Beiträge von Tiedenspringer

Auf der einen Seite hat der Artikel etwas für sich - auf der anderen Seite wirkt es natürlich schon etwas militant.

Ich kenne verschiedene Situationen mit unseren Freizeitpaddlern und "Sportbootbetreibern":

Ich sitze auf der Buhne, zwei Ruten auf Grund, kommen einige Kanufahrer in 15m Entfernung vorbei - man grüßt sich freundlich und fertig! Haben sie gestört? Nein!

Ich stehe auf der Buhne mit der Spinnrute und ein Typ inklu Perle als Sozi ballern mit dem Jetski rauf und runter - auch dicht an der Buhne und dem Ufer! Haben sie gestört? Ich hatte nur eine leere Bierdose am Start, keine Flaschen...! :lol:

Ich sage immer - Leben und Leben lassen! Solange sich beide Seiten normal benehmen und auch eine gewisse Rücksicht dem Anderen gegenüber zeigen passiert da gar nichts und alles ist gut!

Moin,

da ich wenigstens zwei Mal im Jahr in DK (meistens Nordsee) bin habe ich auch schon in Thorsminde mein Glück versucht. Ausgegrenzt ist da praktisch gar nichts, da gelten spezielle Schonzeiten und Mindestmaße (unbedingt beachten!) und ein Verbot für z.B. MeFo.

An der rechten Mole zum Strand hin ist der erste Bereich ein Badestrand (jedenfalls noch vor zwei Jahren), lediglich da ist das Angeln verboten.

Hinter der Schleuse im Fjord gibt es nur "Kleinigkeiten" und Abrissgarantie, da würde ich nicht angeln.

Achte auf das Messergesetz! ;)

Einspruch!!! :-)

Regenbogenforellen, Saiblinge, Goldforellen, Bachforellen, Seeforellen, Störe, europäische Welse, Afrowelse, Aale, Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Graskarpfen, Schleie......alles bei uns vorhanden. Zwangsweise EIN Zielfisch??? For real??? :D :D :D :.)(

Damit habe ich natürlich nicht zwangsläufig deine Teiche gemeint aber im Großen und Ganzen ist bei den meisten FoPu die "Auswahl" stark begrenzt.

Sollte es zeitlich einmal passen komme ich gerne Mal zu dir und lasse mich überzeugen! ;)

Nun ja, so sind nun einmal die Foren. Alles an Themen irgendwie schon Mal da gewesen und von vorne bis hinten ausdiskutiert. Alle Foren fahren da mit der Zeit das gleiche Level.

Ich selbst weiß auch nicht immer alles zum Thema Angeln freue mich aber wenn ich zu ernstgemeinten Fragen meinen "brauchbaren Senf" dazu geben kann. Natürlich das Gleiche wenn ich einen guten Tipp suche und auch bekomme, egal ob aktuell oder über die SuFu.

Fangmeldungen habe ich in letzter Zeit auch keine, denn ich war dieses Jahr erst zwei Mal am Gewässer (DK, Nordsee). Habe dieses Jahr nicht einmal eine Streckenkarte für die Elbe. Ich fahre bei so einem massiven Fischsterben bestimmt nicht zum Angeln.

FoPu macht mir nicht wirklich Spaß - gibt nur zwangsweise einen Zielfisch - und andere freie Gewässer sind hier gar nicht zu finden. Völlig überteuerte Tageskarten als Gastangler sind auch Schwachsinn und sollen wohl die Vereinsmitgliedschaft pushen.

Moin,

soweit ich weiß ist das Angeln vom Strand aus in der Hauptsaison bis zum Abend verboten.

Willst Du im Hafen angeln dann geht vermutlich Wolfsbarsch oder Meerbrassen - da reicht ja eine Spinnausstattung als Standart.

Bei einer "Reisrute" würde ich auf eine kurze Tele (240-270cm) setzen mit einer 2000/3000 Rolle. "Meerwasserfest" halte ich für relativ, nach dem Angeln ordentlich unter dem Wasserhahn ausspülen sollte reichen, so händel ich das seit Jahren u.a. mit meiner Ninja an der Nordsee und habe bis heute keine Probleme.

Als Rute evtl. die 240er Daiwa Megaforce Tele, die hat eine Transportlänge von knapp über 60cm, WG ist wählbar. Preis - nicht der Rede wert.

Na, sensationelle Erfindung... ;)

Sand lässt sich nicht einfach in Form pressen und bleibt dann einfach mal so (...im Wasser). Interessant wäre zu wissen welche chemischen Verbindungen wirklich noch inklusive sind.

Ich habe selbst mit Quarzsand und Epoxid einige Gewichte gegossen. Quarzsand hat in etwa eine Diche von 2,6 wobei Blei eine Dichte von etwas mehr als 11 hat.

Ergo ist mein 20g-Wurfgewicht vier mal (!) so groß wie ein Bleigewicht - das ist ein ganz schöner Knüppel. Bei 80g habe ich schon die Größe einer Baby-Banane. Das mag in bestimmten Gewässern und Situationen egal zu sein - aber grundsätzlich ist das schon recht heavy - Hängergefahr extrem erhöht.

