Beiträge von redaktion

    Charles Ritz gehört zu den einflussreichsten Fliegenfischern des 20. Jahrhunderts. Eine Ausstellung über sein Werk ist noch bis Dezember in Niederwald in der Schweiz zu sehen.

    Die Philosophie des richtigen Fliegenwerfens, die Wahl der richtigen Fliege und der passenden Rute hat das Fliegenfischen in den Stand einer Wissenschaft erhoben oder – je nach Blinkwinkel – zu einer Glaubenslehre gemacht. Im 20. Jahrhundert hieß deren Prophet: Charles Ritz (1891-1976). Viele Leute kennen Cäsar Ritz, den König der Hoteliers, und seine Frau Marie-Louise, aber kaum jemand kennt ihren Sohn Charles. Und nur die wenigsten Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer wissen, dass Charles seine Wurzeln im…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Für einen aufregenden Urlaub muss man nicht bis ans Nordkap reisen. Auch das Fliegenfischen in Norwegen ist eine unvergessliche Erfahrung. BLINKER-Chefredakteur Michael Werner berichtet.

    Sie spielen mit dem Gedanken, einmal zum Fliegenfischen nach Norwegen zu fahren? Dafür müssen Sie nicht bis ans Nordkap reisen! Auch das Fliegenfischen in Südnorwegen ist eine unglaubliche Erfahrung, von Lachs bis Lippfisch ist hier alles möglich. Michael Werner hat mit seiner Familie die Region um Vest-Agder in Sörland bereist. Fliegenfischen in Südnorwegen: Ideal für einen Familienurlaub Seit über 30 Jahren reise ich nun nach Norwegen. Ich habe in jungen Jahren wochenlang im Zelt am…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In mehreren Flüssen Niedersachsens ist es zuletzt zu großen Fischsterben gekommen. Teils lag der Sauerstoffgehalt bei 0,000 mg pro Liter Wasser.

    Hannover, 22.08.2023. Der jährliche Tag der Fische am 22. August soll an bedrohte Fische und deren Schutz erinnern. Das Anliegen könnte in Niedersachsen aktueller kaum sein: Seit den Starkregenfällen in den letzten Wochen, gibt es vor allem im Nordwesten ein Fischsterben, dessen Ausmaß historisch sein könnte. Der Anglerverband Niedersachsen e.V. (AVN) ist vor Ort, um sich ein übergeordnetes Bild der Lage zu machen und Angelvereine bei der Schadensermittlung zu unterstützen. Der Landesfischerei- und Naturschutzverband fordert…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Insel Ombo bei Stavanger verzaubert mit urwüchsiger Landschaft, Meer und wilden Forellen. Rainer Korn stellt das exzellente Angelrevier in Westnorwegen vor.

    Wer gern auf malerischen Wanderwegen in urwüchsiger Landschaft auf Schusters Rappen unterwegs ist, dem wird die Insel Ombo nordöstlich Stavangers mit Sicherheit gefallen. Danach geht’s kurz ans Meer, um ein paar leckere Makrelen vom Steinpier aus zu fangen – oder an den großen, romantisch gelegenen See des Hausbesitzers, um überaus feinschmeckende Steinforellen zu angeln. Rainer Korn war zum Angeln in Norwegen auf Ombo und stellt in seinem Reisebericht einige Highlights der Insel vor. [caption id="attachment_120676"…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der invasive Buckellachs breitet sich in Norwegen immer weiter aus. Die Fische werden in großen Zahlen entnommen und sinnvollen Zwecken zugeführt.

    Für diesen Sommer rechnet die norwegische Umweltbehörde mit einer Rekordzahl von Buckellachsen, die versuchen, in die Flüsse der Finnmark und Teile von Troms zu gelangen. Dort würde diese Lachsart den Bestand an Wildlachs gefährden. An der Mündung zahlreicher Flüsse haben örtliche Fischereiverbände daher Fischfallen aufgestellt. Auf diese Weise ist es möglich, den Buckellachs auszusortieren, bevor er in die Flüsse gelangt. Aber was macht Norwegen mit all den Fischen, die in den Fallen gefangen werden? Die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Gewässer pflegen und Fische schützen: Das ist die Devise beim diesjährigen Gewässerpflegetag in Dänemark. Die Aktion findet vom 8. bis 10. September statt. Auch Du kannst bei der Erhaltung der Flüsse helfen!

    In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit zwischen VisitDenmark, Lystfisker Danmark und der Gemeinde Assens haben sich Angeldestinationen aus ganz Dänemark zusammengeschlossen, um eine einzigartige Initiative ins Leben zu rufen: den Gewässerpflegetag. Dieses wegweisende Projekt ermöglicht es Anglern und Naturliebhabern, Seite an Seite an der Revitalisierung und Pflege der dänischen Gewässer mitzuwirken. Angeltouristen und Einheimische arbeiten gemeinsam Die innovative Idee hinter dem Gewässerpflegetag besteht darin, dass Touristen und Einheimische gleichermaßen an umfassenden Gewässerschutzprojekten teilnehmen können. Das Programm ermöglicht…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Savinja in Slowenien ist ein exzellentes Gewässer zum Fliegenfischen. Nach einer Flutkatastrophe im Tal ist der Fluss zerstört, der örtliche Fischereiverein bittet um Hilfe.

    Es ist noch gar nicht lange her, da berichtete FliegenFischen-Autor Detlef Henkes von der wilden Schönheit der slowenischen Gewässer, darunter auch das Savinja-Tal. In der Nacht zum 08.08.2023 erhielt er eine dramatische Info-Mail vom Verein Ribiška družina Ljubno ob Savinji aus Ljubno in Slowenien. Was war geschehen? Aus Italien kommend hatte eine Unwetterfront für sintflutartige Regenfälle gesorgt. Binnen 24 Stunden fiel soviel Niederschlag wie ansonsten in einem ganzen Monat. Es wurden Niederschlagsmengen von örtlich mehr…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ab und zu fängt man Fische, die selbst erfahrene Angler nicht zuordnen können. Dabei handelt es sich oft um Fisch-Hybriden – und sie sind häufiger, als man denkt. Pieter Beelen und André Pawlitzki stellen Dir die häufigsten Kreuzungen vor.

    Beim Angeln kommen gelegentlich Fische unter, die nicht so recht zur einen Art, aber auch nicht zur anderen gehören wollen. Zum Beispiel ein Brassen, der ganz klare Züge vom Rotauge in sich trägt. Eine neue Spezies? Eher nicht. Nein, ein Fisch wie dieses „Brotauge“ ist ein Hybrid, eine Kreuzung zwischen zwei unterschiedlichen Arten. Und die sind häufiger, als man zunächst meint! Was es über Fisch-Hybriden zu wissen gibt und welche Arten sich besonders häufig kreuzen,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Shimano Stradic FL kombiniert federleichten Lauf mit einem soliden Aufbau. Redakteur ­Johannes Müller hat die Rolle beim Spinnfischen getestet.

    Jede Angeltechnik hat bestimmte Anforderungen an die verwendete Rolle. Beim Meeresangeln muss das Gerät robust und salzwasserfest sein. Beim Karpfenangeln wollen viele Angler den Freilauf nicht missen. Brandungsrollen haben eine große Weitwurfspule. Doch wie sieht die perfekte Spinnrolle aus? Die Shimano Stradic FL kommt ihr auf jeden Fall schon sehr nah! Beim modernen Spinnfischen im Süßwasser geht es mittlerweile ganz schön fein zu, und geflochtene Schnüre um 0,10 mm und teils sogar darunter sind die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Am 14. Juli kam es zu einem Fischsterben in der Lippingau (Schleswig-Holstein). Grund war vermutlich die Einleitung von verschmutztem Wasser. Es ist nicht der erste Vorfall an diesem Gewässer.

    Am Freitag, den 14. Juli, kam es zu einem massiven Fischsterben in der Lippingau, nahe der Geltinger Bucht in Schleswig-Holstein. Grund dafür war vermutlich eine Einleitung verunreinigten Wassers. Die ersten Begehungen des Landesportfischerverbands Schleswig-Holstein (LSFV-SH) deuten darauf hin, dass auf weiten Bereichen unterhalb der vermutlichen Einleitung die gesamte Au „tot ist“. Nicht das erste Fischsterben in der Lippingau Es ist nicht das erste Mal, dass es an der Lippingau im Kreis Schleswig-Flensburg nahe Gelting zu…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Beim Catch & Clean Day sammeln Angler im ganzen Land Müll am Gewässer. Dieses Jahr findet die Aktion am 14. Oktober statt.

