Beiträge von Tiedenspringer
-
-
Zu geil!
-
Moin,
vielen Dank - trotzdem bin ich leicht gefrustet, denn mein Zielfisch will einfach nicht. Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen verwertbaren (...maßigen) Zander gefangen.
Kurz danach hatte ich den typischen Zanderbiss beim Absinken - kurzer Ruck...er hat den GuFi...einen Bruchteil mit dem Anschlag warten, er dreht den Köder...zu spät, noch ein kurzer Widerstand...ausgerotzt und weg...und verpennt.
-
-
Moin,
Du würdest die echt noch selbst essen...nach 16. Monaten?
Ich versuche demnächst mal ein paar Fetzen auf Aal.
-
Kurz an der Buhne angehalten für ein paar Wurf...der dritte Wurf passte schon. Ein Kleiner, 31cm, biss auf 7cm GuFi, Naturfarben.
Aber die Rapfen nerven langsam...
-
Moin,
es gibt bekanntlich auch im Tiefkühler unbekannte Ecken.
Vom letzten Mai liegen da noch fünf schöne Heringe und ein Hornhecht eingeschweisst rum, nebenbei auch eine kleine Tüte mit Stinten. Essen werde ich die nicht mehr, liegen ja seit fast 16. Monaten da rum.
Aaaaber - was sagt denn z.B. der Aal dazu? Die Fische sind ja nicht wirklich schlecht und so ein paar schöne Fetzen? Hornhecht - würde der Aal sich für ein Hornhechtfetzen interessieren?
Zum wegwerfen echt zu schade, oder?
-
Moin,
ich finde die Combo auch sehr gut!
Sportex habe ich je selbst erst vor kurzem gekauft. Oki, für das Zandern war mir eine 3000er Ninja ausreichend.
Ich habe mir damals auch die Frage gestellt warum ich mir denn aus Jux und Dollerei zwischendurch eine 4000er Shimano Nasci und eine 5000er Sedona gekauft hatte, die sind doch wohl echt zu fett. Nein, sind sie nicht. Fällt optisch zwar recht groß aus aber ist für alles zu gebrauchen. Sehr gut für das Grundangeln mit KöFi auf Aal oder Zander, Spinnfischen auch problemlos. Selbst die Brandung hat die 5000er schon einmal miterlebt.
-
Moin Erich,
ja, sehr gut!
-
Zitat von StahljigErich
bist du sicher, dass die geflochtene Schnur immer beim Knoten zum FC reisst oder nicht ev. schon weiter oben?
Ich habe nämlich manchmal einen Hänger, bei dem die Hauptschnur schon bei erstaunlich geringem Zug abreisst. Meine Vermutung ist, dass sie da bei einer scharfen Felskante oder Muschelbank abgeschnitten wird. Und zwar eben deutlich oberhalb des Knotens.
Das würde auch zu deiner Stelle mit dem tiefen Loch passen. Der Haken oder das Blei hängt irgendwo im Loch. Durch die große Tiefe des Lochs läuft die Schnur nicht direkt vom Köder zur Rutenspitze, sondern macht einen Knick bei einer Felskante, wo sie dann eben abgeschnitten wird. Ist halt eine Vermutung für diese Art von Totalabriss.Moin Erich,
an der Hauptschnur habe ich einen Snap um die Vorfächer schnell wechseln zu können, also z.B. Jig mit GuFi oder DropShot. Das FC-Vorfach hänge ich einfach mit einer gebundenen Doppelöse (Chirurgen Schlaufe) ein - und der Knoten der Öse ist meistens die Schwachstelle. Aber es wäre auch egal ob mir die Hauptschnur reißt oder das komplette Vorfach - weg ist weg.
"Abgeschnittene Geflochtene" habe ich auch schon gehabt, vor allem direkt in den Steinpackungen, aber das ist eher selten. Meistens wenn man auf "Risk" angelt und die Rutenspite kurz vor den Steinpackungen noch recht tief nach unten hält. Das lässt sich oft vermeiden wenn die Rutenspitze auf fast 12 Uhr steht - dem Zander ist das egal ob der GuFi in den Steinpackungen kurz liegt oder fast steht.
