Beiträge von Tiedenspringer

Moin,

der zweite Versuch mit meiner neuen Rutenkombi Sportex und 3000er Ninja hat jetzt hingehauen. Zugegeben ich war auf Zander aus aber die wollten nicht bei auflaufenden Wasser auf GuFi oder DropShot. Ergo dachte ich nehme mal einen schlanken Blinker und guck mal wer sonst noch da ist, vll. geht der Zander auf schleifenden Blinker oder der Hecht wird neugierig. Vierter Wurf mit einem schlanken 20g-MeFo Blinker von 10cm Länge - volles Rohr reingeknallt! Ein knapp 50er Rapfen...ich liebe diesen Biss ja, die haben immer dermaßen viel Power, dagegen ist der Zander ja echt nur ein nasses Handtuch.

Die Rutenaktion der Sportex ist astrein! Klar, Rapfen muss man nicht großartig anhauen...die rotzen immer selbst voll rein aber auch im Drill macht die Rute eine klasse Figur.

Aber er durfte wieder zurück...

Zitat von Colamann

Wie lange (sowohl in Stunden, als auch Angeltagen) angelst Du mit so einem Fisch für gewöhnlich, bis er weg ist? Falls die nicht sehr alt werden, kann ich Dir nach Eschede den aktuellen Stand meiner Weingummifische mitbringen ;)

Moin,

Du hast mich genötigt das echt einmal genauer nachzurechnen. :lol:

Nach der Schonzeit im Mai bis kurz vor dem Winter (welcher Winter?) bedeutet so um die zwanzig mal pro Jahr, wenn Kollegen spontan anrufen zwischendurch noch mal. Bei kurzen Angeltagen, also mal eine Stunde z.B. nach der Arbeit gehen wenigstens ein oder zwei GuFi flöten. Bei längeren Sitzungen auch mal drei, vier, fünf, sechs. Die Elbe mit ihren Steinpackungen und Totholz ist eine "echte Sau" was Hänger angeht zumal man wirklich auf Zander auch auf Risiko angeln muss. Die sitzen bekanntlich gerne direkt vor Steinpackungen oder in Senken, Löchern und Kanten.

Ich kenne mittlerweile an die 50 Buhnen, davon sind um die 40 ausgeschieden weil die fast nicht beangelbar waren (außer auf Grundmontagen).

Auf meinen Lieblingsbuhnen gibt es nur zwei Varianten: Zanderbiss oder Hänger. Man weiss genau wenn der GuFi plötzlich einen Meter weiter absinkt dann ist man in der Senke, im Loch. Dann hat man vll. 6 bis 7 Meter um am Grund rumzueiern. Danach muss man schlagartig raus, Rute hoch und schnell kurbeln - sonst gibt es sofort einen Hänger. Keine Ahnung was da ist, eine zusätzliche Steinpackung, Holz, altes Fahrrad. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es dumm läuft knotet man alle 30. Minuten neu, das sind bei längeren Sitzungen bis zu zehn Stück im Monat. Klar verdödel ich auch China- oder spontane Baumarktgummis, die kosten nur € 1 bis € 1,50,--, aber ein z.B. BlackShad oder ein EasyShiner kosten das drei bis vierfache, zusammen mit dem Jig hat man jedesmal um die € 6. bis 8,-- versenkt, das wären dann im Jahr rechnerisch bei guten GuFis inklu. Jig 350-500 Taler... :shock:

Shit, hätte ich mal nicht gerechnet! :? :badgrin:

Zitat von Gerd

Einmal habe ich sogar die Entenpolizei genötigt sich auszuweisen, als sie von ihrem Boot gekommen sind. Einfach weil ich es kann :badgrin:

Moin,

absolut richtig - wer meine Papiere in der Situation sehen möchte muss mir auch seine zeigen! :clap:

Auch bei der WaPo gibt es bestimmt schon Faker. :lol:

Moin

ich denke das Thema gab es hier schon so ähnlich - aber ich konnte es nicht lassen und habe auch getestet.

