Beiträge von Tiedenspringer

Zitat von ToTi

Würde ich so mal nicht stehen lassen, mit dem löten.
    Edelstahl ist lötbar, brauchst aber dafür anderes Lötwasser und ist weichgelötet.
    Bei Hartlöten oder schweißen bin ich bei dir, das wir bei 0,4 mm verdammt schwierig bis unmöglich.
    In meinem Betrieb verlöten wir zum Teil Edelstahlbleche für den Einsatz im Dachbereich.

Moin,

ja, das hast Du natürlich nicht unrecht!

Aber dann hätte ich mir noch extra andere Lote und Flussmittel besorgen müssen - da greife ich dann doch lieber zum Fundus. ;)

Zitat von Gruni

Das ist doch der richtige Vorsatz!
    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber in unserem Verein ist klar geregelt, das jedes Vereinsmitglied das sich entsprechend ausweisen kann auch andere Angler kontrollieren darf. Außerdem haben wir nen Alarmplan mit entsprechenden Nummern die auch am Wochenende erreichbar sind.

Moin,

wenn es sich um ein Vereinsgewässer handelt bin ich der Meinung das nur Berechtigte kontrollieren dürfen.
    Warum sollte ich einem Vereinsmitglied meine Papiere zeigen? Bei einer vereinsinternen (!) Fischereiaufsicht sieht die Lage natürlich anders aus.

Für die beiden Streckenabschnitte der Elbe die ich beangel habe ich Berechtigungsscheine - nicht direkt von einem Verein - sondern von der Fischereigenossenschaft. Natürlich weiß ich welche Vereine sich da auch eingepachtet haben - trotzdem würde ich mich von einem "normalen" Vereinsmitglied ohne explizite Berechtigung nicht kontrollieren lassen - auch wenn ich der Letzte bin der was zu verbergen hätte.

Auf jedem Fall muss ich mich einmal informieren wer von der Fischereigenossenschaft direkt für diese Streckenabschnitte zuständig ist und werde
    mir die dementsprechende Rufnummer einmal abspeichern.

Zitat von Gruni

OK...und was hast du darauf hin getan?
    Wenn einer so`nen Wald aufbaut, dann wird der länger da sitzen wollen.
    Wenn du ihn nicht selbst ansprechen möchtest, was man je nachdem wer oder wieviele das sind auch durchaus verstehen kann, dann sollte man trotzdem den Fischereiaufseher oder das Ordnungsamt informieren, die kommen auf so Anrufe tatsächlich.
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber den Kopf schütteln und weitergehen bringt gar Nix, das hat auch nix mit verpetzen oder Blockwart zu tun!
    Außer das der beim näxten Mal dann 8 Knüppel aufstellt....

Moin,

natürlich hast Du nicht ganz unrecht, aber ich bin vor Ort weder befugt noch muss ich mir das wirklich geben, gibt definitiv nur Streß
    bei dem irgendwer am Ende von der Buhne fliegt. Das Ordnungsamt fällt am Sonntag schon einmal flach - wahrscheinlich genauso wie die Fischereiaufsicht.
    Ich kann Dir aber versprechen dass ich das nächste mal zum Handy greifen werde um das Nötigste in die Gänge zu bringen!

Zitat von Colamann

Das sollte bei der Konstruktion kein Problem sein, weil die ganzen Kräfte vom durchgehenden Draht getragen werden. Solange der nicht dünner ist, hält er wohl das Gleiche aus.

Ich muss echt mal mit den Gelatine-Gufis in die Pötte kommen...

Moin,

ja, so sieht es aus. Bei 600Nm sollte er Forellen bis knapp 60kg aushalten. :lol: ;)

Ursprünglich wollte ich 0,4mm Edelstahldraht nehmen, aber den müsste ich "verdrillen" weil natürlich nicht lötbar.

Moin,

älterer thread... :roll:

Trotzdem habe ich mich neulich tierisch darüber aufgeregt das

a) diverse Personen wirklich alles mitnehmen was am Haken hängt, egal ob unter Maß, Schonzeit oder Geschützt!

b) das es tatsächlich Einzelpersonen gibt die mit sieben (!!!) Ruten auf Grund angeln (gestern gesehen).

Denen sollte man an Ort und Stelle den Schein und das Equipment wegnehmen.

Moin,

gestern bei ablaufenden Wasser einen 56er gezogen. War mir fast zu klein - aber der hatte viel zu tief geschluckt - obwohl ich nach dem ersten "Glockengeläut" sofort eingekurbelt hatte. Danach noch diverse, wirklich harte Bisse - aber die Dendros immer nur schön weggeknabbert. :|

Ein Photo zu machen hatte ich vergessen - es gibt nur eins vom Aal in der Pfanne - und das wollt ihr nicht wirklich sehen. :lol:

Aber er war lecker, klassisch mit Pfeffer und Salz, in Mehl mit Zitrone. ;)

Zitat von Valestris

Er wird mal ein hübscher :dance:

IMG_20200622_203327.jpg

Moin,

das ist schon eine klasse Farbe! Ich hatte die auch - nur in der gelben Variante!

Zitat von Valestris

Ahoi,
    Man kann leider nur vermuten, aber mein Verdacht ist auch die vorherige falsche Haltung. Wenn dann noch Stress dazu kommt in Form von Umzug zb, dann kann das leider passieren. Auf jeden Fall ne ärgerliche Sache das ganze.

