Die Corys haben einmal spontan abgelaicht...
Beiträge von Tiedenspringer
-
-
Da beisse ich nicht rein aber ich habe Mal daran geleckt, leicht salzige Note mit Fischgeruch.
-
Wenn sich zwei streiten...und keiner von den Beiden hat Ahnung:
-
Zitat von ToTi
Aber nachhaltig oder umweltbewusster? Ich glaube es nicht.
Ich kenne mich mit den Materialien nicht aus, aber es sind doch Kunststoffe/Harze auf Basis von Erdöl.
Also ich sehe da keinen Unterschied, ob Blei oder dein Wurfgewicht im Wasser verbleibt, nach einem Abriss.
Oder ich sehe das falsch? Dann lasse ich mich gerne des besseren belehren.Moin,
Kunstharze ohne BPA (Bisphenol-A) setzen nach völliger Aushärtung keine Stoffe mehr frei und ist im Wasser nicht löslich. Im Datenblatt unter Angaben zur Ökologie wird ausdrücklich erwähnt dass es nicht Umweltschädlich ist. Wenn ich z.B. 20ml gieße sind davon etwa 75% Quarzsand, der Anteil von Epoxi/Resin ist also sowieso recht gering. Mir ging es auch primär nicht um Nachhaltigkeit - reiß dir eine 5g-Kunststoffpose oder diverse Perlen ab und du hast die gleiche Menge "Müll" im Wasser.
Aber ein paar Gramm Resin sind doch allemal besser als 40g Blei...so als brauchbarer Nebeneffekt!
-
Moin,
ich nutze seit einiger Zeit auch die Sportex Godspeed (2,7m, WG 17-51g) ) und bin damit sehr zufrieden, kann ich ergo nur empfehlen!
-
Moin,
da ich zum Grundangeln meistens WG zwischen 30 und 40g benutze (Strömungskante oder stillere Buhnenbereiche) habe ich mir gedacht - mache dir die Teile doch selbst, hast ja alles an Material zu Hauf da.
Einteilige Form (simpel) aus einem 80er-Bleigewicht (Sechseckig) zum kopieren der Form.
Material:
Epoxi oder Resin
Quarzsand
Eloxierter Draht (1mm)Draht (im Gießbereich mehrfach verdreht) in der Form einfädeln, Epoxi bzw. Resin mit Quarzsand vermischen das es gerade noch Gießfähig ist, Form fixieren und eingießen. Auf dem Photo sind noch kleinere Lunker zu erkennen - die sind aber uninteressant.
Arbeitsaufwand: Wenige Minuten.