@Boje: Wie, jetzt noch im Web unterwegens??? Ich hoffe doch, Du bist morgen fit um meine MINI-HS-Packen zu bewachen...:) !
Bis denne, Krister
@Boje: Wie, jetzt noch im Web unterwegens??? Ich hoffe doch, Du bist morgen fit um meine MINI-HS-Packen zu bewachen...:) !
Bis denne, Krister
Eine Frage noch: Wenn das Ü70 so langsam mit Männerfischen losgeht, was war DAS dann ??
So, nach langem Grübeln tipp ich auf 1,32m.
Keine Ahnung, ob´s passt, ´n gaanz großes PETRI ist er auf jeden Fall wert!
Zur Info:
Laut Zebco-Katalog liegen die Crypton Zander by JS bei 119¤ und die Crypton Manie HM bei 99¤ UVP.
@all : Als ehemaliger Kursler von Jörg kann ich Euch garantieren, daß nicht nur abgeschlagene Zander präsentiert werden. Im Gegenteil wird darauf geachtet, daß pro Kursteilnehmer und Tag nur zwei maßige Zander entnommen werden. In den Kursen gilt als maßig 50 cm.
Für Hamburger Gewässer gelten offiziell 40cm als maßig, und in den freien Gewässern wie dem Freihafen, in denen Jörg seine Kurse oft abhält, gibt es von offizieller Seite keine Entnahmebegrenzung.
Krister
P.S.: Ob er nun das Rad zum zweiten Mal erfunden, abgewandelt oder sonst was hat ist IMHO für einen Kurs wie diesen zweitrangig. Wichtig ist, daß eine Technik erfolgreich vermittelt wird, und dem ist so...
Na, da hab ich eben etwas an mir gezweifelt, als ich plötzlich gesehen hab, daß ich 'n Thread zum Thema Schnur eröffnet hab!
Daß die Herstellerdiskussion sich sooo ausweitet, war nicht wirklich geplant...
Krister
Editiert vom Mod (til) ------------------------
Ich eröffne diesen Thread, um die Diskussion aus der Schnurfarbendiskussion abzutrennen.
Dort schrieb Deckert:
Zitat...und habe mir die Spiderwire von Berkley gekauf..
Warauf Bass besser wusste:
ZitatDeckert : die ist von Spider nicht von Berkley wink.gif .ist ne eigene Marke.
Und dann .. lest selbst weiter
Ende Edit vom Mod -----------------------
Zitat von BassDeckert : die ist von Spider nicht von Berkley .ist ne eigene Marke.
Komisch... Ich hab gerade erst Dr. Google gefragt, da bekam ich Mitchell als Hersteller genannt (die irgendwie zu Berkley gehören), ich lass mich aber gern eines besseren belehren
Krister
Zitat von Jörg StrehlowInteressante Nummer, Knobbes! Also ich führe den sensationellen Bestand an der Zanderkant auch auf die Mischung aus wenigstens vier verschiedenen Zanderstämmen zurück. Das kann ich nicht wissenschaftlich begründen, aber ich hab's nach 13 Jahren und über tausend Angeltagen erkannt - das sind unterschiedliche Bestände (die übrigens hier in der Tideelbe alle natürlich heranwachsen!). Sie unterscheiden sich in Wuchs, Zeichnung, Gebiss und Jagdverhalten!
Der Vorteil dieser Zusammensetzung liegt klar auf der Hand: Bekommt die eine "Familie" mit irgendwelchen äußeren Faktoren kleinere Problemchen, füllt die robustere Sippe diese Nische wieder aus!
Liebe Grüße, Jörg
Auch wenn ich es bisher nicht zum Stammtisch geschafft habe , das wär doch mal ´n Vortrag Deinerseits wert! So richtig mit Leinwand, Bildern , etc... Das fänd ich echt supertoll und ich denke, jeder andere Zanderkant-Stammtischler würde gern mehr über Wuchs, Zeichnung, Gebiss und Jagdverhalten lernen.
Ums mit Bully, Sissy, Franz, ...zu sagen : "RRRAUS DAMIT, DU SAU...!"
Ich freu mich auf Donnerstag (hoffentlich kommt nicht wieder was dazwischen..)
Krister
Gerade hab ich bemerkt, daß ich gar nicht "gepetrit" habe!
Es sei hiermit nachgeholt, Sorry...
Nachtrag: Das geht hier heute aber wieder Schlag auf Schlag...Einmal kurz raus, weitergeschrieben....Überholt!
Jörg & Michi: Als wenn ich, als manchmal Hängerkönig und anderentags Löserking, das nicht weiß !!
Wegen Do: Vorgenommen hab ich´s mir auf JEDEN Fall, ich hab noch so die Befürchtung, daß ich als eher "verschlossener Typ" nicht so den Anschluß finde ...
Moin Mädels, jetzt bin ich auch mal dran:
Nach einer kurzen Nacht bin ich heute morgen um 6:00h mit Dave los, um vor dem Faulenzen noch ´n bischen in den Sonnenaufgang wobbeln, leider ohne Erfolg...
Später gesellte sich noch Richard, taufrisch aus dem Kurs, dazu. Wie alle Faulenzer, die ich bislang kennenlernen durfte, ein netter Kerl!
Nach zwei Aussteigern bei Richard, rummste es bei mir, ein 54er freute sich auf Landgang per Haupthaken .
Nicht ganz 5 Minuten später knallte mir ein Riesenbiss in die Rute, und riss mir den Stint vom Haken, obwohl ich Ihn, [GRINS] Angelwoche sei Dank (@ Jörg & Michi: ) [/GRINS], festgeklebt hatte.
Dann tat sich ´ne ganze Weile gar nichts bei uns. So gegen 9:45 gesellte sich dann mit einem Riesenruck noch ein 68er zu seinem Kollegen...
Hmmm, meine Zeit der 30cm-Zander scheint vorbei !
Als wir gerade im Aufbruch waren, kamen dann schon die nächsten netten Boardies vorbei, Deckert und Japanrot: Moin Jungs, ich hoffe ihr hattet noch ´n bischen Spaß!
Krister
P.S.: Mittendrin entdeckten wir etwas, das wir zunächst für´n toten Aal in der Steinpackung hielten. Als der Wasserstand weit genug runter war, stellten wir fest, daß es sich um ein totes Neunauge von 36cm Länge handelte.
Da man sowas ja nicht so oft sieht, haben wir es im Bild festgehalten:
Frag doch mal Jörg... Der hat doch 'n guten Draht nach Tostedt !
K.
Knobbes: Kommt drauf an...
Stehst Du auf einer Höhe mit dem Wasser, liegt die Rute optimalerweise exakt in Flucht mit der Schnur. Stehst Du weit über der Wasseroberfläche (vergl. Deine Frage im Absink-Thread...) kannst Du die Rute auch steiler führen, um die Absinkphase durch "Pendelei" des Köders zu verlängern.
In jedem Fall kommt die Bewegung des Köders nur nurch Benutzung der Rolle zustande!
Knobbes: Bei Jörgs Kommentar kommts nicht auf den Winter an, sondern auf die hohe Spundwand.
Der Köder wird durch die halbe Umdrehung soweit angehoben, daß die Absinkdauer ausreicht, weil der Köder durch die steile Schnurführung auf Dich zupendelt.
Hängt natürlich auch vom Einzug Deiner Rolle ab...
ALSTERBOJE: ´türlich ist das für mein Umfeld auszuhalten (hoff ich zumindestens!). Das war auch gar nicht als Genörgel (etc.) zu verstehen, sondern eher als Aufruf, Nicht(abervielleichtbald)angler nicht gleich zu verschrecken...
K.
Zitat von Deckert... Auch das Bild mit Jörg beim Mefokurs ließ mich schon auf einen schönen Bericht hoffen, doch dann leider ein sehr mäßig geschriebener Bericht, und von Jörg kein Wort und keine Spur mehr. Schade das wir Angler als Rülpsend und Furzende Menschen bezeichnet werden.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Hättest Du mich vor einem Jahr übers Angeln befragt, hätte ich vermutlich nicht viel anders berichtet. Im Frühjahr war ich dann mal (erfolgreich) zum Hochseeangeln mit , hat echt Laune gemacht. Dann hab ich mir überlegt ´n Angelschein zu machen (längst angefixt). Internetinformismus ohne Ende, mit dem Ende eines Internetbeitrags mit über 1000 Beiträgen ( @AB-Nutzer: ...und einem brutalen Ende, das Wasser steht mir noch in den Augen ). Ergebnis: Entsprechender Kurs (bei Jörg & Michi) , im Kurs ersterZander (erster Süßwasserfisch) : completely "fishing-addicted"!
Während mein Umfeld nur den Kopf schüttelt, selbst Arbeitskollegen sagen: "Du bist ja komplett voll Drogen!???" , red ich fast nur noch übers Angeln ...
Keine Ahnung, aber ich denke, jemand, der selbst nie einen Fisch gefangen hat, kann die Faszination den Angelns nicht nachvollziehen.
K.