Btw: Das mit dem Anflexen der Steine ist eine gute Idee und hatte ich auch schon auf Plan - solange sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen hält.
Ab kommenden Samstag bin ich für eine Woche in DK (Nordsee) und werde nebenbei mal passende Steine sammeln...!
-
Schöner Bursche - Petri!
-
Jetzt einmal etwas "Überirdisches" - ein echter Angler angelt immer...auch danach und natürlich offiziell:
-
Moin Erich,
ich werde in nächster Zeit vermehrt auf DropShot gehen da die Hängergefahr schon geringer ist als beim normalen Angeln mit GuFi und Jig.
Natürlich habe ich mir einmal genau überlegt wie ich als erstes "Komplettabrisse" vermeiden kann, das fängt damit an dass ich das Vorfach ändere. Als Hauptschnur benutze ich u.a. eine 0,16er Climax, als Vorfach binde ich einen Offset-Haken an einer 0,40er Fluorocarbon. Der Fehler ist nicht der dass die Geflochtene das FC übersteht sondern dass das gesammte Vorfach flöten geht, der Abriss ist fast immer oben an der Verknotung der Schlaufe vom FC, der schwächste Punkt. DropShot-Bleie werden normalerweise ja nur am Vorfach geklemmt - aber das hält bei härteren Würfen definitiv nicht, daher habe ich sie verknotet. Der GuFi am Haken wird meistens "klassisch" anfgeboten, vorne durch das Kopfteil und Hakenspitze frei.
Ich fange jetzt damit an Varianten zu probieren:
Unter dem Offset-Haken bleiben ein paar Zentimeter FC und an der knote ich eine dünnere Monofile (z.B. 0,20) mit einer Tragkraft von wenigen Kilo. Hakt das Wurfgewicht dann reisse ich das problemlos ab ohne den Haken mit GuFi zu verlieren.
Ich benutze auch Offset-Haken mit Ösen (Wirbel), da kann ich einfach oberhalb des Hakens FC benutzen und unterhalb des Hakens zum Wurfgewicht ebenfalls eine 0,20er Mono anknoten.
Zum Thema Wurfgewicht: Ein Kollege benutzt brauchbare Steine (!) als WG, er wiegt die ab (hauptsächlich etwa 10-20g), wickelt eine dünne Monofile drum und verklebt das Ganze. Das hält bestens und dem Fisch interessiert es wahrlich nicht.
DAS wäre m.E. die beste Variante, unterhalb des DS-Haken eine dünnere Monofile und einen kleinen Stein als WG. Hänger und Abriss: Nur der Stein weg!
Das hört sich im ersten Moment echt leicht primitiv an aber es funktionert tatsächlich sehr gut!
Oki - wir driften gerade etwas ab - aber es geht ja auch um viele Hänger und Abrisse!
-
Petri Dank!
-
Zitat von StahljigErich
Hallo,
weißt du welcher Teil deiner Montage (Haken, Kopf, Snap, ...) da die Hänger verursacht?Moin,
nein, absolut keine Ahnung.
Ich habe selbst schon DropShot-Montagen abgerissen (...meistens das Blei aber auch die komplette Montage), den DropShot-Haken mit GuFi immer schön steil gehalten und mit der Rutenspitze "gezubbelt." Abstand Blei zum Haken 20-30cm. Hier und da hat sich an der Strömungskante wohl auch der Haken mit dem GuFi festgesetzt, DropShot ist da auch nicht viel besser was Hänger angeht.
-
Zitat von Wisper
Ich hab so das Gefühl, ich und der Kontrolleur haben uns nicht das letzte Mal gesehen. Dann werd ich seinen Ausweis kontrollieren.
Moin,
also grundsätzlich kannst Du verlangen das der "Kontrolleur" sich vorab Auszuweisen hat - da kann ja sonst jede Hausfrau kommen (...nichts gegen Hausfrauen). Irgendwelche wichtigen Leute in irgendeiner Karnevals-Uniform sind mir Wurscht, außer Fischereiaufsicht, Ordnungsamt oder die Exikutive. Aber auch die haben sich ggf. Auszuweisen.
