Beiträge von Tiedenspringer

Moin,

naja, ich habe es immer so gemacht das ich ein neues Becken erst einmal 24 Stunden mit "geimpften" neuen Wasser inklu. Beheizung und laufender Pumpe in Ruhe gelassen habe. Nitrit- und Nitratwerte sind am Anfang sehr hoch. Am nächsten Tag die Pflanzen rein und noch einmal 48 Stunden laufen lassen und die Werte kontrolliert. Bei empfindlichen Fischen ist das so schon ein guter Weg.

Bei robusten Bewohnern kann man schneller vorgehen. Ich hätte da auch noch eine Anekdote zu einer kleinen Rotfeder die sich vier Jahre im Aquarium pudelwohl gefühlt hatte.. ;-)

Zitat von Colamann

Die kommen noch. Habe vor, die Tage Javafarn, Anubias und Javamoos aufzusetzen und ansonsten vor allem Hornkraut einzubringen.

Moin,

cool, da machst du wirklich alles super korrekt. :dance:

Erst einmal das Wasser auf die richtigen Werte laufen lassen (...oder einfach ein paar Tage ruhen lassen) und dann die Pflanzen rein. Ein neues Becken muss sich bekanntlich erst einmal langsam "einfahren!" Aber ich dachte auch erst an ein Malawibecken!

Ich überlege weiterhin einmal wieder was zu stellen... :roll:

Im status quo teile ich euch leichten Neid und vor allem Respekt mit! ;)

Moin,

ich fahre am Dienstag für fünf Tage nach Swinemünde. Eigendlich ein Kurzurlaub mit der Familie - packe aber natürlich eine Brandungs- und eine Spinnrute ein. ;)

Ich wollte einmal nachfragen ob hier jemand bestimmte Stellen z.B. im Hafenbereich empfehlen kann. Die Molen sind auch - so wie ich gelesen habe - frei zugänglich.

Zielfisch wären primär Platte (Dorsch) oder Makrele.

Moin,

vor zwei Jahren waren wir im August auf Fünen und haben zu dritt vier Tage lang versucht den Fisch der Tausend Würfe nachzustellen.
    Oki, vielleicht hat jeder auch nur neunhundert Würfe gemacht. :lol:

Wir waren u.a. an HotSpots wie Enebaerodde (die Landzunge in Hasmark) wo immer was gehen soll. Danach am kleinen Hafen Klintebjerk
    (beides Odense-Fjord). Wir haben auch mit diversen Dänen gesprochen, egal ob MeFo-Blinker oder Fliegen, vom Strand oder im Wasser - die zuckten zu der Zeit auch nur mit den Schultern und meinten dass die ganzen Tage schon nichts geht. Wind, Temperatur...irgendwie wollten die nicht. :?

Lediglich direkt an der Spitze von Enebaerodde beim Leuchtturm ging hier und da mal was. Da wir aber keine Fahrräder ausleihen konnten haben wir darauf verzichtet mit den ganzen Angelgedöhns 6. Kilometer für eine Strecke zu laufen.

Aber vielleicht ist der Belt ja besser. :)

Moin,

Südfünen ist zu bestimmten Zeiten ein guter Ort für MeFo - aber der August ist dafür m.E. nicht die allerbeste Zeit, mehr Frühjahr oder Herbst. Spinnen würde ich zu dieser Zeit eher nicht sondern einfach einmal "nett" auf Brandung vom Strand aus gehen. Platte gehen immer, Dorsch meistens zum frühen Abend oder frühen Morgen.

Makrelen im August könnten im kleinen Belt mit Vorfach noch gut gehen, dafür wäre eine 2,7 - 3,3m-Rute schon optimal. Und ja, es gibt eine Tiede in der Ostsee, die ist aber kaum bemerkbar und war für mich immer relativ, an der Nordsee ist sie teilweise schon relevant. Landiger Wind an der Ostsee kann übrigens extrem nerven, da immer dieses feine Kraut die Grundmontagen komplett vollmüllt. Ich hatte das Problem dass ich letzten September auf Fünen eine Woche starken, landigen Wind hatte und auf die Grundmontage nichts (!) gefangen habe - außer kiloweise Kraut.

