Beiträge von Follkao

Zitat von Diox

Kann mich Andal nur anschließen, wer kennt noch den guten alten "Heinz-Blinker"

Selbstverständlich kenne ich noch den Heintz. Kam wegen der zwei Drillinge aber nie gut mit ihm zurecht: Krauthänger und verwicklung beim Wurf.

Der Effzett ist bis heute mein Top-Hechtköder. Besonders läuft bei mir das Hechtdekor in Tonkuhlen.

Hmmmm - hier gibt´s wohl doch nicht so viele Langeland-Spezis... Oder sie behalten ihr Wissen für sich... !-x
    Zurück aus Spodsbjerg habe ich meine Erfahrungen also selbst gemacht. Mit meiner Annahme, dass die Norwegenpilker zu Hause bleiben können, lag ich falsch. Wenn man tiefer als 20m fischt, reichen 200gr meist schon nicht mehr aus. Teilweise habe ich bis zu 500gr drangehängt, um den Grund zu erreichen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Bislang hatte ich in der Ostsee teils sogar Pilker von unter 100gr benutzt.

Hallo zusammen!
    Hier treiben sich ja sicherlich reichlich Langeland-Spezialisten rum :o
    In drei Wochen gehts nach Langeland. Von Spodsbjerg aus wollen wir vom Boot auf Dorsche und Platte fischen.
    Welche Köder sind in dieser Jahreszeit erfolgversprechender auf Dorsch: Pilker/Beifänger oder Seeringelwurm/Fischfetzen?
    Welche Pilkergewichte muss ich mitnehmen? Ich gehe davon aus, dass ich meine Norwegenpilker von 200gr und mehr zu Hause lassen kann. Liege ich damit richtig?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Nö, eine Meerforelle haben wir nicht gefangen...
    Habe auch niemanden gesehen, der eine gefangen hat. Die von Kystenläufer empfohlenen Stellen sind wirklich schön aber auch teils stark frequentiert.
    Als Mefoneuling war ich mir immer unsicher was die Wassertiefe angeht.

Wir haben uns dann in Mommark ein Boot gemietet und Platte und Hornhechte gefangen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Hallo zusammen,

im Juli/August werde ich meinen Urlaub auf Kegnaes verbringen. Handelt sich zwar um einen Familienurlaub, aber das Angelgerät muss natürlich mit.

Eigentlich bin ich von Haus aus Süßwasserangler. Meine Meereserfahrung beschränkt sich auf Fjordangeln mit Pilker und Blinker in Norwegen und Kutterangeln mit Pilker in der Ostsee.

Welche Fische kann ich auf Kegnaes vom Ufer aus beangeln? Und noch wichtiger für mich: Mit welchen Methoden mache ich das?

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Brandungsangeln. Kann ich mit Methoden angeln wie ich sie aus dem Süßwasser kenne? Nur alles etwas stärker?
    Gibt es beim Brandungsangeln Montagen, mit denen auch der Brandungsanfänger schnell klarkommt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps zu meinem Fisch in diesem Sommer verhelft.

Für eine Flasche Jägermeister kann man in Norwegen ca. einen Monat ein Boot mieten. Ich will Dich damit natürlich nicht zum Schmuggeln animieren - wollte Dir nur den günstigsten Umrechnungsschlüssel NOK-EUR mitteilen...
    Zigaretten taugen auch.
    Also alles mitnehmen, was Du darfst bzw. was Du Dich traust ;-)

Sehe ich auch so. Es kann doch nicht im Sinne des (Angelreise-)Erfinders sein, dass man Fische zur kommerzielen Vermarktung fängt.
    Für den privaten Verbrauch sind 30kg Filet mehr als ausreichend.
    Ich stelle mir zudem eine ganz andere Frage: Wenn ich in den Urlaub fahre, vor Ort 10 oder 12 Stunden am Tag arbeite (dieses Schichtfischen kann man getrost schon als Arbeit bezeichnen) und mit dem Erlös meinen Urlaub bezahle - wieso fahre ich dann noch in Urlaub?