Zitat von Zeppelin
Hallo zusammen,
wir sind im August in Dänemark an der Ostsee bei Faaborg im Urlaub und ich würde dort ganz gerne mal ein bisschen Spinnen gehen, da Grill im Ferienhaus vorhanden
Allerdings habe ich absolut keine Ahnung vom Angeln im Meer, brauche also was die Ausrüstung angeht ein bisschen euren Rat.
Watzeug ist gutes vorhanden, Rolle hab ich eine 4000er Shimano Aero die sich wohl anbieten würde, nur sind meine Ruten und Köder definitiv dafür nicht ausgelegt. Daher müsste ich da nachrüsten.
Um ein bisschen auf Weite zu kommen hätte ich an was in der Gegen 3m-3,30m gedacht, Wurfgewicht irgendwas um die 20-60 Gramm?!
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen, beziehungsweise würdet ihr eher in eine andere Richtung gehen?
Außerdem die Frage nach Ködern: Schätze mal eher Metall um auf Weite zu kommen, also wohl am ehesten ein paar Blinker? Tipps zu Dekoren? Oder auch Wobbler? Was für Plattfische?
Welche Fische kann ich da überhaupt erwarten um die Zeit?
Fragen über Fragen Budget für die Rute wären so bis 100 Euro und Köder mal schauen, werde eh nicht wahnsinnig viel kaufen, da ich lieber leicht unterwegs sein will, daher sollte da auch nicht ewig viel zusammenkommen.
Schonmal danke für die Hilfe!
Schöne Grüße
Alles anzeigen
Moin,
Südfünen ist zu bestimmten Zeiten ein guter Ort für MeFo - aber der August ist dafür m.E. nicht die allerbeste Zeit, mehr Frühjahr oder Herbst. Spinnen würde ich zu dieser Zeit eher nicht sondern einfach einmal "nett" auf Brandung vom Strand aus gehen. Platte gehen immer, Dorsch meistens zum frühen Abend oder frühen Morgen.
Makrelen im August könnten im kleinen Belt mit Vorfach noch gut gehen, dafür wäre eine 2,7 - 3,3m-Rute schon optimal. Und ja, es gibt eine Tiede in der Ostsee, die ist aber kaum bemerkbar und war für mich immer relativ, an der Nordsee ist sie teilweise schon relevant. Landiger Wind an der Ostsee kann übrigens extrem nerven, da immer dieses feine Kraut die Grundmontagen komplett vollmüllt. Ich hatte das Problem dass ich letzten September auf Fünen eine Woche starken, landigen Wind hatte und auf die Grundmontage nichts (!) gefangen habe - außer kiloweise Kraut.
Buttlöffel oder Grundmontagen für Platte (geht natürlich auch der Dorsch drauf) mit 50-80g wären da optimal, allerdings müsstest Du dir dafür eine brauchbare Rute zulegen. Ich habe auch schon mit einer 3,30er, WG 40-80g diverse Platte und Dorsche gezogen, mit einer BR von 4m + und höheren Wurfgewichten geht es natürlich um einiges besser. Deine 4000er-Shimano (FA-Spin?) wäre für die Brandung durchaus brauchbar da wohl etwa 180m 0,30er Mono draufgeht. Eine 0,30er - 0,35er Mono mit etwa 8-10kg TK reicht aus.
Eine Balzer Atlantic (4,2m) bekommt man schon für knappe € 40,-- (ist nur ein Beispiel, ich habe keine Erfahrung mit der Rute - ein Kollege hat die), Buttlöffel das Stück für etwa € 10,-- (je nach Ausführung). Wattwürmer und Ködernadel nicht vergessen! Für die Makrele ein paar Vorfächer besorgen.
Wenn gar nichts geht dann ab zum Forellenpuff - aber das ist wieder eine andere Sache.
Ich hoffe ich konnte dir soweit schon ein wenig helfen.