Beiträge von Tiedenspringer

Mein Sohn hat auch ein 240er-Aqua und ärgert sich über schlechten Pflanzenwuchs und Algen. Jetzt möchte er sich ein CO2-Set zulegen. Die Beleuchtung und der Besatz ist soweit in Ordnung.

Ich selbst hatte noch nie eine CO2 Zufuhr und deshalb diesbezüglich keine Ahnung. Klar, alles Mal durchgelesen - aber nie benötigt.

Auch klar ist das man vorher einmal testen sollte wie hoch der CO2-Gehalt im Wasser tatsächlich ist.

Sollte der Wert tatsächlich zu niedrig sein (z.B. nicht höher als 10) die Frage: Pflanzenwuchs o.k. - aber was passiert mit den Algen?

Erfahrungen?

Gewässerkenntnisse sind das A und O - natürlich zählt hier und da der Zufall oder das Glück. Ich habe an "sogenannten" Hotspots auch schon oft geschneidert, dann passte da was nicht, falscher Köder zur falschen Zeit, zu warm oder zu kalt, Nahrungsangebot zu hoch, Luftdruck nicht passend (Streß für den Zielfisch) etc etc.

Der Fisch kommt nicht unbedingt zum Angler, also kommt der Angler zum Fisch. Weiß der Angler nicht wo der Fisch sitzt sind wir wieder bei dem ersten Satz.

Ergo - aussitzen oder auf ein Neues, irgendwann passt es! ;)

Moin,

für Mai ist - wie jedes Jahr - DK gebucht und es geht auf die bekannten Zielfische an der Nordsee bezüglich Brandung und natürlich HvideSande Hafen.

Zum September habe ich jetzt BorgHaven gebucht und möchte gerne einmal Skjern Au testen. Dieser Fluß soll mit Abstand das beste Gewässer für Bach- u. Regenbogenforellen, Hecht und vor allem Lachs sein - und das in z.T. in kapitalen Größen. Auch Barsch und Aal wird gefangen.

Hat hier jemand mit Skjern Au Erfahrungen sammeln können und evtl. weitere Infos für mich?

Du solltest nicht fragen sondern anbieten! ;)

Ich hatte Ende der 80er auch einen Karton voll und habe die Hefte irgendwann verschenkt.

Vll. sind die ersten 70er noch interessanter (leicht Vintage) aber alles andere hängt an zu hohen Auflagen. Mehr als einen Euro pro Magazin der 70er würde ich trotzdem nicht ausgeben - dafür wiederholen sich bestimmte Themen einfach zu oft oder sind sich zu ähnlich.

Sorry Redaktion! ;)

Es gibt doch wirklich gute Kochbücher rund um den Fisch - warum nicht einmal damit anfangen?

Oder Mutti, Tante oder Oma fragen. Oder sich einen hier vorhandenen thread durchlesen mit interessanten Rezepten und Ideen.

I know - das war jetzt leicht kontraproduktiv - aber was sollte ich sonst schreiben? ;)

Moin,

Hecht, Barsch und Rapfen nehmen grundsätzlich alles was da an Kunstködern angeboten wird. Ich hatte schon einen 22er Barsch an einen 10er GuFi.

Zielfisch Zander und Jiggen: Schnelles einholen vor Steinpackungen wegen Hängergefahr ist eine attraktive Beute für Rapfen.

Auf Grund mit Dendro und Taui auf Aal - da beist auch der Friedfisch gerne drauf (besonders Brassen).

Selbst an Nord- und Ostsee zu den fängigen Jahreszeiten passieren oft seltsame Dinge. Klar, eine Makrele auf Heringsvorfach ist nicht selten, aber ein Hornhecht der beim einholen eines Buttlöffels auf den Wurmrest am schwarzen Haken beisst war schon eine kleine Überraschung.

An einer Mole in DK sind wir auf Platte gegangen, es bissen aber nur kleine 20er Dorsche - nach jedem Wurf!

Ergo haben wir die Hakengröße dementsprechend größer gewählt - die 20er bissen trotzdem.

"Beifänge" kannst du bei vielen Zielfischen einfach nicht ausschliessen, auch die Köder- und Hakengröße ist keine Garantie dafür.

Angel bedeutet hier und da auch einfach einmal überrascht zu werden. ;)

Alles Ü100 ist schon eine Hausnummer!

Meinen letzten Hecht habe ich vor zweieinhalb Jahren gezogen - und der war gerade eimal Mindestmaß... :lol:

Zielfisch war Barsch auf kleinen Spinner, aber ein Hecht der Kohldampf hat geht auch auf alles.

Dickes Petri von mir!