Beiträge von Tiedenspringer

Joh, Petri zum Mehrfachfang!

Bei drei, vier am Stück die Maßhaltig sind würde ich auch den Räucherofen - oder Smoker - anfeuern. Z.Zt. komme ich aber über mehr als einen vernünftigen Aal nicht raus, meistens sind da zuviele Schnürsenkel bei.

Ich glaube ich mache demnächst einmal wieder eine längere Grundsitzung... :D

Zitat von Valestris

Von getrockneten Wattis und Ringlern habe ich noch nichts gehört. Aber als Kind habe ich oft die Würmer einfach am Haken gelassen über Nacht, die waren am nächsten Tag völlig zerschrumpelt und brüchig. Aber gefangen hab ich trotzdem.

Moin,

also getrocknete Wattis und so ein Gedöhns gibt es - allerdings halte ich da auch überhaupt nichts von. Nach dem "Einweichen" sollen da noch Geruchstoffe austreten...na und? Ein frischer Watti riecht bestimmt um ein vielfaches leckerer.

Außerdem ist das getrocknete Zeugs ziemlich teuer. Ich habe auch schon auf Grund mit Mistwurm, Schrimps oder Herings- und Dorschfetzen (Dorsch geht sehr gut auf Dorsch ;) ) an der Nordee gefangen, da würde ich so ein getrocknetes Zeug nicht einsetzen wollen. Aber wie hier schon erwähnt - zum Anfüttern am See vll. ganz brauchbar?

Und Du hast echt mit so einer Mumie noch gefangen? Sehr geil! :lol:

Zitat von ToTi

Kurzes Fazit zur Rute / Rolle- Kombo.
    Es ist der Wahnsinn. Jeder Zupfer / Biss ist wie ein schlag ins Kreuz. Die Spitze ist brutal feinfühlig, da merkst du quasi jedes kleine Kieselsteinchen am Grund.
    Ich bin total begeistert von der Kombo. Hab auch heute gleich mal einen 65er Küchenhecht verhaftet. Der Drill hat an der Rute echt riesigen Spaß gemacht.

Moin,

dann erst einmal Petri und natürlich Gratulation zu der Combo!

Und ja, Du hast recht das es Sinn macht alles vor Ort im Geschäft genau zu testen. Bei meiner neuen Sportex war die Ninja-Rolle leider nicht vorätig aber ich habe eine fast baugleiche Daiwa mit identischen Gewicht (-3 Gramm) rangeschraubt um die Ballance zu testen. Online besteht natürlich immer das Risiko dass die Ballance überhaupt nicht passt.

Btw - ich war noch nicht los um am Wasser zu testen, echt zu heiss und die Tiedenzeit passte nicht.

Schön dass Du begeistert bist - weiterhin ordentliche Fänge damit! :dance:

Moin,

was mir dieses Jahr an der Elbe bisher aufgefallen ist und auch für andere Flüsse gilt:

GuFi-Farben
    Blauer Himmel und Naturfarben bzw. Dämmerung (oder stark bewölkt) und Schockfarben:
    Kann man so stehen lassen, allerdings habe ich festgestellt dass der Zander an bestimmten Tagen nur auf besondere Farben abgeht - unabhängig vom blauen Himmel oder Bewölkung. Ich hatte alle Varianten durchgetestet und bin dann auf Rot übergegangen: Zweiter Wurf (Bereiche wie vorher auch) und Biss....ich weiss nicht warum der Zander so tickt. Deshalb: Farben durchtesten.

Strömungskanten oder Kehrströmung
    Strömungskanten sind beliebt und genau da laufen die meisten Anfasser, vor allem wenn noch Kuhlen oder Senken/Kanten vorhanden sind. Die meisten Bisse hatte ich aber direkt vor den Steinpackungen, wenige Meter vor der Buhne (Hängerrisiko sehr hoch!).

Tiede Ebbe oder Flut
    Bei ablaufenden Wasser ist die Anzahl der Bisse definitiv höher, wir hatten letztens den Punkt wo das Wasser einlief und da kam überhaupt kein Biss mehr - bei ablaufenden Wasser waren es fünf (2x gelandet, drei Aussteiger) innerhalb einer Stunde.

