Auch ein Moin von mir aus dem Norden!
Btw eine Frage: Hat sich das "Moin" mittlerweile eingebürgert?
In Mittelgermany und dem Süden soll das ja schon hipp sein.
Auch ein Moin von mir aus dem Norden!
Btw eine Frage: Hat sich das "Moin" mittlerweile eingebürgert?
In Mittelgermany und dem Süden soll das ja schon hipp sein.
Die alte Geschichte - aber waidgerecht töten ist einfach. Die "Gesetzeslage" besagt bei einem Fisch Betäubung (Abschlagen) und dann Herzstich bis Blut austritt. Das funktioniert definitiv und der Fisch leidet nicht großartig, das ist eine Sache von Sekunden.
Ausnahmen gibt es natürlich wie u.a. beim Aal (Genick durchtrennen und sofort ausnehmen) oder Plattfisch (Abschlagen, bis Mittelgräte anschneiden, brechen und die Innereien rausziehen).
Das alles wird den Geschmack m.E. nicht beeinflussen.
Ike Jime dagegen finde ich extrem sinnfrei.
Valestris
Das mit der Hülse war eine gute Idee - ohne zu quetschen.
Hatte mir jetzt von Balzer 1mm Hülsen bestellt, dazu 0.48er FC von Climax. Mit sanften Druck zieht man da eine Schlaufe, dann einen Doppelknoten und das Ende ankokeln und randrücken. Perfekt!
Zitat von Derrik FiggeDa kann ich mit meinem ersten „Monster“ des Jahres nicht wirklich mithalten
Na Hallo, der ist doch absolut brauchbar! Muss ja nicht immer ein geschätzter Meter sein.
Petri!
Zitat von Argail
Falls du selber erkrankt bist wünsche ich dir gute Besserung!!! Kommen auch wieder bessere Zeiten.
Vielen Dank!
Vom WG ist die Rute m.E. gut für Barsch (hast Du ja auch im Barschalarm-Forum schon gelesen ).
2000/3000er Legalis oder Ninja-Rolle ran, am Gewässer testen und fertig.
Sorry - die Rute selbst kenne ich nicht.
Hier wird ja in das neue Jahr reingeangelt ohne Ende - und dann noch solche fetten Teile!
Petri!
Ich selbst bin z.Zt. in häuslicher Quarantäne (Danke Covid, Du Arsch!) und darf nirgendwo hin.
Der ist speziell für die "ältere Generation" der Angler hier im Forum (nur, falls jemand den Witz nicht versteht):
Ich habe mir jetzt aktuell noch eine LED-Schiene geordert, Eheim ClassicLED Plants - ist ja ein Eheim-AQ und passt daher ohne Probleme. Eine JBL war von der Bauhöhe nicht passend.
Problem:
Die gesamte Wattzahl und Lumen sind m.E. zu gering. Schnell wachsende Pflanzen gehen gut, aber z.B. simple Anubias kommen nicht mehr aus dem Quark. Nebenbei sind immer noch zuviele Kieselalgen im AQ. Die Wasserwerte sind durchgehend top, auch die Fe-Werte.
Zusätzlich gehen ergo 17W mit 1400 Lumen rein, speziell für die Pflanzen.
Die Lichtzeit erfolgt über eine zweite Schaltuhr, ich kann das dann anpassen - und dann mal gucken!
Petri!
Boah - wie startet ihr denn ins neue Jahr?
Ich kann nichts vermelden - war aber auch seit Wochen nicht am Gewässer!
Immerhin, kein schlechter Bursche. Petri!
Zitat von PapaBen50226Wenn ich das richtig deute, kann man das Gummi mit samt dem Deckel (den habe ich abgeschraubt) ersetzten. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Keine Ahnung, kenne die Camou nicht. Allerdings müsstest Du Dir wohl einen E-Spender suchen...oder gibt es da noch originale E-Teile für?
