnen, korrekt, teils witzig und freundlich man dabei geblieben ist.
Ich selbst habe das irgendwann aufgegeben weil die Zeit knapper wurde und sich die Interessen irgendwann verschoben hatten. Trotzdem waren die Jahre eine tolle Erfahrung und ich spreche einem Webmaster und vor allem seinen freiwilligen Mods meinen vollsten Respekt aus!
Ebenfalls Danke an die Mods!
-
Ich versuche gerade meine eigene Art von roten Buntbarschen zu züchten. Vater ist ein Hemichromis Exsul, Mutter Hemichromis lifalilli. Das Gelege werd ich künstlich aufziehen, sonst wäre es morgen weg.
Ja, sehr cool!
Und zum Thema sauber: Die Schatten oben im Hintergrund kommen daher dass ich die
Wand neu gestrichen hatte - und da wurschtelt man halt mit dem Pinsel rum! -
Update:
Der 5. Monat später nach der Behandlung mit flüssiger Salicylsäure - alles perfekt!
-
Moin,
meine erste Angelerfahrungen hatte ich mit meinem Onkel gemacht, da war ich so um die zehn, elf Jahre alt...ergo vor etwa 50. Jahren.
Ich erinnere mich sehr gut daran, denn als erstes wurde an einem Bach die Senke ausgepackt und diverse Köderfische gefangen. Danach ging es über Felder und Wiesen an die alte Süderelbe (Hamburg). Zielfisch war Aal und Zander auf KöFi - auf lebenden KöFi!
Mein Onkel war ein wirklich sehr guter Angler und er hatte - wie von Dir erwähnt - mit einem Drilling den lebenden Fisch für Zander auf Laufpose angeboten, kleinere KöFi mit Einzelhaken und Laufpose auf Aal.
Vor 50. Jahren hat man noch "richtige" Aale in der Süderelbe gefangen, da waren 80 oder auch 100cm und noch größer - keine Seltenheit.
Ein lebender KöFi war m.E. um einiges fängiger, durch das zucken war er viel interessanter für den Zielfisch, überhaupt keine Frage.
Quälerei hin oder her, wenn ich einen Wattwurm, Dendrobena, Tauwurm etc. mit der Ködernadel aufziehe ist das auch nicht wirklich witzig - aber so wird nun einmal geangelt.
Das jetzige für und wider lasse ich einmal außen vor da sich die Zeiten nun einmal geändert haben.
-
Du weisst schon das der Artikel vom 31.01.2023 ist?
Aber ist nicht weiter schlimm, Du kramst ja im Archiv rum und bewegst was im Forum...
-
Oha - zwanzig Jahre später den thread ausgraben ist schon ein echtes, kleines Highlight.
Aber besser so als immer wieder neu zu fragen.
Meine Erfahrungen: Ältere Döbel randalieren schon gerne mal und ausgewachsene Rapfen gehen auf alles, Hauptsache Fressen.