Faullenzen
    Mein Spezi lässt den GuFi grundsätzlich wenigsten fünf bis zehn Sekunden liegen nach der Absackphase da der Zander ja bekanntlich ein Sichträuber ist. Wenn der GuFi da zu hektisch rumjiggt und sich zu schnell vom Zander entfernt dann verliert er schnell das Interesse denn der Zander ist ein "fauler Sack!" :lol: Diesen Tip habe ich gerne angenommen zumal er eigendlich immer einen Zander fängt. Zum probieren bin ich aber noch nicht gekommen...

Moin,

heute einmal eine witzige Situation an der Elbe. Ich bin am frühen Abend am Elbdeich langgefahren und habe gehalten um einfach ein paar Minuten am Deich spazieren zu gehen. Bei Ebbe stand da ein Typ am Strandabschnitt mit vier Grundruten und ich bin da ja zufällig vorbei gelatscht.

Den Max habe ich nicht gemacht, steht mir auch nicht zu - schließlich habe ich auch nur eine Berechtigungskarte. ;)

Standartfrage: "Moin, geht was? Wurm oder KöFi?" Naja, Smaltalk halt. Dann habe ich ihn einfach mal gefragt (Fangfrage! :lol: ) mit wieviel Ruten darf man denn hier angeln?

Er meinte dann mit max. drei Grundruten, aber er und sein Kumpel haben je zwei Ruten, das reicht. "Kollege holt grad Bier" meinte er noch weil ich wohl diese Frage gestellt hatte.

Kurz darauf kam ein Typ mit einem Sixpack... :lol:

Geht doch! :D

Zitat von Valestris

Senegal Flösselhecht :dance:
    Sind zwar Räuber, aber ich finde die sehen mega gut aus :lol:

Moin,

kann man mal machen! :lol:

Sind - soweit ich weiss - harmloser als sie heissen.

Zitat von Colamann

Hab mein Foto gerade im Freundeskreis gezeigt, einer hat eiskalt gegengehalten

Channa wären schon auch interessant... :D

Moin,

alter Schwede - hatte mein Kollege auch mal für einige Zeit. Die "Art" die er hatte wurde aber immer größer und er musste sie somit am Ende leider abgeben. Es gibt ja kleine Arten und natürlich die richtig Fetten - die vernichten auch alles was da rumschwimmt. :shock:

Aber sehen schon cool aus!

Moin,

Paketdienst war pünktlich. Die Rute macht wirklich einen sehr guten Eindruck, auch optisch sehr ansprechend.
    Neue Daiwa-Ninja und 0,14er ist drauf. Die Rute ist mit der 3000er leicht kopflastig - was mir wiederum gefällt da man die Rute eh wenigstens auf 9. Uhr hält.

Ready to fishing! :D

Moin,

ja, Horni ist echt lecker - wenn man die Pulerei mag - mich stört es nicht. Letztes Jahr haben wir den Horni am selben Abend in Folie auf den Holzkohlegrill gepackt, perfekt!
    Dass der Horni auf geschleppten Watti geht habe ich so auch noch nicht gehört - aber genial, die gehen ja auch auf alles.

Mein Kollege hatte letztes Jahr Platte vom Boot aus mit kleinen Twistern vertikal gejiggt, den Köder immer am Boden etwas zappeln und hüpfen lassen - das hatte durchaus Erfolg. Wenn die Flachmänner aktiv sind gehen die auch eine Ecke nach oben und bei den Futterneid untereinander nageln die sich einen Twister oder sonstige, kleine Kunstköder auch gnadenlos rein.

Zitat von Gruni

Diesmal alles Flundern und worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe...mit meinem allerersten Ostsee-Marlin kann ich jetzt auch hinter Hornhecht nen Haken machen. Außerdem noch`ne fette Makrele, ein rundum gelungener Angeltag!

Moin,

dickes Petri!

Ein Horni im August ist auch nett - auf was ging die Makrele?

Moin Erich,

also grundsätzlich finde ich Deine Idee ja gut. Mit den Gewichten meiner Jig-Köpfe gehe ich aber - gerade in der Elbe - schon oft sehr weit nach oben. Mit z.B. 14g kann man innerhalb der Strömungskanten noch brauchbar jiggen, außerhalb der Strömungskanten oder in der starken Kehrströmung an den Buhnenspitzen hat man mit 14g keinen vernünftigen Köderkontakt mehr und der GuFi ist bereits nach wenigen Sekunden längst nicht mehr da wo er hin sollte.

