Beiträge von vazzquezz

    Zitat von Jörg Strehlow

    Ein Angler: Ich persönlich liege meist bei 1/4 bis maximal 1 Umdrehung. Allerdings ist das nicht an allen Tagen der Weißheit letzter Schluss und muss geübt werden. Supergut ist diese hohe Hüpfer-Frequenz beim Faulenzen gegen den Strom und in tieferen Löchern. Und: Der Stint ist wegen des geringen Widerstandes im Wasser der Überköder für diese Minimalisten-Faulenzerei ;) . Nicht ohne Grund ist er damals zusammen mit unserer Faulenzertechnik so gut eingeschlagen...
    An der Prallseite einer Buhne geht es allerdings nur mit wesentlich längeren Kurbelphasen - die Strömung drückt hier den Köder auf uns zu.


    Lieben Gruß, Jörg


    Die "1/4 bis maximal 1" haben mich mal dazu veranlasst, den Taschenrechner zu schwingen...
    Die PTI 30 als Rolle vorausgesetzt,würde es heissen, Du kurbelst im Maximum ca. 70cm Schnur ein. Davon ausgehend hab ich mal folgende normale Bedingungen,wie zum Beispiel am Sperrwerk, angenommen: Dein Köder liegt 40m entfernt, Rutenspitze befindet sich 5m überm Köder...
    Ergibt einen idealen Schnurwinkel von 7,125 ° . Würdest Du den Köder (bei 70cm Einzug) linear einholen können, ergäbe das für den Köder einen idealen Höhengewinn von 8.6cm !! Da nun aber noch höhenmindernde Faktoren wie Schnurbogen, unebener Grund, Anlauf-Trägheit der Rolle, etc. dazukommen, wären es sogar noch weniger! Die Absinkphase reduzierte sich also auf annähernd null...
    Den Höhengewinn bei ´ner 1/4 Umdrehung lass ich jetzt mal außen vor ;-) !


    Unter Bedingungen wie "Sehr hoch stehen, Köder fast vor den Füßen" , oder mit leichten Köpfen und viel Widerstand (Strom/Köder-abhängig) funzt das , das ist klar...


    Krister

    Zitat von Spessart Räuber


    ...
    Direkt außerhalb der Bunen herrscht eine stramme Strömung und es existiert eine Abrißkante in die Fahrrinne. Diese Kante geht von etwa 1 Meter Wassertiefe runter auf etwa 3,50 Meter Wassertiefe und das extrem steil (habe ich bei der Fischereigenossenschaft erfragt).


    Ich habe vor, bis an das Ende der Buhne zu waten und dann entlang der Strömungskante zu fischen. Die Sache ist schon ein bißchen "kribbelig", da der Schiffsverkehr ziemlich stark ist.


    Ich habe mir eine Wathose besorgt und will das die Tage mal testen. Die Crypton wartet auf Ihren ersten Zander :D


    Sorry, aber meinst Du nicht, daß Du Dich da in Lebensgefahr begibst? Einmal ausgerutscht, und Deine Crypton wartet nicht mehr auf den ersten Zander, sondern auf einen neuen Besitzer!
    Was spricht dagegen, vom Buhnenkopf aus zu angeln??


    V.

    Zitat von Rednaz


    Hatten wir schon oft dieses Jahr!...alles Suizidenten :D


    Interessant ist übrigens die Kombo "Suizid-Ministint"auf"HS-Ministint_in_Klarglitter" ...


    Die darf man keine drei Sekunden liegenlassen, sonst hat man ´ne Silbermöve im Drill !!!


    (Kein Scherz, letzten Herbst gerade noch verhindert!) :shock:


    Ansonsten stimme ich Frank zu:


    "Der Angler muss an seinen Köder glauben"


    V.

    Klingt im ersten Moment danach, als wenn der Schwanz des GuFis nicht so spielen kann, wie er soll...
    Ich würde mal kontrollieren, ob die Verbindung zum Drilling weich genug ist, und genug "Luft" hat!


    V.


