Die Wolfsbarsche sind bis August/September, manchmal (wenns warm bleibt) auch bis in den Oktober hinein da. Bei guten Bedingungen (bedeckter Himmel, abends, auflaufendes Wasser, schwacher auflandiger oder ablandiger Wind) jagen sie oft sehr dicht unter Land. Auch die "Fettflossen" ziehen (gerade während ihrer Wanderung zu den Laich-Fllüssen) oft nahe des Ufers. Probier's einfach.
Beiträge von Matze Wendt
-
-
Mein Tipp: Einfach den BLINKER 7/2005 besorgen - da steht (ab Seite 20) alles übers Angeln auf Sylt
Dort findest du auch exakte Beschreibungen der besten Angelplätze.
Ich war in früheren Jahren desöfteren auf der Insel und habe an der Nordspitze (Ellenbogen) die ein oder andere Meefo fangen können - allerdings eher im Mai/Juni. Könnte aber auch im Sommer klappen, da viele Meefos (und auch Lachse) in das nahegelegene Vidau-System ziehen.
Und sonst gibts ja noch Makrelen, Wolfsbarsche, Hornhechte...Gruß+Petri
Matze Wendt
-
Das mit dem "Flachlaufen" kann ich nur bestätigen - ist in sehr seichtem Wasser (mit Tang etc.) allerdings gar nicht so verkehrt. Weiterer Vorteil des Witch: er lässt sich super-weit werfen!
-
Ostsee-Verbot? - Habe ich doch schon längst...
-
Also, mir ist da was passiert...
Vorgestern war ich mal wieder mit nem Kutter auf der Ostsee unterwegs. Mit den Dorschen lief es (trotz lahmer Drift) ganz gut, doch der Hammer kam nach dem letzten Abhupen: Ich kurbelte nichts ahnend (und relativ schnell) meinen grün-silbernen Pilker ein, als plötzlich ein feister, silberner Fischleib aus der Tiefe kam - Forelle!
So richtig geschnallt habe ich das erst, als der Fisch direkt an der Oberfläche meinem Pilker bis vor die Bordwand folgte und dann mit einem Flossenschlag wieder in der weiten, weiten Ostsee verschwand. Wir hatten dieses (wahrscheinlich mit Heringen voll gestopfte) Monster direkt vor der Nase und haben den Fisch auf über 80 Zentimeter geschätzt... Das alles spielte sich etwa 10 Seemeilen nordöstlich vom Kieler Leuchtturm ab. Ich glaube, beim nächsten Mal nehme ich meine MeFo-Rute mit an Bord
-
Wenn man die 50er-Spökets zu schnell führt, drehen sie sich um die eigene Achse - also lieber etwas langsamer ziehen (dann wackeln sie veführerisch und drehen sich nicht). Beim Absacken kommen dann die Rasselkugeln zum Zug: der Köder sackt waagerecht und relativ langsam ab, wackelt verführerisch und rasselt dabei. Genau in diesem Moment habe ich bisher die meisten Bisse bekommen - ob auf Meefo oder Hecht. Unbedingt probieren! (+ zweiten Sprengring nicht vergessen!)
-
Eigentlich eine tolle Rolle, habe aber auch schon von Problemen mit der Rücklaufsperre gehört (anscheinend vor allem bei niedrigen Temperaturen). Und das kann echt üble Folgen haben...
-
...also, ich fische meistens den Spöket in 10 (an 0,22er Mono) und 18 Gramm (wirft sich auch gut an 0,25er Mono). Tipp (auch, wenn es nicht hier hin gehört): in 50 Gramm ist der Spöket der Hecht-Killer!
Bilder gibts auch bei http://www.kruse-leutner.de (Deutschland-Vertrieb v. Falkfish) -
...tolle Durchlauf-Wobbler in allen möglichen Größen und Gewichten gibts u.a. bei Duralure (guckst du hier: http://www.duralure.de )
-
Obwohl ja hier und da schon Hornhechte gefangen wurden, hat es bei mir am Freitag und Sonntag MeFo-mäßig noch mal etwas gerappelt... Am Freitag konnte ich an der Kieler Förde gegen 12 Uhr eine 51er dingfest machen, eine etwas kleinere Artgenossin folgte am Sonntag meinem Hansen-Fight - und biss zu! (ca. 15.00). Es geht also noch was! Eigentlich würde ich mich auch gerne mal "Meister Esox" widmen, aber irgendwie zieht's mich immer wieder an die Küste...
-
In besonders kaltem oder warmem Wasser habe ich mit Garnelen-Imitationen, Streamern etc gute Erfahrungen gemacht. Dann neigen die Forellen nämlich eher dazu, kleinere Beutetiere zu jagen/fressen. Im Moment (April) würde ich es eher mit Blinkern und Küstenwobblern probieren (das liegt aber auch daran, dass ich das Fischen mit Sbirulino und Fliege eher langweilig finde..)
-
@ silver-flash
Was für ein fettes Teil!! Petri!
@ alle
Wart ihr die Tage noch mal los? Habe gehört, dass es Mefomäßig nicht mehr ganz so gut läuft (und bald kommen die "Schnabel-Aale"...). -
@ Deckert
Fettes Petri!!! (Täterätätä!!!)