    Für viele Anglerinnen und Angler ist es eine Selbstverständlichkeit, ihr Gewässer sauber zu halten. Das gilt nicht nur für den eigenen Müll: Auch achtlos weggeworfene Verpackungen anderer Leute werden eingesammelt. Um zu zeigen, dass wir nicht nur Naturnutzer, sondern auch Naturschützer sind, gibt es den Catch & Clean Day. Im ganzen Land ziehen Angler los, um sauberzumachen und ihren „Fang“ in die Kamera zu halten. Auch in diesem Jahr soll die erfolgreiche Aktion wieder stattfinden:…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wenige Methoden der Fischerei sind so schädlich für den Ozean wie Grundschleppnetze. Das Unternehmen Patagonia setzt sich für ein Verbot der Praxis ein.

    Die Meere sind der Ursprung des Lebens und doch zu großen Teilen noch immer unerforscht. Es gibt eine Vielzahl von Fischarten, die kein Mensch je gesehen hat! Und möglicherweise werden wir auch einige nie zu Gesicht bekommen. Verantwortlich dafür sind wir selbst: Das größte Ökosystem der Welt ist durch den Menschen gefährdet. Plastikmüll, Überfischung und weitere schädliche Einflüsse drohen, die Ozeane zu zerstören. Grundschleppnetze zerstören die Meere Eine besonders schädliche Praxis ist das Fischen mit…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) stellt wissenschaftliche Zwischenergebnisse zum ökologischen Zustand der Oder vor.

    Bundesumweltministerin Steffi Lemke informierte sich heute im Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin über die ersten Zwischenergebnisse des seit Februar 2023 vom BMUV geförderten Sonderuntersuchungsprogramms zur Umweltkatastrophe in der Oder (ODER~SO). Die Fischbestände in der Oder sind infolge der Umweltkatastrophe vom vergangenen Sommer besonders in der Strommitte um 53 bis 67 Prozent zurückgegangen. Zwar gibt es auch Anzeichen dafür, dass sich die Fischfauna in den nächsten Jahren erholen könnte, jedoch besteht weiterhin die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Hering, Hornhecht oder Heilbutt: Die robuste Penn Battle III gibt’s in diversen Größen für diverse Fische. Florian Pippardt testete das Allroundtalent fürs Meer.

    Was ist das wichtigste Attribut für eine Meeresrolle? Gutes Aussehen? Leichtläufigkeit? Ein abgefahrenes Hyper X-5000 Spezialgetriebe? Quatsch: Zuverlässigkeit natürlich. Das wird jeder Meeresangler bestätigen können. Die Rolle muss sich drehen. Und zwar auch dann noch, wenn sie eigentlich schon komplett mit Schleim und Schuppen vollgeschmiert ist und sich Salzwasser in jede Ritze gefressen hat. Das schaffen nicht viele ­Rollen – aber die Penn Battle III schon. [caption id="attachment_119209" align="alignnone" width="770"] Auf dem Meer fühlt sich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Von diesem Köder gibt es nur 250 Stück: Sichere Dir den exklusiven AngelWoche-Spoon! Du bekommst ihn als Beilage zum Abo – und zwar mit 40 Prozent Rabatt. Vorher haben wir den Köder natürlich einem Test unterzogen.

    Auf der Vorderseite hat er das klassische AngelWoche-Grün, auf der Rückseite ist er weiß. Von unserem AngelWoche-Spoon sind nur 250 Stück produziert worden. Also eine limitierte Auflage! Klingt interessant, oder? Du kannst Dir ganz einfach einen der exklusiven Spoons sichern. Es gibt ihn als Zugabe für den Abschluss eines AngelWoche-Abos dazu! Und weil die AngelWoche auch gleichzeitig 40-jähriges Jubiläum feiert, gibt es das Abo mit einem super Rabatt von 40 Prozent. Es lohnt sich also…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Damsel Fly Nymph eignet sich vor allem für Fließgewässer in den Alpen. Sie ist ein fängiges Muster im Sommer – und leicht nachzubinden!