    Da sehr viele Faktoren in die Geschichte mit reinspielen (Was für eine Rolle fische ich, wieviel Strömung habe ich, Welches Gummi fische ich, Wie hoch überm Wasser stehe ich, ... ), antworte ich mal mit : "Zwischen 4 und 0,5!" 8)


    Es kommt nicht auf die Kurbelumdrehungen an, sondern auf die Zeit, die der Köder zum Absacken hat :!:


    Und da passe ich mich mit der Umdrehungszahl so an, daß ich dem Köder unter den jeweiligen Bedingungen zwischen 1,5 und 3 Sekunden Zeit gebe, wieder unten anzukommen...


    V.

    Zitat von Mo

    Hm , ich weiß...aber da ich ganz woanders wohne und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln hoch müsste würde die ganze aktion ziemlich teuer werden... :?


    Mo: Jörg's Team bietet die Kurse auch in Deiner Nähe an, an der "Zanderkant Süd" in Karlsruhe... 8)


    V.

    frank pollmer: Die von Dir gezeigten Kopytos sind die laminierten in 12cm. Üblicher im Einsatz sind die 10er oder sogar die 7,5er! Auch bei den HS-Ködern funktionieren die kleineren Exemolare sehr gut, bis runter z. B. zum 620 (Ministint) oder Fast-Eddy! Zippys 95er Zander biss z.B. auf einen Ministint in klarglitter (@Bert: Korrigier mich!)


    V.


    Erste Idee: Die Zander springen nicht einfach an den Haken! :badgrin:
    Grundvoraussetzung ist nicht die Rutenhaltung/das Kurbeltiming, sondern eine zandertaugliche Gewässerkonstellation!!!


    Bei Problemen kann ich Dir eine Angelschule mit Fast-Fang-Garantie empfehlen!


    V.

    Zitat von Deckert


    Reichlich Bilder kommen morgen von mir, ich bin einfach zu Platt und Müde. Vor allem weil ich morgen vormittag nochmal die Elbe dazwischen schieben kann. ;)


    Och Tom! Nun mal nicht auf weich machen... Elbe geht eh erst ab 8:00h los! Fährst um 7:00h in Kiel los...*rechne, rechne* Da haste noch locker bis 01:00h Zeit Pics zu posten! :lol:


    *und-ab-dafür*


    Krister

    Na, dann will ich Deckert doch auch mal einen beipuhlen!
    Ich hatte meine Saisoneröffnung heut morgen Punkt 7:00h, noch vor'm Büro :) !
    Zwar mit 48cm immer noch untermassig, aber immerhin vom GuFi zu unterscheiden!


    V.


    P.S.: Natürlich in Niedersachsen!


    ------------------------------------------------------------
    Gummifreun.de - des Wahnsinns fette Beute

    @Deckert: Na, denn wünsch ich Euch zum 14. auch noch mal Petri! Wohin hat´s Euch gestern noch verschlagen?? Ich saß mit Sönke noch ca . ´ne dreiviertel Stunde in der Sonne vor dem Selbstbediener-Laden... OK, war bei dem Wetter auszuhalten :) !


    Krister


    P.S.: @all: Ich war gestern mit der Blauort los und kann Tom´s Aussagen bestätigen! Wir kamen zu zweit auf 47 Dorsche, dabei 24 zum Mitnehmen. Macht gut Laune momentan!

    Zitat von Deckert


    ..., und zwar dachte ich an den 15.05. Forelle und dann 12.06 Sirius. Also die volle dröhnung sozusagen. ;)


    So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt...
    Nachdem der 15.05 nun für mich passe´ ist , scheint auch der 12.06. für mich gegessen!!!
    Am 08. haben meine Kiddies Geburtstag, so daß am entsprechenden Sonntag ...Ihr könnt es Euch vorstellen - Nix Fischen!!!


    Ich befürchte, wir sehen uns erst im Winterhalbjahr wieder :( !


    Krister


    P.S.: @Deckert: Das Angebot mit der Behinderten-Betreuung steht auf jeden Fall! Ich hoffe nur, daß es nicht genau in meinen Jahresurlaub fällt... dann müssten wir noch mal telegniedeln, wobei ich eh nicht weit wegfahr!