Buttlöffel oder Grundmontagen für Platte (geht natürlich auch der Dorsch drauf) mit 50-80g wären da optimal, allerdings müsstest Du dir dafür eine brauchbare Rute zulegen. Ich habe auch schon mit einer 3,30er, WG 40-80g diverse Platte und Dorsche gezogen, mit einer BR von 4m + und höheren Wurfgewichten geht es natürlich um einiges besser. Deine 4000er-Shimano (FA-Spin?) wäre für die Brandung durchaus brauchbar da wohl etwa 180m 0,30er Mono draufgeht. Eine 0,30er - 0,35er Mono mit etwa 8-10kg TK reicht aus.

Eine Balzer Atlantic (4,2m) bekommt man schon für knappe € 40,-- (ist nur ein Beispiel, ich habe keine Erfahrung mit der Rute - ein Kollege hat die), Buttlöffel das Stück für etwa € 10,-- (je nach Ausführung). Wattwürmer und Ködernadel nicht vergessen! Für die Makrele ein paar Vorfächer besorgen.

Wenn gar nichts geht dann ab zum Forellenpuff - aber das ist wieder eine andere Sache. ;)

Ich hoffe ich konnte dir soweit schon ein wenig helfen.

So, die ersten Versuche waren hauptsächlich dazu gedacht die Dinger ordentlich auszutarieren. Klappte es mit einem Drilling am "Hintern" noch ganz gut (dazu ein eingesetztes 0,3g-Blei in vorderem Bereich) ist es bei zwei Drillingen plus mittlere Verbindung leicht "Arschlastig" geworden. Das macht aber nichts, da es ja Versuche sind - am Wasser benutzen kann ich sie aber probeweise trotzdem. Es benötigt nur minimal mehr Auftrieb - das ist technisch kein großes Problem. Z.Zt. liegt das Gewicht bei 14,2g.

Wundert euch nicht über die Farbgebung (auch Test), das Material ist durchgefärbt und ich benutze bei blauen Himmel und Sonnenschein lieber den dunkleren Bauch anstatt die Klassiker. Das Weiß und das Grau haben einen Perlglanzeffekt was auf dem Photo leider nicht zu erkennen ist. :roll:

Ich werde die Teile nicht mit Klarlack überziehen, ich gehe da noch eher auf fluoreszierende Farben. ;)

Moin,

wäre auch meine Empfehlung, das Zeug funktioniert recht gut - außer du hast Schimmel- oder Stockflecken an den Sachen, dann hilft
    vorher ein Dampfreiniger.

Wenn du die Sachen mit einem Mix aus warmen Wasser, etwas Backpulver, ein wenig Essigreiniger (nicht zu viel, riecht sonst zu dolle), Natron und
    Badezusatz/Schampoo mehrfach und leicht feucht kräftig abwischt und dann in der Sonne trocknen lässt erzielst du den gleichen Effekt - ist aber erheblich mehr Aufwand.

Ich würde probeweise aber auch erst einmal zum Textilspray greifen. ;)

Zitat von Valestris

Tun sie eben nicht. Das ist leider ein Irrglaube. Die Tiere entwickeln dann Kümmerwuchs, was auch zu inneren Schäden führt.

Moin,

deshalb hatte ich hinter meiner Ausführung ja auch die da gesetzt: ==> :lol: ;)

Behältst Du den Brocken trotzdem? Am Anfang - ergo die ersten Jahre - wachsen die ja recht zügig, später langsamer.

