Beiträge von Perchhunter

    Hallo zusammen,


    Zu Beginn der Saison will ich’s mal am Grüntensee probieren, aber es fällt mir schwer, vielversprechende Stellen auszumachen (bin noch Angelanfänger)...
    Kann mir bitte jemand per persönliche Nachricht ein paar Tipps für gute Stellen am See für Barsche und Forellen geben? Ich würde mich freuen :)


    LG

    Hallo,


    ich bin noch neu im Angelsport und möchte demnächst mal das Angeln mit dem Carolina-Rig auf Barsche probieren, soll ja scheinbar gerade im Frühjahr bei noch frischen Temperaturen recht erfolgreich sein.
    Vor ein paar Tagen hab ich mir ein Texas-Set (lässt sich ja schnell in ein C-Rig verwandeln) von Fox Rage (Link: https://www.fishing-lounge.de/…had-kit-1m-7g-1-0-x3.html) gekauft, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Abstimmung so gut passt...Glasperlen waren leider keine im Set dabei, dann habe ich mir noch 6mm Perlen dazugekauft.
    Finde, dass die Shads mit 9cm schon etwas groß und auch "schwer" sind für 7g Bullet-Weights, wie seht ihr das?
    Ich habe eine Rute mit 3-14gr WG (2,10m), die ich eher für Forellenköder und für kleinere C-Rigs verwenden würde und eine Rute mit 10-30gr WG (2,10m), mit der ich den größeren Barschen und Zander nachstellen möchte.
    Was denkt ihr: für die kleine Rute die 7g Bullet-Weights verwenden und neue Köder (v.a. Creature Baits) bis max. 7,5cm und dazu kleinere Offsethaken kaufen(wenn ja, habt ihr Tipps zur optimalen Hakengröße je nach Köder?)? dafür an der größeren Rute Bullet-Weights von 10-20gr (optimal vllt 14gr?) kaufen und die Offsethaken und Shads aus dem Set verwenden (da gehen auf Zander bestimmt auch noch Köder bis 12cm)?


    Danke euch im Voraus.

    Danke euch allen für die Antworten!


    Thorben: Danke für die Schnurempfehlungen, ich werd mir dann eine geflochtene mit ca. 7 kg Tragkraft zulegen.


    Wahrscheinlich hast du Recht und ich fahre mit der leichteren als Forellenrute besser und nehme die Balzer doch besser für Barsche (und dann auch Zander). Die lassen sich ja bekanntlich auch die etwas schwereren, größeren Köder schmecken :D
    Mit etwas schwereren Gewichten als ich bisher für die leichte Rute habe fürs DS- & Carolina Rig sollte das dann auch mit der Balzer ganz gut hinhauen.

    Danke für eure Antworten!
    Wie viel Tragkraft empfehlt ihr für die Balzer Rute, wenn ich sie auch für Zander einsetzen möchte? Auf der 3-14gr Rute hab ich eine geflochtene 0,10er spiderwire mit 6kg Tragkraft. Ich hätte für die Balzer dann so an ca. 9-10kg gedacht?
    Gebt mir gerne auch Schnurempfehlungen. Bin mit der Spiderwire sehr zufrieden, aber bin offen für alle Empfehlungen.
    PS: was haltet ihr von der Idee, leichtere Köder z.B. mit einem Glasghost zu beschweren, um die Rute besser werfen und führen zu können? z.B. Kleine Spinner mit Größe 3 oder 4 für Forellen wären ohne „Zusatzgewicht“ für die 10-30gr Wurfgewicht etwas wenig finde ich..besitze zumindest keine Forellenköder >10gr und weiß auch nicht, ob die auf so „große“ Köder überhaupt gehen, wenn’s nicht gerade Kapitale sind..

    Hallo zusammen,


    bin noch neu im Angelsport und habe von meinem Opa eine Balzer Magna Blue Spinnrute 2,10m (10-30gr) geerbt (ich weiss, dass sie nicht mehr das neueste Modell ist ;) ) und möchte diese gern weiternutzen, weil sie noch einwandfrei funktioniert.
    Ich kann sie leider nicht einordnen bzgl. Zielfisch...hab jetzt seit letztem Jahr eine leichte Spinnrute mit 3-14gr Wurfgewicht, die ich primär für Barsche verwenden will (Carolina & Texas Rig, Drop Shot, Gummifisch, etc.).
    Für eine Zanderrute ist die Balzer etwas zu "leicht", aber vielleicht für Forellen noch okay?
    Köder > 10gr sind bestimmt eher zu groß für Forellen, aber kann man evtl. Ghosts als Zusatzgewicht und z. B. leichte "Forellenspinner" in Größe 2 & 3 verwenden, um mit der Balzerrute gut angeln zu können?
    Mir ist klar, dass ich mit der Spinnrute 3-14gr auch optimal auf Forelle angeln könnte, aber da ich mehr auf Barsch damit gehen will und nicht mehrmals täglich z.B. ein Carolina Rig neu montieren möchte an der gleichen Rute nach Spinnfischen mit Spinner, Blinker, etc., will ich die Balzer für Forellen einsetzen.
    Ich freu mich über eure Einschätzungen & Tipps.