Moin,

ja, auf jedem Fall ärgerlich!

Was nun genau die Ursache war weiß man im status nicht wirklich, alles wäre möglich gewesen. :?

Die Negativform ist gerade in der Mache. Der Draht und der Auftriebskörper wird exakt mittig in der Form fixiert
    und dann komplett mit eingegossen. Die Option eines zweiten Drillings unten ist natürlich mit eingeplant.

Der Erste "Schwimmtest" im Eimer war sehr ordentlich. Das Gießmaterial hat eine Dichte von 1, der Wobbler hat somit
    momentan ein Gewicht von etwa 12g, dazu kommen etwa 3g für den Draht und der Drillinge - abzüglich der Materialeinsparung
    durch den Schwimmkörper von wiederum 3g bleibt es bei etwa 12g.

Ein "leichter Stups" im Eimer brachte den Wobbler, schon gerade schwimmend, kurz nach unten und er tauchte langsam wieder
    an die Oberfläche. Varianten durch Vergrößerung des Schwimmkörpers oder einsetzen eines kleinen Bleis im unteren Bereich
    sind natürlich immer gegeben.

Ach ja: Der Materialpreis (jaja, das Meiste habe ich sowieso rumliegen :lol: ) eines fertigen Wobblers liegt dann ungefähr
    bei € 0,30,-- , dazu kämen ein oder zwei Drillinge.

Ich werde weiter berichten.

Und immer schön kreativ bleiben! ;)

Als erstes habe ich mir - natürlich - einen Rohling gebaut. Die Maße habe ich von einen "bekannten"
    Wobbler abgenommen.

Die Ösen sind nur proforma eingesetzt damit die Lage später in der Form erkennbar sind. Die obere "Haiflosse"
    ist nur für den Gießkanal und wird danach weggeschliffen. Selbstverständlich wird der Rohling noch sauber grundiert. ;)

Moinsen,

vorab: Nicht zwingend aus Kostengründen (aber wohl auch? :roll: ) sondern wie immer aus Spaß an der Sache und angeregt
    durch den brauchbaren Nutzen baue ich mir meine Wobbler jetzt selbst.

Wie immer sind solche Basteleien - wenn sie auch wirklich brauchbar werden sollen - nicht als Schnellschuß zu betrachten.
    Da ich seit jetzt fast 20. Jahren im privaten Bereich Formenbau betreibe habe ich mich - auch angeregt durch den Fat-Iris -
    einmal an diese Thematik rangemacht. Für den Tiedenbereich benötige ich einen anderen Wobbler als in einem langsam fliessenden
    Fluß oder einem See, soweit so gut. Ich konzentriere mich hier als erstes auf einen Wobbler für die Elbe, bedeutet er soll
    grundsätzlich schwimmen, gegen der Strömung selbstständig leicht absacken, mit der Strömung durch z.B. eine Kurbelumdrehung
    ebenfalls leicht abtauchen und ganz langsam wieder nach oben schwimmen.

Am Anfang steht viel Getüftel und bis zum ersten, gut laufenden Wobbler vergeht so einige Zeit. Und nein, ich baue nicht mit
    Holz.

Der erste fertige Wobbler wird erst die Tage hergestellt, die Vorbereitungen dazu laufen ja. Hier erst einmal Basics...

Zitat von Valestris

Moin,
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sie verhielten sich normal und Barsche bekommt man auch eigentlich nicht so schnell kaputt. Ich hoffe dass wenigstens der Wabenschilderwels nicht auch noch hinterher geht.

Moin,

Cichliden sind wirlich extrem hart im nehmen, egal ob Wasserqualität, Krankheiten (auße Ichthyo), Stress oder Futtersorten etc.
    Ich hatte selbst einige Jahre - mehr oder weniger erfolgreich - auch Nachzuchten groß gezogen. Alleine Wildfänge bringen
    meistens nur gesunden Nachwuchs. Nach "diversen Generationen" können schon Schädigungen auftreten - ich vermute das
    war bei Deinen Barschen leider evtl. der Fall.

Moin Rainer,

also zwei Monate hatte ich so eine Dose auch schon im Keller gelagert - aber so lange halten die sich?
    Mein "Problem" ist z.Zt. nur das die sich in der 4-Literbox scheinbar so wohl fühlen das gnadenlose Vermehrung ansteht. :lol:

Letztes Jahr hatte ich zuviele Tauwürmer gesammelt und hatte dann die Idee zum "Eimer-in-Eimer-System" - die waren
    auch nach Monaten noch fit, vorausgesetzt man kontrolliert hin und wieder die Feuchtigkeit, kümmert sich um frische Erde
    und füttert Kleinigkeiten zu.

Zitat von Valestris

Ja geil. Immer machen. Ich überlege auch ob ich hier 2 Aquarien reduziere und dafür eins mit 2m+ kaufe :lol:

Moin,

2m+ ist schon heftig - außer Du hast den Platz dafür. ;) Geil ist das allemal! :dance:

Mein Barschbecken hatte 130x60x50 (BxTxH), Barsche benötigen keine Höhe, besser Tiefe wegen der diversen Reviere.
    Selbst wenn ich auf 100x50x50 gehe - ich muss trotzdem einen Platz dafür finden und überlege... :roll: