An sich gebe ich dir recht. Bin da auch eher ein Fan von lokalen Shops. Zumal die ja auch überleben müssen. Allerdings habe ich schon angerufen, er hat keine einzige rute da. Er hätte mir seine alten Jenzi angeboten, die er ne Woche vorher noch als "billige Allrounder" bezeichnet hat und die Preise waren sehr viel höher als online. Ich gebe gern 10 oder 20 Euro mehr aus, aber nicht das doppelte zum online Preis und nicht für irgendwelche ruten, die er los haben möchte.
Beiträge von Cross213
-
-
Guten Morgen.
Gestern Abend war ich spontan am See und tatsächlich war der Freilauf hilfreich. Ich war am Hafen gesessen, wo der Fluss aus dem See läuft. Der strömungsdruck hat mir ständig die Schnur aus dem gummi gezogen. Also gab ich letztendlich mit offener Bremse geangelt. Hat funktioniert, aber nervig wie sau
Da ich noch eine alte Rolle mit Freilauf dabei hatte, habe ich die an die andere rute gepackt. Der Freilauf war zwar schon echt fertig, aber der hat mir echt einiges an Arbeit erspart. Das war die Entscheidung...ich werd mir eine Freilaufrolle holen
Ich hab gestern die hier gefunden. Quick drag system is auch scho mit an Bord. Was haltet ihr von der?
https://www.angelplatz.de/spro-black-free-555-3-1bb--rp0294Mit der Balzer rute hab ich das Problem, dass die 285er nur bei einem Shop verfügbar ist und da auch erst in 8 Werktagen. Evtl werde ich doch auf die Spro zurück greifen. Mal sehen.
-
Vielen Dank für die antworten und Tipps. Saugut!!
Ich denke, dass ich einen Freilauf nicht benötigen werde. Fische hauptsächlich in seen und der Fluss hat in der Regel keine heftige Strömung, sondern läuft moderat dahin. Da werde ich aber eher selten auf Aal gehen.
Ich habe mir die Rollen mal angesehen. Die Penn ist leider kaum noch lieferbar bzw nur die 3er Variante mit Freilauf. Die Daiwa BG sind interessant. Ich hab bei der Suche aber noch die hier gefunden. https://www.angel-discount24.d…-Spin-4000-6-1-Kugellager
Laut test soll die auch sehr robust sein, überstzung ist auch vernünftig denk ich. Rute wird wohl die Balzer werden, wobei ich da eher auf die kleinere gehen werde. Welche Vorteile/Nachteile hat man denn abgesehen vom Packmaß und Handling auf nem Boot oder unter Bäumen bei der Rutenlänge?
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich suche tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau
. Dass es die nucbt geben wird, dachte ich mir schon.
Also ich würde gerne eine Aalrute haben, mit der man auch einen schönen "beifang" - sprich Zander, Hecht oder nen Waller - bändigen kann. Hier kann tatsächlich alles drauf gehen. Beim Posenangeln hab ich meine steife Rute mit offenem Bügel. Das reicht mir erstmal.
Budget wäre so 100 bis 150 für rute und Rolle. Evtl sogar bissl mehr, wenn ne Freilaufrolle Sinn macht für die Posenangel. Bei der Aalrute auf Grund brauche ich normal keinen Freilauf, oder?
Die Balzer ist echt extrem interessant bei dem Preis. Ne tele wäre schon auch interessant wegem dem Packmaß, aber ich hab platz im auto
-
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe meinen Schein auch erst seit rund 4 Wochen. Ich hab schon versucht mich etwas im Tackle-Dschungel zu orientieren, aber irgendwie mag mir das nicht so recht gelingen.
Folgendes vorab. Ich habe 2 Spinruten mit dene ich sehr zufrieden bin. Die habe ich günstig bekommen und das passt. Zudem habe ich eine gebrauchte Sänger Pro-T Allround bekommen. Is eher so meine "Schlampe" wie es aussieht. Die is relativ hart und naja...is halt n stock.
Nun möchte ich aber auch mal nen Ansitz machen, speziell auf Aal am See und am Fluss mit wenig Strömung, aber auch mal auf Zander oder Hecht. Sprich, auf Grund und auch mal mit pose. Für die Pose könnte ich die oben genannte Sänger nehmen. Aber auf Grund möchte ich etwas sensibles mit Rückgrat.
Auf der Suche bin ich auf die Spro Aal Power picker gestoßen. Die hat 3 wechselspitzen und scheinst mächtig Rückgrat. Hat damit schon wer Erfahrung? Was sagt ihr dazu? Mich stören diese Knicklichtaufnahmen etwas. Der preis is gerade noch ok für meinen Geldbeutel.
Oder könnt ihr evtl sogar anders empfehlen?
Rute sollte folgendes können/haben.
- See und Fluss mit leichter bis mäßiger Strömung.
- Grundfischen und auch mal mit Pose und Köfi
- nicht länger als 3m
- nur 2 teilige. 3 mag ich erstmal nicht.
- Wurfgewicht... Naja, gute frage
- Zielfisch: Aal, Zander, Hecht (hauptsächlich Aal)Vielen Dank schon mal fürs Lesen und hoffentlich paar Antworten.