Da der Schwund in Steinpackungen oder Totholz hier in der Elbe schon recht hoch ist und ich - grob geschätzt - pro Saison etwa 50 GuFis liegenlasse (was fast normal ist) war ich am "basteln".

Das Problem ist dass ich noch nicht das korrekte Material gefunden habe. Aus Silikon-Kautschuk die Negativform herzustellen ist kein großer Akt. Berücksichtigt werden muss nur dass der positive Gießling sich nicht mit dem Kautschuk vernetzt, das geht natürlich sehr gut mit Trennmittel wie Wachs.

Leider bekomme ich das Material für den Gießling nur knapp unter 25 Shore - und das ist definitiv noch zu hart/zäh, den Test habe ich gemacht. "Flüssiges Gummi" gibt es ja definitiv zu ordern - aber ich möchte nicht unbedingt diverse Sorten antesten (auch recht teuer das Zeugs) um am Ende sinnlos Kohle zu verbrennen. Daher die Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle mit brauchbaren Material was er selbst schon getestet und für gut befunden hat? Transparent oder Weiss?

Bei Silikon-Kautschuk z.B. liegt der Kilopreis bei etwa 25 Euro, davon könnte man immerhin wenigstens 150 Stück herstellen was den Einzelpreis natürlich ins Lächerliche bringt, ca. 0,25 Cent das Stück.

Mir geht es primär gar nicht um "Pfennigfuchserei" - aber so habe ich natürlich auch die Möglichkeit eigene GuFi-Farben herzustellen - so ist das nun einmal mit den ollen Hobbys. ;)

Das Alles nur zum eigenen Gebrauch...oder für Kollegen die auch reichlich GuFis abreissen möchten... :lol:

EDIT:
    Habe mir gerade die ganze Kocherei angesehen, was für eine Aktion - ich versuche es erst einmal mit einem Kondensationssilikon/Kautschuk mit Shore 14, hat mein Spezi auf Lager. Falls das auch Murks ist kann ich das Zeugs anderweitig in den Formenbau verballern. :D

Erfahrungen mit dem Flüssiggummi sind trotzdem erwünscht!

Moin,

auch eine klasse Aufnahme! :D

Was mich am Rande interessiert: Handy oder Camera? Wenn ja was genau?

Ich habe einige Photos mit dem Smarty gemacht, bei Dämmerung schwächeln aber selbst die Besten und optischer Zoom ist entweder zu lasch oder taugt nichts. Die wirklich guten Bilder sind u.a. mit der alten Sony H1 (z.B. beide Hörnchen) oder HX9V gemacht.

Moin,

vorab zum TE: Das hat mit dem Norden nichts zu tun sondern mit vereinzelten Idioten.

Zitat von Johnny79

Habe das auch an der Ostsee oder Dänemark gesehen. Da werden Heringe oder Makrelen einfach in den Eimer geworfen und ersticken.
    So sind die Leute eben. Bin vielleicht zu Tierlieb. Aber jeder normale Mensch würde das nicht machen.

Das habe ich leider auch schon beobachtet - das sind noch mehr Idioten! Manche benutzen auch einen Fischkorb und stopfen da alles rein was sie fangen bis der Korb voll ist. Das sind leider die Leute - gerade zur Heringszeit - die nie genug bekommen können. Ich habe so einen Typen vor zwei Jahren in HvideSande einmal darauf angesprochen was denn der Mist soll und der meinte nur lapidar das er keine Zeit hat die Fische auch noch einzeln abzuschlagen... :?

Vorab Danke an den Admin Tom - es funzt wieder! :D

Ich wiederhole mich jetzt einmal: ;)
    Karikaturen oder Comicfiguren leben ja in Ihrer eigenen Blase - hier ist es ja immer der Rahmen innerhalb dem das "RealLive" stattfindet.
    Keine Karikatur stört sich daran - aber es gibt eine logische Ausnahme: DER ANGLER!

