Beiträge von Tiedenspringer

Gruni ist aber auch ein unbequemer Foren-Bursche...! ;)

Zum Aal-Angeln:

Ich beangel den Aal jetzt bewußt seit zwei, drei Jahren nicht mehr. Nicht weil ich der Aal-Terminator bin der den gesamten Unterlauf der Elbe von Aal befreit - mir geht es nur um das eigene Prinzip.

Ich habe die Jahre vorher auch sehr viele Bleistifte gezogen, dann die Hakengröße nach oben gesetzt - die Bleistifte blieben nach wie vor. Als ich dann einen guten, maßigen Aal hatte war das mein vorerst Letzter!

Natürlich bin ich auch der Meinung das wir Angler alleine keinen Megaeinfluß auf die Bestände haben. Wir haben hier bei mir an der Elbstrecke noch zwei Berufsfischer die mittlerweile keine (!) Aalreusen mehr setzen weil es sich auch nicht mehr lohnt da zuwenig maßige Aale in die Reusen gehen und die Großen sollen wandern.

Ich denke die gehen mit gutem Beispiel voran und da klinke ich mich gerne mit ein. Natürlich bedauere ich auch auf das Aalangeln komplett zu verzichten da es schon spannend war - aber man muß einfach Prio setzen.

Besetzen und entnehmen ist wieder etwas anderes.

Wenn man jetzt aber noch bedenkt welche Fischarten mittlerweile gefährdet sind dann wird einem wirklich anders. Dorsch, Hering, Stint etc. - alles ist massiv dezimiert.

Nachhaltig Angeln wäre das Andere - es müssen in der Saison keine hundert Heringe am Tag sein, es reichen auch zehn bis zwanzig.

Noch einmal zum Thema Quappen:

Hier in der Elbe geht die Quappe (kurz vor der Schleuse Geesthacht) Tages- und Temperaturabhängig mal gut...mal gar nicht.

Ein Kollege hatte letzte Woche zwei maßige gefangen - hat aber gute fünf Stunden dafür angesessen. Eigentlich war es an dem Tag etwas zu warm - aber Quappen machen wohl auch was sie wollen.

Ich hatte es vor zwei Jahren versucht bei minus 3 Grad - und außer abgestorbenen Gliedmaßen und einer nachfolgenden, leichten Erkältung habe ich nichts mit nach Hause genommen.

Seit dem ist das Thema Quappen im Winter bei mir erst einmal durch. ;)

Moin,

ich biete hier eine JIG 700PR des Herstellers WFT an. Die Rolle ist unbefischt (!) und lag trocken und sicher im Keller, ergo absolut neuwertig.

Ein 12V-Akku um die Rolle zu betreiben muß vorhanden sein und gehört nicht zum Umfang, bei einem Neukauf dieser Rolle gehört ein Akku auch nicht zum Lieferumfang und muß extra erworben werden.

Wer vor Ort einen Akku mitbringt kann die Rolle gerne testen, Standort PLZ 21423.

Ich biete die Rolle für meinen Sohn an, habe ergo keine Peilung von der Rolle. Bei Interesse bitte die Kontaktdaten hinterlassen, ich leite das dann weiter.

Herstellerangaben:

"WFT Elektrorolle Electra 700 PR"

Kraftvolle Elektro-Multirolle mit praktischer Jigging-/Impulsfunktion, wodurch auf Knopfdruck ein sofortiger Schnureinzug erfolgt - unerlässlich für Angelmethoden, bei denen der Köder dauerhaft zu bewegen ist oder der Gewässergrund bei Bodenverfolgung ansteigt. Zusätzlich unterstreichen 13 kg Einzugskraft bei einer Einzugsgeschwindigkeit von 180 m pro Minute die Qualitäten dieser Rolle.

Ausstattung: 2 Präzisionskugellager, verwindungssteifer, 1-teiliger Alu-Rahmen, automatische Schnurführung, Messing-/Stahl-Getriebe, Sternbremse, Elektromotor. Ein Power Cube ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Kurs hier: VB 400,-- Taler

Morgen hab ich meine Premiere beim Brandungsangeln...

Moin Patrick,

ich hoffe doch sehr dass dich die laue Premiere Gestern nicht zukünftig vom Brandungsangeln abschreckt.

War wohl der falsche Ort zur falschen Zeit. Das nächste Mal wird es besser und glaube mir: Wenn es läuft ist Brandungsangeln schon was sehr geiles!

Waren trotzdem ein paar nette Stündchen bei klasse Wetter - fehlte nur der Fisch. ;)

Dir weiterhin Petri!

Meine letzte Kuttertour liegt jetzt fast fünfundzwanzig Jahre zurück - die MS Südwind oder auch die Pirat - damals ohne Begrenzung und mit wirklich kapitalen Dorschen.

Diese Begrenzungen haben wirklich alles kaputt gemacht! Ich habe seit letztem Jahr noch einen Gutschein für eine Kuttertour liegen - for what? Den kann ich getrost verbrennen.

Damals bei zwanzig Leuten auf dem Kutter gingen an guten Tagen locker hundert Dorsche aber es wurde lange nicht alles mitgenommen.

Gehen wir also einmal runter auf vierzig Stück pro Kuttertour, das sind vll. 70-80kg. Der Ertrag der Berufsfischerei liegt jährlich bei etwa 50.000 Tonnen in der Ostsee! Illegal kommen noch einmal 20.000 Tonnen dazu.

Joh - die bösen Kuttertouren und ihre Angler - ist klar!