Beiträge von Tiedenspringer

Moin,

in den Wintermonaten werden die Stachelritter schon etwas träger. Über Zander und Altarm kann ich Dir nichts berichten, in strömungsreichen Gewässern sind es bekanntlich immer die Strömungskanten im ruhigeren Bereich wo der Zander lauert.

Angeblich zieht der "Z" in der kälteren Jahreszeit gerne etwas tiefer was ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen kann. Leichte, ausgespülte Senken werden aber gerne angenommen, ich hatte dort an gleichen Stellen sehr oft immer wieder Fehlbisse (?) - entweder war der Bursche sehr, sehr vorsichtig oder ich war da einfach zu blöde. :lol:

Im Sommer gehen die "Z" auch gerne in die flächeren Bereiche, ich habe auch schon in 50cm "Tiefe" gefangen oder direkt an der Buhne in Sichtweite - fast an der Oberfläche.

In den 60er Jahren war die Saatkrähe eine enorme Plage. Ich weiss noch wie die Bauern...oder auch nur die "Großgartenbesitzer" (damals ernährte man sich noch zum großen Teil aus seinem eigenen Garten) die Krähenester während der Brut mit Schrot "ausgeschossen" hatten und alle Eier der Brut zerstörten. Da hatte man die Plage schnell im Griff - allerdings dezimierte man die Saatkrähe so dermaßen dass sie um 1970 wieder geschützt wurde.

Die Populationen vom Kormoran sind m.E. recht groß - aber wie sollte man die Nester während der Brutzeit "bekämpfen?" Macht es überhaupt Sinn? Irgendwann wäre der Kormoran wieder so dezimiert dass ein erneuter Schutz zum tragen käme damit der Bestand sich wieder erholt - und schon bewegen wir uns im Kreis... ;)

Tjah, so sieht es aus. Nur das Kapital überlebt und sammelt die "Kleinen" ein.

Unsere Firma wo ich seit 22. Jahren arbeite und die es seit über 45. Jahren gibt wurde auch "eingenommen" und hat seit kurzem einen neuen Besitzer. Arbeit und Leben geht trotzdem - leicht verändert - weiter.

Knowhow und Patente aufkaufen ist alles...!

Gestern Abend am PC war - ernsthaft - mehr als die halbe Seite voller Werbung, oben, links und rechts und voll mit Bewegung und "Blinkblink!" Die Textboxen waren auf die Hälfte zusammen geschrumpft. Schade dass ich keine Copy gemacht hatte, denn heute ist es wieder weg. :?

Moin,

muss das jetzt sein dass die Werbung alle Seiten förmlich erschlägt? Klar, ein Forum finanziert sich nicht von alleine aber die Werbung erzeugt echt Augenkrebs - etwas dezenter wäre echt gut!

Außerdem schmeckt Martini wie Knüppel auf dem Kopf und ein Lagerzelt benötige ich spontan auch nicht... :roll: :badgrin:

degl

Sehr, sehr geil - da hast du mich direkt angefixt. Ich warte aber noch bis Mai, da bin ich in DK. Klar, z.Zt. sind die Platten schön fett und fleischig. Aber Hauptsache Brandung!

Als Bissanzeige benutze ich gar nichts außer den Blick auf die Rutenspitze...und einen steifen Nacken. :lol:

Petri!

Ohhh, sehr schön!

Ich hatte damals noch andere Tangas (z.B. Gold) und ein blaues Malawipärchen im Becken, die hatten leider alles an Laich weggeräubert. Normalerweise sind die kleinen Feen aber echt hart in der Verteidigung.

Wird ja bestimmt bald hell, so im Oktober. Zum Zeitvertreib erstmal eine Dose Äppler zischen. Danach war es noch immer dunkel. Gibts halt noch nen Äppler. Bis es hell wurde und die Kollegen kamen, war es bei mir dann schon wieder ziemlich am dunkel werden

Wenn ich Morgens um 4.00h anfange ein paar Wein-Raketen zu zünden dann wird es auch bei mir nur kurzfristig hell. ;)

Am Ende siegt nach der Rakete nur die Dunkelheit...! :lol:

Danach, ich war wohl etwas abgenervt und nicht ganz bei der Sache, knackte es unterm Fuß, die gute Bolorute war in der mitte durch :bang:

Ich bin Mal auf einen glitschigem Stein nach rechts abgerutscht...in der rechten Hand meine fast neue 2.70er Shimano. Reflex war sich eben mit rechts abzufangen...auch knack, die Rutenspitze ist ordentlich aufgeschlagen. Es war die obere Spitze, konnte sie mit Carbonflies und Epoxid später zum Glück reparieren.

Trotzdem dumme Aktion.

Auf Lochgestein haben wir bewusst verzichtet, da sich dort gern mal Fische einklemmen.

Das stimmt! Hatte damals ein Becken komplett gereinigt und dazu alles an Deko rausgenommen und mich irgendwann gewundert das in dem Eimer so komische Geräusche waren - da war noch eine Tigerschmerle im Gestein gewesen, hatte ich vorher echt nicht gesehen. Sie hat es am Ende aber überstanden und war später putzmunter.