Grundsätzlich (!) bin ich pro Bleiverbot - auch wenn die Verhältnismäßigkeit fraglich bleibt. Meine Quarzsandgewichte giesse ich mit einem Epoxid das nach Aushärtung absolut keine Schadstoffe mehr abgibt und sich neutral verhält - ich verwende dieses Epoxi auch im heimischen Aquarium. Von der Verweildauer des Epoxides bei einem Abriss habe ich leider keine Daten vorliegen - aber im Wasser wird es sich nicht so schnell lösen.

Ich könnte aber nur die Empfehlung aussprechen wenn es um kleinere Gewichte geht - wie schon erwähnt hätte eine WG über 100g als "Sandgewicht" schon die Größe einer Folienkartoffel... :lol:

Mein Fazit:

Umwelt - na klar...Logik - naja!

P.S.

John hat natürlich recht, Steingewichte machen auch Sinn! Je nach Gestein liegt man in der Dichte deutlich unter oder minimal über dem Quarzsand.

Wie gehabt:

Elbvertiefung! Flache Wasserbereiche verschlicken und trocknen aus, weniger Sauerstoff, weniger Nahrung. Der Tidenhub hat sich in den letzten Jahrzehnten fast verdoppelt und somit drückt zuviel Meerwasser in die Elbe - das kann nicht gut gehen!

Natürlich sind die Temperaturen höher - aber der Sauerstoffmangel hat weitreichendere, durch den Menschen selbst verschuldete Ursachen.

Ehrlich - ich kann es nicht mehr hören (...lesen)! Es wird sich NICHTS ändern, es wird höchstens noch schlimmer, buddelt mal munter weiter damit der Hafen und die Schifffahrt konkurenzfähig bleibt, scheiß auf die Natur und die nachfolgenden Generationen...

Fluoreszenz bei trüben Gewässer oder bedeckten Himmel oder Naturfarben bei klarem Wasser und Sonne sind m.E. die "normalen" Empfehlungen. Ich habe aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Zander sind auch nicht dumm. Sollte der Fisch negative Erfahrungen mit bestimmten Leuchtfarben gemacht haben oder passt die Farbe nicht in das gängige Beuteschema dann sind sie noch vorsichtiger - das geht bis zur Ignoranz. ;)

Moin,

alter thread - aber neues Auto. ;)

Habe mir letzte Woche einen "Tiger" in Highline / R-Line hingestellt - damit kann ich jetzt über den Deich direkt an das Gewässer fahren. :lol:

Und ernsthaft: Man wird nicht jünger, der Passi B8 war ein sehr gute Wägelchen aber meine Frau und ich wollten was mit einem höheren Einstieg.

Anhängerkupplung ist natürlich auch da und vom Ladevolumen passt das auch alles. Schönes Auto - mal gucken wann die ersten Angelsachen reinfliegen - spätestens aber Anfang September Richtung Skandinavien, wahrscheinlich vorher noch einen Tripp nach Fehmarn...

Moin,

ich wollte Dir den Angelurlaub ja auch nicht madig machen, aber wenn du wenigstens eine brauchbare Grundrute/Aalrute dabei hättest - so ab 3,10 und WG so 70-90g dann wäre Brandung kein Problem. Die Rolle ist zur Not fast egal. Du musst da meistens auch nicht weit rausfeuern, selbst bei 40-50m gehen die Platten bei 40-60er Blei.

An der Nordsee - bestückt mit Wattis - hast Du fast immer eine Fanggarantie, passende Umstände wie einlaufende Flut und am besten landiger Wind (kein muss...aber besser) begünstigen natürlich.

Thyboron selbst hat meistens zu hohen Wellenschlag, etwas weiter unten bei Vejlby - wie bereits geschrieben - ist optimal. Wir sind einfach da zum Strand runtergelatscht und haben gefangen, egal ob Sandbank oder nicht. ;)

Moin,

vorab schön das hier mal wieder jemand nach DK zum Angeln fährt. :)

Was deinen "Angelplatz" angeht muss ich dich leider enttäuschen, du wirst im Fjord nicht viel oder gar nichts fangen. Selbst etwas weiter unten an der Oddesundbrucke war ich zur besten Jahreszeit auf Horni - absolut nichts...außer Kraut.

Wenn überhaupt dann nur in der Brandung der Nordsee Richtung Vejlby Klit oder Thyboron auf Dorsch oder Platte...allerdings wirst du da mit deiner Rute gar nichts anfangen können.

In Thorsminde oder eben HvideSande könnte Makrele noch gut gehen, dafür wäre deine Rute auch optimal.

Zu den Scheinen:

Je nach Komune ist so ein Schein gültig, für andere Kommunen braucht man auch eine andere Erlaubnis, das musst du einmal googeln.

Und ja, es gibt die Mindestgröße und Schonzeiten, lediglich eine Fangbegrenzung (außer MeFo, Lachs u. Saibling) gibt es in DK nicht, auch das kannst du googeln.

Bleibt noch die Variante Forellenpuff...aber wer fährt nach DK um im FP zu Angeln?

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.