Und? Ist doch Bewegung drinn was Schnee angeht oder?
Beiträge von Tiedenspringer
-
-
-
-
Hmmm, hier bei uns ist so gut wie gar kein Neuschnee. Klar, kalt und windig aber nicht der Rede wert. 50 Kilometer weiter Richtung Uelzen war gestern Abend schon ordentlich Schnee gefallen.
Im Winter 1978/79 war ich dabei, DAS war ein Winter der sich gewaschen hatte, so etwas erlebt man wohl wirklich nur einmal. -
Der Fisch ist nicht unbedingt da wo der Köder ist...alte Weisheit!
-
-
-
Zitat von Valestris
Was für einen Eheim hast du denn?
Den ecco300 bzw. 2036.
Jedenfalls habe ich den Zooladen heute überfallen, hatte ja eine Maske auf!
Habe den Filter auf den Tresen gestellt und ihm gesagt das Teil ist scheiße weil unterdimensioniert, keine ausreichende Standzeit und das Verschlußsystem ist sehr anfällig für Defekte/Brüche.
Er meinte nur das bei den Komplettsystem natürlich meistens an bestimmten Ecken gespart wird, fast immer bei den Filtern. Daher hat
Eheim auch die Ecco-Serie für solche Sets aus dem Boden gestampft. Aha!Jedenfalls habe ich mir jetzt den Prof 4+ 350 geholt, besser einen Tick größer, kann man ja drosseln. Der Verkäufer war leicht unsicher und aufgrund meines irren Blickes hat er mir noch 20% auf den Filter und Flockenfutter für lau gegeben.
Läuft jetzt wunderbar und megaleise!
Den Ecco300 verticke ich für schmale Kohle mit dem Hinweis "am besten für 120 bis max. 160 Liter!" Dann sollte das funktionieren mit der Standzeit und dem Durchfluss. Für ein 240er-Becken ist das Ding nun einmal Murks, echt prima Sache Eheim, nette Verarsche!
Joh, dann mal gucken wie sich der 4+ 350 so macht...
-
Zitat von Gerd
Kaffee und Bier - alles richtig gemacht. Klopapier brauchste, Klopapier und Nudeln.
Und ganz wichtig : Immer eine Ersatzflasche für den GasgrillNudeln haben wir immer reichlich, nicht erst seit Corona. Falls das Klopapier zur Neige geht nehme ich den Kater (Geschichte Bär vs Hase), der ist auch mehrlagig!
-
Bei meinem älteren Sohn (Campingplatz an der Elbe) ist heute das Vorzelt durch die Schneelast der letzten Tage zusammengebrochen - und das war stabil.
Heute haben wir alles gerichtet und reichlich zusätzliche Stützen angebracht - die Vorhersage besagt nichts Gutes!
Und Gestern habe ich noch reichlich Kaffee, Bier und Katzenfutter eingekauft, man weiß ja nie...
-
Zitat von Valestris
Ich habe kein Problem damit meine Filter zu reinigen, gehört dazu. Ich frag mich eh immer wie die Leute es schaffen ihre Filter nur einmal im Jahr zu reinigen.Mir ist die Reinigung auch egal, das dauert im Normalfall keine 10 Minuten - außer man hat einen Eheim Ecco 2036 wo die Neuware zerbröseln kann.
Jetzt nach wenigen Tagen hat sich die Durchflussmenge fast halbiert, das habe ich vorhin mit 20 Liter und Stoppuhr einmal getestet.
Guuuut dass ich noch reichlich Garantie habe und werde Morgen da hinfahren und dem Laden den Eheim auf den Tresen knallen. Soll mal nicht sagen der wird eingeschickt und repariert, das ändert ja nichts an diesen Müllfilter wo wohl permanent die Stifte brechen und der Durchfluß "technisch bedingt" nach einigen Tagen zusammenbricht.
Mal gucken was er an brauchbaren (!) Alternativen da hat. Und ja - ich werde sie alle anhusten und vollniesen!
-
Zitat von Thorben
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals als kleiner Bub von 7 Jahren beim Lesewettbewerb in der Grundschule einen Text hatte, der sich auch genau an diesem Wortspiel bedient hat... Nur damals ist die kleine Made nicht nach Deutschland sondern nach China gewandert und war dann eine Made in China
Also kopierte Qualität...!
