Hallo, Ich habe mir letzte Jahr die Dream Tackle Baitjigger H in 3m (30-80g WG und 217g Gewicht) als Spinnrute für Hecht gekauft. Ich habe mir eine so lange Rute ausgesucht, weil ich meistens an einem Stausee vom Ufer aus angle, an dem das Wasser für gewöhnlich sehr lange flach bleibt, bis eine Kante kommt, wo hinter es dann plötzlich tiefer wird. Leider sind die Fische die meiste Zeit des Jahres frühesten, hinter besagter Kante. Weshalb ich sehr weit werfen muss, um überhaupt soweit zu kommen. Ansonsten hätte ich die 2,70ger genommen. Bis jetzt habe ich noch eine alte Rolle von mir verwendet, die zum Spinnen aber eigentlich nicht besonders gut geeignet ist. Nun möchte ich da etwas nachhelfen. Ich habe mir die Daiwa Calida LT 4000 (6.2:1, Einzug: 99cm, mit 230g), 5000 (6.2:1, Einzug: 105cm, mit 235g) und 6000 (5.1:1, Einzug: 92cm, mit 315g) angesehen und finde sie eigentlich alle ziemlich gut. Wegen der höheren Reichweite und da sie alle sehr leicht sind, würde tatsächlich zur 6000 tendieren oder alternativ wahrscheinlich die 5000. Ich höre jedoch immer, dass ich die 6000 auf keinen Fall nehmen sollte, weil die Größe zu unhandlich zum Spinnen sei. Da sich das Gewicht bei der Calida LT in Grenzen hält, würde mich das aber etwas wundern. Hat jemand damit Erfahrung oder würdet ihr mir als Weitwurfrolle zum Spinnen auf Hecht, eine ganz andere empfehlen? Jemand hat mir die Abu Gracia MGX 30 (170g glaube ich) genannt. Die ist zwar noch leichter, aber eine 3000 scheint nicht so gut in der Reichweite zu sein und die Bremse lässt für große Hechte auch zu wünschen übrig. Oder sehe ich das falsch?
(Ich benutze auch regelmäßig Köder mit 80g und es gibt bei mir recht viele große Hecht)