In der Woche geh ich immer kurzfistig und ohne große überlegung angeln.
Ich such mir einen oder mehrere oder gar keinen Zielfisch aus, und ab geht die post.
Wenn ich aber am WE oder in den Ferien länger Angeln geh, wird alles bis aufs kleinste Detail geplant. Dann darf nichts fehlen und nichts improvisiert werden, ich muss auf jede Situation gefasst sein!
Beiträge von Masterofdesaster
-
-
Habt ihr auch auch härtere sachen?
Was kosten denn so 10 gramm bei euch? -
Ich bin diesen Sommer mit dem Real-abschluss zur Berufschule gewechselt und mach dort das erstes Schulisches Ausbildungsjahr zum Strippenzieher (elektroinstallateur).
Entweder beginne ich nächstes Jahr eine Lehre in einem Betrieb oder mach mein Fachabi.@Dinamofan
Ich würd mir das gründlichst überlegen. Umso besser dein Abschluss ist, desto besser hast du es in einigen Jahren!Hey ihr beiden Gymnasiasten, gut ich war nie aufm gym, aber sooo grausam und Menschenverachtend ist es doch wohl auch nicht. Also stellt euch mal nicht so an!
-
Ich musste auch etliche Brillenläden abklappern um ne Vernünftige Pol-Brille zu bekommen, die dazu nicht so teuer wie eine kommplette Angel ist.
Meine ist von adidas und war von 50 auf 25¤ heruntergesetzt.
Der Unterschied ist in der Tat nicht sehr gravierend aber das liegt größtenteils daran das die Gewässer trübe sind. In klaren Gewässen macht ne Pol-Brille schon einige Meter aus. -
Ich würde dir auch raten mit dem Posen und Grundangeln auf Weisfische anzufangen. Außerdem würd ich an stellen gehen, von denen du weißt das das dort Fische sind.
Parralel zum weisfischangeln kannst du auch mal eine Raubfischrute mit nem Köderfisch auslegen. Dann hast du gute chancen mal einen Hecht oder Barsch zu fangen.Vom Spinnfsichen würd ich dir abraten. Damit hast du wahrscheinlich mehr ärger durch abgerissene Köder und verwickelte Schnur als Erfolg.
-
Das hab ich im Netz gefunden:
"Bei Süßwasserfischen dringt das Wasser durch den osmotischen *ich
nehme an das ist der Patialdruck* Druck von allein ein: Die in den Zellen gelöste Flüssigkeit enthält mehr Salze als das Außenmedium, so dass das Wasser selbstständig in die Tiere diffundiert.
Süßwasserfische nehmen das Wasser durch die Kiemen und die Hautoberfläche auf. Würden sie das überflüssige Wasser nicht über seine Nieren ausscheiden, würde sie sich ständig ausdehnen, bis sie platzen. Beim Salzwasserfisch ist es genau umgekehrt. Der Salzgehalt des Meerwassers ist wesentlich höher als der im Körper des Fisches. Nach derselben osmotischen Gesetzmäßigkeit wie beim Süßwasserfisch saugt das Meerwasser diesmal aus dem Körper des Fisches das Wasser heraus.
Der Salzwasserfisch trinkt durch Mund, Schleimhaut und Kiemen und nicht über die Hautoberfläche. Die Haut hält das Meerwasser ab, In den Kiemen hat er spezielle Vorrichtungen, die das Eindringen des Salzes verhindern, das Meerwasser entsalzen und es so zu Trinkwasser machen: Das Trinkwasser bekommt den selben osmotischen Druck wie das Blut im Fisch.
Es gibt aber auch einige Ausnahmen unter den Salzwasserfischen: Haie und Rochen haben die Natur überlistet, sie gleichen den osmotischen Druck aus, indem sie die Konzentration im Harnstoff erhöhen und damit dagegenwirken. Haie und Rochen saugen also genau wie Süßwasserfische das Wasser aus dem Meer auf und müssen deshalb zusehen, wie sie es wieder ausscheiden.
Fischarten, die in beiden Gewässern leben wie Lachse oder Aale, können beides. Sie können Wasser aufnehmen und Wasser abgeben. Sie benutzten dazu ihren Harnstoffspiegel. Sind sie im Süßwasser, wird der Harnstoffgehalt verringert. Sind sie im Salzwasser, wird der Harnstoffgehalt gespeichert".Die Wasseraufnahme hängt also nicht vom Salzgehalt des Wassers ab.
-
Zu der Russenmütze hab ich noch ne superhäßliche aber superwarme Russenjackejacke.
Bei längerem Ansitz, z.b. über Nacht ist es wichtig unbedingt genug Nährwertes Essen mitzuhaben, man kann regelrecht fühlen wie der Körper die Kalorien verheitzt.
Zeitungspapier hält ebenfalls warm, wenn die Nächte mal kälter und windiger als erwartet werden.