War gestern mit zwei Kumpels bei Norgaardholz (9-15.30), bei insgesamt ca. 25 Anglern kam bis zum Nachmittag lediglich eine einzige (...) MeFo raus. Die Laune war dann auch entsprechend, so dass wir irgendwann wieder ins Auto stiegen und an die bewährte "Silberküste" düsten. Gegen 17.00 flogen unsere Blinker wieder gen Horizont, um ca. 17.30 dann ein Rupfer in meiner Rute, ein, zwei Meter gezogen, absacken lassen und - klonk! 44 cm Silber!
Jetzt waren wir natürlich wieder heiß - und die Blinker flogen weiter, als in all den Stunden zuvor... - Um 18.00 Uhr bekam ich wieder einen Biss - dieses Mal etwas heftiger. Forelle!!! Mehrere Sprünge folgten, langsam bekam ich den Fisch in Ufernähe. Dort wälzte er sich an der Oberfläche - und zog mir glatt zehn Meter Schnur von der Rolle. Das ging vier Mal so - ran geholt, Flucht, wieder ran, Flucht usw. Toller Drill! Die Forelle ging ab wie ne Große - war aber "nur" ne 55er... Mein Kumpel Björn konnte kurz darauf noch eine (knapp maßige) verhaften, das wars dann aber auch. Dafür kamen jetzt die Dorsche!!! Irgendwann hörten wir auf zu zählen -ich schätze mal, dass es so um die 50-60 Stück waren (mit drei Mann) -leider alle untermaßig...
Sonntag: Nullnummer....
-
@ Tom
Fettes Petri!!! Ich werde Samstag/Sonntag auch wieder an die Küste düsen - morgen in die Geltinger Bucht, Sonntag dann wieder nach "na du weißt schon"
Beste Grüße,
Matze -
Moin zusammen!
Also, meines Wissens beginnt der Meerforellen-Aufstieg an den Elb- bzw. Nordsee-Zuflüssen schon sehr früh. Oft sind Spätabsteiger und Frühaufsteiger gleichzeitig im Fluss. Die größeren Fische (65-70+) gehen mitunter bereits von Anfang/Mitte Mai an in die Flüsse und Auen. Mitte Juni gibt`s meist eine kurze Flaute, bis es dann Anfang Juli (nach der Sommersonnenwende) wieder verstärkt los geht. Von Ende August bis in den Oktober kommt dann oft noch ein kleiner Schub in die Auen. Um diese Zeit sind es aber eher Fische um die 50-60 Zentimeter (...sind ja auch schon ziemlich o.k.
).
Besonders fischig sind die Tage um Vollmond, vor allem abends und nachts gehts dann manchmal richtig ab (in den Oberläufen): Bugwellen an der Wasseroberfläche, ein Platschen hier, ein Klatschen dort - echt spannendTagsüber sind eher Einstände wie z.B. tiefe Außenkurven und unterspülte Ufer interessant.
Ein durch die Kurve treibender Wurm ist dann (wenn überhaupt erlaubt) schon ziemlich gefährlich...Ist aber auch nicht so mein Ding.
Gute Erfahrungen habe ich mit Kunstködern wie z.B. roten oder rot-orangen Nerv-Wobblernin ca. 3-7 Zentimeter Länge (Rapala Countdown) - und natürlich Spinnern - gemacht.
Viel Glück!
-
@ alle
Danke für die "Petris"!!
Eine klitzekleine Auswahl an Fotos vom letzten Wochenende findet ihr auf der blinker.de-Startseite ("Jetzt oder nie") -
...also, ich bin mit der "Tundra"-Neopren-Wathose von Scierra (über Svendsen Sport) seeeehr zufrieden. Ich habe sie seit ca. 1 1/2 Jahren intensiv in Gebrauch und bisher keinerlei Probleme mit undichten Nähten o. ä. Eine tolle Hose, die mit ca. 150 Euro auch noch relativ günstig ist.
-
Wann: 1. April, 8.00 - 15.00 Uhr
Wo: Ostsee b. Kiel, Sand- / Mischgrund, ca. 1,50-2,00 m Tiefe
Wer: Ich, mein 12-jähriger Neffe + 2 Mitangler
Wind + Wetter: Sonnig, Südost 2-3, Wasser leicht angetrübt
Köder: Hansen Fight 21 Gramm, (rot-schwarz) / Stripper (weiß)
Beißzeit: all the time...
Gefangen: 6 Mefos 52 bis 67 cm, die anderen hatten jeweils eine um die 50 cm.Wann: 2./3. April
Wo: Ostsee vor Rügen, Sandgrund m. Seegrras und einzelnen "Klunkern", 1-1,50 m Tiefe
Wer: Meine Wenigkeit + drei Mitangler
Wind und Wellen: Sonnig, Süd-Südost 2, sehr klares Wasser
Köder: Hansen Fight 16 g (blau-weiß), Vicke-Wobbler 30 g (grün-silber)
Beißzeit: all the time...
Gefangen: MeFos, 40, 43, 54, 55, 55, 65, 67, 67, 69, 72, 74, 83 cm... (kein April-Scherz) -
...ab Freitag wirds wieder wärmer.
-
Bei Südost könnte Noer eine Möglichkeit sein - bei purem Ostwind auch die Bucht bei Aschau
. Das kalte Wetter scheint den Forellen aber gerade ziemlich auf den Magen zu schlagen...