Moin,
was mir dieses Jahr an der Elbe bisher aufgefallen ist und auch für andere Flüsse gilt:
GuFi-Farben
Blauer Himmel und Naturfarben bzw. Dämmerung (oder stark bewölkt) und Schockfarben:
Kann man so stehen lassen, allerdings habe ich festgestellt dass der Zander an bestimmten Tagen nur auf besondere Farben abgeht - unabhängig vom blauen Himmel oder Bewölkung. Ich hatte alle Varianten durchgetestet und bin dann auf Rot übergegangen: Zweiter Wurf (Bereiche wie vorher auch) und Biss....ich weiss nicht warum der Zander so tickt. Deshalb: Farben durchtesten.
Strömungskanten oder Kehrströmung
Strömungskanten sind beliebt und genau da laufen die meisten Anfasser, vor allem wenn noch Kuhlen oder Senken/Kanten vorhanden sind. Die meisten Bisse hatte ich aber direkt vor den Steinpackungen, wenige Meter vor der Buhne (Hängerrisiko sehr hoch!).
Tiede Ebbe oder Flut
Bei ablaufenden Wasser ist die Anzahl der Bisse definitiv höher, wir hatten letztens den Punkt wo das Wasser einlief und da kam überhaupt kein Biss mehr - bei ablaufenden Wasser waren es fünf (2x gelandet, drei Aussteiger) innerhalb einer Stunde.
Faullenzen
Mein Spezi lässt den GuFi grundsätzlich wenigsten fünf bis zehn Sekunden liegen nach der Absackphase da der Zander ja bekanntlich ein Sichträuber ist. Wenn der GuFi da zu hektisch rumjiggt und sich zu schnell vom Zander entfernt dann verliert er schnell das Interesse denn der Zander ist ein "fauler Sack!" Diesen Tip habe ich gerne angenommen zumal er eigendlich immer einen Zander fängt. Zum probieren bin ich aber noch nicht gekommen...