Beiträge von Jan89

    Zitat von Tidi

    Goldzahnkormorane, Kormorane, Grundeln, in vielen Gewässern hier lohnt es sich nicht mehr :(


    BaWü und Nachtangeln? Ich dachte das wäre aus und vorbei?


    Und ja, das Welse ab circa 1,20m nicht mehr schmecken sollen, habe ich auch des öfteren gehört.


    Das ist ja nicht nur beim Wels so viele Fische sind nicht mehr essbar ab eine gewissen Größe. Verstehe aber die Verbindung zum Kormoran nicht. Zu Grundeln kann ich sagen
    ja für Friedfisch Angler eine Plage die Spinnangler freuen sich er über die guten Zander Bestände, die wir wegen den Grundeln haben. :)

    Zitat von Chris85x

    Bei einem Wels bei 2 m rutscht er mir ganz vorsichtig durch die Hände und kann entkommen!! Wer so einen großen Fisch abschlachtet ist für mich bescheuert! Dann lieber 3 kleine bis 1m mitnehmen und gut ist!! Aber dass ist meine Meinung!! Ich denke da bissle an den Nachwuchs den er oder sie bringt!



    Das Problem ist doch wenn du Plötzlich 15 Leute hinter dir stehen hast die Videos machen, oder bezeugen das du in wieder rein geworfen hast.
    Zudem wer einen 2m Wels aus dem Wasser holt hatte sicher nicht seine Hecht ruhte eingepackt.Einzige Möglichkeit noch im Wasser abharken vielleicht hast du dann Glück und landest nicht vorm Richter, die Frage ist doch ob ich ~4500 Euro Strafe riskieren will wenn ich da zuschauer habe.


    mfg
    Jan


    Ups sehe jetzt erst wie alt der Beitrag schon ist.

    Zitat von Valestris

    Es soll schon mal vorkommen. Selbst Brassen und Co hauen sich ab und zu mal gezielt einen Gummifisch rein. Ich glaube hier gab es auch mal ein Thema wo ein Karpfen auf Köfi gefangen wurde.


    Habe letztens noch beim YouTube Predator Cup 2020 ( welche Folge weiß ich nicht mehr) gesehen wie jemand beim Spinnen ein Dicken Karpfen gefangen hat.Soll keine Werbung sein.


    Aber beim Al wundert es mich schon der ist doch kein wirklicher Sicht-räuber.


    mfg
    Jan


    Damit dir hier wer helfen kann musst du ein ein bisschen genauer werden mit was für einem Köder du gerne Spinnen möchtest.


    mfg
    Jan


    Nabend , kein Problem gehört teilweise auch zu meinem Job :)
    EP Harz gehört aber nicht zu den Naturharzen. ;)

    Zitat von Tiedenspringer

    Moin,


    vorgestern habe ich den Wobbler einmal am Wasser gestestet und er lief (nach dem austarieren in einem Wassereimer) sehr gut. Grundsätzlich wollte ich ihn schwimmend, d.h. das er bei etwa drei schnellen Kurbelumdrehungen (ich habe eine Daiwa mit der Übersetzung 6,2:1 benutzt) bei etwa 3m Einzug kurz bis auf den Boden (etwa 2m Wassertiefe) zieht. Stoppt man taucht er nach etwa 8-10 Sekunden wieder an der Oberfläche auf.
    Kurbelt man mit kontinuierlicher Geschwindigkeit - Übungssache, noch zu testen - wird man den Wobbler immer Richtung Bodengrund führen können, ergo ist der erste Abriss auch schon vorprogrammiert. :lol:


    Heute zum Mittag wird am Wasser noch einmal getestet. Hier die Variante Weiss/Schwarz nass in nass gegossen:


    Sieht sehr gut aus :clap:
    Mich würde interessieren aus was für einen Material du den Wobbler hergestellt hast.
    ( Meine das Gießen des Wobblers)



    Mfg
    Jan

    Für mich kommt es auch besonders auf den Tag und das Gewässer an das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn wir hier von den Standard Forellenpuff sprechen mit kleinen Teichen kannst du es nicht mit großen Forellen-See vergleichen.War schon an so einem Großen da konntest du mit allem was fangen nur nichts mit Teig.An den kleinen andersrum geht vieles aber nicht immer alles gleich gut was wohl daran liegen kann das sie nicht 2 Hektar Wasserfläche haben.