Feldsalat scheint gut zu munden, die haben das Zeug relativ schnell zerlegt!
Helia: Die ganzen Tüddeleien sind mir auch nicht wichtig, lediglich das Ein- und Ausdimmen wäre vielleicht nett. Aber der Preis? Holla!
Ich bin auch gerade verwundert wie man in wenigen Tagen den Ausbau so hindengelt.
Und zu der roten Beleuchtung - wurde schon was geschrieben...
Und im Falle des Falles: Respekt!
Petri - ein denkbar guter Start!
Was ich hier noch einmal kurz fragen möchte: Hat jemand die HeliaLux Spectrum mit Controller verbaut? Erfahrungen?
Sehr hübsch!
Ich hätte im status nur Siamensis und Tetrazona mit überbrühten Feldsalat anzubieten:
Zitat von ArgailDu kannst dir für deinen (einmaligen?) Bootstrip ansonsten auch einfach meine Shimano Alivio Ultra Heavy ausleihen. Damit hast du auch mit 100+Gramm keine Probleme. Solange ich sie in einem Stück wieder zurück bekomme........du wohnst ja nicht so irre weit weg.
Das wäre natürlich ein supercooles und nettes Angebot - aber es ist ja noch einiges an Zeit bis dahin. Erst einmal warten wir die Laichzeit der Dorsche ab und dann gucken wir wie es mit dem verdammten Covid19 ausschaut ob und wann so eine Angelfahrt möglich ist, zur Not geht es im Frühherbst auf Fahrt.
Ein Spezi von mir (sein großer Keller sieht aus wie ein megasortiertes Angelgeschäft ) wird evtl. auch mitkommen und dann kann ich mir u.U. von seinen gefühlten "tausend Ruten" was ausgucken.
Jaja, ein Angler bemerkt alles aus seiner Sicht:
Zitat von deglAlles anzeigenEs ist ja immer so, das Wetter, Wind und Drift die Hauptkomponenten sind.........
Wirds da etwas heftiger, dann ist das "Lite-Tackle" schnell zu schwach..allerdings sind die "Zeiten" wo mit mehr als 100gr. gefischt wird vorbei.
Dank der Geflechten ist der Druck auf der Schnur bei weitem nicht mehr so groß, wie zur "Monozeit" und auch der Kontakt mit Pilker und Gufi sind dadurch schneller und feinfühliger zu merken......Es kommt wohl auf die Jahreszeit an, wie du dich ausrüsten solltest, doch etwas Reserve in der Rute ist einzuplanen
gruß degl
P.s. der Rest deiner Ausrüstung ist Ostseetauglich
Jipp, das meinte ich ja. Der Zug durch die Strömung auf einer 0,50er-Mono bei 20-25m Wassertiefe war zum Teil schon stark spürbar. Wenn der Kutter in meine Wurfrichtug driftet/treibt und die Strömung in diesem Moment auch "gegen mich ist" bekomme ich natürlich auch ein Problem, das ist mir bewußt.
Ich hatte das einmal so heftig das sich der Pilker kurz nach der Absinkphase schon fast unter dem Kutter befunden hatte obwohl der Pilker ziemlich weit geflogen war. Das wäre bei einer Geflochtenen schon fatal wenn man dann am Rumpf vom Kutter rumschrubbelt. Einen 50g-Jig mit flatternden GuFi und Beifänger feuert man mit Sicherheit auch nicht so weit wie einen schlanken 60g Pilker.
Klar habt ihr schon Recht wenn nach oben nicht viel Luft ist - daher meine Frage. Vielleicht frage ich noch einmal im Bekanntenkreis nach wer noch eine brauchbare Pilkrute in petto hat oder ich sage zum Kapitän er soll mir eine Rute geben und ich fummel meine Rolle drauf - auch eine Variante.
Moin,
da ist imho der hintere Feststeller rausgebrochen - was soll man da so reparieren?