Beiträge von Matze Wendt

    Zitat

    Versuchs sonst mal mit Stormsure.


    Könnte klappen. "Aquasure" geht auch 8) Oder Karosseriekleber in der praktischen 500 ml-Kartusche - gibt's z.B. in Tuning-Shops.

    Zitat von Wolf_74

    Matze
    Also los, Butter bei die Fische, hat der Blinker in der Richtung etwas geplant? ;-)


    Ja. Und es wird auch gar nicht mehr allzu lange dauern (du solltest dein Abo also unbedingt behalten...8))
    Wie hier schon angemerkt wurde, lässt sich so etwas nicht "eben mal so" realisieren. Welcher Aufwand hinter sehenswerten Filmen steckt, merkt man eigentlich erst dann, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich dieser Aufwand lohnt - denn Filme übers Angeln sind schon eine tolle Sache!

    Scierra Tundra (Stocking Foot) , war bei mir fast fünf Jahre lang im harten Einsatz. Allerdings habe ich in den letzten 1,5 Jahren ordentlich zugenommen, d.h. die Hose ist mittlerweile ganz schön eng geworden und hat durch die ständige Überdehnung (Bücken, Knien etc.) jetzt an einer Naht im Gesäßbereich ein klitzekleines Leck...


    btw: Die Scierra Tundra ist jetzt gerade geupdatet worden. Die neue Ausführung heißt Scierra Tundra XP und ist seit ein paar Tagen im Handel. Fand das alte Modell jedoch besser (dickeres Neopren). Bei Interesse an der "Alten" einfach mal googlen, hier und da werden die alten Tundras jetzt nämlich zum halben Preis angeboten.

    Die Alternative wäre eine Unterteilung in Postleitzahlenbereiche (0 bis 9). Wären aber immer noch zehn Abteilungen. Würde man diese halbieren (0+1, 2+3 etc.) kämen wir auf fünf - und hätten das Problem, dass es nicht viel übersichtlicher ist, als es bei der aktuellen Einteilung der Fall ist.


    Okay. in deinem Fall ("wozu gehört Südhessen?") ist es vielleicht etwas schwierig, insgesamt betrachtet ist die Einteilung in Nord, Ost, Süd und West aber gar nicht so übel (sonst hätten wir's ja auch nicht so gemacht )

    Moin,


    bevor der März 2008 Vergangenheit ist, will ich auch noch mal berichten 8)


    Vom 15. bis 20. war ich zusammen mit einem Freund im Osten Dänemarks unterwegs.
    Leider stürzten gleich nach unserer Ankunft die Temperaturen ab, dementsprechend waren dann auch die Fänge. Die Tagestemperaturen lagen bei max. 4° C, nachts ging das Thermometer auf bis zu
    -7° C runter. Dazu noch ein flauschiger Nord-Nordwestwind bis Stärke 8, der das Fischen natürlich erst so richtig angenehm machte.
    Nachdem wir während der ersten zwei Tage an der offenen Küste außer ein paar Nachläufern und Untermaßigen nichts gesehen hatten und der böse Nordwind immer mehr zulegte, flüchteten wir an den Isefjord. Auch dort fischten wir in aufgewühlter brauner Suppe, aber wenigstens waren ein paar maßige (und wirklich sehr hübsche) Fische unterwegs, die sich sogar für unsere Köder interessierten:



    Auffällig war, dass nur weiße und blaue Köderfarben funktionierten und die Fische sehr vorsichtig bissen. Der Knüller war eine Forelle, die keine fünf Meter von mir entfernt stieg. Angeworfen - tock! Wieder angeworfen - tock! Nochmal angeworfen - Attacke unter der Rutenspitze! Beim vierten Wurf war es dann so weit: Wieder machte es "tock" - aber dieses Mal blieb der Fisch hängen.