    Die Damsel Fly Nymph imitiert eine Kleinlibelle oder auch Wasserjungfer, eine Unterordnung der Libellen. Sie ist besonders im Sommer eine gute Fliege, um an schnell fließenden, alpinen Gewässern zu fischen. Gerade an warmen Tagen kann dieses Muster den Unterschied zwischen Erfolg und Flaute ausmachen! Unser Leser Matthias Dibiasi zeigt, wie Du sie in wenigen Schritten nachbinden kannst. Material Haken: TMC 200R #12 Faden: UNI Thread 8/0W Olive Dun Rippung: UNI-Flexx Olive Dun Thorax: Dark Olive…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Perfektes Wetter, traumhafte Umgebung und rund 15.000 zufriedene Besucher: Fishing Masters Show 2023 in Waren an der Müritz war ein voller Erfolg!

    Die Stände und Zelte der vielen Aussteller waren optimal in die Promenade am Hafen von Waren integriert. Hätten dort Palmen gestanden, wäre die Fishing Masters Show 2023 am Wochenende vom 13. und 14. Mai auch als ein belebter Markt in einem malerischen Fischerdörfchen am Mittelmeer durchgegangen. Bei größtenteils herrlichem Sonnenschein konnten die Besucher gemütlich am Wasser entlang schlendern und dabei die Veranstaltung in vollen Zügen genießen. Aber es waren nicht nur Angler da, die extra…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Blei soll auf die Liste der Stoffe gesetzt werden, die besonders gesundheitsschädlich sind. Angler sorgen sich nun um ein mögliches Bleiverbot.

    Der erste Schritt für ein Bleiverbot in Europa ist getan: Das Europäische Amt für chemische Stoffe (European Chemicals Agency, kurz ECHA) hat im April vorgeschlagen, Blei auf die Liste der gesundheitsgefährdenden Stoffe zu setzen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Arbeitskräfte und die Umwelt zu schützen. Neben Blei beinhaltet der Vorschlag auch 7 weitere Stoffe, die der sogenannten „REACH“-Liste hinzugefügt werden sollen. Blei steht dabei auf Stufe 1, was höchste Priorität bedeutet. Angler und die Angelindustrie…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der bekannte Angelprofi Uli Beyer ist Präsident des Fischereiverbands NRW. Er folgt auf Johannes Nüsse, der nach 11 Jahren vom Amt zurücktritt.

    Der langjährige Angelprofi Uli Beyer ist am 29. April 2023 zum neuen Präsidenten des Fischereiverbands NRW gewählt worden. Zuvor hatten sich die drei Landesgruppen des Verbands auf Beyer als gemeinsamen Kandidaten geeinigt. Diese umfassen den Landesfischereiverbands Westfalen-Lippe e.V., den Rheinischen Fischereiverband 1880 e.V. und den Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V. Gemeinsam vertreten sie 115.000 organisierte Angler in NRW. Beyer folgt mit der Wahl zum Präsidenten auf Johannes Nüsse, der das Amt zuvor 11 Jahre lang ausübte.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In unserer Jubiläums-Ausgabe der AngelWoche gibt es tolle Preise zu gewinnen! Löse das Bilderrätsel und mach mit – es lohnt sich!

    AngelWoche lesen lohnt sich! 1.000 Ausgabe und 40 Jahre AngelWoche, das feiern wir mit einem riesigen Jubiläums-Gewinnspiel und Preisen im Wert von 13.000 Euro! Mach mit und sichere Dir die Chance auf einen der vielen tollen Preise. Es gibt (natürlich!) Angelgerät vieler namhafter Hersteller zu gewinnen, aber auch weiteres Zubehör wie Köder oder Bekleidung ist dabei. Sogar eine Angelreise oder einen Außenbordmotor kannst Du gewinnen! Eine Übersicht aller Preise findest Du in Ausgabe 11/2023 –…

    | Artikel auf blinker.de lesen