    MFg
    Jan

    Zitat von Derrik Figge

    Ich fange damit fast alle meine großen Hechte :)


    Nabend ,
    Habe auch noch einen in der Angel Kiste(15cm) gehen da nur Hechte drauf oder gibt es auch den ein oder anderen Zander?


    mfg
    Jan

    Zitat von Tiedenspringer

    Moin,


    was mir dieses Jahr an der Elbe bisher aufgefallen ist und auch für andere Flüsse gilt:


    GuFi-Farben
    Blauer Himmel und Naturfarben bzw. Dämmerung (oder stark bewölkt) und Schockfarben:
    Kann man so stehen lassen, allerdings habe ich festgestellt dass der Zander an bestimmten Tagen nur auf besondere Farben abgeht - unabhängig vom blauen Himmel oder Bewölkung. Ich hatte alle Varianten durchgetestet und bin dann auf Rot übergegangen: Zweiter Wurf (Bereiche wie vorher auch) und Biss....ich weiss nicht warum der Zander so tickt. Deshalb: Farben durchtesten.


    Am Kanal hatte mein Arbeitskollege das selbe lange nichts gefangen, sich durch getestet, mit Grün hat er an einem Tag 3 Zander gefangen.Das hielt mehrere Wochen, auch wenn es nicht immer ein Fisch gab und dann plötzlich nichts mehr auf Grün.


    Alternativ kannst du versuchen einfach sehr langsam durch zu kurbeln mit einem etwas größeren Köder.

    Zitat von Colamann

    Den Schein wären sie bei einer Kontrolle wohl auch los, oder? Allerdings bin ich in anderthalb Jahren auch noch kein einziges Mal kontrolliert worden...


    Werde sicher jedes 5+ mal kontrolliert bzw ich weiß wer der Fischereiaufseher ist. Das könnte man als Verletzung der hege und pflege bezeichnen in deinem Fall oder du gehst nur 2x im Jahr Angel ;)


    Was mich ärgert ist wenn mein Rollen bügel beim werfen das 10 x zuschnappt, das Problem war nach dem Angeln schnell gelöst. Ansonsten bin ich am Wasser Tiefen entspant :o



    Ist schon in der Post werde wohl die 3000er Bestellen.
    Vielleicht kaufe ich sie auch direkt im Laden.


    Mfg
    Jan

    Zitat
    Zitat von Colamann


    Es ging um 12er Geflochtene, oder?


    11e Geflochtene

    Zitat von mikesch


    jan: Welche Sedona 2000 ist denn das? Es gibt da mehrere Modelle. Die, die ich gesehen habe, hatten alle eine viel "tiefere" Spule.


    Sendona c200S. Ja Gibt verschiedene sahen auf den Verkaufs-Bild leider alle gleich aus. In der Beschreibung war auch kein Unterscheid angegeben oder überlesen. War aber auch der Meinung das wird schon reichen, hätte ich Sie in der Hand gehabt
    hätte ich sofort sagen können das es nicht passen wird. Also vielleicht die nächsten Rolle direkt im Laden kaufen :| .
    Die Ruhte jedoch war eine sehr gute Entscheidung.