Macht er das nicht bekommt er von meiner Seite aus auch nichts zu lesen. Fängt der Kontrolleur an zu meckern dass er dann die Exikutive anfordern wird soll er das ruhig machen - ist ja sein Problem wenn er sich nicht legitimieren will.
Ich weiss - hört sich ein wenig nach Streß machen an - aber wenn mich einer kontrolliert muss er auch klarstellen wer er denn selbst ist. Und ein "guter" Kontrolleur macht das schon vorher bevor er den Wichtigen macht.
Bei dem Thema Naturschutzgebiet wäre ich trotzdem immer vorsichtig - besser fernhalten.
-
Moin,
ich hatte heute einmal das Vergnügen (?) kurz mit einer hochwertigen BC-Kombi vom Kollegen zu Angeln. Fragt mich bitte nicht nach Hersteller - hat mich nicht wirklich interessiert. Und zwar genau "weil" ich damit echt Probleme hatte, ich habe vorher noch nie mit einer BC gefischt, auch nicht mit meiner mir geschenkten "NoName!"
Eine fette Perücke hatte ich schon nach dem zweiten Wurf, auch fehlte mir die Weite und die Zielgenauigkeit. Klar, dass ist sicherlich nur eine Übungs- und Gewohnheitssache - aber ich hinterfrage natürlich die Vorteile.
Ein Bekannter ist seit 40. Jahren Fliegenfischer, der macht nichts anderes. Ich habe das vor zwei Jahren auch einmal probiert weil er mich genervt hatte. Ich habe dann auf einem Stoppelfeld zwei Stunden Trockenübungen gemacht - mit ein Stück Watte statt Haken.
Später am Wasser ging es auch zögerlich gut - aber das war echt nicht meins. BC scheint mir auch nicht zu gefallen, aber ich angel wohl schon zu lange Stationär!
-
Zitat von Colamann
Wow, ok. Ich bring dir ein paar Gelatine-Prototypen mit.
Ich meinte weniger, wie viele Gufis du verlierst, sondern eher, wie lange der Gufi halten muss Die Gelatinemoppeds ziehen ja Wasser. So richtig tauglich sind sie noch nicht. Irgendwann fliegt immer die Schaufel ab. Aber 30 Minuten schaffen sie locker
Die Verarbeitung macht echt Spaß. Ist vergleichbar mit Flüssigplastik, nur ohne fiese Dämpfe und bei viel niedrigerer Temperatur.
Moin,
ach so! Naja, wenigstens habe ich viel geschrieben!
"Halten" sollten sie schon ein wenig - aber spätestens nach einer Stunde sind die Dinger eh meistens durch Hänger weg. Ein Alginat geht ja auch nicht, wenn die trocken liegen zerbröseln die nach ein paar Tagen. Ich hatte von einem Lieferanten mal eine Alginatprobe bekommen - das kannste komplett vergessen.
Wenn bei Gelatine die Schaufel abfliegt geht ja noch NoAction als DropShot.
-
Zitat von Corazon
Sehr schönes Bild von der Nordzee
Canon EOS 1D MK4 + Canon EF L IS USM 500/4Smartphone sind gut für Erinnerungsfotos, Familienfeste, Urlaub, ... Für Ausstellungsbilder muss man schon eine Kamera mit gute Objektive haben. Gutes Material ist nicht alles. Für dieses Bild, habe ich +/- 3500 Fotos gemacht bevor ich zufrieden war
Moin,
sehr, sehr geiles Photo!
Wenn ich "vernünftige" Photos machen möchte schleppe ich auch immer ein oder zwei Cams mit mir rum, hier und da auch ein Stativ - wobei das bei mir einfach nur Hobby ist und bleibt.
Wie Du schon schreibst - Smartys sind meistens (!) wirklich nur für Schnappschüsse.
-
Nun ja, Rahmen sind für Karikaturangler auf jedem Fall ganz großer Mist - dann haben wir das auch geklärt!