Zitat von Tom Rustmeier
Ich glaube Matze hat sich da mal schlau gemacht. Vielleicht hat er ja nen Tipp auf Lager. Ansonsten würde ich eher zum Belly oder Pontonboot greifen. Da sitzt du sicher.
Ich habe mich nicht nur schlau gemacht, sondern mir gleich ein solches Angelkajak (siehe Link von Reverend) angeschafft. Meine Meinung: die Dinger sind echt klasse! Ein großer Vorteil gegenüber Belly- oder Pontoon-Boat ist, dass man mit weniger Kraftaufwand wesentlich schneller ist. Dadurch kann man mit den Kajaks auch größere Strecken zurücklegen, gegen Strömung paddeln, schleppen etc. Und: es ist (im Vergleich zu normalen Kajaks oder Kanus) erstaunlich kippstabil. Das könnte u.a. daran liegen, dass es in der Mitte 71 cm breit ist (bei 3,65 m Gesamtlänge).
Sehr schön ist auch, dass man das Ding aufgrund seines geringen Gewichts (meins wiegt 28 kg) locker alleine tragen kann - jedenfalls über kurze Strecken. Ist der Weg zum Gewässer länger als ca. 100 - 200 m, sollte man sich jedoch einen kleinen Rollwagen (Achse mit zwei Rädern) besorgen bzw. bauen. Für den Transport über längere Strecken schmeiße ich das Kajak einfach auf meinen Dachgepäckträger.
Mein "Sit on top" hat sogar Rutenhalter (3x) und einen Anker - außerdem bekommt es demnächst noch ein Echolot und evtl. Seitenausleger verpasst.
Fazit: mit meinem Kajak bin ich schneller und wendiger als mit einem Belly Boat. Hinzu kommt, dass ich mich auf dem Teil wesentlich sicherer fühle und keine Angst haben muss, dass mir die Luft ausgeht oder ich wegen eines Wadenkrampfes manövrierunfähig auf dem Wasser treibe.