    Mfg
    Jan

    Zitat von Thorben

    Also das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. 50m Schnur würde heißen, dass die Schnur statt nem Durchmesser von 0,12mm einen Durchmesser von 0,24 hätte (immer vorausgesetzt, dass die Herstellerangaben der Schnurfassung einigermaßen passen)!!! Hast du die Länge der Schnur die du drauf gespult hast nachgemessen oder ist das eine subjektive Schätzung?! Also irgendwas kann da nicht ganz passen :no:


    Moin,


    Vorbereitung :
    Ich habe die Schnur bis Max auf die Spule aufgerollt, dann die Schnur auf der Rest Spule mit mit Tesa Fixiert.


    Test Länge:
    Ich bin in den Garten hinter dem Haus gegangen habe die Schnur abgezogen und die Entfernung geschätzt.
    Nachtrag :Habe gemessen mit dem Zollstock bis wo ich gestern ca kam komme auf 45-48m
    Hat sicher schon sehr witzig ausgesehen will nicht wissen was meine Nachbarn dachten :)



    Mfg
    Jan

    Zitat von Tiedenspringer

    Moin,


    schon endschieden? Ich hätte sonst noch die 3000er Legalis LT von Daiwa mit in den Pool geworfen. Für den momentanen Preis sehr zierliche (und somit leichte) aber wertige Rolle! Sehr saubere Schnurverlegung (noch nie Ärger mit irgendwelchen Perücken gehabt) Frontbremse und 10kg Bremskraft. Ähnlich der Ninja aber m.E. noch einen Tick besser.



    Nabend ,


    Ja die Rolle ist schon bestellt kommt morgen.
    Die ruhte ist angekommen sieht qualitativ auf den ersten blick sehr hochwertig aus.
    Die Schnur wurde auch geliefert doch mittlerweile bin ich alles andere als sicher das ich nicht unterfüttern muss. :D


    Mfg
    Jan

    Zitat von Thorben

    Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass du die geflochtene direkt auf den Spulenkern aufspulen willst. Ich würde dir empfehlen etwas mit Mono zu unterfüttern. Die ist deutlich günstiger als das Geflecht und mehr als (höchstens) 150m Geflecht brauchst du ohnehin nicht. Ich fische meine Spinnruten in der Größenordnung mit 2500er oder bei Shimano auch 3000er Rollengrößen (die Shimanos fallen ja meistens etwas "kleiner" aus), mit einer 2000er kommst du aber auch hin.

    NAbend,


    Ja das ist richtig das ich mir die Unterfütterung sparen wollte, habe noch ein bisschen googel die Bestellte Schnur soll nach Test ca. 50 % dicker ausfallen als angeben. Somit würden wir ca. von 15mm ausgehen wenn 11mm angegeben wären.


    Werde euch berichten wenn sie drauf ist denke aber das da kaum Luft bleibt, wenn ich so drüber nachdenke.Habe 150m Bestellt von der PIDER WIRE STEALTH SMOOTH BRAID 8 wenn es nicht reicht spule ich eben um und unterfüttere noch.


    Mfg
    Jan

    Nabend


    Habe mir das jetzt ein Tag überlegt und würde diese bestellen, würde die 2000 ausreichen auch von der Schnur Fassung und den Gewicht der Köder ?


    Nach Angaben von Spiderwire 0,12mm ob die Angaben stimmen ist ja immer die Frage?


    Auf die 2000 gehen 105/0,16 m/mm Schnur drauf meinst du das reicht?


    mfg
    Jan

    Nabend, die Planung ist dann soweit abgeschlossen^^


    Ruhte :
    Berkley Pulse XCD Spin 2,18m 15-40g wird es wohl werden, da mich auch besonders die Länge anspricht.
    Rolle:
    Dachte ich an die SPRO Red Arc 2000 die Sahara reihe soll Probleme mit der Schnur Verlegung haben.
    Schnur:
    Spiderwire DURA 4 (10.5Kg ) .12MM Moosgrün



    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne noch mit dann wird morgen bestellt^^
    Danke dir für die Beratung.



    Mit freundlichen Grüßen
    Jan