-
Dann kann man ja einmal die Variante vom Kollegen versuchen. DS-System mit Jig als Wurfgewicht.
Er hat in der Alster damit tatsächlich schon eine Dublette an Barsch gezogen. Die Aktion war von ihm nicht wirklich ernst gemeint - hatte aber für das DS keine Bleie mehr am Start. Und einen Jig wirft man ja nicht nackt...
-
Das stimmt natürlich dass die Strömung die Pose zusätzlich angreift. Sollte der GuFi aber steiler stehen sollte er doch von alleine in eine brauchbare Bewegung gehen, das war so mein theoretischer Ansatz. Ich hatte das einmal optisch getestet indem ich das System an der Strömungskante baumeln gelassen habe. Der GuFi zittert und taumelt reizvoll vor sich hin wenn die Schnur steiler steht, daher die abstrakte Idee.
Ihr wisst doch - ein Angler macht sich in dieser Jahreszeit immer so einige komische Gedanken...weil er viel Zeit dafür hat.
-
Kleines Wortspiel von 1989...zeugt bekanntlich von Qualität.
-
Moin,
da ich die Jahreszeit ausnutze und mir u.a. schon einmal diverse DropShot-Vorfächer binde bin ich über das DropShot mit Pose "gefallen!"
Oki, das Rad wurde hiermit nicht neu erfunden, das ist mir bewußt.
Ich habe selbst bemerkt das "normales" DropShot mit der Elbströmung (speziell ablaufend) irgendwie idiotisch erscheint, steht doch die Hauptschnur immer in einem sehr flachen Winkel. Ergo wäre es dann egal in welcher Höhe man das Dropshot-Blei setzt - es befindet sich ja fast immer in gleicher Höhe - bedingt durch die Strömung.
Zum stabilisieren macht eine Unterwasserpose, ein Korken etc. auf der Hauptschnur ja wirklich Sinn um den GuFi in verschiedenen Höhen und vor allem einigermaßen waagerecht anzubieten.
Nur was wäre bei einem Biss, einen Zupfer, ein "Tonk?" Der Kontakt zum GuFi wäre ja so nicht wirklich gegeben. Klar, eine leichte Spannung zur Pose macht Sinn - aber der direkte Kontakt fehlt doch komplett?
Hat das jemand mit einer Pose schon einmal ausprobiert?
Ach ja, ich habe das per beigefügter Grafik kurz erstellt - es gibt schon Bilder im www aber immer schön das Copyright beachten!
-
-
Zitat von Valestris
Den hatte ich auch mal, ein Graus den sauber zu machen...
Natürlich war das Oldshool...aber nur vier Mal im Jahr.
Mein jetziger 2036 verliert ja schon nach 14 Tagen merklich an Durchflußmenge.
Eheim ist bei bestimmten Modellen einfach nur Schrott geworden, es sind bei der Ecco-Serie Kleinigkeiten die man ändern müsste um einen guten Filter zu haben. Das schreibe ich einmal als Maschbautechniker der auch in der Entwicklung und im Prozessanlagenbau tätig ist.
Das musste mal raus, rege mich gerade auf!
-
Nein, der Filter ist mir echt zu groß, egal ob reduzierbar oder nicht.
Der beste Filter war der 600er Classic den ich in den 90ern hatte, da hat EHeim noch Qualität gebaut. Die Klemmen waren aus Edelstahl (!), da träumt man heute von.
Eine Filterkammer, zwei Drittel mit der grünen "Wolle" und oben so eine Art grober Watte. Standzeit am 500 Liter Malawi waren drei Monate - und jeder weiß was Malawis so rumkacken.
Der Filter lief bei mir 12 Jahre ohne Probleme, in der Zeit habe ich drei Mal die Dichtung vom Filterkopf gewechselt und zwei Mal eine neue Welle inklu. Flügel getauscht. Und bei jeder Reinigung etwas Hochleistungsfett am Wellensitz und fertig.
Das Befüllen war auch einfach: Mit Wasser vollkippen, starten und schütteln.
Kaufen kann man den immer noch...
-
Kollege schwört ja auf OASE BioMaster, der ist auch wirklich klasse was die Bedienung/Reinigung angeht. Aber der Preis...holla.
Ich muss mich da mal schlau machen, habe keinen Bock mir hier andauernd E-Teile von Eheim zu bestellen. Dann fliegt das Teil in den Keller als Notfilter.