Klar könnte ich einmal versuchen mit einer Sollbruchstelle zu jiggen, aber meine "Spezibuhnen" kenne ich ja. An der Einen hängt viel Totholz, die Andere fällt sehr flach und weit rein und hat noch vereinzelte Steinpackungen in der Nähe. Mittlerweile vermeide ich an bestimmten Buhnen auch bestimmte Richtungswürfe - dummerweise steht da auch oft der Fisch und hin und wieder riskiere ich es einfach: Hänger und meistens Abriss - oder ein netter Biss! ;)

Moin,

das wäre auch meine Grundsatzfrage von mir als Elbangler:

Da die Dichte von Blei etwa 25% höher ist als bei unlegierten Stahl - und ich schon sehr oft mit einem 20g-Kopf Faulenzen muss, Elbe eben - bleibt natürlich das Problem eine richtige "Bollerkugel" am GuFi zu haben und die Hängerwahrscheinlichkeit wird noch erhöht.

An bestimmten Buhnen verliere ich gar nichts bis max. eine Montage, an anderen waren es auch schon mal sechs innerhalb von nicht einmal zwei Stunden. Bei einer noch größeren Kugel hätte ich wahrscheinlich noch mehr Hänger. :shock:

Mir ist es (...fast) egal ob der Jig, GuFi und das FC-Vorfach verschwunden ist, das ist nun einmal das Risiko bei Steinpackungen - aber ich habe den einen Tag ja mehr geknotet als geangelt... :lol:

Zitat von Tidi

MeFo-Blinker mit Gewichten zwischen 8 und 12g sind okay, aber wegen Wind und Wurfweite sollte man auch ein paar bis an die 30g (Minipilker) dabei haben.

Moin,

30g finde ich schon recht heftig.

Ich habe mit meiner 3m Spin und 0,12 geflochtener die 12g bei leichten Wind schon in den weiten Horizont geworfen. ;)
    Die MeFo-Blinker sind ja recht schlank und fliegen auch bei mäßigen Gegenwind sehr gut. Oki, wir waren ja auch teilweise 15-20 Meter im Wasser und wenn ich dann einen 360er Radius von 30-35m abfische lande ich irgendwann am Außenspiegel meines Autos... :lol:

Moin,

mein Kollege hat sich jetzt die Sportex Godspeed gekauft (2,7m, WG 17-51g), Kurs im Laden 99,-- Taler. Ich selbst war von der Rute auch ziemlich angetan und sagte zum Verkäufer "die möchte ich auch!"

Leider hatte er nur noch eine im Laden und meine wird die Tage (bis Freitag) per DHL geliefert. Nebenbei habe ich mir noch eine Daiwa Ninja LT3000C dazu bestellt (war auch nicht da), 0,13er Spiderwire habe ich eh noch rumliegen.

Samstag also ab ans Gewässer zum testen, bin gespannt ob die Rute am Wasser das bringt was sie im "Trockentest" versprochen hat. :dance:

Danke noch einmal für den Sportex-Tip! :)

Moin,

woowww - Petri!

Ich habe ja immer Respekt und ein wenig Schiss davor als "Beifang" so einen Waller an der Grundrute zu haben, der zerfleddert mir ja alles - dafür ist mein Standart-Equipment dann doch nicht ausgelegt. Aber "etwas" kleiner als deiner wäre doch schon mal cool! ;)

Moin,

als Maschbau-Techniker weiss ich natürlich dass es sich in diesem Sinne nicht um "echte Stahlkugeln" sondern bei der Norm um unlegierten Baustahl handelt...und der rostet.

*Klugscheißmodus aus* ;)

Zitat von ToTi

Oder ist zum Gummifischangeln eine längere oder kürzere Rute besser?
    Mit einem Auge schiele ich auch auf eine Sportex-Rute, wie die Revolt-Spin, Absolut-Nt oder....ach die haben so viele gute Ruten ;-)
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten?

Moin,

also die Sportex-Ruten gucke ich mir die Tage an (anderer thread, gleiche Abteilung ;) ) da ich selbst noch eine weitere Rute speziell für Zander und Elbe haben möchte. Ich werde berichten! ;)

Bei der Länge würde ich mittlerweile keine Kompromisse mehr eingehen und bei etwa 2,7m bis max. 3m bleiben. 2,1m oder 2,4m ist mehr was für viele Büsche/Bäume im Wurfumfeld oder Boot und ein echtes Steilstellen ist damit merklich schlechter, gerade bei Buhnenangeln bzw. Steinpackungen.

Am See ist es denke ich völlig egal - außer das bei kürzeren Ruten wohl die Wurfweite fehlt.