Moinsen,

tjah - Schilderwels aus der Ecke von Südamerika, Brasilien/Argentinien denke ich...da gibt es einige... :roll:

Aber hübsch ist er. Ich hatte damals u.a. einen Fettwels (Pimelodus blochii), der war zeitweilig im Barschbecken als Gast - woanders hätte man den Burschen auch nicht reinsetzen dürfen, ein Räuber ohne Ende. :|

Edit:
    Kleine Anekdote - ein Freund von mir hatte damals ein etwa 1200-Liter Becken und hat sich einen Tigerspatelwels andrehen lassen (ca. 25cm groß).
    Sein Besatz waren damals u.a. große Pfauenaugen (der rote Oskar), die Jungs sind als halbwüchsige ziemliche Chaoten. Hier und da fehlte plötzlich einer und der Spatelwels hatte einen ziemlich dicken Bauch. Fazit: Der Spatelwels nimmt alles was er bewältigen kann - und das ist alles was minimal kleiner als er selbst ist. Grundsätzlich ein wunderschönes Tier - aber er hat zum Glück ein Aquariumgeschäft gefunden was ihm den Wels abgenommen und in das riesiges Schauaquarium gesetzt hat. ;)

Zitat von Gruni

Was ist so schlimm daran, wenn sich ein Vereinsmitglied das sich als solches ausweisen kann, euch nach den Berechtigungspapieren fragt?
    Insbesondere wenn ihr ja sagt das ihr Nix zu verheimlichen habt...Verstehe ich wirklich nicht! :?
    Ich rede hier ja nicht davon den diggen Max zu machen (...)

Moin Gruni,

wenn mich ein "Vereinsmitglied" nach meinen Papieren fragt und nebenbei in meinen Eimer guckt dann macht er doch schon den Max.

Und ja, ich gebe Dir Recht - wenn jemand kommt, man kurz nett schnackt und er nebenbei erzählt das er Vereinsmitglied ist und mich vielleicht
    fragt in welchen Verein ich bin oder wenn nicht wo ich meine Berechtigungskarte für welche Abschnitte kaufe...blabla...dann ist das doch für mich o.k. Und genau so oder ähnlich ist es mir schon öfters passiert. Gegen nette, kurze Unterhaltungen mit verbaler Öffnung habe ich ja nichts.

Kommt aber "der Max" und sagt zu mir "ich bin Mitglied im Verein FS-Dadeldu und möchte mal deine Papiere sehen" - dann ist er raus aus seiner
    wichtigen Nummer.

Dann sind wir doch auch einer Meinung. ;)

Btw: Wir sind hier im thread mittlerweile komplett OffTopic, oder?

Zitat von Thorben

Hallo Colamann, tut mir leid, deinen Zweiten Teil hatte ich überlesen, das ist natürlich klar.

Tiedenspringer

Für mich klang der Diskurs hier so, dass eine solche Regelung grundsätzlich Schwachsinn ist und man in keinem Fall von Vereinsmitgliedern kontrolliert werden darf. Falls ich das fehlinterpretiert habe tut es mir leid, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass solche Regelungen existieren...

Moin Thorben,

alles gut!

Das Fischereirecht ist bekanntlich Ländersache und alle 16. machen leider ihr eigenes Ding, deshalb ist es ja oft so verwirrend.
    Hier bei uns ist es eben so das nur der Berechtigte in Bezug auf die Fischereiaufsicht kontrollieren darf.

Zitat von Thorben

Liebe Leute, das steht bei entsprechenden Gewässern und Gastkarten jeweils auf den Schein, dass alle Vereinsmitglieder kontrollbefugt sind und dass ihren Anweisungen Folge zu leisten ist.

Moin Thorben,

definitiv nein! Ich habe hier auch noch zwei Gastkarten verschiedener Vereine vorliegen in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird das nur den Fischereiaufseher Papiere und Fang vorzuzeigen sind. Bei der Fischereigenossenschaft verhält es sich ebenfalls so.

Ich stelle mir so eine Kontrolle eines Vereinsmitgliedes schon extrem panne vor.