Beiträge von Tiedenspringer

Also mein Eheim Eco 2036 ist vom Grund her ein klasse Filter, den hört man z.B. überhaupt nicht ergo sehr leise. Aaaaber Eheim: Es gibt eine Sollbruchstelle am Verschlußmechanismus und genau der ist bei mir gestern auch nach dem Reinigen des Filters gebrochen! Ich war noch so vorsichtig - keine Chance!

Das Problem scheint bekannt und nun heisst es schon nach kurzer Zeit E-Teile zu bestellen - Pfui Eheim, 6. - setzen! :x

Zitat von Valestris

Und falls noch jemand einen neuen Außenfilter braucht, ich habe grad einen JBL Cristalprofi 1502e abzugeben, lief nur einen Tag bei mir. Komplett mit Karton und allem was dazu gehört. Versand natürlich möglich.

Der ist mir leider zu groß für mein 240er, 1400 Liter bei 20W ist mir dann leider doch etwas zu heavy. ;)

Zitat von Gerd

Denkst Du allen Ernstes, dass eine 20 Euro - Rolle den Aufwand wert wäre ?

Das war auch mein Gedanke. Bei einer preislich wirklich hochwertigen Rolle würde ich per mail auch Alarm machen weil es sich sicherlich lohnt.
    Wenn ich aber bei eBlah für so eine Rolle (Teilespender) 10,-- oder 15,-- Taler bezahle bringt das nichts, dann kann man auch für 30,-- Ocken (...oder was auch immer) mehr eine gute Rolle gebraucht oder teilweise auch neu kaufen. Eine 2000/3000er Shimano oder Daiwa Standard liegt bei 50,-- Taler... ;)

Zitat von Argail

Fisch mit Zitrone, Sojasauce, Thymian, Salz und Pfeffer marinieren, in Alufolie einschlagen und über der Glut gar ziehen lassen.

Das mit der Sojasoße habe ich noch gar nicht probiert, aber eine reizvolle Idee! <:-P

Bis dato habe ich u.a. immer Kräuterbutter, Dill (und/oder Petersilie), Pfeffer, Salz und Zitrone genommen und dann in Folie eingeschlagen.

Ich teste das einmal!

Heute wäre das Wetter hier bei uns genial gewesen! Schön an der Elbe, Buhne war "Schnee- und Eisfrei", drumherum alles weiß und fast blauer Himmel.
    Und ich hatte mal wieder völlig andere Sachen zu erledigen. :?

Hätte auch gerne den Harten gemacht... :pray:

Btw: Schöne Photos!

Also die Teile liegen immer noch im TK - gab schon "klare Hinweise und Ansagen" von meiner Frau ob und wann ich das Zeugs endlich wegwerfe.
    Ich habe ihr dann erklärt(?) dass ich die noch brauche! :lol:

Zitat von Dreamworker

Waren die Fische vakuumiert? Wenn nicht könnten die Gefrierbrand haben, die würde ich nicht mehr essen wollen! Aber als Fetzenköder für Aal, Butt, Makrele, Horni und Dorsch, auch für Hecht und Zander, warum nicht?
    Einfach ausprobieren....

Die Hornis waren vakuumiert, die Heringe nicht. Aber das Verfalldatum ist nun locker überschritten aber als Fetzen oder "Filetstücke" sind die m.E. immer noch prima zu gebrauchen. Ein Aal oder Fischkollegen kennt ja kein Gefrierbrand. Ergo bleiben die solange im TK bis ich die Dinger brauche. ;)

Zitat von Valestris

Ja ich denke auch. Dafür wird das Rio 450 komplett umgestaltet.

Natürlich wäre so ein 900er schon toll - aber da stehe ich komplett bei Dir - es ist schon gewaltig!

Ich hatte mir damals auch 500 Liter gestellt und mehr wollte ich auch nicht (...mehr ging auch nicht: Altbau)! :lol:
    Dein 450er ist von der Größe her schon klasse - außerdem nagelneu.

Was willst Du denn komplett umgestalten? Auch anderen Besatz?

