Beiträge von Matze Wendt

Hallo Leute,

auch wenn hier und da schon die ersten Hornhechte gesichtet worden sind und das Wasser der Ostsee immer wärmer wird, bestehen im Mai noch gute Aussichten, die eine oder andere Forelle zu erwischen - man muss es nur versuchen 8)

Bei Erfolg oder Nichterfolg könnt ihr hier gerne "Meldung machen".

Ich wünsche euch viel Glück & Petri!

Lieber Ricky,

es wäre sinnvoller, wenn du deine Hecht-Frage und die Umfrage getrennt voneinander ins Forum gestellt hättest. Aber vielleicht kommen ja trotzdem ein paar Antworten 8)

Die Äsche, den Saibling und die Seeforelle habe ich einfach mal ergänzt.

Zitat

Nur wenn diejenigen glauben, dass alles gesagt ist ... dann ist für diese User-Gruppe Ebbe
    Jedoch besteht ein Forum nicht aus lauter altgedienten Klugsch.... die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefuttert zu haben,
    sondern aus den regelmässigen Neuzugängen bilden sich einige neue Klugschei... heraus, die noch Bock drauf haben
    anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

So sieht's aus.

[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]GOOD POSTING![/schild]

Zur Zeit bei 40 cm. An deiner Stelle würde ich es auch mal etwas dichter unter Land (max. 100 oder 200 m) probieren. 8)

Danke, danke! Werde eure Glückwünsche an den Fänger weitergeben 8)
    Übrigens hatte der Fisch keine Heringe intus, sondern ein dickes 18-cm-Rotauge!

Ach ja, ich habe hier noch einen Nachtrag zu den Meerforellenfängen 3/2008:

Mieses Bild, schöner Fisch. Gefangen an der Küste West-Sjaellands (Dänemark), Köder war ein blau-weißer Hansen Fight in 21 Gramm.

Vielen Dank für deine Kritik 8)
    Bezüglich der Gestaltung war eine Modernisierung dringend nötig. Ich denke auch, dass uns diese insgesamt gut gelungen ist.
    Was die Zahl der Beiträge pro Tag bzw. Woche betrifft, so haben wir insgesamt keine Zu- oder Abnahme verzeichnen können. Dass man dennoch das Gefühl hat, dass im Forum weniger los ist, liegt schlicht und einfach daran, dass es jetzt mehr Kategorien gibt.
    Es hat sich gezeigt, dass diese Unterteilung nicht das ist, was wir wirklich wollen. Deshalb wird hier demnächst eine weitere Umstrukturierung stattfinden.

Umstrukturierung hin oder her: Das Wichtigste an diesem Forum seid ihr! :D

Fahrten auf der Ostsee sind bei ruhigem Wetter kein Problem - allerdings würde ich immer hübsch in Ufernähe (max. 200 oder 300 m) bleiben und mir u.a. eine gute Schwimmweste und eine Neoprenhose zulegen.

ich habe mir übrigens dieses hier (allerdings in beige) besorgt:

Gibt's bei Blue and white (Importeur), http://www.kajak.de
    Dort bekommst du auch sämtliches Zubehör und gute Beratung.

Ist 'ne gute Ecke, allerdings auch oft mit Stellnetzen zugeballert.... Da es in MV im Gegensatz zu SH keine Küstenschutzzone gibt, stehen die Netze dort meist in Wurfweite. Aber vielleicht hast du ja Glück.
    Hinzu kommt, dass man in dem Bereich kaum Möglichkeiten hat, direkt ans Wasser zu fahren und dort (legal) zu parken. Mögliche Ausgangspunkte sind Nienhagen und Börgerende.

Ach ja, und auf keinen Fall den Küstenschein vergessen :-)

Zitat von Joscha

...ich glaube, dass die Threads aus der Experten-Fragestunde in die verschiedenen Unterforen verschoben werden.
    D.h. du müsstest einfach nur die Suchfunktion benutzen ;)

Genau, die sind (leider) allesamt in die Unterforen verschoben worden.
    Über die Suchfunktion (nach Autor suchen) könntest du aber fündig werden. z.B. wenn du "Uli Beyer" oder "Olivier Portrat" eingibst.

Zugegeben, dass wir für die Expertenfragen und Antworten kein Archiv eingerichtet haben, ist schade. Wir werden das aber demnächst nachholen.

Schönes Bild! :lol: :lol:

Zitat

Die sind aber auch nicht gerade billig.....

Ein wirklich gutes Belly- oder Pontoon-Boat ist auch nicht gerade billig. Und wenn man sich anschaut, was man an normalen (Neu-) Booten für ca. 800 Euro bekommt, finde ich die Angelkajaks schon ziemlich reizvoll.

Samstag zu dritt von ca. 6.00 bis 21.00 (uuaaah, mein Rücken!) an drei Spots im Raum KI/ECK gefischt. Die Bedingungen waren (abgesehen vom Nord-Nordwestwind...) eigentlich gar nicht so übel. Trotzdem: kein Fisch, kein Biss, kein Nachläufer. Einziger Trost: Anderen ist es am Wochenende wohl ähnlich ergangen.

Zitat von Tom Rustmeier

Ich glaube Matze hat sich da mal schlau gemacht. Vielleicht hat er ja nen Tipp auf Lager. Ansonsten würde ich eher zum Belly oder Pontonboot greifen. Da sitzt du sicher. ;)

Ich habe mich nicht nur schlau gemacht, sondern mir gleich ein solches Angelkajak (siehe Link von Reverend) angeschafft. Meine Meinung: die Dinger sind echt klasse! Ein großer Vorteil gegenüber Belly- oder Pontoon-Boat ist, dass man mit weniger Kraftaufwand wesentlich schneller ist. Dadurch kann man mit den Kajaks auch größere Strecken zurücklegen, gegen Strömung paddeln, schleppen etc. Und: es ist (im Vergleich zu normalen Kajaks oder Kanus) erstaunlich kippstabil. Das könnte u.a. daran liegen, dass es in der Mitte 71 cm breit ist (bei 3,65 m Gesamtlänge).
    Sehr schön ist auch, dass man das Ding aufgrund seines geringen Gewichts (meins wiegt 28 kg) locker alleine tragen kann - jedenfalls über kurze Strecken. Ist der Weg zum Gewässer länger als ca. 100 - 200 m, sollte man sich jedoch einen kleinen Rollwagen (Achse mit zwei Rädern) besorgen bzw. bauen. Für den Transport über längere Strecken schmeiße ich das Kajak einfach auf meinen Dachgepäckträger.
    Mein "Sit on top" hat sogar Rutenhalter (3x) und einen Anker - außerdem bekommt es demnächst noch ein Echolot und evtl. Seitenausleger verpasst.

Fazit: mit meinem Kajak bin ich schneller und wendiger als mit einem Belly Boat. Hinzu kommt, dass ich mich auf dem Teil wesentlich sicherer fühle und keine Angst haben muss, dass mir die Luft ausgeht oder ich wegen eines Wadenkrampfes manövrierunfähig auf dem Wasser treibe.