Ich hab mir eimal sogar ne Angelzeitschrift zerpflückt um es bis Sonnenaufgang auszuhalten. Der Nachteil ist das die kleinen Seiten nur für die Füße, Hände oder den Nacken reichen. -
Außerdem wäre es doch gar nicht mal so schlecht, wenn die Fänger ihren Namen dazu schreiben würden. Meistens hat man nur die Bilder aber kann sie keiner Person zu ortnen.
-
Ich benutze hauptsächlich den Ausdruck Angeln. "Angeln" geht gut über die Lippen und man hebt sich von den Berufsfischern ab.
-
Ich hab dir jetzt mal eben zu testzwecken ne pn geschickt.
Bin mal gespannt ob sie dich ereichtP.S: Ja klappt alles wunderbar. Und ich hatte schon angst das es am rechner leigt
-
Jede pn die ich absende verbleibt im postausgang und wird nicht zum empfänger geleitet.
An was kann das liegen? -
Weil es alle ja so brennend interessiert wie man Maden verschlucken kann, hier zwei beispiele wie es mir schon passiert ist:
Wenn man mit der Schleuder bei starkem gegenwind Maden einschießt und man gleichzeitig offene Getränke stehen hat wie Kakao oder Kaffee, kann es vorkommen das eine Made dort drinn landet. Das man eine Made im Mund hat merkt man dann nur, wenn man das Getränk genießt, sprich noch einige Zeit im Mund behält und dann etwas Fruchtgummiähnliches im Mund spürt. Eine Made die in Cola landet sprudelt und man kann sie rechtzeitig entfernen.
Oder ihr kennt doch bestimmt diese kleinen Plastiktüten mit Schweineöhrchen aus Blätterteig, bei denen zum Schluss jede Menge krümel übrigbleiben die man sich dann in den Mund kippen muß. Wenn aber genau diese Tüte offen im Angelgerät mitführt, kann es passieren das die ein oder andere Made reingelangt und sich dann natürlch zwichen den Krümel am Boden aufhält.
andal:
Ich hoffe dich hat meine mail erreicht. -
Ich kann Rallymann in allen Punkten nur zustimmen.
Der Beitrag von Esox ist ja nun nicht der erste der nicht alzuviel mit Angeln zu tun hat.
Ein Off-Topic Bereich wäre für das Forum vieleicht doch eine Bereicherung. -
Es haben schon mehr Leute (mich eingeschlossen) Maden verschluckt und die leben immer noch.
Aber wie sieht es eigentlich bei Sachen wie Power-Bait oder "Gulp" aus? Gibt es da irgendwelche nebenwirkungen beim verzehr?
Ein bekannter von mir hat mal eine Dose gefärbten Tutti-Frutti Angelmais gegessen und noch Tage danach "dünnpfiff" gehabt. -
Wie sieht es eigentlich mit den Hechten aus?
Anfang Oktober letzten Jahres hab ich nen 65er Hechtrogner gefangen
und die hatte auch schon ziemlich viel Laich in der Leibeshöhle. -
Zitat von matchprofi junior
Grundsätzlich gilt: steigender Pegel ist besser als sinkender Pegel!
Das stimmt in der regel bestimmt auch.
Aber Gegenbeispiel: Ein Flüsschen vor meiner Haustür hat einen durchschnittlichen Wasserstand von 120cm. Angeln geh ich dort aber erst ab einem Wasserstand von 80cm und weniger. Dann nämlich sammeln sich die Fische an tieferen stellen und ich kann reiche Beute machen. Und beißen tun die Fische auch, schließlich müssen sie ja Nahrung aufnehmen um auf die dauer nich einzugehen. -
Aber ist es bei Niedrigwasser nicht leichter die Fische zu finden? Ich meine, man muss doch als Angler viel weniger Wasserfläche absuchen und kann sich auf markante stellen konzentrieren.
-
Im Internet outdoor-shop beginnt die Preisskala für Winterschlafsäcke bei 180¤ und endet ziemlich teuer. Wenn sich ne gelegenheit ergibt werde ich auf jeden Fall in eine großes Outdoor Gechäft in Bremen fahren und mich dort bequatschen lassen.
Momentan helfe ich mir bei Nachtsitzungen mit na ganzen Batterie Taschenwärmer und literweise heißen Kakao aus.
-
Mein jetziger Schlafsack ist für kalte Nächte so ab 5°C abwärts denkbar ungeeignet. Ich wollte mir jetzt einen richtig warmen kaufen, am liebsten einen der noch bei Temperaturen bis -20°C warm hält.
Hat einer Tips für mich auf was ich achten muß und wieviel Euros ich mir das kosten lassen sollte? -
Leider ist diese ,,Touch Ledgering,, in den meisten unserer Flüsse wohl kaum möglich, da etwa der Strömungsdruck zu niedrig ist, das Gewässer stark bewachsen und zu verschlammt oder durch steinpackungen und dinge die nicht ins Wasser zu hängerträchtig.