    Nachdem der Wind ein bisschen nachgelassen hatte, zog es uns wieder an die offene Küste. Dort erwartete uns eine ordentliche Restwelle - aber die Fische machten sich immer noch rar... Ein paar neugierige Nachläufer, zaghafte Stupser und lustlose Anfasser - mehr war nicht drin.




    Dann, nach fünf Tagen Hardcore-Angeln war es so weit: Wir hatten zum letzten Mal die Möglichkeit, bis nach Sonnenuntergang zu fischen, was wir natürlich auch taten. Die Sonne war gerade abgetaucht, als bei meinem Mitstreiter plötzlich die Rute krumm war. Nach einigem Hin und Her konnte er eine schöne, knapp 60 Zentimeter lange Forelle auf den Strand lupfen.



    Ganz klar: Fische von diesem Format waren eigentlich unser erklärtes Ziel, dieses Mal wollte es aber nicht so recht klappen. Als Entschädigung bescherte uns Petrus täglich Sonnenschein und Wahnsinns-Sonnenuntergänge, die wir so schnell nicht vergessen werden. Und, besonders wichtig: Wir hatten eine Menge Spaß!



    Wieder in Deutschland angekommen, machten wir uns noch ein paar Mal auf den Weg an die Küste und konnten in der Gegend um Kiel einige schöne Forellen bis 57 cm verhaften. Auffällig war, dass die von uns entnommenen Fische allesamt Heringe im Magen hatten. Okay, um diese Zeit eigentlich nichts Besonderes. Als ich beim Ausnehmen einer drallen 47er jedoch auf einen 15 cm langen Hering stieß, war ich schon ein wenig erstaunt.



    Mal schauen, was der April noch so bringt. Den richtigen Knall wird es in diesem Frühjahr angesichts des milden Winters wohl nicht mehr geben (?). Werde trotzdem am Ball bleiben und wünsche allen, die es ebenfalls versuchen viel Glück!

    Lieber Jörg,


    vielen Dank für den Hinweis. Normalerweise sollte das Rezept aus zwei Seiten bestehen, was im Moment leider nicht der Fall ist. Wir werden diesen Fehler aber im Laufe des Tages beheben.


    Viele Grüße aus der BLINKER-Redaktion


    Matze Wendt

    Moin,


    am Freitag (9-17.30) lief's eigentlich ganz gut. Hatten zu dritt ein gutes Dutzend Nachläufer und Aussteiger, aber nur zwei Forellen in der Hand - beide untermaßig...
    Am Samstag (wieder mit drei Mann) einen Aussteiger, gestern nix.


    Fazit: Kann nur besser werden. Bald ist März und die Ostsee hoffentlich ein, zwei Grad wärmer.

    Zitat von Mokki

    Positiv: Ja, es gibt das Voting.


    Ja, darüber bin ich auch froh. Auch wenn es noch nicht so aussieht, wie es eigentlich aussehen sollte. Schade ist auch, dass einen die Qualität der meisten Bilder nicht wirklich umhaut.


    Zitat

    Negativ: Ich komm totz Anmeldung immer noch nicht weiter.
    WEder beim Upload, noch beim Voting. :cry:


    Du musst dich bei jedem Besuchl neu einloggen (E-Mailadresse und Passwort). Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du über den Button "Passwort vergessen" ein neues anfordern. Dann müsste es eigentlich klappen (bei uns funktioniert's).

    Mit haben Seeringelwürmer (Originale und Fälschungen) schon regelrechte Massenfänge (bis zu 17 Forellen am Tag) beschert. Mit Fischen, die zu tief geschluckt hatten, gab es bei mir bisher eigentlich keine Probleme.


    Wie Barschkönig auch, fische ich die Dinger allerdings ausschließlich aktiv und auf relativ großen Haken (Gr. 1-2).

    Zitat von Tom Rustmeier

    Klar gibts wieder ein Jahresvoting, allerdings nicht im Forum sondern in der Zeitschrift. In welcher Ausgabe kann dir Matze sagen.


