Beiträge von SpeicherseeFuzzi

    für mein Verständnis ist die Benutzung nicht rechtens.
    Wie soll man denn nachweisen, daß der Fisch gekauft ist?
    (Mal von dem Einbringverbot gewässerfremder Fische mal
    abgesehen)


    Dabei ist die Lösung doch ganz einfach: Fang dir ein
    15cm Rotauge und fische lediglich mit den Schwanzteil.
    Oder fische gleich mit ner Laube oder so...


    Ich kenne einen ähnlichen Fall:


    In Bayern hat die Barbe ein gesetzl. Schonmaß von 40 cm. Als nun
    kürzlich ein Gewässer wegen Sanierungsarbeiten abgefischt wurde,
    haben sich manche Angler junge Barben von ca. 15-20cm zum Hecht-
    fischen mitgenommen.
    Als ich sie darauf hinwies, daß dies gegen das Gesetz verstößt und
    ggf. bei strengen Aufsehern weitere Folgen haben könnte, erntete
    ich nur Kopfschütteln und gemaule.
    Die Fische hätten, nach meiner Meinung, umgesetzt werden müssen.
    Man hätte ja noch die Döbel und Rotaugen mitnehmen können...


    Was meint ihr dazu?

    Ich kann mich den Ausführungen von andal nur anschließen.


    Allerdings sollte die angesprochene Verantwortung der Angler auch per Gesetz gestützt werden. Nur da haperts eben hier bei uns in Deutschland.


    Erst wenn C&R legal ist, oder eben eine ähnliche Klausel aufgenommen wird, kann jeder mit reinem Gewissen seinen gefangenen Fisch zurücksetzen. Sei es nur aus Gründen der Hege.


    Ich mache zum Beispiel beim vereinsinternen Königsfischen nicht mehr mit, weil alle gefangenen Fische getötet werden müssen. Was für ein Schmarrn!
    Was tun, wenn dann ausgerechnet der 30 Pfünder Karpfen beißt? Schnur abschneiden geht ja auch nicht... ;)

    Hallo Edi,


    habe in Coburg meine Jugend verbracht und dabei auch viel an der Itz
    geangelt. Allerdings meist in der Stadt-Itz zwischen Lautermündung und etwa bis zur B4 Brücke Coburg Süd.


    Nach meinem letzten Stand wird dieser Abschnitt vom Fischereiverein Coburg betreut.
    Weiter unten ist der Fischereiverein Untersiemau zuständig.
    Ob es da noch Tageskarten gibt, kann ich nicht sagen. Damals war es kein Problem.


    Je nach Region (Stadt-Itz eher Forellenregion, weiter unten dann Barben bis Brachsenregion) gibt es fast alle Fischarten:
    Forellen, Äschen, Barsche, Döbel, Karpfen, Hechte, Aale, Weißfische, vereinzelt auch Barben und Zander.


    Beim Bezirksfischereiverband Oberfranken kannst du ja mal nach den
    Vereinen anfragen, die Teile der Itz gepachtet haben:
    http://www.fischereiverband.de

    ich finde an dem bild nichts auszusetzen. solch eine strecke an karpfen muß erstmal gefangen sein. wenns dann der familie noch schmeckt um so besser.


    karpfen werden ja ohnehin zentnerweise besetzt. würden die alle im gewässer verbleiben, stünden sie als nahrungskonkurrenz den weniger forschen arten wie schleie, rotfeder oder brasse im weg, oder würden
    verbutten.


    es geht doch - wie überall im leben - um maßvolle entnahme, waidgerechtem handeln und sinnvoller verwertung.


    solange C&R nicht wirklich überall legal ist, sollten wir eh nicht so großes aufsehen erregen. den tierschützern kommt das gerade recht. die können dann behaupten, daß nur aus spaß (oder sport) geangelt wird.

    Zitat von Dengididenk


    Ein genialer Fisch. Leck mich an die Füße. Aber fünf Stunden Drill, wie es in der Bildunterschrift heisst? Ist das nicht ein bisschen lang? Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Interessiert mich nur.


    mmh. wenn ich mich richtig erinnere, ist das bild bereits mal in einer angelzeitschrift veröffentlicht worden. der wels stammt aus einem stausee in südafrika und wurde beim karpfenfischen erwischt.
    ich denke daß sich da jemand einen scherz erlaubt.