Beiträge von Tiedenspringer

    Hmmm,

    letztes Jahr waren wir eine Woche in BorkHavn - allerdings als Familientrip mit Hund - da hatte ich bewußt keine Rute eingepackt. Aber ich hatte schon letztes Jahr so ein Kribbeln in den Händen was Skjern angeht.

    Dieses Jahr fahren wir im Juni für zwei Wochen - da geht die eine oder andere Rute mit - Skjern ist nur gute 20. Autominuten entfernt - mal gucken. Soll auch ein klasse Gewässer für Barsch, Forelle und Hecht sein.


    Primär ist aber Brandung in der Nordsee angesagt! ;)

    Das ein Orca über 50 Jahre in Gefangenschaft gehalten wird um "Publikum" zu unterhalten entspricht schon jeder Grundlage! Warum hat das Tier denn gesundheitliche und wahrscheinlich auch psychische Probleme?


    Hört auf mit dem Mist wilde Tiere einzufangen und einzusperren um Kohle zu machen , egal ob Orcas, Delphine etc.


    Ich behaupte nicht dass die Tiere im Großem und Ganzen schlecht behandelt werden, die "Pfleger und Trainer" werden sich schon kümmern - aber ein Orca oder Delphin gehören in das Meer da sie sehr soziale und familiäre Tiere sind - und nicht in ein X mal X Becken.

    Ich werde dieses Jahr aufgrund der Bootsituation (und eines geschlossenen Reitstalls) auf Fehmarn dann zum ersten Mal den Bereich Ostsee um Rostock herum antesten. Und wenn sich die Pläne um Fehmarn tatsächlich so darstellen, dann war das es 2022 das letzte Mal für mich&Familie das wir dort waren, Schade!

    Da merkt man einfach wieder das uns Anglern eine starke Lobby fehlt!

    Wir werden einfach nicht als der starke Wirtschaftsfaktor und die Wählergruppe wahrgenommen der wir nunmal sind, als das einer dieser hochgradig klugen, unfassbar gut ausgebildeten und durch langjährige Berufserfahrung ausgezeichnet qualifizierten Politiker #) auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde was es bedeutet uns einen riesen Haufen vor den Koffer zu sch.....

    So sieht es aus Patrick!


    Ostsee um Rostock wäre evtl. noch eine Alternative - wir hätten da ja auch unseren Spezi Valestris der uns sicherlich gute Plätze zeigen kann. :)


    Wenn es terminlich machbar wäre reden wir gerne einmal darüber!


    Natürlich kann ich meine Angelei auch nach DK verschieben, die Fahrt nach Fehmarn kostet ohne Stau mit Pause knapp 2. Stunden...bin in 2,5 Stunden aber auch mitten auf der Insel Als und in knapp 3. Stunden an einem tollen Angelplatz auf Fyn wo neben Platte auch bestens MeFo geht.


    Frische Wattis bekomme ich in DK fast überall, eine Jahreskarte gibt es für knapp 30,-- Taler und als Gastangler bin ich dort tatsächlich gerne gesehen. Man glaubt gar nicht wieviele tolle Gespräche ich mit Dänen schon beim Angeln hatte - sogar der "Kontroletti" war extrem nett und Auskunftsfreudig und hat mir gute Tips gegeben.


    Dann geht meine Kohle eben nach DK wo ein großer Teil der Einnahmen rund um das Angeln auch tatsächlich wieder für Angler verwendet werden!

    Ins Gebüsch zu pullern ist ja noch akzeptabel - aber sich in der Natur irgendwo auf eine Astgabel zu setzen und dabei evtl. noch Wölfe zu verscheuchen ist schon mehr als Grenzwertig.


    Suche Dir einen anderen FP!

    So ein Blödsinn!

    Sollte z.B. das Angeln rund um Fehmarn verboten oder stark eingegrenzt werden so bin ich als "Angeltourist" natürlich raus. Und als Angeltourist sorge ich auch dafür dass Kohle eingenommen wird, d.h. z.B. wenn wir mit drei oder vier Personen einen Tagesausflug zum Angeln unternehmen dann kaufen wir Köder, Küstenkarten und gehen nach dem Angeln irgendwo noch lecker was Essen.

    Bedeutet: Mit drei, vier Leuten zweimal im Jahr nach Fehmarn sind locker 300,- bis 400,- Tacken für SH auf Fehmarn. Wenn dann nur 100 Angler das genau so sehen gehen wir auf 30.000,- bis 40.000,- als Minus für Fehmarn bezüglich der Einnahmen.

    Sehen das mehrere Tausend Angler für die Ostsee so geht es komplett ins Eingemachte.


    Wir als Angler benehmen uns z.B. auf Fehmarn vernünftig, angeln nach Vorschrift und gesetzlichen Vorgaben, nehmen unseren Müll mit (und auch den Müll anderer).


    Wenn man sich das alles an der Ostseeküste leisten kann - bitte schön - ohne Sinn und Verstand!


    Wir wären dann komplett raus!

    Moin,


    m.E. eine sehr fragwürdige Studie! Wenn man mit zwei Haken Angelt wird man bei dem ersten Rutenausschlag nicht wie bescheuert die Rolle einkurbeln sondern einmal sanft anschlagen und noch kurz warten (Doublette) und ein paar Meter sanft ankurbeln da Platte nicht alleine jagen und Futterneid unter "Kollegen" das A und O sind! Nachteil: Die bis dahin gebissene Platte schluckt dann meistens noch tiefer!


    Wenn ich oft zu kleine Platte ziehe gehe ich mit der Hakengröße nach oben - Unterschied? Keiner - denn auch die Kleineren ziehen sich fast alles rein was zu bewältigen ist.


    Ergo braucht keiner dazu eine Studie starten sondern nur die Erfahtungen von Boot- und Brandungsanglern auf Platte abfragen - was ich hiermit mache! ;)


    Hinweis: Meine persönlichen Erfahrungen!