    Genau, das Leserbildvoting 2007 findet ihr in BLINKER 3 / 2008.


    Zitat

    es sollte ab 01.02. möglich sein eine Votingseite für das Leserbild des Monats aufzumachen, bei mir finde ich aber nur die Uplodseite,ist es weiterhin noch nicht möglich abzustimmen?


    Die Votingseite wird im Laufe des Tages freigeschaltet 8)

    Da du in Hamburg wohnst, gehe ich davon aus, dass du die Wathose für den Ostsee-Einsatz brauchst, richtig? Dann solltest du dir eine Wathose zulegen, deren Stiefel bzw. Watschuhe mit Filzsohlen ausgestattet sind. Mit denen hast du nämlich auch auf glitschigen Steinen einen sicheren Stand.
    Interessant sind auch sog. Kombi-Sohlen, also solche, die sowohl über Profil als auch über Filz verfügen.


    Ich persönlich habe eine 5mm-Neoprenwathose mit Füßlingen und separaten Watschuhen (okay, die haben zusammen 250 Euro gekostet...), die mit Filzsohle und Spikes ausgestattet sind.
    Von einer normalen Stiefelwathose würde ich dir abraten, da diese einen Nachteil bzw. eine Schwachstelle haben: die Verbindung zwischen Stiefel und Hose.

    Zitat von Maffong


    die wathose sollte höchstens bis 100€ gehen, falls es das überhaupt gibt und trotzdem top qualität sein


    Ich glaube, das wird nichts... Top-Qualität unter 100 Euro gibt es in diesem Bereich nicht. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeigen kann, immer her mit den Kandidaten.
    Mein Tipp: Lege lieber 50 (oder besser 100) Euro drauf und kaufe dir etwas halbwegs Vernünftiges. Für das Geld bekommst du eine Wathose, die dich auch noch in ein paar Jahren trocken hält.

    Offensichtlich handelt es sich bei dem Mann um einen Pflegefall.
    Ich würde in solch einem Fall ebenfalls versuchen, den Pfleger anzuhauen und diesen auf den Missstand hinzuweisen. Denn mal davon abgesehen, dass sich da Fische in einer Plastiktüte totzappeln, finde ich es reichllich unverantwortlich, einen geistig umnachteten Menschen alleine am Wasser sitzen zu lassen.

    Zitat von Lahnfischer

    Ich habe das Problem, daß ich mich zwar einloggen kann (Sie sind eingeloggt), aber wenn ich auf Upload klicke, kommt ständig wieder die Aufforderung, mich einzuloggen... :roll:


    Seltsam. Habe es auch gerade noch mal getestet, lief alles ganz nach PLan ab :?:

    Zitat

    wie kann ich mir die bilder anschauen, um darauf zu stimmen???


    zwischen dem ersten und dem letzten Tag im Monat kann hochgeladen werde (also immer). Wenn der Monat rum ist (aktuell also ab 1.2.) erscheinen alle hochgeladenen Bilder auf einer extra Voting-Seite und es kann abgestimmt werden ()


    Da wir dieses Tool jetzt erst eingebaut haben, ist nur das zuletzt hochgeladene Bild sichtbar. Ab Februar wird es dann eine Upload-Seite und eine Voting-Seite geben.

    Hej Caisie,


    ja, die Leserbildgalerie gibt es noch, allerdings sind zur Zeit nur einzelne Fragmente sichtbar, ein Upload ist nicht möglich.


    http://www.blinker.de/medien/leserbildgalerie/index.php


    Ein Upload ist zur Zeit nur im Bereich "Leserbild des Monats" möglich, in dem jeder User ein (besonders gelungenes) Bild pro Monat hochladen kann, um am Voting teil zu nehmen.


    Allerdings wird es demnächst zusätzlich noch etwas ganz Neues geben, mehr wird aber noch nicht verraten.....