Wow...
Dickes Petri zum tollen Graser .
Gruß Matthias
Wow...
Dickes Petri zum tollen Graser .
Gruß Matthias
Jetzt kann das Abenteuer Feeder beginnen.
Gerd, vielen Dank nochmal an dieser Stelle zu der tollen Rolle.
Gruß Matthias
Petri Dank.
Macht aber auch nen riesen Spaß diese Art der Angelei. Demnächst werde ich mit der Matchrute und Waggler mein Glück versuchen.
Gruß Matthias
Hallo Rudi,
rohen Fisch aus unseren Gewässern würde ich nicht bedenkenlos essen. Auf einem toten Fisch entwickeln sich sehr schnell zahlreiche Bakterien im Inneren wie auch äußerlich.
Roher Aal, Respektive deren Blut ist beispielsweise für uns Menschen sehr gefährlich. Dies kann zu Übelkeit und Lähmungserscheinungen führen.
Selbst Salmonidenartige können Würmer enthalten die uns nicht zuträglich sind.
Also besser Kochen, Braten oder Räuchern.
Gruß Matthias
Petri Dank.
Ja, Hecht und Zander auf Grund und mit der Pose. Da freue ich mich auch schon drauf.
Gruß Matthias
Sommer, Sonne, Hitze, Schweiß ...
Spannendes Fischen mit der Swing Tip an der Ledger Rute.
Gruß Matthias
Hallo,
wieder eine Premiere und was neues ausprobiert.
Ich bin diesmal mit Winklepicker und Ledger Rute an einem unserer Vereinsgewässer gewesen. Mit der Swing Tip wollte ich einige Köderfische verhaften.
Dazu habe ich mir erstmals ein wenig Leckerlie angemischt um meinem Erfolg auf die Sprünge zu helfen.
Das ganze noch schön sieben.
Das so gemischte passte nun farblich zum Gewässergrund und wurde durch die Zugabe von Mais u. Maden nochmals aufgepeppt.
Meine Futterstelle hatte ich zuvor mit dem Grundblei abgeklopft. Mit einer aussortierten Hechtrute habe ich eine Markerpose nebst Grundblei ausgeworfen. Die Rute wurde komplett mit der Spitze in's Wasser gelegt so das die Schnu der Markerpose schön am Grund verlief. Ein 60gr Blei sicherte das Ganze.
Bei diesen Temperaturen musste mein Lager weitsichtig geplant werden. Dem Verlauf der Sonne entsprechend hatte ich ein schönes, von Bäumen umsäumtes Plätzchen gefunden. Die noch verbleibende Lücke schloss mein Schirm.
Der Tisch war gedeckt, ein leichter Wind kräuselte das Wasser und die ersten Schweißperlen rollten meinem Nacken herunter.
20gr am Ledger Boom kurzes Vorfach mit 12er Haken und vier Maden bestückt. Ich hatte mich für die Spitze mit Kontergewicht entschieden. Konnte ich doch so die störenden Winde ausschalten.
Ein wunderschöner Tag am Wasser konnte so in das Fangbuch eingetragen werden.
Grüße Matthias
Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon jetzt einen riesen Spaß.
Eventuell habe ich ja Glück und fange zur selben Zeit meinen ersten Barsch, Hecht oder Zander vom Boot aus auf dem Plöner See.
Gruß Matthias
Argail
Das bekommen wir schon hin .
Also den Sept. hatte ich schon auf dem Plan. Aber aus verschiedenen Gründen ist dort keine Terminfindung für mich möglich.
Aber alles kein Problem, bin ja schon groß und traue mich im Oktober auch mal alleine an die Bärenkuhle .
Gruß Matthias
Ich möchte ja nicht drängeln aber, bei mir sind freie Termine im Oktober eigentlich sehr inflationär (Geburtstage).
Wann ist denn eine Einigung angedacht, so Ca. ?
Gruß Matthias
... mögliche Gefahren lauern auf dem Weg zur Garage und vom Parkplatz an das Gewässer .
Gruß Matthias
Brathering heiß aus der Pfanne, dazu Salzkartoffeln mit guter Butter und Petersilie. Gurkensalat im extra Schälchen. Ein leckeres Pils dazu und ich bin glücklich.
Gruß Matthias
Hallo in die Runde,
eine tolle Idee. Ich bin auch seit mindestens zwei Jahrzehnten nicht mehr im FP gewesen.
Terminlich habe ich mich Mitte Oktober eingetragen.
Zu meiner Taktik ... keinen blassen Schimmer. Ich meine die letzte Forelle habe ich mit einer Made/ Lachsei Kombi gefangen. Also würde ich MR & UL einpacken .
Anyway, wenn ich auf dem Weg nach Eschede in Hunde A A trete, ist der Köder eh Wurscht .
Gruß Matthias
Super, klasse gemacht und für mich als Einsteiger absolut verständlich rübergebracht.
Vielen Dank dafür .
Gruß Matthias
Hallo ToTi,
Du hast ja Recht. Wenn man erstmal angefangen hat zu recherchieren, kommst du vom Höckschen zum Stöckchen.
Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich möchte mir einfach eine Fehlinvestition ersparen.
Das fängt schon bei der Schnur an. Überwiegend werde ich an unseren Vereinsteichen fischen. Diese sind teils sehr groß und tief. Aber später möchte ich als Gastangler unbedingt auch an ein Fliesgewässer. Schon aufgrund der Artenvielfalt.
Bin ich dann mit einer Mono oder Geflochtener Schnur besser beraten? Auch in dieser Hinsicht gehen die Antworten wieder in beide Richtungen.
Ich schaue mir Deine Vorschläge mal an.
Gruß Matthias
Hallo,
wie läuft es denn z.Zt imParadies?
Ein Besuch würde mich mal reizen. Wie ich gehört habe soll es einen Pachtwechsel gegeben haben.
Gruß Matthias
Wunderbare Bilder. Danke für's Zeigen.
Gruß Matthias
Hallo Gerd,
also ich habe mich in den vergangenen Tagen mit der Thematik "Feedern" im weitesten Sinne auseinander gesetzt.
Nun suche ich ja eine passende Rolle zum "Heavy Feedern" (siehe o.g Rute). Dabei sprechen die Experten (also nicht ich ), von der richtigen Balance Rute/Rolle ( WG ab 100g aufwärts).
Ich bin dabei immer wieder auf folgende Aussagen zur Wurfweite gestoßen...
3000er Rollen bis Ca. 30 Meter.
4000-5000er bis Ca. 50-70 Meter.
Bei über 70 Metern ist man wohl bereits bei sog. Long-Cast Rollen angekommen. Demzufolge bei den großen Karpfen Rollen mit langer Spule, großem Kern und dementsprechend stabiler Achse.
Das haben bislang meine Recherchen ergeben, leider alles ohne praxisorientierte Erfahrungen.
Ich denke das ich meine ersten Erfahrungen noch in dieser Saison machen werde.
Grüße Matthias
Hallo Jan,
Ich würde Dir empfehlen mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Auf Amazon habe ich die Rolle, abgebildet mit flacher Spule, auch schon gesehen.
Möglichkeit 1.
Umtausch.
Möglichkeit 2.
Dünnere geflochtene aufspulen (UL).
Möglichkeit 3. In Kombination mit 2.
Ersatzspule bestellen.
Gruß Matthias
Hallo,
was haltet Ihr von dieser Rolle? Wäre diese geeignet für o.g Rute?
BROWNING Browning Black Viper Compact 845
Grüße Matthias