Hallo ToTi und Corazon,
Eure Empfehlungen klingen für mich recht schlüssig.
Da zu der o.g Rolle noch eine Ersatzspule gehört, werde ich mir also eine 0.18 u. 0.20 in sinkend beschaffen.
Habt Ihr da einen Marken Tip für mich?
Gruß Matze
Hallo ToTi und Corazon,
Eure Empfehlungen klingen für mich recht schlüssig.
Da zu der o.g Rolle noch eine Ersatzspule gehört, werde ich mir also eine 0.18 u. 0.20 in sinkend beschaffen.
Habt Ihr da einen Marken Tip für mich?
Gruß Matze
Hallo Walter,
auch Dir vielen Dank.
Gruß Matze
Hallo rhinefischer,
tolle Sache, bin ich gerade erst drüber gestolpert.
Herzlich Dank für Deine Arbeit.
Gruß Matze
Hallo in die Runde,
ich möchte eine relativ alte aber dennoch funktionierende DAM Exquisite 525 Rolle mit meiner Daiwa Matchrute 3.65m fischen.
Frage.:
Würdet Ihr eine geflochtene Schnur oder lieber doch eine Monofile bevorzugen?
Wenn Monofil, eher sinkend und in welcher Stärke?
Wenn geflochtene, kommt diese Rolle (Schnurverlegung) damit zurecht?
Sorry für meine Fragerei, aber lieber einmal mehr gefragt als doppelt gekauft.
Gruß Matze
Hallo Derrik,
Dankeschön für das Willkommen.
Gruß Matze
Hallo in die Runde,
habe mir nun einmal die zweite Rute aus dem Nachlass meines Vaters herausgesucht.
Die Rute selber macht einen tadellosen Eindruck. Eine Rolle ist auch dabei, sprich mit einem Schnürsenkel an das Futeral gebunden.
Es handelt sich hierbei um eine DAM Quick Exquisite 525 + Ersatzspule.
In der Hand macht die Kombination einen ausgewogenen Eindruck wenngleich die Rolle gegenüber modernen Rollen doch zurückbleibt.
Dennoch, die Rolle funktioniert tadellos und es wäre schade drum sie auszusortieren.
Nun zu meiner Frage.:
Ich würde die Rute gerne mit einer geflochtenen Schnur fischen. Es soll im Kontakt zum Fisch direkter sein und mehr Reserven haben. Macht das Sinn oder sollte ich doch auf eine Monofile Schnur zurückgreifen?
Gruß Matze
Hallo Stefan,
auch Dir ein Dankeschön für Deine Grüße.
Gruß Matze
Hallo Ihr Beiden,
freut mich das ich das mit eurer Unterstützung hinbekommen habe.
Jetzt warte ich noch auf meine Vereinspapiere, dann kann es losgehen. Mein Vater hätte seine Freude daran gehabt.
Gruß Matze
Moin Olaf,
Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Gruß Matze
Hallo Major,
Danke auch Dir für das herzliche Willkommen.
Gruß Matze
Hallo degl,
ja das denke ich auch. Scheint gut miteinander zu harmonieren, alles Weitere wird die Praxis zeigen.
Nun hatte ich mir zu der Rolle auch gleich noch eine 0.16er monofile Schnur mitgenommen. Feiner wollte ich erstmal nicht ran. Dafür fehlt mir noch die Praxis.
Habe heute mal die Schnur auf die Rolle gespult. Gefühlt habe ich das zum Jahrhundertwechsel zuletzt gemacht. Hatte da ein bisschen Bammel vor, ging dann aber doch ganz gut. Ich hoffe zum Füllgrad passt das auch so.
Somit hätte ich die erste Rute aus dem Nachlass meinen Vaters wieder einsatzbereit gemacht. Es folgen noch so einige, da brauche ich dann auch nochmal den einen oder anderen Tip.
Gruß Matze
Hallo,
vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Gruß Matze
Hallo Valestris,
ich bin heute mal bei einem hiesigen Händler gewesen und habe mir ein paar Rollen angeschaut.
Bei mir ist es so, ich muss die Dinge irgendwie begrabschen um mir persönlich ein Bild zu machen.
Hatte verschiedene Hersteller in der Hand und habe mich letztendlich für eine preislich heruntergesetzte Daiwa Exceler LT 1000D entschieden. Nach intensiven Gesprächen könnte ich sie für knappe 60 € mitnehmen. Die Rolle läuft prima geschmeidig und die Bremse lässt sich super fein einstellen. Insgesamt hat sie bei mir gefühlt den besten Eindruck hinterlassen, alles weitere wird die Praxis zeigen.
Vielen Dank nochmals für Eure Mithilfe.
Gruß Matze
Hallo Tidi,
vielen Dank für den Hinweis.
Also eine 1000er.
Brauch es da eine besondere Übersetzung? Preislich habe ich maximal an 100 € gedacht. Gäbe es da eine konkrete Empfehlung aus Erfahrung (Hersteller)?
Gruß Matze
Hallo,
aus einem Nachlass habe ich o.g Rute erhalten. Scheinbar ist noch kein Meter Schnur durch die Ringe gelaufen.
Meine Fragen an die Experten.:
Fischt man diese Rute eher als Stippe oder Wirft man dieses Riesenteil noch?
Was wäre die ideale Rolle für diese Rute und welcher Einsatz-Zweck respektive Zielfisch/e kommt in Frage?
Sorry für die vielen Fragen.
Gruß Matze
Hallo,
möchte mich mal eben vorstellen.
Mein Name ist Matthias komme aus der Region Hannover und bin 50 Jahre alt.
Mein Vater hat mich als Jugendlicher regelmäßig zum Angeln mitgenommen. Daraus resultierte mein Interesse und auch mein Fischereischein als Teanager.
Im weiteren Verlauf habe ich mit Ausbildung, Familie, Kinder und Haus das Angeln aus den Augen verloren.
Aus der Erbschaft meines Vaters, landeten vor Jahren einige guterhaltene Angelruten bei mir, die mir nun beim Kelleraufräumen wieder in die Hände fielen.
Das Interesse wurde neu entflammt, kurzum, ich hab wieder Bock auf Fisch.
In diesem Sinne, Grüße aus der Region Hannover
Matze