Moin,
hier bei uns am Fähranleger ist das Angeln grundsätzlich verboten - und das ist richtig so.
Moin,
hier bei uns am Fähranleger ist das Angeln grundsätzlich verboten - und das ist richtig so.
Single-Börse für Angler - herrrrrlich!
Mit Nacktfotos oder ohne?
Ach neee , ist ja für Angler, da braucht man nur drei Angaben:
Größe, Gewicht - und womit geködert!
Sicherlich sind die Anzeigen noch aktiv, wieso löschen ? Die Leute warten nur darauf, dass sich jemand meldet
Moin Gerd,
nach zwei Jahren?
Moin,
in den Flohmarktregeln steht das Kleinanzeigen nach 14. Tagen automatisch gelöscht werden - aber die Regeln sind ja auch schon alt...
Dachte ich mir auch!
Danke!
Hallo, ich bin auch ganz neu dabei und habe nicht wirklich viel Erfahrung beim Angeln.
Aber hier einige Vorteile der Kunstköder:
Ich muss nicht in meinem Garten danach suchen
Moin,
coole Aussage:
"Ich suche in meinem Garten nicht nach GuFis!"
Bei Moritz war ich auch schon ein paar mal und die Leute haben echt Ahnung...allerdings empfinde ich solche Läden schon als etwas zu "heavy" im Vergleich zu meinen kleinen, 60qm-Laden um die Ecke wo es irgendwie gefühlt Familierer zugeht - auch wenn die Auswahl erheblich begrenzter ist. Im Großen und Ganzem mag ich solche Megastores nicht...
Moin,
Bayern ist zwar nicht meine Ecke - aber trotzem Willkommen!
Ja, 10 oder 20 Jahre - alter Hut. Selbst einen GuFi z.B. für DropShot kann man pimpen - Loch mit Lötkolben oder heissen Draht und fertig.
Bei einem selbst gepimmten Wobbler hält der aufgebrachte Lockstoff locker eine Stunde. Ein Patent oder Muster muss nicht sein, damit wird man nicht reich. Ich kann hier ein selbst erstelltes, altes und simples "Meisterstück" einstellen und alle Patente schrotten.
Lang leben die neuen, tollen Erfindungen - leicht lächerlich!
Ja, ein echtes Meisterstück für 20 Dollar!
Sowas haben wir vor zehn Jahren schon selbst "gepimmt", ein Loch an der korrekten Stelle im Wobbler bohren, von einer Zigarettenhülse einen Teil des Filters abschneiden und in das Loch stopfen. Dann Lockstoff einträufeln oder injizieren.
Hat funktioniert, verändert die Eigenschaften vom Wobbler nicht.
Kostenpunkt: Wer einen älteren oder ausrangierten Wobbler rumliegen hat - und auch noch etwas Lockstoff...zahlt gar nichts und benötigt dafür fünf Minuten "Arbeit!"
Das hat ein ganz einfachen Grund und wird auch nie passieren. Viele Vereine haben kein Interresse überhaupt Gastkarten zu vergeben, weil die Gastangler könnten ja die Fische der Mitglieder wegangeln. Deshalb wird es niemals passieren, das es in Deutschland eine einheitliche anglerische Linie gibt. Fängt ja schon bei den unterschiedlichen Schonzeiten an. Manche Bundesländer haben keine Schonzeiten für bestimmte Fische, andere haben fast ein halbes Jahr Schonzeit. So lange sich Vereins- und Landesvorstände sich nicht mal auf bundesebene auf einen einheitlichen Konsens einigen können, wird das mit der "Deutschlandkarte" eh nix. Leider ist das so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Genau so sieht es aus!
Die bei mir ansässigen Vereine geben seit Jahren keine bis - wenn überhaupt - überschaulich wenige Gastkarten mehr aus. Und dann natürlich für Vereinsgewässer die z.B. nur übermäßig Friedfisch im Teich haben der mal "abgeangelt" werden muss. Wenn man sich dann noch einmal die Vereinsinternen Vorgaben anschaut ist der kleine Spaß auch schnell vorbei und man verzichtet gerne auf eine Gastkarte, 25 Taler für maximal drei Friedfische ist schon der Hammer.
Für einen "Streckenabschnitt" (etwa 4km) an der Elbe zahlt man mittlerweile 60 Tacken - unter Einbehaltung aller Vorgaben - kein Problem. Möchte ich noch hinter Kilometerstein A angeln brauche ich die nächste Karte für Abschnitt B, dann Abschnitt C und so weiter. So könnte man sich 20km Strecke für 300,- Euro pro Jahr kaufen - und man braucht die Strecke weil die Buhnen und kleinen Strände sehr oft besetzt sind weil auch Vereine diese Strecken gepachtet haben.
Zu den Gesetzen habe ich hier ein weiteres Problem - ich bin Niedersachsen, gegenüber ist Schleswig-Holstein und weiter runter Richtung Elbbrücken ist Hamburg. Das muss man auch studieren!
Zu den Küstenabgaben in SH - das ist in Ordnung. Pro Jahr einen Zehner, passt schon.
Trotzdem: Von Bundesland zu Bundesland gibt es Null Einigung - und das wird auch immer so bleiben!
Warum war der Mann erschüttert als ihm eine Strafanzeige ins Haus flatterte? Wenn man mit einem Magneten fischt sollte auch die Kenntnis vorhanden sein ob ich das am Gewässer bzw. Bundesland überhaupt darf!
"Schön" wenn er das aus persönlichen Gründen macht - aber Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.
Vorher schlau machen - nicht erst dann wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
Wenn sich gefühlt nur 2 % der Angler zum Thema Aalfangverbot echauffieren, sind 98% still und angeln weiter.......
gruß degl
Moin degl,
da gebe ich dir komplett recht - aber ich echauffiere mich in diesem Sinne nicht sondern verzichte "stillschweigend" seit längerer Zeit dem Nachstellen bestimmter Arten oder grenze die Quote freiwillig stark ein. Wenn ich ein oder zwei gute Zander fange dann packe ich meine Geräte auch ein, mehr brauche ich nicht zur leckeren Verwertung. Vielleicht dödel ich dann noch ein wenig auf Barsch rum - mehr aber auch nicht.
Als Angler sollte man wissen welche Arten gefährdet sind und wo es (...noch) keine echte Gefährdung gibt.
Ich würde aber niemanden verurteilen der mit einer Grundrute auf der Buhne sitzt und hofft einen schönen Aal zu ziehen.
Ich habe letztes Jahr zwei Leute mit sechs (!) Grundruten auf der Buhne gesehen - und da fällt bei mir die Kinnlade - das muss nicht sein.
Absolut korrekt gelaufen! Um sich "wichtig" zu machen muss man nicht alles "fressen" - vor allem nicht das was auf der roten Liste steht.
Gibt schon bekloppte Leute...!
Läuft oder?
Petri!
Wenn das mal nicht erfolgreich war!
Respekt und Petri!
Boahhh - auf einer normalen Grundrute möchte ich den nicht als Biss!
Petri!
Ernst-August-Kanal...ich kenne Leute die da hin und wieder auch Angeln. Fürchterlicher "Fang!"
Schöner Geselle - Petri!