Zitat von Colamann
Wie lange (sowohl in Stunden, als auch Angeltagen) angelst Du mit so einem Fisch für gewöhnlich, bis er weg ist? Falls die nicht sehr alt werden, kann ich Dir nach Eschede den aktuellen Stand meiner Weingummifische mitbringen
Moin,
Du hast mich genötigt das echt einmal genauer nachzurechnen.
Nach der Schonzeit im Mai bis kurz vor dem Winter (welcher Winter?) bedeutet so um die zwanzig mal pro Jahr, wenn Kollegen spontan anrufen zwischendurch noch mal. Bei kurzen Angeltagen, also mal eine Stunde z.B. nach der Arbeit gehen wenigstens ein oder zwei GuFi flöten. Bei längeren Sitzungen auch mal drei, vier, fünf, sechs. Die Elbe mit ihren Steinpackungen und Totholz ist eine "echte Sau" was Hänger angeht zumal man wirklich auf Zander auch auf Risiko angeln muss. Die sitzen bekanntlich gerne direkt vor Steinpackungen oder in Senken, Löchern und Kanten.
Ich kenne mittlerweile an die 50 Buhnen, davon sind um die 40 ausgeschieden weil die fast nicht beangelbar waren (außer auf Grundmontagen).
Auf meinen Lieblingsbuhnen gibt es nur zwei Varianten: Zanderbiss oder Hänger. Man weiss genau wenn der GuFi plötzlich einen Meter weiter absinkt dann ist man in der Senke, im Loch. Dann hat man vll. 6 bis 7 Meter um am Grund rumzueiern. Danach muss man schlagartig raus, Rute hoch und schnell kurbeln - sonst gibt es sofort einen Hänger. Keine Ahnung was da ist, eine zusätzliche Steinpackung, Holz, altes Fahrrad.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es dumm läuft knotet man alle 30. Minuten neu, das sind bei längeren Sitzungen bis zu zehn Stück im Monat. Klar verdödel ich auch China- oder spontane Baumarktgummis, die kosten nur € 1 bis € 1,50,--, aber ein z.B. BlackShad oder ein EasyShiner kosten das drei bis vierfache, zusammen mit dem Jig hat man jedesmal um die € 6. bis 8,-- versenkt, das wären dann im Jahr rechnerisch bei guten GuFis inklu. Jig 350-500 Taler...
Shit, hätte ich mal nicht gerechnet!