Ich war ja nun neugierig was der Kollege denn jetzt aktuell auf Plan hat mit seinem 2,50x80x80 Becken und habe ihm vorhin per Messanger angefixt.
    Fazit: Er würde so ein Becken wohl nicht durch den Flur in das Wohnzimmer bekommen, das geht einfach nicht... :roll: :lol:

Der AQ-Bauer hat ihm nebenbei mitgeteilt dass das Gewicht vom AQ bei ca. 260kg liegen würde (15mm-Glas)! :shock:

Er müsste jetzt auf 2,00x80x80 gehen um es hochkant auf Möbelrollen durch die Tür zu zirkeln. Das wären ja auch noch 1280 Liter. Ich hatte ihm geschrieben das er bei Barschen nicht unbedingt Höhe braucht, könnte ergo auch auf 2,00x80x60 gehen - will er aber nicht, kommt dann unter 1000 Liter, was ein Geprolle! :lol:

Ich warte einmal ab was sich da noch tut. :D

Und btw: Ich trage da gar nichts! ;)

Zitat von Valestris

1600l Malawi?! Alter Vater!!! Da kann man aber schon nicht mehr mit echten Steinen arbeiten, das wird ja immens schwer. Wenn ich das Aquarium bekomme freue ich mich auf jeden Fall riesig. Hat zwar "nur" 900l aber mein Gott :lol:

Erlenzapfen hab ich hier nur im Moor gefunden, die heute hab ich gekauft und nach Gebrauch im Ofen getrocknet damit ich sie nochmal verwenden kann.

Ich war neulich bei ihm und er zeigte im Wohnzimmer auf eine große, freie Ecke an der Wand, meinte nur: "Was fällt Dir auf? Vieeeel Platz!" :lol:
    Er wird sich eine "Steinwand" aus Styro bauen lassen, hat da wohl gute Kontakte. Das habe ich damals auch gemacht, zwei Styrobrocken im Baumarkt geholt und dann mit Fuchsschwanz, heissen Draht und Lötkolben bearbeitet. Zum Schluß übergossen und mit Dispersionsfarbe angepinselt, das Ganze nicht verklebt sondern eingekeilt. Das sah wirklich gut aus - und ich habe damals nach einem Umzug alles weggegeben... :|

900 Liter sind auch megafett - was für Maße hast Du dann?

Erlenzapfen - ja, ich suche demnächst weiter... :lol:

Zitat von Valestris

Die Frau hat es genehmigt in der neuen Wohnung, daher verkaufe ich jetzt das Rio 450.
    Lass mal das Ergebnis sehen :D
    Ja ich hab Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gekocht.

Du hast das 450er doch erst seit kurzer Zeit. 8)
    Aber wenn die Regierung so ein fettes Becken absegnet - perfekt, nicht zu lange zögern! ;)

Kollege hat jetzt auch das "go" von seiner Frau, stellt sich demnächst ein 1600er für Malawis hin. :shock:

Zu den Erlenzapfen:
    Ich habe mich hier blöde gesucht, war speziell an Seen oder Flüssen/Bächen - keine Erle gefunden! :?

Zitat von Derrik Figge

...der Meter kommt aber (hoffentlich) auch noch ;-)

Selbstverständlich Derrik, drücke Dir die Angler-Daumen - das Jahr nach der kommenden Schonzeit ist noch lang! :D

Ich war dieses Jahr noch gar nicht los, habe aber ohne Ende "Material" bestellt...voll der Psychoterror! :lol:

Zitat von Valestris

Heute 70% Wasserwechsel, dabei gleich mal die Filterschläuche gereinigt (Welse machen echt Dreck) und die Deko etwas geändert. Auch die LEDs hab ich mit Alufolie teils umwickelt um es etwas dunkler zu haben. Dann kamen noch 3l Huminstoffe dazu und ich finde es kann sich sehen lassen.

Fleissig, fleissig!

Ich werde die Tage noch Javafarn besorgen. Das Becken wird dann "irgendwann" auch komplett geleert und umdekoriert, werde auch auf dunklen Kies wechseln. Aber das hat noch etwas Zeit.

Mit Huminstoffen meinst Du bestimmt Erlensud oder?

Zitat von Valestris

Ach ja und vielleicht hab ich demnächst ein 2,5m Aquarium :dance:

Schon schön wenn man so irre ist! :lol: :D