Warum? Weil Rahmen speziell den Angler bei der Ausübung seines Hobbys extrem behindern:

Zitat von Valestris

Eigentlich nicht. Ist die Datei vielleicht zu groß?

Nein, Standard, etwa 1MB und jpg-Format. Selbst stark komprimiert und verkleinert auf 50KB geht nicht mehr, Statusfehlermeldung bleibt. :?

Edit:
    Dachte es gibt evtl. ein Problem (Cache, Cookies, Codefehler etc.) mit dem Browser und bin mal kurz auf den ollen IE gewechselt - gleiche Problem. Liegt dann an meinem Acc oder an dem Hoster...oder Corona. :lol:

Zitat von GeorgeHarrison

Was haltet ihr von dieser Aktion ???
    Ich habe mir schon überlegt mich mal mit diesem "Ausbilder" in Verbindung zu setzen !!!

Gruß

Moin,

Augengriff ist m.E. Blödsinn und könnte dem Hecht schaden. Ein geübter (!) Kiemegriff wäre da sinnvoller. Ich selbst benutze fast immer nur den Nackengriff, je nach Größe.

Der Ausbilder gibt seine Erfahrungen weiter - muss ja leider nicht immer die Beste sein... :?

Moin,

so, die Sportex habe ich jetzt einmal zwei Stunden am Wasser ausgiebig testen können - nur leider ohne Fangerfolg.

Ich hatte einen heftigen Anfasser auf DropShot/GuFi - den habe ich aber verpennt da in diesen Moment beim leichten zappeln lassen der Rutenspitze gefühlte fünfzig Gänse über meinen Kopf rauschten. :roll:

30 Minuten später hatte ich dann einen Hänger und Abreisser in den Steinpackungen - zuviel Risiko.

Jedenfalls bin ich von der Sportex im Einsatz im allgemeinen beeindruckt, vor allem die Kombi mit der 3000er Ninja inklu. 0,14 Spiderwire lässt das Herz schon höher schlagen. Handling, Wurfweite (DropShot mit 20g), Zielgenauigkeit war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Selbst ein 5g-Wobbler flog gefühlt einige Meter weiter. Auch die Rutenspitze hat die richtige Härte beim "zuppeln" - die Rutenaktion konnte ich beim Hänger schon einmal gut antesten. :lol:

Die Sportex ist jedenfalls erst einmal meine Zanderrute Nr.1 weil sie gefällt!

Natürlich warte ich auf den ersten, gelandeten Stachelritter...nächste Woche mal gucken. ;)

Zitat von Tidi

Schaut gut aus 8)
    Hauptsache das Holz spaltet sich nicht irgendwann durch die vielen Schrauben.

Ist jetzt nicht sonderlich "edel" aber Hauptsache die Ruten stehen nicht mehr an der Wand rum oder liegen übereinander im Regal, so ist einigermaßen Ordnung.
    Nö, das Holz spaltet sich nicht, alle Löcher für Spax vorgebohrt.

Zitat von Colamann

Erst mal willkommen im Forum!

Barsch und Hecht sind die Enden des Spektrums, die bekommst du mit einer Rute nicht gut abgedeckt. Ich persönlich würde eine wirklich leichte Rute für Barsch nehmen, und eine im oberen Mittelbereich für Zander und Hecht.

Moin,

sehe ich auch so. Bei Hecht und Zander können schon echte "Brocken" zupacken und da wäre eine reine Barschrute nicht mehr optimal. Eine "alternative Mischung" bedeutetet m.E. nicht Fisch und nicht Fleisch. Es geht alles - aber eben nicht optimal abgestimmt.

Ich beangel Barsch hier und da auch mit meiner Zanderrute aber eigendlich ist sie zu schwer dafür. Gehen tut alles, was Du da in der Hand hältst weiß der Fisch ja nicht. Auf Zander mit einer Barschrute möchte ich aber auch nicht... ;)