Beiträge von Tiedenspringer

(...) als Tanganjikasee Aquarium mit der Prinzessin von Burundi. Ok die Wurzel ist nu nicht so typisch für diese Art Aquarium, aber ihre Ancistrus sollen ja auch was haben zum raspeln. (...)

Ohhh super! Ich hatte damals ein 180er wo ich eine ganze "Generations-Familie" Feenbarsche gehalten hatte, sind sehr hübsche und interessante Fische!

Wenn hier und da Lochgestein vorhanden ist dann ist denen der Rest einer Einrichtung völlig schnuppe.

Wir sind früher auch mit einem 4,5m-Bötchen und 25PS-AB bei Fehmarn rausgefahren - hatten auch immer brav zwei Paddel dabei. Kommt man bei Strömung auch weit mit wenn man X-Meilen draußen ist. :lol:

Aber wenigstens hatten wir uns immer darauf geeinigt nur im Hellen raus- und wieder reinzufahren. Zu dieser Zeit gab es nur bedingt Handys (...wir hatten noch keins!) aber es war bei relativ guten Wetter immer genug Verkehr in der Nähe und im Falle eines Falles hätte man auf sich aufmerksam machen können.

Man fährt nicht mit so einem "Boot" bei Dämmerung oder gar Dunkelheit da draußen rum, das ist m.E. viel zu gefährlich. Aber Glück gehabt Jungs - lernt was draus!

@Derrik

100%agree.

Ähnliches hatte ich ja hier im Thread auch schon vom Stapel gelassen. Ich habe mich auch durch diverse "Berichte" zur PETA informiert und war und bin erschüttert was für ein verlogener Verein das in Wirklichkeit ist.

Machen dabei einen auf Tierwohl und Schutz - die sind einfach nur lächerlich. Mich wundert das die Deutsche Gesetzgebung so etwas überhaupt billigt.

Den Verein müsste man einfach den Hahn abdrehen und fertig...

Moin!

Wir hatten hier vor kurzem einmal wieder unsere persönlichen Angleranekdoten rausgepult und uns darüber schlapp gelacht was für Bolzen sich jeder schon einmal am Gewässer geleistet hat - nobody is perfect!

Mein absolutes Highligt war vor einigen Jahren in Aargab/DK Ende Mai am Strand. Kurz vor einlaufender Flut sind wir vom Ferienhaus los, voll gepackt über die Dünen zur Nordsee.

Am Anfang haben wir ein laues Stündchen gehabt, dann kamen die Platten langsam in Stimmung. Unser Angeltag war zeitlich so geplant bis die Ebbe wieder einsetzten sollte - das wären gute fünf bis sechs Stunden.

Natürlich (!) hatten wir gutes, Dänisches Bier am Start.

Nach einigen Platten und einigen Dosen (mussten ja nicht fahren, nur laufen) wurde das Angeln auch immer witziger, die Stimmung perfekt, blauer Himmel, wenig Wind, den Eimer mit Platten schon gut gefüllt.

Mein Highlight:

Die 4,70er BR neu mit Wattis bestückt, 80er Buttlöffel - feuer frei! Ich sah noch kurz den gelb leuchtenden Buttlöffel hinterher, dachte noch "Alter, so weit haste ja noch nie geworfen, der geht ja wohl Ü 150m."

Dann merkte ich die krisselnde Schnur (damals noch 0,40er Monofile) an der Rute und null Spannung. Der zweite Blick ging zur Shimano-Rolle: Bügel war zu! :badgrin:

Natürlich fliegen 80g ohne Wiederstand erheblich weiter...

Und ich schwöre: Der Bügel war vorher auf! Vielleicht habe ich ihn beim Ausholen irgendwie und natürlich aus Versehen zugeschnippt, ja - genau so muss es gewesen sein! ;)

Welche "peinlichen" Dinge am Gewässer sind euch schon einmal passiert?

5kg schafft mittlerweile fast jede Billigrolle. Es geht ja auch um die Rute. Hebe einmal 5kg mit der Rute an und gucke was sie so macht. ;)

Die Tragfähigkeit der Schnur ist eine andere Sache aber wenn du einen "GAF" von Ü100 erwischt solltest du auch mindestens 10-12kg an Tragfähigkeit haben. Nimm eine 8-fache, dann brauchst du nicht so hoch gehen was die Schnurstärke angeht.

