Beiträge von Tiedenspringer

Sind die Ruten wirklich gut oder sind diese Leute Greenhorns auf der Suche nach Bequemlichkeit?

Moin,

Beides! ;)

Ich selbst habe auch diverse Teleruten - vor allem aus Bequemlichkeit oder eben wg. dem Transport, kann man einfach mal im Auto liegen lassen und nimmt keinen großartigen Platz weg.

Es sollten aber Qualitätsruten sein, ich benutze hauptsächlich Shimano, selbst eine 460er Brandungsrute mit WG bis 140g habe ich am Start - die ist hervorragend und zeigt Bisse sensibel an.

Selbst als 270er-Spinnrute ist meine Tele recht gut - steht aber im Vergleich z.B. zu meiner Sportex-Steck klar hinten an.

Eine Tele benötigt aber etwas mehr Vorsicht am Strand - nach Gebrauch immer sehr gut abwischen, von Sandkörnern reinigen.

Das hat natürlich noch gefehlt! :lol:

Ich stelle mir gerade vor ich sitze gemütlich im Garten und da rattert eine Drohne mit Paket über meinem Kopf weg weil ein Nachbar was bestellt hat. Als erstes würde ich mir einen Störsender zulegen um die Drohnen abzufangen - und dann mal gucken was da so im Paket ist. Die Drohne behalte ich natürlich auch, eine Störung der GPS-Ortung wäre durch Jammer-Sender keine große Hürde... :D

Ich sehe das dann einmal sachlich...ich zahle die Küstenabgabe und somit darf ich mit meinen Ruten an den Strand latschen und angeln.

Mich hat bisher noch nie jemand kontrolliert - und wenn es so wäre dann fragt bestimmt niemand von der Fischereiaufsicht ob ich denn die Kurtaxe bezahlt habe...würde denen auch einen Vogel zeigen! :lol:

Komischerweise gibt es noch folgende Aussagen:

"Wenn Sie als Tagesgast einfach nur an den Strand gehen möchten, benötigen Sie in der Regel keine Kurkarte."

Aber auch:

"Kurtaxenpflichtig ist jede Person , die sich auf Fehmarn aufhält."

Ja was denn nun?

Wenn ich mir eine neue Küstenkarte bei Baltic auf Fehmarn hole dann werde ich ja nicht darauf hingewiesen dass ich auch Kurtaxe bezahlen muss - weil ich ja eben nur an den Strand gehe!

Moin,

ich vergleiche das einmal "sanft" mit der Lobby von Automobilclubs. Der größte hat über 20 Millionen (!) zahlende Mitglieder und es wir immer großspurig davon geredet wie "Sprit muss billiger werden, KFZ-Steuern zu hoch, Straßen zu schlecht" etcetc.

Natürlich haben sie hier und da vollkommen recht - aber bitteschön: Ändert sich durch das laute Geschreie irgendetwas in eine relevante Richtung für die Autofahrer?

Welche Lobby habe ich denn als Autofahrer?

Ich verpeste die Umwelt

Ich bin gefährlich

Ich mache Lärm

Ich verballer Ressourcen

Und dann kommt auch noch der Angler!

Ich quäle Fische am Haken

Ich töte Fische

Ich zerstöre das natürliche Gleichgewicht an und in Gewässern

Ich lasse Schwermetalle im Wasser liegen

Ich zertrampel Büsche und Gräser

Ich mülle alles zu

Was davon wirklich stimmt wissen wir selbst am Besten - aber eine Lobby haben wir fast gar nicht, völlig egal ob wir uns um Hege und Pflege kümmern, ob Flussabschnitte wieder renaturiert werden, ob Besatz gesetzt wird, ob ich mich an Schonzeiten und Größen halte, ob ich gefährdete Arten nicht beangel, ob ich den Müll von irgendwelchen "Freizeitgrillern" einsammel!

Für die Lobby sind Medien, Verbände und Vereine zuständig - und jeder Einzelne. Aber da verpufft so unwahrscheinlich viel hier in Deutschland.

Schaut nach Dänemark - da gibt es eine Lobby pro Angeln...

Oder dort angeln wo keine Grundeln sind? ;)

Grundeln sind übrigens tolle Köderfische für Zander - immerhin!

Habe aber auch gehört das Grundeln tatsächlich schmackhaft sein sollen - dann brauchste aber auch zehn Stück pro Person. Sollte in einigen Gewässern aber durchaus möglich sein. :lol:

Moin,

Angeln in Spanien an der Küste - leider keine Ahnung. Vielleicht gehen Doraden oder Meerbrassen, Wolfsbarsch könnte auch gehen - dann aber schon eher an Buhnen oder Steinpackungen.

Da einfach einmal ein Montage auf Grund zu setzen halte ich für Fragwürdig, dann lieber die Spinnrute mitnehmen und klassische Köder benutzen (Blinker, Spinner etc.).

Berichte mal!

Da ich dieses Jahr bisher nur vier mal mit diversen Peitschen unterwegs war bin ich sowieso notorisch "unterangelt!"

Seit Oktober ist die Saison für mich durch, auf Quappe gehe ich nicht mehr - unter Null tue ich mir nicht mehr an.

Ich hoffe dass ich im kommenden Jahr einmal wieder mehr Zeit finde um an die Gewässer zu kommen. Evtl. treffe ich Gruni einmal wieder auf Fehmarn - an einem besseren Platz als das letzte mal! ;)