Beiträge von Tiedenspringer

Überschüssiges Wechselwasser aus dem Aquarium geht bei und direkt in die Regentonne, sehr gut für Tomaten und Gurken und alles andere was da so wächst und blüht. Meine Frau ist begeistert vom Aquariumwasser. ;)

Oh nein, aber ich hatte es fast vermutet. Man kann die Cyanos ja nicht ausrotten, wenn die Ursache weiter besteht, kommen sie wieder. Nur muss man die Ursache erst mal finden...

Bleib tapfer! Mit absaugen, absaugen, absaugen kann ich meine in Schach halten.

Also - es hält sich tatsächlich in Grenzen!

Das erste P in den Augen war halt das ein kleiner "Fleck" plötzlich über Nacht wieder da war. Aber ich werde erst einmal alle Tage absaugen und mit EasyLive "impfen."

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Moin,

die besten Stellen sind immer die, die kaum einer kennt! ;)

Ich war vor Jahren an einem viel gepriesenen HotSpot in DK auf MeFo, beste Jahreszeit, perfektes Wetter.

Erfolg nach sechs Tagen: Absolut Null! Rücksprache mit anderen Anglern (hauptsächlich Einheimische): Null!

Natürlich gibt es Stellen wo meistens was geht - aber da frage ich lieber Angelkollegen die Erfolge (oder eben auch Misserfolge) hatten.

Beispiel Fehmarn auf Platte und Hornis: Allerfeinste Ecke ist bekannt, Online Wattis bestellt, nächsten Tag hingefahren, alles war perfekt, Wetter, Flut etc. - der Eimer war nach einigen Stunden ziemlich voll!

Ein Jahr später fast die gleiche Situation - Erfolg gegen Null!

Ergo: Ein HotSpot ist nur so gut wie er im optimalen Fall sein kann.

War im Angelladen, die bestellen mir eine neue komplette Kurbel - für viel Geld. ;(

Na ja, besser als gar nichts - Hobbys kosten immer! ;)

Ich selbst komme aus dem Maschinenbau und kenne natürlich gute Werkstätten (Drehen/Schweissen/Fräsen etc.) und hätte das nach Zeichnung in Auftrag gegeben. Aber so gaaaanz umsonst machen die das auch nicht... :S

Mal ein aktuelles Bild von meinem kleinen Amazonas.

Ja, das sieht wirklich gut aus!

Und jaja - lass es beim Hobby! Kollege hat mal nebenbei längere Zeit bei einem Aquaristik-Fachgeschäft gearbeitet...das ist schon verdammt viel Arbeit. Mir reicht auch das Gepütscher zuhause am eigenem Aquarium. ;)

Moin,

was hast Du denn immer mit Uli Beyer?

Wenn ich mir hier im Forum die Fangergebnisse anschaue dann bin ich der Meinung das hier sehr viele

Leute sind die "gut" angeln können. ;)

Ich bin auch schon öfters als Schneider nach Hause gekommen - ist doch egal, wenn der Fisch nicht will dann will er nicht - oder er sitzt woanders. Trotzdem bin ich deshalb ja nicht unbedingt ein "schlechter" Angler. Selbst ohne Fisch bleibt mir immer (!) der Erfolg ein paar schöne Stunden am Wasser verbracht zu haben.

Ich war und bin immer noch "Eigenverbrauchsangler" - ein guter, übermaßiger Zielfisch wie Zander und gut ist.

Ich gebe zu Bedenken, dass man in vielen europäischen Ländern überhaupt keinen Angelschein braucht.

Moin,

na ja, da wären an der Küste Griechenland, Dänemark, Frankreich, Schweden und die Niederlande. In DK kauft man sich eine Erlaubniskarte in der dementsprechenden Kommune und fertig.

In Deutschland gibt es ja in einigen Bundesländern den Touristenschein der u.a. nur das Angeln auf Friedfische oder an der Küste (nach Abgabe) erlaubt. Hier bleibt es aber je nach Bundesland kompliziert.

Grundsätzlich sollte man immer eine Prüfung ablegen um Angeln zu dürfen, Hier liegt aber ein besonderer Fall vor . Das Bremer Stockangelrecht ist ein sehr altes Gesetz und sollte als Kulturgut gesehen und auch erhalten werden. Für mich ist dieser Rot-grüne Vorstoß nur ein weiterer Beweis das es hierbei nicht um Tierschutz sondern nur um gängelung gesetzestreuer Bürger und das umsetzen der Eigenen Agenda geht. Ich selber habe vom Bremer Stockangelrecht nichts. Ich komme aus Baden-Württemberg. Wenn man etwas positive in Sachen Tierschutz ändern möchte könnte man einen Praxistag einführen wo der waidgerechte Umgang mit Fischen angelernt wird. Von einem Verbot dieses wirklich alten und besonderem Gesetz halte ich nichts.

Moin,

in diesem Sinne gebe ich Dir natürlich recht, ich halte auch nichts davon alles immer zu reglementieren.

Ein Praxistag z.B. wäre genau die Lösung, bedeutet eben den von dir erwähnten waidgerechten Umgang mit den Fischen. Aber ohne diese Kenntnisse wäre es m.E. nicht in Ordnung diese Tradition einfach einmal "laufen zu lassen" und irgendwelche Leute am Gewässer machen was sie wollen - weil sie die normalen Vorgaben und Gesetze einfach nicht kennen.