Ansonsten wie Valestris geschrieben hat, so einstellen das man mit etwas Kraftaufwand abziehen kann - man will die Rute ja nicht schrotten...

Naja Siporax sind ja diese gesinterten Glaskugeln, da geht eigentlich ordentlich was durch.

Ah, hatte da was verwechselt - sorry! Hast du mal die Propellereinheit gescheckt bezüglich Verschmutzung, läuft das Teil noch sauber?

Sonst hätte ich auch keine andere Idee, vielleicht noch den Feinflies bei diesem Filter wegzulassen, denn immerhin fährst du ja zwei Filter.

Jetzt mal ne Frage an die Nutzer von Außenfiltern. Ich habe bei mir 2 Eheim Professional 4 600 am Aquarium, letzte Woche habe ich beide Filter gereinigt und der eine verliert schon wieder an Leistung und das deutlich. Bestückt ist er mit Watte und Siporax, hat ein Düsenstrahlrohr als Auslass.

Kann es an der Watte liegen oder am Rohr, dass er jetzt schon wieder so wenig Leistung hat? Der andere ist genauso bestückt, ohne Düsenstrahlrohr und hat nix.

Siporax von Sera habe ich noch nie benutzt, genau wie ein Düsenstrahlrohr. Ich nutze ein Austrahlrohr von Eheim (Variabel).

Ich habe ein Eheim 350er 4+ (bei 240 Liter) und mir zur zusätzlichen Klarfilterung nach der Umdekoration aus Dunstabzugshaubenflies dementsprechende Filterstücke zurechtgeschnitten und nach ca. einer Woche entsorgt. Ich benutze auch nur die originalen Filtermedien von Eheim.

Ich habe ja auch ziemlich viele "Kacker" im Becken (z.B. zwanzig Barbus Tetrazona, fünf Siamensis und vier Netzschmerlen), aber der Filter läuft locker zwei bis drei Monate auf etwa 50% ohne den Bypass zu aktivieren.

Vielleicht ist das Siporax zu fein in Verbindung mit den Düsenstrahlrohr?

Letzten September/Oktober hatte ich ein Ferienhaus in Lemvig/DK und bin nach HvideSande gefahren - ursprünglich den Winterhering hinterher. Klar taucht der "fette Hering" in dieser Zeit in wesentlich kleineren Massen auf wie im Frühjahr April/Mai.

Und ja, ich hatte mir wohl einen schlechten Tag ausgesucht, der Hering war so gut wie gar nicht da - ich hatte zwei (!) Heringe und einen Aussteiger innerhalb von zwei Stunden! Wenige Jahre vorher waren es immerhin 20-30 in dieser Zeitspanne.

Ich habe in einem Bereich geangelt wo ich fast immer stehe, wo auch diverse Kutter festgemacht und auch dabei waren auszulaufen. Ich hatte noch auf Englisch einen Dänischen Mitarbeiter des Kutters angesprochen - die ihr Netzt bereit gemacht hatten - ob ich hier gerade störe oder im Weg stehe. Der hat mir in einem ziemlich sauberen Deutsch geantwortet das es kein Problem ist. Ergo ging der Smaltalk los.

Seit Jahren ist die gefangene Menge stark rückläufig, die Heringe (egal ob im Frühjahr oder zum Winter) waren auch immer kleiner als noch vor Jahren.

Er meinte noch das sie hoffen einmal wieder einen guten Fang zu machen, denn immerhin sind Häfen/Kommunen wie HvideSande oder Thyboron etc. extrem abhängig vom Fischfang was Heringe angeht.

Das hat mich damals schon nachdenklich gemacht und ich weiß jetzt schon dass wir uns zurückhalten werden sollten wir im April2022 unsere Reise aufgrund von Covid19 nach DK antreten dürfen.

Dann geht es eben mehr in die Brandung auf Platte, im Hafen auf Hornis oder Makrelen. Hier und da einen Hering ist oki - aber eben in Maßen. Getreu dem Motto: "Fange das was Du heute und morgen essen kannst"

Nach Aal und Dorsch folgt der Hering - das ist sehr bedauerlich.